Beiträge von funke

    Also bei mir hat es gut geklappt nach dem Wetter zu fahren, so habe ich nun meine Runde im Uhrzeigersinn gemacht. Von den Osrfjorden habe ich wegen Nebel (nicht angesagt... da stand Sonnenschien und ein paar Wolken) nicht viel gesehen.


    Danach ging es mit Sonne weiter, jetzt ein kleiner Einzug von tief hängenden Wolken in Vik, aber bis zum Abflug übermorgen ist Aussicht auf Sonne für den Rest der Strecke zumFlughafen.


    Aber ich kann heute schon sagen, ich komme wieder GoIceland
    LG Funke

    Hallo zusammen,


    nun ist es passiert, bei aller Umsicht habe ich heute die Wagentür nicht festgehalten, Wind von hinten - Knack, alles verzogen, geht auch nur noch schwer auf...


    Habe mich dann mit Budget in Verbindung gesetzt, am Fluhafen Höfn war acuh jamen da der sich das ansah, aber eben auch nicht mehr sagte, als dass ich das bei der Rückgabe in KEF klären soll.


    Ist das jemandem von Euch schon mal passiert?
    Ist dieser Schaden versichert? (Also ich habe eine Selbstbeteiligungsversicherung in D abgeschlossen)
    Das geht mir aus den Bedigungen nicht hervor, weil eigentlich ist es ja kein Unfall....und meine Privathaftpflicht wird wohl keine Schäden an gemieteten Gegenständen zahlen.


    Würde mich freuen, wen mir jemand berichten könnte. Und wenn die Antwort lautet, dass das nicht versichert ist, gibt es da ne Hausnummer was so was kostet?
    (Kompaktwagen Hyundai I20)


    Auch wenn mir jemand sagen kann, ob ich was beachten muss bei der Rückgabe (z.B. irgendwas unterschreiben oder auf keinen Fall unterschreiben)


    Sorry die doofen Fragen, ist mein erster Mietwagen und ich habe keine Lust was zahlen zu müssen, was dann vielleicht doch über eine Versicherung abgedeckt ist.


    thx1
    LG
    Funke
    (heute aus Skaftafell)

    Hallo Manu,


    wenn Du nur wegen Deiner Sprachkenntnisse in Englisch eine Reisebegelitung suchst, Dir aber grundsätzlich auch vorstellen kannst alleine zu reisen, verzichte auf die Reisebegleitung und nimm einen Mini-Langenscheid Englisch-Deutsch mit. Mein Tipp dazu.


    Bin aber auch selber gerne alleine unterwegs und könnte mir nicht vordtellen mit jemand fremden zu verreisen.
    OK. Mitwagen, Sprit kann man dann nicht teilen, seine Eindrücke hat man auch ganz für sich allein...


    Bin gerade in Island unterwegs, gewollt und bewußt alleine und freue mich jeden Tag darüber, dass ich halten kann wo ich will, gucken kann wo ich will und die Stille genießen, wenn ich wandern bin.


    Und mein Eindruck, den ich von manchen (zu mehren) Reisenden habe ist nicht immer der, das alle auf ihre KOsten kommen. Beispiel: Mutter, Vater, Sohn (vielleicht neun Jahre) An sämtlichen Aussichtspunkten haben wir uns wieder getroffen. Mutter - beigeistert, strahlend. Vater - mit genervtem Blick (wann geht es weiter) hinterm Steuer. Sohn - unbeteiligt auf dem Rücksitz. Mutter versuchte die beiden zu animieren sich die Landschaft anzusehen... muss frustrierend sein.


    Anderes: Drei junge Frauen diskutierten darüber, ob sie nun Whale Watching machen oder nicht. "nein, zu teuer..." ,"ich würde soe gerne" und "weiß nicht".....


