Beiträge von emma

    Lieben Dank für eure Antworten! Bin leider erst heute wieder online..


    ... Reykjavík Grapevine.... - danach hatte ich gesucht. Danke


    Und ja, auf eine Pufferzone von ein paar Tagen um rechtzeitig wieder in Reykjavik / am Flughafen zu sein, hatte ich mich schon eingestellt. Aber für mich als eine Großstadtpflanze im wettertechnisch sicheren Berlin sind mir die Hinweise auf die Sturmwarnungen immer willkommen - und sicherlich erst so richtig nachvollziehbar, wenn wir an einem hoffentlich warmen Ofen mit genügend gutem Essen irgendwo festsitzen….


    Schaun wa mal wann wir wo landen.

    Ein wunderschönes neues Jahr an Alle!


    Wir sind die letzten beiden Wochen im Januar in Reykjavik und ich suche nach ein paar Tipps für gute Konzerte. Ich weiß die Spannbreite ist sehr weit, aber ich versuche mal diese auf kleine Bands zu reduzieren und die klassische Musik herauszunehmen... (mmmh - wahrscheinlich noch nicht konkret genug....) gerne lokale Bands in kleinen Clubs.

    Ich lass mich mal überraschen, ob euch dazu etwas einfällt. Im Netz habe ich leider noch nicht die richtigen Veranstaltungskalender gefunden.


    Meine 2. Frage die sich schon in der Überschrift andeutet wäre, ob die Busverbindung von Reykjavik nach Akureyri zuverlässig in diesem Zeitraum ist - oder gelegentlich ein Bus, abhängig von Straßenverhältnissen, ausfällt? Im Netz gibt es einen Winterfahrplan, aber ich hätte gern eure Erfahrung hierzu.

    Ob ich für uns ein Auto in Akureyri mieten werde, überlege ich mir vor Ort mit Blick auf den Schnee - von Berlin aus habe ich noch keine Einschätzung zu den 'Verhältnissen' ;)

    Wäre aber praktisch, da meine Tochter (19) gerne außerhalb von Akureyri reiten möchte und ich befürchte dorthin fährt kein Bus...


    Freue mich auf eure Antworten - Inspirationen - Kommentare


    Liebe Grüße

    Mein Muskelkater vom Reiten hat mir heute morgen die Zeit verschafft, um mit der Suchfunktion (danke, Klaus) einige Infos hier rauszufiltern. Das Forum ist eine einmalige Infoquelle (DANKE euch allen!!)
    Drangey ist auch ein Versuch wert - mal schaun wie das Wetter oben ist.
    Übermorgen sind wir in Akureyri. :):)

    Zitat Silke: allerdings wird die Prepaidkarte nicht überall akzeptiert. Vor allem bei größeren Sachen,wo die KK auch als Sicherheit/ Kaution genommen wird (z.B. Mietwagen), geht das nur mit "normaler" KK, nicht mit Prepaid.


    Hab mir heute in Reykjavik einen Mietwagen für 6 Tage mit meiner Prepaid-Karte gemietet... Hat keiner mit der Wimper gezuckt... Glück gehabt?
    Grüße, emma


    PS: Hab noch nicht raus wie das zitieren funktioniert -

    In ein paar Tagen sind wir in Akureyri - weiß jemand, ob und wo man in der Umgebung (evtl Skagafjördur?) Puffins beobachten kann?
    lieben Dank :), emma

    Eine Prepaid-Creditkarte bekommst du auch bei jeder Sparkasse in Deutschland. (Auch als Student oder Arbeitslose)
    Auf dieses Konto kann dir jeder von Deutschland aus Geld überweisen. Es gibt nichts praktischeres.... vorallem in Island :):)

    HuHu,
    warscheinlich wurde diese Frage schon oft gestellt/besprochen - aber vielleicht nochmal kurz für mich als Frischling:
    Hat jemand Erfahrungen am Nordeuropa Institut der Humboldt-Universit BE als Gasthörer (betrifft nur die Isländisch-Sprachkurse) gesammelt? An wen wende ich mich dort, bzw sind die Kurse für Menschen mit geringen Grundwissen geeignet?
    Oder gibt's noch weitere kreative Ideen???
    lieben Gruß, Emma