Beiträge von Easy Going

    Hallo zusammen,


    habe gehört, dass man auch im Sommer eine Eishöhlentour machen kann.

    Katla-Cave oder Dragon Glass Cave werden in diesem Zusammenhang genannt.

    Scheint sich nähe Vik zu befinden.

    Kann jemand etwas darüber schreiben, schon mal sowas gemacht, lohnt sich das, welcher Anbieter ist empfehlenswert?


    Schon mal danke im voraus für etwaige Antworten. :)

    Hallo zusammen,


    nach 7 Jahren Islandpause möchte ich mit meiner Freundin die zum erstenmal nach Island reist eine Runde machen,


    die von Reykjanes ausgehend und einem Abstecher ins südliche Hochland dem Teil der Ringstraße zwischen Hella und Djupivogur folgt, dann über Egilstadir zum Myvatn und die 1 im Norden bis zur F35 fahren und die schließlich wieder runter nach Süden.


    Da es für meine Freundin ihre erste Islandtour ist und sie generell überall sehr großes Interesse an Kontakten und Einblicken auf den Alltag der heimischen Bevölkerung hat, würde ich mich über einen Tipp freuen - falls jemand eine Farm in etwa an der Route kennt, die man besuchen kann und die nicht nur ein Touri-Showprogramm zeigt, sondern wo man sich das Leben und Arbeiten auf der Farm zeigen lassen kann und ein bisschen mit den Leuten ins Gepräch kommt.

    Mit den im Winter doch noch kürzeren Tage finde ich einige Tage etwas sehr ambitioniert - und wir packen die Tage auch gerne sehr voll. Der 2.4. z.B. ist dann mehr Flucht als Reise.
    Bleib besser nähe Haukadalur und verschiebe die Fahrt an die Küste und Selljalands auf den Folgetag.


    Eishöhle kannst Du Anfang April vergessen - das geht in der Regel bis Mitte März (maximal).
    Deiner Frage nach der Fahrt nach Reykjavik vermute ich daß Du die 35 durchs Hochland meinen könntest.
    Das geht nicht zu der Jahreszeit.
    Außenrum auf der 1 normalerweise schon.


    Nach Ingolfshöfdi kommst Du nur im Sommer im Rahmen einer Tour - die im übrigen sehr zu empfehlen ist.
    Alternativ kannst Du Dir vielleicht ein paar Gletscher näher ansehen wenn die Bedingungen gut sind oder den Fjallsarlon.


    Das Wrack bei Vik kannst Du bei gutem Wetter in der Jahreszeit erreichen.
    Es gibt ja auch eine Anfahrt ohne Furt.

    Zitat

    In der Datenbank sind nicht nur die grösseren Orte enthalten. Reykjavík,
    Hafnarfjörður etc. sind z.B. zu finden. Um welche Orte geht es dir
    denn?

    Es liegt wohl daran daß man alles wirklich isländisch schreiben muss.
    Ich habe eben mal "Dein" Reykjavík kopiert und eingefügt - da hat es funktioniert - vorher bei mir mit Reykjavik nicht da ich ein "normales" "i" verwendet hatte.


    Also scheint doch zu funktionieren.
    Mir geht es nur darum Namen für eine Filmvertonung richtig (oder zumindest halbwegs richtig) auszusprechen.


    Also Danke - und auch Danke an menni für den Link !

    Ich hänge mich mal mit einer Frage an.
    Mir geht es darum mir isländische Wörter anzuhören.
    Also man gibt ein Wort in ein Feld ein und kann die Aussprache über den PC anhören.
    Kennt jemand eine Seite wo das einfach machbar ist?

    Hallo Manfred,
    schon mal herzlichen Dank für Deine Infos !
    Die Fotobücher sind super !

    Dazu gleich ein paar Fragen:
    Wie lange läuft man von Rodebay zurück nach Ilulissat und ist das ein markierter Weg ?
    Der Tagesausflug nach Ilimanaq - mit welchem Anbieter hattet Ihr das gemacht und wie war die Tour (also wie lange jeweils auf dem Boot / wie lange ungefähr Zeit an Land ) ?
    Welche Bootstour war reizvoller - die nach Rodebay oder die nach Ilimanac ?

    Hallo zusammen,


    diesen Sommer geht es wieder nach Island.
    Von Reykjavik machen wir dieses mal einen Abstecher für 4 Tage nach Iluissat und würden gerne von dort einen Tag auf die Diskoinsel nach Qeqertarsuaq.
    Bisher konnte ich als einziges Fortbewegungsmittel von Iluissat nach Qeqertarsuaq das Boot der Disko Line finden.
    Das wären aber mit hin und zurück 9 Stunden auf dem Wasser.
    Eine Richtung würden wir gerne fliegen.
    Air Greenland scheint die Verbindung aber nicht im Sommer anzubieten.
    Weiß jemand wie man da (eventuell mit dem Helicopter) ein Richtung fliegen könnte, gibt es in Iluissat Angebote dazu ?