Beiträge von Kria-Tours

    Kleine Aufklärung von mir:
    In letzter Zeit häufen sich bei uns die Fälle wo sich "Kunden" entweder ausführlich beraten lassen und dann auf Basis unserer Beratung alles selber buchen. Manche stellen hinterher übrigens fest, dass die angeblich so billigen Flugbuchungseiten die fleißig im TV werben, zum Schluss der Buchung noch kräftig Gebühren drauf schlagen.
    Oder Fälle bei denen "Kunden" anrufen die selbst über eine anonyme Internetseite oder beim Anbieter direkt gebucht haben und nun Probleme haben und bei uns um Hilfe nachfragen.
    Das erste macht mich richtig wütend, beim zweiten versuchen wir ja immer soweit es geht zu helfen, vielleicht bucht derjenige ja dann beim nächsten mal bei uns. Es hängt aber auch immer etwas davon ab, wie der jeweilige am Telefon wirkt, mit welchem Ton und welcher Art und Weise er auf einem zukommt.
    Hier im Forum gebe ich auch gerne Ratschläge, wenn ich aber nun ganz konkret zu einem Produkt dass auch Wettbewerber mit viel weniger Beratungsleistung anbieten, hier im Netz ausführliche Beratung leiste, schade ich mir selber.
    Meine Firma lebt von unserer kompetenten Beratung.


    Wie man an diesem Fall hier sieht, ist es ein großer Vorteil wenn man bei einem Veranstalter im deutschsprachigem Raum bucht, da man einen direkten Ansprechpartner hat.
    Und ein Tipp: Und wenn mal alle Leistungen aus einer Hand bucht, ist es im Fall von Flugverspätungen oder gar Ausfällen deutlich angenehmer, da man nur einen Ansprechpartner hat.



    miepmiep: Ich habe mir deinen Anbieter mal genauer angeschaut und mir ist aufgefallen, dass seine Preise schwanken, mal ist er deutlich teurer als wir, zwischendurch war er auch mal geringfügig günstiger. Aber sehr unseriös ist, dass die Grundgebühr anfangs bei der Preisberechnung nicht auftaucht und diese erst einfließt, wenn man buchen möchte.

    Du beschreibst gerade meinen Alptraum.


    Dann noch einen Andenkenladen, ein Karussell und wir haben amerikanische Verhältnisse und Island hat wieder einen großen Schritt weg von dem gemacht, was es ausmacht, nämlich schöne Natur ohne den ganzen Mist drum herum.
    Mir sind solche Dinge wie das Café am Sólheimajökull ein Graus.


    Wenn ich mit isländischen Kollegen unterhalte, sind es leider diejenigen in der Minderheit die Mahnen, Island nicht in ein Disneyland umzuwandeln, weil man sich damit auf Dauer selbst das Wasser abgräbt.

    Ich bemängle die Aussichtsplattform, weil ich sie für überflüssig halte.
    Man hat von unten einen wunderschönen Blick auf den Wasserfall, der Anblick von halber Höhe ist auch sehr schön, aber wenn durch den starken Anstieg der Besucherzahlen die Schäden an der Natur zu groß werden werden muss man halt absperren.
    Aber dieses hässliche Ding stört einfach den gesamten Eindruck und verschandelt die Natur.


    Ich muss wohl doch noch ein Bild von dem fertigem Schandfleck raussuchen.

    Zitat

    Kann ich zumindest für März/Juli 2012 nicht bestätigen. Ich konnte aber drinnen mit EC-Karte bezahlen.


    Bislang haben wir in dem Punkt keine negativen Rückmeldungen von Kunden erhalten. Vielleicht lag es ja an deiner Karte?

    Hallo Christian,


    bei einigen Punkten sehe ich auch das Problem, dass zu viele Besucher dort sind, aber dieses wurde teilweise wiederum durch falsche Maßnahmen ausgelöst.
    Wie etwas Hveravellir, durch den Wegfall der Furten und die Asphaltierung des des ersten südlichen Abschnitts der alten F35 hat man den Verkehr auf dieser Strecke vervielfacht und damit auch die Besuchermengen in Hveravellir.
    Nun hat man die Straße nach Kerlingarfjöll ausgebaut und es wird auch dort zu einer deutlichen Steigerung der Besucherzahlen kommen.


    Am Skógafoss hat man im Herbst eine hässliche Besucherplattform oben links vom Weg angebracht, eine furchtbare Scheußlichkeit.

    Bei einige Tankstellenketten (z.B. Atlantsolia) funktioniert die deutsche Maestro- (EC) Karte nicht, obwohl das Symbol auf dem Kartenautomaten abgebildet ist. Dort kann man aber mit Kreditkarte plus Geheimzahl zahlen.


