Beiträge von funke

    würde mich aus gegebenem Anlass dem Thema gerne anschließen.
    Weiß jemand, wie das mit Zelten dort ist? Ich habe die Info gefunden, dass dort in den Moränen zelten erlaubt sein soll.


    http://www.islanderlebnis.de/pdf/flydrive_campinginfo.pdf


    Kann mir jemand dazu verbindliche Info geben? Auch welche Plätze und den See genau das sein sollen?
    Würde das gerne machen, aber nicht auf die Gefahr hin Ärger zu bekommen.


    Danke und Gruß
    Funke

    Versicherer in Deutschland bieten vereinzelt auch für dieses Restrisiko Versicherungsschutz, da, verbunden mit Sturm (und dies dürfte faktisch immer gegeben sein) ein "Sandsturmschaden" (im Rahmen klassischer deutscher Versicherungsbedingungen) ein ganz normaler Teilkaskoschaden ist.


    Stop--Smiley und genau die Versicherungsbedigungen prüfen!
    Ich hatte eine Mietwagenversicherung für Island hier in Deutschland abgeschlossen (großes renomiertes Haus) und hatte einen Sturmschaden am Fahrzeug in Island.
    Höhere Gewalt war ausgeschlossen. Die Meitwagenzusatzversicherung ist nicht unbedingt mit einer hiesigen Teilkasko gleichzusetzen.


    Bei dem Schaden sagte man mir in Island, dass wenn ich dort die SB-Reduzierung (bzw. SCWD) abgeschlossen hätte, die SB nicht zahlen müsste und alles wäre super gewesen. So blieb ich auf der SB sitzen :wacko: .
    Seitdem ist für mich klar. Ich schließe diese Zusatzversicheung seit dem immer direkt beim Vermieter ab, denn es hat den Anschein, dass es von der Abwicklung am einfachsten ist, wenn was passiert.

    Hallo,
    mit Sixt habe ich keine Erfahrung, aber solche Erfahrungsberichte habe ich auch über andere Mietwagenfirmen gelesen. Ist eben die Frage wie viele negative Berichte es gibt. Vom Gefühl her würde ich sagen, Sixt ist zu groß als ob die sich es lesiten könnten zu "betrügen". Man kennt bei den Berichten ja auch immer nur die eine Seite.
    Ohne urteilen zu wollen, ob das alles so geschehen ist, macht man der Rückgabe ein Übergabeprotokoll. und wenn das i.O. ist, sollte auch nichts mehr zu zahlen sein. Ich hatte mal einen Schaden am Mietwagen in Island und die haben mir einen Schadenbericht mit Kostenaufstellung ausgehändigt, so dass ich wußte was auf mich zukam.


    Ich habe zwar eine Super CDW (also VK ohne Selbstbeteiligung), weiß aber nicht ob Schäden durch Sand oder Asche auch mit drin sind....


    Sand und Asche ist in der SCWD in der Regel nicht drin, Du kannst sie aber seperat noch zusätzlich abschließen, die bieten das am Mietschalter an.


    Meinen letzten Wagen hatte ich von Hertz (die glaube ich mit Sixt zusammenhängen) und alles lief super. Ich hatte SCWD, aber keine Sand und Asche Versicherung, aber auch keinen Schaden.
    Bei Budget hatte ich eine Schadenabwicklung, die fair verlief.


    V G
    Funke

    Guten Morgen zusammen,
    vielen Dank für hilfreichen Infos und Tipps.


    Ich sehe meiner Reise nun voll gelassen entgegen und bin mir sicher, irgendwie komme ich schon nach KEF zurück.


    Bin aber sehr gespannt wie es mit dem Rad wird und freue mich schon drauf. Die für mich interessanten Strecken, die ich fahren würde plane ich, trotz Radreiseerfahrung, sehr vorsichtig. Wer weiß welcher Wind sich mir entgegenstellt.