    Von Busgruppen ist ganz abzuraten... blablabla, laut und in Horden... ui mag ich gar nicht


    Das alles bleibt einem erspart. Ich bin froh drüber.
    Ok, man redet nicht viel (also ich nicht, gehe aber auch nicht so
    einfach auf Fremde zu) aber dafür jetzt eine kleine schriftliche
    Fürsprache fürs alleine reisen;-)


    Ach ja, mein Englisch lässt auch zu wünschen übrig, aber vieles fällt einem wieder ein, Hände und Füße gehen auch.


    LG aus dem sonigen Myvatnsveit
    Funke


    P.S. wenn Du Dir wegen alleine verreisen unsicher bist, da gibt es ein schön geschriebenes Buch "Vom Vergnügen, mit sich selbst zu reisen"

    Danke für Eure schnellen Antworten.


    Milch habe ich jetzt :) da schmeckt der Kaffee wieder. Und diese App werde ich mir gleich mal runterladen, stolpere hier ziemlich oft über Wörter, deren Bedeutung ich doch gerne kennen würde. (Außerdem hilft mir die App vielleicht auch über meinen Wortmangel in Englisch hinweg)


    Wettermäßig werde ich am Mittwoch morgen wenn ich losfahre nach Wetterbericht entscheiden. Und dann ist die Reiserichtung vorgegeben. Wetter ist ja irgendwie immer.
    So lange ich nicht bei so extremen Wind wie heute zelten muss ist alles gut. Dafür hat der Wind jetzt die Wolken verbannt. Sonne in Selfos:-)


    Schönen Abend
    Funke

    aha, dann werde ich das auch mal so versuchen.habe ja noch bis morgen Zeit zu sehen, inwiefern diese Voraussagen stimmten.
    Heute sieht es so aus, dass meine Weiterreise nordwärts geht.


    noch noch was, will dafür jetzt nicht was neues aufmachen.
    Wie nennt sich hier frische, ganz normale Milch?
    Mein erster Kauf war Buttermilch... ui und im Kaffee geht die mal gar nicht.


    Danke!

    Hallo,
    nun bin ich endlich in Island :) und mein erster Eindruck ist GoIceland
    Ich habe eine Frage an die Erfahrenen.


    Wie verlässlich ist die Mehrtagesvorausschau z.B. bei vedur.is?
    (oder welchen Wetterfrosch kann man noch gut befragen?)


    Für gestern und heute passte es, in kurzfristiger Vorschau.
    Für mich geht es darum, dass ich, wenn ich von meinem jetzigen Standort weiterreise, ganz gerne vom Wetter abhängig die Richtung einschlagen möchte. Am liebsten natürlich Richtung Sonne, weg vom Regen.



    dankeschoen1
    LG Funke

    Hallo zusammen,


    der Countdown läuft, in vier Wochen sitze ich im
    Flieger
    GoIceland Auto ist reserviert, die ersten drei Übernachtungen auch. Diese in Sellfoss, als Ausgangspunkt für Stadttrip nach Reykjavik und goldener Zirkel.


    Habe mich bei meinem Plan ungeplant zu reisen hinreißen lassen, mich ein wenig inspirieren zu lassen und Schwerpunkte zu
    setzen, was ich unbeding sehen möchte. Damit wird es wohl doch eine Rundreise auf der Ringstraße.
    Buchen werde ich weiter aber nichts im Voraus, ich habe ein Zelt dabei und werde entsprechend flexibel sein und hoffe das Wetter
    und die Tempraturen sind mit mir...
    aabfrier1 Ansonsten baue ich darauf zumindest in Schlafsackunterkünften oder B&B unterzukommen.
    So kann ich mir vorstellen, in Skaftafell zwei oder drei volle Tage zu bleiben und Myvatn und Region für drei bis vier Tage einzuplanen.


    Bei 14 Tagen Reisezeit sind die damit fast voll, also werden die Fahrstrecken etwas länger.Ich befürchte aber, dass mir Fahrstrecken von ca 500
    km zu lang sind und wenn ich zwischendurch noch gucken und staunen will, je eine Zwischenübernachtung an markanten Orten sinnvoll ist.

