Posts by Fifi

    bilahotel.is

    Leider ist die Website nur noch auf isländisch aufrufbar. Der Service sollte aber noch funktionieren. Haben wir vor ca. 3 Jahren selbst ausprobiert.

    Autoschlüssel bei Geysir.is Autovermietung beim Flughafen abgeben, informieren, wann man wieder einzureisen gedenkt und zu diesem Zeitpunkt steht das eigene Auto wieder bereit. In der Zwischenzeit wird das Auto irgendwo in einer Halle aufbewahrt und man kann nach Bedarf auch Wartungsarbeiten veranlassen. Den Schlüssel entnimmt man nach der Ankunft einem Schliessfach in der Ankunftshalle und den Code dazu erhält man nach der Ankunft per SMS. Super Service. Kostete, wenn ich mich recht erinnere im Bereich knapp 100 Euro pro Monat.

    Hoi Camelfish


    1. Variante
    Sehr praktisch, jedoch nicht ganz kostengünstig ist Bilahotel. Du gibst dein Auto bei Geysir-Autovermietung ab, bezahlst per Kreditkarte, meldest deinen Rückkehrtermin und läufst die 200m hinüber zum Abfertigungsgebäude. Bei deiner Ankunft erhältst du ein SMS mit der Angabe von Schliessfachnummer und Code. Im Schliessfach im Ankunftsgebäude findest du deinen Autoschlüssel und eine Ausfahrkarte um die Schranke zu öffnen. Dein Auto findest du vor dem Ankunftsgebäude und kannst ohne weitere Formalitäten losbrausen. Gelagert wurde es in einer Halle. Auf Wunsch bringen sie es auch gezielt zu Reparaturwerkstätten oder machen Wartungsarbeiten.
    Kosten ca. 100 Euro pro Monat, jedoch sparst du den Flybus oder ein Taxi für beide Wege.


    Indoor Parking at Keflavik Airport - Keflavik International Airport - Kefairport.com


    oder nur in Isländisch Indoor Parking at Keflavik Airport - Keflavik International Airport - Kefairport.com


    Die andere Variante ist das Longtermparking vor dem Flughafen, wo dein Auto allerdings bei Wind und Regen die ganze Zeit über in der Salzluft steht.


    Airport Parking at Keflavik Airport. Short & Long Term - Keflavik International Airport - Kefairport.com


    Viel Spass, wenn es dann so weit ist.

    Es gibt zwei Wanderkarten 1:50.000 "Gönguleiðir á Tröllaskaga 1" und "Gönguleiðir á Tröllaskaga 2". Die Wanderungen sind jedoch sehr oft nicht markiert (auch wenn sie auf die Karte eingetragen sind) und es sind sehr oft keine Wege vorhanden oder es gibt nur Trampelpfade von Schafen. Wenn eine Route auf der Karte eingetragen ist sagt dies eher aus: man kann von A nach B und es geht ungefähr hier entlang. Auch wenn der Wanderweg über einen Fluss geht, heisst dies nicht das es dort eine Brücke gibt.
    Auf der Rückseite diesen Karten befinden sich schon Angaben über die Wanderungen, aber nur auf Isländisch. Die Wanderkarten sind in Akureyri in der Buchhandlung im Zentrum, oder beim Touristenbüro Akureyri, oder in anderen besseren Buchhandlungen erhältlich. Oder wie oben verlinkt: http://www.nordlandshop.de/sageshop/lese…89953-448-1.pdf
    Sonst gibt es noch eine kleinere Karte (eher krokimässig) von Dalvik und Umgebung: "Gönguleiðir í Dalvíkbyggð". Diese Karte haben wir im Rathaus in Dalvik gefunden. Auf diese Karte sind die Wanderungen auch auf Englisch beschrieben.
    oder sonst für kurze Routebeschreibungen und gps-punkte http://de.wikiloc.com/routen/o…/iceland/eyjafjardarsysla
    Stand der Dinge von Sommer 2013
    Fifi