    Träum... endlich wieder Island, würde am liebsten jetzt schon wieder hin.

    da fällt mir noch was ein... sind Anfang September eigentlich noch einige Vögel auf der Insel?
    Letztes Jahr im Oktober war es bis auf ein paar Möwen recht mau. Im Juni hat mich diese Vogelvielfalt schwer beeindruckt.

    es wird dich niemand am Straßenrand stehen lassen


    danke, das ist doch mal eine konkrete Aussage... ;) So was wollte ich lesen, denke ich mir eigentlich auch, dass gerade auf Island alles versucht wird. Eigentlich muss ich mein Rad nicht zerlegen (LH), aber wenn das das einzige sein sollte, das Rad bekomme ich "klein"

    Hallo zusammen,


    meine nächste Islandreise ist zwar noch mehr als drei Monate hin und über eine konkrete Route möchte ich mehr oder weniger spontan vor Ort entscheiden. Dennoch ist es vernünftig, dass ich im Vorfeld zumindest eine Idee habe, wie ich wieder nach KEF zurück komme, daher habe ich einige Fragen, die der ein oder andere mir vielleicht hier beantworten kann.


    Mein Plan. Ich möchte eine Radtour machen. insgesamt habe ich 14 volle Tage Zeit zwischen Hin- und Rückflug und werde eine komplette Runde nicht schaffen. Am liebsten würde ich ab Akureyri entweder bis Höfn oder eine Runde an der Küste über Myvatn wieder zurück. Das wird aber das Wetter entscheiden. Kann auch von Keflavik im Süden bis Höfn gehen.


    Es wird die ersten zwei Septemberwochen betreffen, da sind nicht mehr alle Buslinien vorhanden.
    Es wird also darauf hinauslaufen, dass ich mindestens von "Irgendwo" (wahrscheinlich Höfn, Akureyri oder Egilstadir) mit dem öffentlichen Inlandsverkehr zurückfahre/- fliege. (One-Way Miete eines Autos nur wenn alle Stricke reiaßen)


    Bei SBA und Sterna steht jeweils bis zu welchem Datum die Buspläne gelten. Bei Straeto finde ich dazu nichts. Die Pläne sehen aus, als seien die nicht auf bestimmte Daten beschränkt. Weiß jemand mehr?


    Hat jemand Erfahrung mit der spontanen Fahrradmitnahme in Bussen?
    Wie Zuverlässig sind die Busse? Wenn eine Fahrzeit angegeben ist, fährt der Bus dann an dem Tag? (Damit meine ich jetzt nicht die Abfahrt auf die Minute genau) Es steht soweit, dass Fahrräder wenn Platz vorhanden mitgenommen werden. Ist es wirklich unkompliziert?


    Wie ist es mit kurzfristigen Inlandsflügen? Ist da was zu kriegen? Gibt es außer AirIceland weitere Anbieter?


    Ach noch ne Frage: Vor Höfn ist von Osten aus gesehen ein Tunnel, daneben eine "Straße"(?) die als gesperrte Strecke auf meiner Karte ist.
    Kann jemand was zur Umfahrungsmöglichkeit des Tunnels sagen?


    Schon mal vorab Danke für alle nützlichen Antworten.
    Ich freue mich auch über weitere gute Tipps zu Radtrecken.


    LG
    Yvonne
    islandwinke

    Hallo Klaus,
    wenn Ihr die Ringstraße fahren wollt findet Ihr schon zu der Zeit einige geöffnete Campingplätze. Teilweise sehr einfache mit Wiese und Dusche/ Toilette und bezahlen muss man in der Touristeninfo oder es kommt jemand rum. Viele Plätze haben "Aufenthaltsräume" mit Kochgelegenheit.
    Ich bin Ende Mai/ Anfang Juni 13 mit Tunnelzelt auf Island gewesen und habe von 14 Nächten nur drei in festen Unterkünften verbracht. Es war teilweise schon sehr kalt auch ungemütlich, einen Hagelschauer mußte mein Zelt auch aushalten, aber allgemein hatt ich gutes Wetter. Da steckt man ja nicht drin


    Ein Winterschlafsack ist eine gute Anschaffung, zusätzlich kann man noch ein Inlet oder einen dünnen Sommerschlafsack als Inlet nehmen. Habe so nachts nicht gefroren. Ernägel hatte ich lange dünne aus Alu und kam auf den Plätzen auf denen ich war gut klar.