    Ich würde mich über gute Tipps freuen, was auf der Strecke zwischen Skaftafell und Myvatn und zwischen Myvatn und Reykjavik noch interessant ist für eine oder zwei Übernachtungen.
    Das ganze unter dem Aspekt wandern zu gehen und tolle Aussichten und Eindrücke zu bekommen.


    Whalewatching würde ich gerne machen wo ist das am besten, interessantesten? Reykjavik, Husavik, ganz woanders?


    Was sollte ich nicht verpassen, was nicht in den Reiseführern steht?
    Gibt es persönliche "Geheimtipps"von Euch? auch was essen gehen und Kaffee trinken betrifft. Ein besonders schöner Campingplatz oder Herberge? Ein Ort den man gesehen haben sollte? etc.

    Freue mich über Eure Tipps und geteilteErfahrungen.
    dankeschoen1 vorab erstmal für Eure Hilfen und ich wünsche Euch ein schönes Wochenende
    LG
    Funke

    Hallo zusammen,


    ich bin erstaunt über die km die Ihr in 14 Tagen so abgerissen habt bzw. vor habt...
    Ich habe mir für meine zwei Wochen Island zwar noch nicht ernsthafte Gedanken gemacht über die km die ich fahren werde, rechne aber bei dem was ich für mich für den Zeitraum "realistisch" finde mit ca 1500 km.


    Ok ich habe auch nicht den Anspruch die Insel im Eiltempo zu umrunden und alles mitzunehmen was am Wegesrand liegt.
    Eben weil ich Island nicht nur vom Auto aus und mit kurzen Zwischenstopps erleben möchte, sondern, verweilen, wandern, fotografieren...
    Kann ja auch alles anders kommen, wenn ich erst mal da bin.


    Aber mal an alle die ihren ersten Islandurlaub schon hinter sich haben: ist es von der Zeit her noch gemütliches Reisen, einmal komplett rum?
    Wie viel Zeit verbringt Ihr am Tag dann im Auto? Würde mich interessieren.


    Schönen Abend und lg
    Funke

    Anfang Juni sind, wenn überhaupt, die Kjölur und die nördliche Route nach Landmannalaugar offen. Oder eben auch nicht. Wenn der Busfahrplan sagt, das sie ab Anfang Juni fahren, ist das im Moment eine Schätzung. Wenn die Strassen gesperrt sind, fährt da niemand. Abwarten ist angesagt.

    Habe ich mir fast gedacht. Nun gut. Ich werde einfach, wie auch der Ursprungsplan war, mich von Wind und Wetter treiben lassen. ;)

    Hallo an alle Island-Erfahrenen,
    da ich ja meinen Islandurlaub erst geplant habe, nachdem der Urlaubszeitraum in der Arbeit geklärt war, fahre ich nun, wie ich sehe ja fast noch im Winter;-) Ich glaube, wäre erst der Plan da gewesen, dass es nach Island geht, würde ich ein paar Wochen mehr in Sommer hinnein fahren.


    Eigentlich möchte ich ja ganz gerne auch einen Abstecher nach Landmannalaugar machen. Das würde bedeuten, am Ende des Urlaubes (erste Juni-Woche) zu hoffen, dass die Straßen dorthin offen sind. Wie sieht die Wahrscheinlichkeit dahingehen, -erfahrungsgemäß- aus?
    Ich weiß, keiner kann heute sagen wie das Wetter wird.
    Gemäß der Seite der BSI fährt der erste Bus am 5.6., damit hätte ich die Möglichkeit für zwei Tage dort hin zu fahren. Alternativ überlege ich einen hochlandtauglichen Wagen zu mieten um grundsätzlich gar nicht eingeschränkt zu sein wohin ich fahren darf.
    Ich frage mich nur, ob dieser Preisunterschied zum PKW sich zu dieser Jahreszeit überhaupt rentiert, auf die Gefahr hin, dass die Straßen, dass noch gar nicht befahrbar sein könnten.


