Beiträge von RebekkaP

    Zephyr - ich war mit einem kleinen Nissan unterwegs und für das, was du vor hast, sollte ein normales Auto reichen! Klingt jedenfalls nach einem guten Plan - wünsche dir viel Spaß!


    Annika - Ja, das war ich - einen Tag lang! Es war ein wunderschöner Tag, den ich so schnell nicht vergessen werde!!

    Ich war auch Ende März für 7 Tage in Island - zum ersten Mal und ich bin immer noch hin und weg! Würde am liebsten gleich wieder losfliegen!
    Hier kommt ein kurzer Bericht von meinen Erlebnissen:


    Tag 1:
    Am Spätnachmittag Ankunft am Flughafen und anschließend dann das Abholen des Mietwagens. Beim Einsteigen hab ich dann erstmal festgestellt, dass es ein Automatikauto ist - ich bin zuvor aber nur manuelle Wagen gefahren. Egal, das Losfahren klappte schonmal und so stand mein erstes Ziel fest: Die Klippen von Reykjanesta - nach anfänglichen Orientierungsfehlerchen hab ich's auch ziemlich schnell gefunden und die Aussicht genossen. Das war also schonmal der erste Vorgeschmack auf die isländische Landschaft - durch Mondlandschaften fahren und dann so eine atemberaubende Aussicht zu bekommen! :)
    Abends bin ich dann in Reykjavik im Hostel Kex angekommen und habe mich sofort total wohl gefühlt. Später am Abend hatte ich sogar noch das Glück einen ersten Blick auf die Nordlichter zu erhaschen - ein rundum toller Ankunftstag!




    Tag 2:
    Meinen zweiten Tag habe ich dazu genutzt Reykjavik zu erkunden, den Fleamarket zu besuchen und genüßlich Kaffi mit Ostakaka (Käsekuchen) bei herrlichem Wetter zu genießen.


    Tag 3:
    Am dritten Tag bin ich früh morgens zum Flughafen gefahren um zwei Amerikanerinnen abzuholen, mit denen ich auf einen Road Trip nach Höfn gehen wollte. Wir hatten uns vorher über die Couchsurfing-Seite "kennengelernt" und spontan dazu entschlossen gemeinsam auf Abenteuer-Entdeckungstour zu gehen. Unser erstes Ziel am Abend sollte Vík sein. Auf dem Weg haben wir überall und nirgends angehalten, die Landschaft und den Sonnenschein genossen, sind herumspaziert, haben ab Seljalandsfoss und Skógafoss Halt gemacht. Richtung Vík wurde das Wetter immer schlechter und es setzte heftiger Eisregen ein. Somit wollten wir Dyrhólaey am kommenden Morgen einen Besuch abstatten.



    Tag 4:
    Nach einem leckeren Frühstück im Hostel Vík machten wir uns auf den Weg nach Dyrhólaey - das Wetter war immer noch recht wechselhaft, aber das war uns egal. Vom Parkplatz aus sind wir zum Leuchturm hochgelaufen und haben die unfassbare Aussicht genossen. Ich hab gar nicht mehr aufgehört zu knipsen! :) Unser Tagesziel sollte Höfn sein und auf dem Weg haben wir uns die riesigen moosbewachsenen Lavafelder angeschaut und auch sonst hier und da gestoppt. Am Fjallsárlón waren wir mit einem lokalen Fotografen verabredet, der uns ein bisschen die Gletscherlagunen zeigen wollte - ein wahrer Traum. Fjallsárlón war komlpett gefroren, sodass wir schön auf dem Eis rumstiefeln konnten. Danach ging's ab zum Breidamerkursandur zu den Eisbergen und Eiskristallen auf dem schwarzen Sandstrand - so etwas wunderschönes hab ich vorher noch nie gesehen. Jökulsárlón war ebenfalls ein tolles Erlebnis, die schwimmenden Eisberge zu betrachten. Zwei weitere Stopps waren Heinabergsjökull und Hoffellsjökull. Besonders beeindruckt war ich von Heinabergsjökull - man konnte förmlich direkt über das Eis zur Gletscherzunge laufen. Abends sind wir dann müde und sehr glücklich im Hostel in Höfn angekommen.