    Es ist bestimmt nicht falsch sich auch Jugendherbergen oder Pensionen als Alternative einzuplanen. An einem nebelverhangenen Tag habe ich es genossen, ein festes Dach über dem Kopf zu haben und in Berunes eine sehr schöne, gemütliche Jugendherberge gefunden. Die Preise pro Person in JH sind auch erträglich, aich habe für ein Einzelzimmer nie mehr als ca36 EUR gezahlt.
    Camping meist so 6 EUR.


    Hier ist auch angegeben wann die Plätze offen sind:
    Camping in Iceland, campsites, motorhome


    Unattraktiv fand ich Island im Mai / Juni auf keinen Fall. Es war spannend im endenden Winter anzukommen und im beginnen Frühling wieder zu fahren.


    Viel Spaß bei der PLanung, meiner Meinung nach ist zelten die schönste Weise zu übernachten.
    LG
    Funnke

    Hallo,
    ich bin damals gut damit gefahren, mir das offen zu halten bis ich angekommen bin und dann spoantan dem besseren Wetterbericht hinterher.
    Damit bin ich dann mit dem Uhrzeigersinn gefahren und hatte bei 14 Tagen 11 Tage super Wetter. Diese Taktik muss aber nicht aufeghen. War wohl auch Glück. Außerdem muss man darauf verzichten können vorher schon Übernachtungen zu buchen. Ich habe gezeltet.


    Von Eurem Plan erst ruhigere Gegenden mitzunehmen wäre rechts herum wohl ein guter Plan. Für mein Empfinden waren der Norden und Osten ruhiger, ab Höfn stolpert man dann alle paar km über "typische" (Touristen)Attraktionen, die auch von Reykjavik für Kurzurlauber gut zu erreichen, damit also gut besucht sind.
    was man auch nicht verachten sollte ist die Reykjanes - Halbinsel. Die habe ich auf meiner zweiten Reise entdeckt und lieben gelernt. Hatte Mitte Oktober da das Glück, dass ich fast keine Menschen gesehen habe und die Natur voll genießen konnte.


    Viel Spaß bei der Planung.
    LG
    Funke

    das meine ich auch, dass das vom Weg her nicht günstig ist.
    Westfjorde kommen irgendwann mal im Sommer dran.


    Realistisch ist:
    Entweder Bus mit Radtransport nach Akureyri, vielleicht habe ich Glück, dass es über die F35 noch geht (die ich ja auch gerne mit Wadenkraft bewältigen würde). Und dann im Norden Husavik, Myvatn oben an der Küste lang fahren und am Schluss mit dem Bus (oder Mietwagen) zurück.
    Wäre mir am liebsten, weil ich den Norden lieber mag.


    Oder im Süden bis.... so weit wie ich komme. Von Höfn aus sollte ich immer irgendwie nach Reykjavik zurück kommen.
    Bei der Südstrecke wäre Þórsmörk vielleicht noch drin.


    Aber bis September habe ich noch so viel Zeit, mir andere Ideen in den Kopf zu setzen.


    Genau werde ich wohl erst am 30.8. nach dem aufwachen wissen wo es lang geht. :)


    LG
    Funke

    und wo kann ich meine Freude darüber besser teilen als hier? :D


    Mein Plan ist eine Radtour, in welche Richtung weiß ich noch nicht, das werden Wetter und Wind entscheiden.
    Da die Busse im September ja noch fahren werde ich schon irgendwie rechtzeitig zum Flughafen zurück kommen (zur Not mit Oneway- Mietwagen)


    Ich freue mich so! bisbald

    Hallo,
    wenn Ihr eine Lösung gefunden habt, würde es mich freuen, wenn Ihr die mitteilt.
    Ich überlege meine nächste Islandtour mit dem Rad zu machen und frage mich auch, wo ich meinen Fahrradtransporttasche aufbewahren soll.


    Habe schon überlegt, ob man in einem Fahrradgeschäft/-Verleih in Reykjavik schon vorher klar macht einen Karton zu einem bestimmen Termin zu bekommen. Und ebenso von zu Hause aus, das Rad im Karton (Wegwerfmaterial) verpackt.