    Und dann noch was. Wie lässt es sich auf den F-Straßen, mit entsprechendem Fahrzeug natürlich, fahren? So ohne Pistenerfahrung. Kann man das mit normaler Fahrerfahrung? Bin kein Angsthase beim fahren aber habe auch keine Lust mich da irgendwo ins Abseits zu befördern.
    Meine Highlights waren bisher grobe Schotterstraßen und schmale Küstenstraßen in Frankreich mit normalem PKW.
    Oder mache ich mir zu viele Gedanken?


    Danke vorab für Eure Infos und schönen Start ins Wochenende!
    LG
    Funke

    aabfrier1

    davor graut es mir tatsächlich etwas. Nachdem ich letzes Jahr bei Dauerkälte und -regen eine Woche am Gardasee gezeltet habe, möchte ich eigentlich nur noch in warme Gefilde zum zelten, obwohl ich für Island wohl auch besser auf Kälte eingerichtet sein werde.
    Ich weiß ja worauf ich mich einlasse und Jugendherbergen oder B&B Unterkünfte bieten zur Not auch ein trockenes warmes Bett.

    ziemlich viel Geld in Island investiert hast? Denn immer nur mit dem Fahrrad warst du anscheinend nicht unterwegs. Für mich denke ich, dass ich mir das nur einmal leisten werde, denn dazu ist zum Beispiel Kreta zu günstig, oder wenn ich es vulkanisch haben will Lanzrote oder Teneriffa. Oder kommt da bei Island noch was dazu, das ich übersehe?

    Hallo expat,


    irgendwie scheint bei Dir die Urlaubs(vor)freude schon verloren zu gehen, wenn Du die Kosten siehst oder? :( Ich habe den Eindruck in mehreren Deiner Beiträge "beschwerst" Du Dich über die Preise.


    Die meisten werden Urlaub in Island und auch in manchen anderen Ländern wohl nicht mal eben aus der Hosentasche bezahlen könnnen.
    Aber wenn man den Wunsch hat irgendwo hin zu fahren und die theoretische Möglichkeit besteht das bezahlen zu können, darauf hin zusparen, sollte man sich das meiner Meinung nach nicht mit jedem Cent den man ausgibt vergrauen.


    In jeder Äußerung darüber zu lammentieren dass es teuer ist, macht es eben nicht günstiger.


    Meine Meinung, kein Vorwurf. ;)

    Ich möchte auch nicht, dass ich unbedingt weiterfahren muss obwohl mir gerade der Ort wo ich bin, sehr gut gefällt.

    ja, das sehe ich genauso. Habe ich auf vielen meiner bisherigen Reisen (viele Radreisen) auch so gemacht und damit den absoluten Wohlfühlfaktor erreicht. Denn wo es mir nicht gefällt kann ich auch ohne Mehrkosten einfach abreisen.


    Für meinen ersten Islandurlaub habe ich nur einen eingegrenzten Bereich in dem ich mich bewegen will, weil ich keine Lust habe, km über km im Auto abzusitzen, nur mal kurz rausspringen, gucken, weiterfahren. Oder der Stress, ich muss alles sehen.
    Also werde ich mich beschränken auf Region um Reykjavik, dann bis Skaftafell und zurück über Thinvellir. So und sehen was kommt und wo es mir gefällt. Kann vor Ort aber alles wieder anders werden.


    Mein ganz ursprünglicher Plan, war eine Radreise auf Island, weil ich es eigentlich hasse mit den Auto zu touren. Aber meine Zeit lässt leider nur eine Fluganreise zu und das finde ich mit Fahrrad zu kompliziert.


