Beiträge von Kria-Tours

    Im Norden hat es in einigen Gebieten vergleichsweise wenig Schnee gegeben.

    Bei uns im Süden ist der Winter erst am 17. Dezember und somit recht spät gekommen.

    An einigen Stellen im südlichen Hochland liegt sehr viel Schnee, an anderen weniger.


    Es wird jetzt davon abhängen, wann der Frühling richtig einsetzt. In den niedrigeren Lagen ist es teilweise extrem matschig und es wird einige Zeit dauern, bis der Boden trocknet.

    Beim Zelt ist das A&O, dass es Sturmfest ist.

    Und unbedingt stabile Heringe für unterschiedliche Bodenverhältnisse mitnehmen.


    Manche kleben vor Furten ihre wasserdichten Stiefel oben mit Gafaband ab, andere ziehen Neoprenschuhe oder schnell trocknende Leinenschuhe für Furten an. Mit innen nassen Stiefeln durchs Hochland fahren ist unangenehm, wie ich aus eigener Erfahrung sagen kann. Obwohl ich inzwischen wasserdichte Sealskin-Socken anziehe.


    An den Campingplätzen im Hochland gibt es Wasser. Wildcampen ist verboten.

    Leider muss die nordisländische Airline Niceair den Flugverkehr ab sofort einstellen.


    Hintergrund ist, dass die Airline HiFly, welche für Niceair die Flüge im Wetlease durchgeführt hat, in finanzielle Schwierigkeiten geraten ist und die Leasingraten für das Flugzeug nicht mehr bezahlen konnte. Daher haben die Besitzer des Flugzeuges dieses vor ein paar Tagen in Kopenhagen beschlagnahmt.

    Leider ist es Niceair nicht gelungen, kurzfristig ein Ersatzflugzeug für die kommenden Wochen und Monate anzumieten.

    Daher wurde heute die schwere Entscheidung getroffen, den Flugverkehr einzustellen, obwohl die Firma wirtschaftlich gesund ist.

    Man muss nur sehr vorsichtig sein, da es oben auch Höhlen gibt, die teilweise auch eingestürzt sind.
    Vor ein paar Jahren ist ein deutscher Tourist dort abgestürzt und tödlich verunglückt.

    Nach der Fotosession sollte man sich unbedingt auf Zecken kontrollieren. Diese sind dort wie auch an mehreren anderen Vogelfelsen sehr verbreitet.

    Wir nehmen an nachfolgenden Reisemessen teil und freuen uns auf Besuch am Stand.


    Reiselust, Bremen

    04. - 06. November 2022

    Halle 4, Skandinavienwelt

    Island-Vorträge von uns während der Messe,

    auf der Bühne im Foyer der Halle 4:

    Sa. 12:30 - 13:00 Island - Naturparadies im Nordatlantik

    So. 14:30 - 15:00 Island - Naturparadies im Nordatlantik


    Urlaubsträume, Essen

    10. - 13. November 2022

    Halle 5, Stand 5F57

    Zweimal täglich Islandvorträge von uns, die Zeiten werden noch bekannt gegeben.


    Touristik & Caravaning, Leipzig

    16. - 20. November 2022

    Halle 4, Stand 4H23

    Island-Vorträge von uns während der Messe,

    auf der Bühne in der Halle 4.

    Mi. 10:20 - 10:40

    Do. 11:30 - 11:50

    Fr. 11:00 - 11:20

    Sa. 17:00 - 17:20

    So. 11:20 - 11:40


    CMT, Stuttgart

    14. - 22. Januar 2023

    Halle 4, Stand 4G71


    F.re.e, München

    22. - 26. Februar 2023

    Halle A5, Stand 532


    Als Ergänzung: Eine Drone darf nur dann in unbewohnten Gegenden außerhalb der Sichtweite des Piloten oder eines RPA-Beobachters geflogen werden, wenn sichergestellt ist, dass von der Drone keinerlei Gefahr für Personen, Tiere und bemannte Flugzeuge ausgeht, sie keinen Schaden an Eigentum von Dritten ausrichten kann und keinerlei Störung für Vogelkolonien und Wildtiere darstellt.

    Was in der Praxis kaum möglich und im Frühjahr und Sommer sogar unmöglich ist.

    Das ist allgemein, soweit ich weiss, nicht richtig, sondern gilt nur für Drohnen ab 250g.

    Auch das ist wieder zu allgemein gehalten und so nicht richtig.

    Man darf die Drohne nur in Sichtweite fliegen. In Island konnte ich bei dem tollen Wetter, welches wir hatten, teilweise bis zu 10 Kilometer weit gucken. Das heisst, mit einem Spotter der die Drohne mit einem hochwertigen Fernglas im Auge behält, wären mehr als 2-3 Kilometer drin, ohne gegen das Gesetz zu verstossen.

    Ist natürlich alles nur theoretisch.

    Das Verbot über Personengruppen und nicht in der Nähe von Tieren zu fliegen, gilt unabhängig vom Gewicht.

    Und es ist ausführlich im Gesetz festgelegt, dass der Dronenpilot die Fluglage der Drone mit bloßem Auge erkennen muss.

    Günstig ist nicht unbedingt gut.

    In Island gibt es mehrere schwarze Schafe bei den Mietwagenfirmen, die z.B. über Buchungsportale auf Kundenfang sind.


    Ich bin schon lange in dem Business und habe noch nie von den Firmen gehört.


    Bei uns kann man übrigens gute Mietwagen buchen😉

    Krankenleistungen werden auch bei Gewerkschaftswechsel bezahlt, nicht aber die Zuschüsse zum Eigenanteil, den die Gewerkschaften übernehmen.


    Die Kosten für verschriebene Medikamente sind gedeckelt, man muss bis zu einem gewissen monatlichen Gesamtbetrag alle verschriebenen Medikamente selbst bezahlen.

    Der Arzt kann die Übernahme von Kosten für bestimmte Medikamente beantragen.

    Ich bekomme z.B. ein Medikament, von dem es zwei Varianten gibt. Die teurere wirkt bei mir besser und dank eines Antrags des Arztes muss ich nur die Kosten für die billigere Variante selbst bezahlen.

    Dann bekomme ich noch ein sehr teures Medikament von dem jede Spritze mehrere hundert Euro kostet. Diese Kosten übernimmt dank einer Bewilligung nach einem Antrag des Arzt bis auf einen kleinen Eigenanteil die Krankenkasse.

    Es gibt zahlreiche Regeln und Beschränkungen zu Drohnen.

    So darf nicht in der Nähe von Flughäfen geflogen werden, somit ist z.b. die Innenstadt von Reykjavík tabu.

    Es darf nicht höher als 120m und nur in Sichtweite geflogen werden. Also eine Drohne z.B. 2-3km weit entfernt zu fliegen ist eine Straftat.

    Von öffentlichen Gebäuden und Wohnhäusern muss Abstand gehalten werden, Tiere dürfen nicht überflogen werden, an Vogelfelsen gilt Flugverbot, wenn dort Vögel sind, muss mindestens 200m Abstand gehalten werden, wenn keine Vögel dort sind mindestens 50m.


    Personengruppen darf man nicht überfliegen und muss Abstand von diesen halten.


    In Nationalparks, Naturschutzgebieten, an Naturdenkmälern und vielen Sehenswürdigkeiten gilt Flugverbot.

    Die Strecke war bislang keine offizielle Straße, daher war sie verboten für Mietwagen.

    Jetzt ist es zwischen der 32 und dem Háifoss die Straße 332.