    VG
    Funke

    gern geschehen. Ist eben aber auch kein Maßstab, sondern nur meine persönliche bescheidene Erfahrung. ;) Wahrscheinlich kann man auch mit weniger auskommen.


    Vom Grundsatz her, ist ein bißchen Reiseführer und im Forum lesen schon ein guter Weg. Und vor Ort ergibt sich dann der Rest.Meine erste Reise war ganz anders als geplant. Tipps zu geben, finde ich recht schwer, wenn keine konkreten Fragen da sind.
    Was für mich recht ist, kann für Euch schlecht sein.

    Hallo,
    erstmal kommt es darauf an, zu welcher Jahreszeit Ihr fahren wollt. Zelten kann man so ab Mai/ Juni, da haben die Zeltplätze auf, bis wann genau weiß ich nicht, denke so Mitte September. Ich war im Mai zelten und ein echt guter Schlafsack und eine gute Isomatte sind sehr zu empfehlen aabfrier1 (das solltet Ihr bei den Kosten berücksichtigen, falls das noch angeschafft werden muss), ein Wind- und Wetterfestes Zelt ebenso. Nachts waren es teilweise um die Null Grad.
    Jugendherbergen und Gruppenunterkünfte sind sonst wohl die günstigste Möglichkeit zu übernachten. Ich hatte jetzt im Oktober Einzelzimmer (mit Etagenbad oder auch eigenem Bad) in einfachen Unterkünften für durchschnittlich 35 Euro (ohne Frühstück).
    Was das Budget betrifft ist es wohl schwer zu sagen.
    Fix: Flug von 250 Eur bis... ? ich denke realistisch 500 Hin und Rück p.P.
    Auto ab 300 die Woche
    Sprit pauschal auf die geplante Strecke noch mal einen dicken KM-Aufschlag einrechnen, bei mir waren es beide Male ca 30% mehr als ursprünglich gedacht (man fährt eben mal rechts und links und gucken und zurück, Bezin p.L. 1,65 Euro)
    Dann vielleicht Whalewatching 60-70 Euro, Reiten 60 Euro und mehr einplanen, vielleicht Museen? Keine Ahnungm, was das kostet, mein Museum ist die Natur.
    Essen: beim selber kochen kann man vom Preis mit etwas mehr als zu Hause rechnen (Einkaufen im Discounter), Essen gehen ist etwas teurer als bei uns (aber gute Küche), einen Hamburger mit Pommes und Getränk auf der Tanke ist auch nicht zu verachten so 7 Euro.
    Für mich alleine rechen ich mit ca 100 bis 120 Euro pro Tag (hängt davon ab, ob ich zelte oder in einer festen Unterkunft bin) plus Flug, bei mehren teilt man sich ja zumindest schon Auto und Sprit.
    Viel Spaß bei der Planung. Und wenn es erst in ein paar Jahren was wird, dann träumt und spart und genießt den ersten Islandtrip.
    LG Funke GoIceland

    wieviel Zeit ich wirklich mit so einer Route rechnen sollte, bzw. wieviel Durchschnitts-km auf Ringstraße bzw. Kjölur so an einem Tag gemacht werden,

    Was Kjölur betrifft, kann ich nicht mitreden.
    Aber wenn Ihr viel fotografieren wollt, glaubt nicht daran 90 km in der Stunde zurück zu legen, außer Ihr beschließt auf keinen Fall Fotostops zu machen ;) . Ich habe teilweise fast zwei Stunden für 80 km gebraucht und alle Nase lang angehalten, weil ich einen Ausblick genießen oder fotografieren wollte. Einige Ausblicke haben mich so fasziniert, dass ich mich nicht satt sehen konnte.
    Plant Eure Zeit lieber nicht zu straff, es gibt so viel zu sehen.


    Viel Spaß!



    GoIceland noch acht Wochen islandwinke

    Hi,


    ich habe die Tage hier noch einen Beitrag gelesen, in dem nach Regionen einige Reiterhöfe zusammengetragen wurden.