    Bei anderen, wie N1 und OB, funktionieren die Automatentankstellen problemlos mit der Maestokarte und Geheimzahl.

    Als ich die Mitteilung heute morgen bekommen habe, dachte ich nur, dass nun sicherlich viele Gruppen die Lagune aus dem Programm streichen werden.
    Denn es ist so, dass nicht immer alle Teilnehmer baden, aber dass diese nun 10,- Euro dafür zahlen zahlen sollen, um sich die Lagune anschauen zu dürfen, wird ein Problem sein.


    Ich persönlich empfinde dieses auch als ein gefährliches Signal für andere Sehenswürdigkeiten, es hat ja in den letzten 2 Jahren immer wieder Stimmen gegeben, die Eintrittsgelder für Nationalparks und bekannte Sehenswürdigkeiten gefordert haben.


    Einige Entwicklungen laufen momentan in die falsche Richtung, ein Beispiel ist die Besucherplattform am Skógafoss.

    Wir haben viele Flüge an Kunden Hin -und Rückflug zusammen um die 250,- € verkauft, aber jetzt beginnen die Preise deutlich zu steigen. Es gibt zwar immer noch Schnäppchenpreise, aber gerade in der Hauptsaison sind die Preise in den letzten 2 Wochen deutlich gestiegen, dieses gilt eigentlich für alle Airlines die nach Island fliegen.

    S = Sind Straßen die zum isländischen Hauptverbindungsstraßennetz gehören
    T= Sind Verbindungsstraßen, die in der Regel über 10km lang sind
    L= Sind Landstraßen, die nicht zu den beiden vorherigen Klassen gehören, sowie die Hochlandstrecken
    H= Kreisstraßen die Siedlungen oder Höfe verbinden, aber nicht die Bedingungen von Landstraßen erfüllen (vierstellige STraßennummern sind nicht mit aufgeführt)

    Ab Hamburg bieten wir Airberlin, Icelandair und Lufthansa an.
    Preise für Camper findet ihr auf unserer Webseite, wobei wir ab nächster Woche noch einen weiteren Anbieter im Programm haben werden.

    Die nördliche Strecke der F910 zwischen der Askja und der F26 kann im allgemeinen mit einem normalem Geländewagen befahren werden, aber es ist auf jeden Fall vor dem Befahren dringend ratsam bei den Hüttenwärten der Hütten Dreki oder Nýdalur nachzufragen, ob die Piste derzeit mit dem Fahrzeug befahrbar ist und sich vor dem Befahren bei diesen Ab- und wieder Rückzumelden.


    Von Norden zur Askja sind es je nach Streckenwahl mindestens 2 Furten, wobei die auf der F88 entschärft wurden, aber je nach Witterung und geothermischer Aktivität durchaus schon beachtlich anschwellen können.


    Es ist bei den meisten Furten in Island so, dass sie ihr Gesicht sehr schnell ändern können, daher ist Reiseberichten und Erzählungen von anderen Reisenden über die Tiefe einer Furt nicht Blind vertrauen zu schenken.


    Die Furten zur Laki z.B. habe ich in den letzten Jahren meist völlig unproblematisch erlebt, mehrfach sogar nur knöcheltief, aber auch schon hüfttief, und diesen Wechsel sogar einmal innerhalb von nur 2 Tagen.

    Von den gesuchten Fotomotiven gibt es in Island alles, man muss nur die Augen aufhalten.
    Einiges, wie verlassene Höfe und Fabriken findest sich vor allem in speziellen Gebieten, für andere Motive braucht man Glück oder Geduld, wie für den Polarfuchs.
    Und für die Islandponies ist ein Fünfer in die Forumskasse fällig :) .


    Bei einer 2-3 wöchigen Reise wirst du einiges von deinen Wünschen wahrscheinlich nicht verwirklichen können oder nicht das perfekte Foto hin bekommen, denn es sind Motive dabei für die viele Fotografen mehrere Wochen in Island verbringen.
    Und Ende August ist für Vogelfotografie auf Island die falsche Zeit.
    Abgestürzte Flugzeuge liegen in Island auch nicht besonders viele herum, von den meisten ist nur Schrott übrig bzw. sie werden auf das Gelände des Reykjavíker Flughafens gebracht, wo man nicht ohne weiteres frei herum laufen darf. Bekannt ist die C-47 auf dem Sólheimasandur
    © Foto: Kjartan Strumann, Licht: Sven Strumann

    Google-maps kennt immer noch nicht alle Straßen in Island, ich habe in den letzten Monaten einige nachgetragen, aber ich habe feststellen müssen, dass es teilweise lange dauert bis diese Ergänzungen übernommen werden und dass es dabei immer wieder zu Fehlern kommt.


