Beiträge von Midgardmädel

    Da schließe ich mich direkt an. Ich bin auch dringend auf der Suche nach einem Sprachtandem.
    Ich habe mich schon an andere Stellen gewandt, bislang leider ohne Erfolg.


    Gibt es hier im Forum zufällig jemanden, der mir Isländisch im Tausch gegen Deutsch, Niederländisch oder Psychologieunterricht (keine Therapie versteht sich) beibringt? Ich habe autodidaktisch schon angefangen, muss aber mehr sprechen.
    Was mich angeht, wäre Internettelefonie auf jeden Fall eine Alternative. Sowohl was meine Arbeit betrifft als auch andere Sprachtandems, habe ich damit sehr gute Erfahrungen gemacht.

    Vielen Dank, Einar und Oli, für Eure Antworten.
    Oli: Verstehe ich das richtig, dass Dein Sohn durch Dich eh schon Deutsch - zumindest sprechen - kann? Dann hätte ich mich auch für eine neue Sprache entschieden. Und Dänisch ist wirklich interessant. Die Kurse an unserer Uni boomen zur Zeit total, was natürlich die Lehrbeauftragte auch sehr freut.

    Hallo,


    wer kann mir sagen, ob Dänisch immer noch ein Pflichtfach an isländischen Schulen ist? Ich meine gehört zu haben, dass es eine Gesetzesänderung gab, nach der es das nicht mehr ist (erste Pflichtsprache ist natürlich ohnehin schon länger Englisch).
    Das wäre sehr wichtig für mich zu wissen. Leider hat meine Internetrecherche bisher nichts Eindeutiges ergeben. Wer hat in Island Kinder im schulpflichtigen Alter und weiß Bescheid oder hat zufällig etwas von isländischen Freunden darüber gehört?


    LG
    Midgardmädel

    Hallo,


    wie schön, dass ich dieses Forum gefunden habe!
    Der
    Norden hat es mir schon länger angetan. Da ich mich vor allem für die
    Sprachen und Kulturen interessiere, habe ich vergangenes Jahr im Herbst Nägel mit
    Köpfen gemacht und studiere nun Skandinavistik. Obwohl mein Schwerpunkt
    Dänisch ist, habe ich schon vor einiger Zeit mit ein bisschen Isländisch
    angefangen und möchte die Sprache auf jeden Fall während meines
    Studiums richtig lernen. Mal sehen, wenn mein Stundenplan es
    zulässt, fange ich sogar schon im nächsten Semester an. Auf jeden Fall
    bekommen wir dann Altwestnordisch, worauf ich mich schon sehr freue (ich
    mag es nicht als "tote" Sprache bezeichnen, da die Sagas quicklebendig
    sind).
    Aber erst einmal genug von Sprachen.


    Ein anderes Hobby von mir ist lesen und da wollte ich in der vorlesungsfreien Zeit mal etwas von Laxness oder Hallgrímur Helgason in Angriff nehmen. Natürlich freue ich mich auch, wenn Ihr mir noch andere Bücher aus dem hohen Norden empfehlen könnt.


    Viele Grüße
    Midgardmädel