    Reiten auf Island - Island Pferde - Island-Forum


    Da ist einer bei in der Nähe von Hveragerdi. Ich weiß nicht mehr ob bei diesem oder einem anderen, habe ich gesehen, dass es auch Anfängertouren gibt.
    Ich würde auch gerne reiten in Island, habe es letztes Mal nicht geschafft, vielleicht dann in meinem nächsten Urlaub, auch im Oktober. So ein Isländer ist ja einfach nur cool und es gehört ja schon dazu.
    LG
    Funke

    Die CDW Selbstbehalt Ausschluss-versicherung übernimmt halt nur den Selbstbehalt von Schäden, welche die CDW-Versicherung übernimmt. Und solch ein Schaden ist nicht durch die CDW-Versicherung abgedeckt.

    na zumindest gemäß Schadenberechnung von Avis hat die CWD übernommen, der kalkulierte Schaden war noch eine Ecke höher als meine Selbstbeteiligung.
    Elementarschäden sind nicht durch die Ausschlussversicherung abgedeckt.

    Bedenken muss man aber den Preisunterschied der CDW Selbstbehalt Ausschluss-Versicherung zu den von den Autovermietungen angebotenen Zusatzversicherungen.

    Ja, die von den Autovermietern sind teurer und die Bedingungen u.U. nur auf Englisch, deswegen habe ich in D abgeschlossen.
    Bei der Fahrzeugrückgabe sagte man mir zumindest, dass wenn ich über die Vermierung die Versicherung abgeschlossen hätte, es übernommen worden wäre. Ok, ist auch nur eine mündliche Aussage. mouse1


    Aber nun denn, ich kann nichts ändern, Versicherungsbedingungen waren mir bekannt, die sind im Recht und ich schlauer.

    Hallo,
    jetzt habe ich die Antwort der Versicherung bekommen.
    Der Schaden wird nicht übernommen, da Elementarschaden.


    Obwohl es in erster Linie eine Selbstbeteiligungsausschlussversicherung ist. Und der mir berechnete Anteil ja "nur" dir Selbstbeteiligung war. (ein halber Islandurlaub ;( )


    Schade eigentlich, denn bei Avis in Island sagte man mir, dass deren Zusatzversicherung zur Reduzierung der Selbstbeteiligung diesen Schaden übernommen hätte. Wie man es macht, irgendwie ist es immer falsch :thumbdown:


    So, das mal (fast) wertfrei zur Infomation, für jene für die das von Interesse sein kann.


    Lieben Gruß
    Funke

    seid ihr mit eurem Auto nach Island gefahren oder habt ihr eins gemietet? Falls gemietet, wie kriegt man Campingausrüstung, Zelt, Isomatte und Schlafsack in 1-2 Gepäckstücke? ^^

    Hi,


    ich war bis vor einer Woche so unterwegs, zelten (auch mal Jugendherberge) Mietwagen und Tageswanderungen.
    Zelt, Kocher, Isomatte, Schlafsack, Wanderstiefel und-Stöcke, Stativ und Kleidung in der Reisetasche. (21 kg, hätte also noch 2 kg mehr packen können) Man muss beim packen etwas Tetris spielen;-) Dann kann man ja mit dem Handgepäck (zumindest bei LH) noch spielen. ich hatte einen Tagesrucksack mit Kameraausrüstung und einem Teil der KLeidung und zusätzlich noch eine Messengerbag mit sonstigem (Bücher, Handy, Papiere, Kleinkram)


    (Außerdem kann man auch Zelte leihen habe ich gesehen Rent a tent, schau mal im www)


    Dachte auch erst daran mal im Auto (Kompaktwagen) zu schlafen, habe mich aber doch dagegen entschieden, denn es gibt so viele Campingplätze und teuer sind die nicht, ne warme Dusche ist meistens auch dabei. Besonders, sind die Mehrkosten für einen Kombi höher, als fürs zelten.
    Lebensmittel sind mir nicht verdorben, weil es nicht wärmer als 16 Grad war, viele Campingplätze und Herbergen haben Gästeküchen, mit Kühlschrank zur Nutzung.