    Tag 5:
    Am fünften Tag haben wir eine Eishöhlentour im Skaftafell Nationalpark gemacht. Dafür sind wir dann wieder gut 130km westwärts gefahren und haben uns an einer Tankstelle mit dem Guide getroffen. Der Besuch im Gletscher war einfach atemberaubend - unglaublich wie schön blau das Eis ist und was dabei für Gebilde entstehen.
    Am Abend sind wir dann noch etwas raus aus Höfn gefahren um auf Nordlichterjagd zu gehen und - wir waren erfolgreich! :)



    Tag 6:
    Der sechste Tag war recht unspektakulär, denn es hieß Rückfahrt Richtung Reykjavik - auf der Fahrt hatten wir wirklich jedes Wetter: Regen, Sonne, Eis, Schnee - aber wir sind ziemlich gut durchgekommen. Haben nochmal einen kurzen Stopp an den Basaltsäulen von Reynisfjara eingelegt und sind am Spätnachmittag dann in der Hauptstadt eingetrudelt.
    Die Prognosen für die Nacht waren wieder recht gut, sodass wir nochmal zum Leuchtturm von Seltjarnarnes gefahren sind um die Nordlichter über uns tanzen zu sehen. So stark wie an diesem Abend hab ich sie vorher noch nicht gesehen - ein zauberhaftes Naturschauspiel.


    Tag 7:
    An meinem letzten Tag ging es nochmal Richtung "Golden Circle", denn Strokkur, Gullfoss und co. wollte ich mir natürlich nicht entgehen lassen. Das Wetter war nochmal richtig schön sonnig und so fiel mir der Abschied besonders schwer. Abends gab's noch einen kurzen Abstecher zum See Hafravatn um ein letztes Mal Nordlichter zu schauen. Der ganze Himmel über uns schien zu explodieren - so tanzten die Nordlichter zum Abschied über uns. Anschließend bin ich dann nachts noch zum Flughafen gefahren, wo am Morgen dann mein Flug Richtung Deutschland abhob.




    Es war ein wunderschöner, erlebnisreicher erster Urlaub in Island und ich plane jetzt schon, wann ich endlich wieder hin kann! :)


    Mehr von meinen Bildern könnt ihr euch auch hier anschauen:
    Flickr: Hörspielhörerin [ back from Iceland ]'s Photostream
    https://www.facebook.com/PicturingTheWorld

    Der Urlaub rückt immer näher und ich kann's eigentlich kaum noch abwarten.


    Jetzt hab ich aber doch nochmal eine Frage zum Thema Autovermietung. Ich hab ich entschlossen ein Auto für die ganze Woche zu mieten und bei billiger-mietwagen gesehen, dass man auch ohne Selbstbeteiligung mieten kann. Ist zwar etwas teurer, aber das wäre es mir wert. Jetzt stellt sich für mich aber trotzdem noch die Frage wie das mit einer Kaution ist - wird der Betrag bei Ankunft und Abholung dann auf der Kreditkarte geblockt? Hab da irgendwie widersprüchliche Angaben zu gelesen...

    WIR EAREN LETZTES JAHR IN ISLAND, UND ICH WUERDE NIE WIEDER BEI SADCARS BUCHENA! HATTEN NUR AERGER DAMIT .WIE DER NAME SCHON SAGT: SAD CARS!


    PUEPPI


    Hey Pueppi,
    was waren denn deine Erfahrungen mit sadcars? Kennst du eine bessere Alternative?


    Liebe Grüße!

    Super vielen Dank für eure Antworten! Ich glaub, dann werde ich eher 3 Tage planen!
    Bin schon sehr gespannt und kann's eigentlich kaum erwarten!


    Habt einen guten Freitag und einen schönen Start ins Wochenenede! :)

    Hallo zusammen,


    ich werde im März zum ersten Mal für eine Woche nach Island fliegen und habe mir vorgenommen vor allem den Süden/Südwesten ein bisschen zu erkunden und einige Fototouren zu unternehmen. Ich werde vermutlich ein Auto über sadcars mieten. Eine Tour soll unter anderem bis Höfn (und zurück) gehen - würdet ihr dafür 2 oder 3 Tage einplanen?
    Meine zweite Frage ist, wechselt ihr Geld hier in Deutschland oder ist es besser vor Ort?


    Vielen Dank schonmal im Voraus! :)