Beiträge von MatzeN

    Ich hatte jetzt auf zwei Reisen auch keine Probleme. Selbstversorgung geht inzwischen sogar sehr gut. Ich habe mich gewundert, was in den letzten zwei Jahren an Produkten im Supermarkt dazu gekommen ist. Aber das ist in D ja nicht anders. Am Besten fand ich, dass diese Vio-Scheiben so günstig waren. Veganer "Käse" ist ja hier deutlich teurer.

    Ich bin mit einer Tour auf der Kaldidalur (550) gewesen. Laut Vegagerdin ist die geöffnet, aber dort steht an beiden Seiten ein Schild (Impassable). Wir sind da mit nem Superjeep fast steckengeblieben. Auf dem Rückweg kam uns jemand in einem SUV (Vitara o.ä.) entgegegen, der wurde dann freundlich zum umdrehen aufgefordert. Der Schnee schmilzt gerade, ist aber noch relativ hoch.

    Westmänner fand ich super gut. Kann ich nur empfehlen.


    Bei Landmannalaugar drücke ich die Daumen. Bin jetzt 3 Tage wieder da und von der Öffnung war das Hochland noch ein gutes Stück entfernt. Selbst die 550 war nicht befahrbar.

    Ich habe die Bootstour gemacht und fand sie gut. Schön entspannt ein bisschen auf dem See rumgurken. Ganz ordentliche Fotos bekommt man auch auf dem Boot hin. Wenn ihr aber wenig Zeit habt, dann kann man sich das auch sparen. Wie voll die Touren sind kann ich leider nicht sagen, weil wir das im Rahmen einer Gletscherwanderung gemacht haben. Sah aber relativ voll aus.

    Ich habe vor 2 Jahren die lange Tour von Skaftafell gemacht. Die war super und hat sich definitiv gelohnt. Wenn die Zeit aber knapp ist, dann kann man auch ohne Bedenken die kürzere machen. Mein läuft dann glaube ich einfach nicht so weit hoch, was ja auch einfacher ist.
    Snaefellsnes konnten wir im Juni dann auch nicht machen, weil das Wetter sich total schnell geändert hat und es total neblig/bewölkt war. Da wurden dann alle Touren gestrichen.


    Myvatn habe ich persönlich nicht so genossen. Es war total überlaufen und alles, wirklich alles, voll mit Fliegen/Mücken. Wir haben nur eine kurze Wanderung auf den Hverfjall gemacht und sind danach nur noch kurz aus dem Auto ausgetiegen. Selbst beim schnellen Ein- und Aussteigen hatte man schon Hunderte von neuen Freunden im Auto.