    Auf Deine Frage zum Budget meine Erfahrung für 14 Tage;
    5 Nächte in Herbergen (Einzelzimmer), 10 Nächte auf Campingplätzen, zwei Mal richtig essen gehen, Lebensmittel aus dem Supermarkt, Kaffee trinken gehen, Hotdog und Hamburger für zwischendurch, Sprit für 2700 km, Puffin/Whalewatching und noch ne Jacke und einige Socken gekauft, waren knapp 1000 € Auto und Flug noch mal 1000 €. Ich kann mir vorstellen, dass 1000 € die man dort ausgibt (ohne Flug und Mietkosten) auch für drei Wochen reichen können.


    Ach ja, und alleine fahren finde ich nicht sooo gefährlich zumindest auf der Ringstraße und dort wo man mit dem MietPKW so hin darf. Die Straßen erfordern ihre Aufmerksamkeit, man kann eben nicht immer jeden Ausblick mitnehmen. Ich habe oft wenn ich zwischendurch müde war mich irgendwo hingestellt und ne Stunde im Auto geschlafen, bin an vielen Orten auch zwei Tage geblieben, damit ich nicht jeden Tag fahren muss.


    Viel Spaß bei der weiteren Planung
    VG
    Funke

    Bei mir waren auch Nonni und Manni schuld. Aber nicht die Pferde, sondern die Landschaft und später mit 15 wurde die Idee konkret, dass ich nach Island reisen möchte, alleine, mit Zelt und auf dem Fahrrad. Das Fahrrad habe ich jetzt zu Hause gelassen.
    Mangelndes Geld und Unerfahrenheit und später meine Liebe zu Frankreich (und angenehmen Wetter und Tempraturen), haben mich lange Zeit gehindert nach Island zu fahren.


    Und dieses Jahr, habe ich nach einer Trennung einfach Nägel mit Köpfen gemacht und meinen Traum erfüllt und den Flug gebucht und sich den Rest ergeben lassen.
    Der Traum ist nun weg, was ein bißchen schade ist, aber ein neuer Ort in dieser Welt möchte von mir dann näher entdeckt und erlebt werden. GoIceland
    Und ich bin froh, dass ich erst jetzt erst dort war. Habe ordentliche
    Ausrüstung um bei Regen, Kälte und Wind komfortabel leben zu können Regen-Smiley


    Als ich letzte Woche zurück kam habe ich direkt nachgesehen, ob es für meinen nächsten Urlaub in vier Wochen bezahlbare Flüge gibt...aber da muss ich wohl auf das nächste Jahr warten. Und dann will ich mich auf den Norden konzentrieren, vielleicht dann als Radreise.


    LG
    Funke

    Hi,
    ja, die wurde mit der Mietwagenbuchung, die ich über Icelandair gemacht habe, angeboten. Versicherer ist die Allianz und klären kann ich es erst morgen.
    Aus den Versicherungsbedingungen geht das mit dem Windschaden ausdrücklich nicht hervor, aber ausgeschlossen ist es auch nicht direkt... ausgeschlossen sind Schäden, die die Vollkasko des Vermieters auch nicht tragen würde. Das tut sie ja zumindest schon mal, da mir ja "nur" die Selbstbeteiligung in Rechnung gestellt wurde. Und die abgeschlossene Versicherung ja eine "Selbstbeteiligungszusatzversicherung" ist.


    Habe eben extra diese abgeschlossen und keine zusätzliche über die Autovermietung direkt, damit ich in dem Fall mit deutschem Vertragsrecht zu tun habe. Werde sehen, ob das alles so richtig war.
    Bin froh, wenn das geklärt ist und werde auch gerne hier berichten. Vielleicht hilft die Erfahrung dem nächsten dann auch weiter.
    Bis dahin
    Funke

    die haben den Schaden auf 1500 EUR eingeschätzt (1200 EUR ist meine SB).... mh wenn man bedenkt was der I20 mit den gelaufenen km gebraucht zu kaufen Kosten würde...
    Naja, nun hoffe ich das die Zusatzversicherung hält was sie verspricht und die SB bis auf die vereinbarten 250 EUR zahlt.


    Bis ich das geklärt habe ist mein Abschied von Island etwas getrübt. ;(