    Und die Fahrzeiten im Verhältnis zu den Kilometern sind in Island immer unterschiedlich, es gibt Etappen, da wirst Du auf einen sehr niedrigen Durchschnitt kommen und es gibt ein paar Abschnitte, wo man schneller voran kommt.
    Ursache sind z.B. viele Sehenswürdigkeiten eng beieinander, Straßenverhältnisse die kein hohes Tempo erlauben und dann mal wieder längere Verbindungsetappen auf einer gut befahrbaren Straße.

    Wenn Du einen Geländewagen haben willst der für sämtliche Hochlandstrecken geeignet ist, dann kommst Du um einen Super-Jeep nicht herum.
    Da haben wir den Landrover Defender mit 38" Reifen im Angebot.
    Falls Du Du jedoch die üblichen "Touristen"-Hochlandstrecken befahren möchtest, reicht auch ein normaler Geländewagen.
    Bei uns ist bei den normalen Geländewagen eine SCDW-Versicherung mit 500,- Euro Selbstbehalt im Preis inbegriffen, für 5,-€ pro Tag bieten wir eine CDW Selbstbehalt Ausschluss-Versicherung an.


    Was aber grundsätzlich in Island nicht versicherbar ist, sind Schäden durch Flussdurchquerungen.

    Das Lied ist auch nicht mein Favorit unter den Liedern die in der Endauswahl waren.
    Und es wird bestimmt in Malmö in Englisch gesungen und ist dann noch schlimmer.
    Ich kann mich noch erinnern als Selma 1999 fast gewonnen hat, da stieg während der Abstimmung einigen ganz schon die Angst hoch und man hörte immer wieder den Satz: "Oh Gott, wenn sie nun gewinnt, wo sollen wir den Contest denn ausrichten?"

    Im September haben nicht mehr alle Campingplätze geöffnet, dennoch hat man mit dem Wohnmobil keine Probleme,
    denn man kann sich auf fast alle Plätze stellen auch wenn Sie geschlossen sind, denn ist meist nur das Waschhäuschen abgesperrt.
    Wasser kann man an fast allen Tankstellen tanken, das Wasser an den Waschplätzen ist besten Trinkwasser. Wir füllen dort immer die Wassertanks von unserem Wohnmobil.
    Abwasser kann man ebenfalls an diesen Waschplätzen ablassen. Den Fäkalientank entleert man an den gekennzeichneten Entsorgungsstationen, falls dort bereits das Wasser abgestellt ist, spült man halt mit eigenem Wasser nach.
    Strom ist teilweise schon abgestellt, aber ich habe es schon öfters erlebt, dass ich kurz in der Gemeindeverwaltung oder notfalls an der Tankstelle nachgefragt habe ob es möglich wäre den wieder anzustellen, und fast immer ist kurze Zeit später jemand gekommen und hat ihn für mich wieder angestellt.
    Es ist aber festzustellen, dass immer mehr Campingplätze auch im September geöffnet sind.


    Fall Ihr ein Wohnmobil mieten wollt, schaut doch einmal auf unsere Webseite.

    Aufgrund einer PM-Nachfrage noch eine kleine Ergänzung zu dem Thema:


    3g ist in Deutschland unter dem Begriff UMTS geläufig und viele 3g fähige Handys und Computer sind auch 3gL fähig.
    Im Zweifel einfach in der Bedienungsanleitung nachschlagen oder googlen.

    Das 3GL wurde in Island als Ersatz für das 2010 abgeschaltete NMT-Netz eingeführt, es ist zum einen Richtung Meer ausgerichtet um Fischern im Küstengebiet Mobilfunkempfang zu ermöglichen, zum anderen wurde es im Inland ausgebaut, um die Netzabdeckung ohne den Ausbau großer Infrastrukturmaßnahmen gewährleisten zu können.
    In einigen Gebieten wird Internet allerdings auch zu den Farmen mittels Richtfunk übertragen.


    Der Ausbau des 3G Netzes erfolgt vorrangig dort, wo zum einen Freizeitgebiete sind, wie etwas Sommerhaussiedlungen und Tourismusgebiete, aber auch Gebiete mit Farmen ohne DSL oder Glasfaserversorgung sowie Areale im Hochland die viel bereist werden oder/und in denen wirtschaftliche Aktivitäten vorhanden sind.