    Auf jeden Fall bin ich inzwischen schon ganz schön aufgeregt, was mich erwarten wird und freue mich über meinen doch spontanen Entschluss Nägel mit Köpfen zu machen :)

    Hi,


    ich habe mich mit dem selben Thema in den letzten Tagen ebenso beschäftigt.
    Für mich habe ich beschlossen, die geringst mögliche Selbstbeteiligung zu haben, denn der Mehrpreis ist immer noch günstiger, als im Fall der Fälle 1500 EUR (oder auch mehr, habe auch günstige Mietwagen mit 2400 gesehen) SB zu zahlen (das könnte ja schon Teil des nächsten Urlaubsbudgets sein). Denn wer kann sich davon freisprechen, selbstverschuldet einen Unfall zu haben und dann im Hinterkopf, dass der Urlaub mal eben um ein paar hundert Euro teurer wird....
    Diese Zusatzversicherung für die Selbstbeteiligung ist allerdings teuer. Es gibt eine gerenelle Selbstbeteiligungsversicherung, die man in Deutschland für solche Fälle abschließen kann, ist auf jeden Fall günstiger, da gibt es auch eine Steinschlagversicherung. Einfach mal googeln. Habe das auch erst überflogen und keine Erfahrungen damit. Ggf mal dem heimischen Versicherungsvertreter sprechen.


    Gruß
    Funke

    Hallo,
    ich danke Euch herzlich für die hilfreichen Antworten.


    So im Nachhinnein hätte ich mir denken können, dass es wohl Baumärkte gibt.... :patsch: Da fängt es schon an, ich muss dringend mal hin nach Island. Irgendwie habe ich im Kopf, dass es dort schwierig sein könnte manche Dinge des täglichen Bedarfs zu bekommen. Damit möchte ich gar niemandem -Isländer und Islandfreund- auf die Füße treten, aber irgendwie hat mein mitteleurpäischer Geist die Verknüpfung: Insel weit weg im Atlantik = man bekommt nur das zum Überleben nötigste. Sorry!!! :)


    Was den Wind betrifft, nette Wetterstation ;) Tja und umschlagende Autotüren habe ich beim stärksten Mistral noch nicht erlebt.


    Die Campingplatzpreise sind ja echt gut bezahlbar, selbst wenn man zum duschen noch was bezahlt.


    Irgendwie fange ich nun nach Lesen des zweiten Wanderführers und studieren der Landkarte doch an einen groben Plan in meinen eigentlich ungeplanten Urlaub zu bringen. Allein deswegen, weil es Spaß macht...Sind ja noch drei Monate hin. Und um der Flexibilität willen ist campen für mich, ob Zelt oder Camper auf jeden Fall die beste Übernachtungsmöglichkeit.
    Gruß
    Funke

    Hi, ich fliege von Düsseldorf aus, muss mir die Zeit schönreden, Flugzeit genau 3:25.


    Ich denke bereuen werde ich die Entscheidung meinen seit 20 Jahren vorhandenen Traum umzusetzen nicht, denn selbst wenn meine Vorstellungen total falsch sind, werde ich wohl eine spannende Zeit und einmalige Landschaft erleben. Habe noch Fragen an die Campingerfahrenen:


    1. Im Reiseführer liest man immer das Zelt müsse Windstabil sein. Nun habe ich ein sehr gutes Tunnelzelt, erprobt bei Regen und auch bei Wind bis 100kmh (Mistral). Mit wie viel/ wie starkem Wind muss ich auf Island rechnen?(Alternative wäre ja auch im Auto zu schlafen oder eine feste Bleibe zu suchen)


    2. Gibt es in Reykjavik einen Baumarkt? Oder wo kann man Gewebeplane Kaufen (zum Schutz des Zeltbodens)


    3. Sehe ich das bei den Campingplatzpreisen richtig, dass die Preise Personenabhängig sind und es egal ist, ob ich mit Zelt oder Wohnmobil da stehe? (Wäre für mich nämlich evtl. eine Alternative statt zu zelten und ab und zu festes Dach über dem Kopf, einen Camper zu leihen)VG
    Funke

    So der Flug ist gebucht und nicht mehr stornierbar :) 25.5. geht es los.
    Trotz meiner Flugabneigung Flug-Smiley , werde die knapp drei Stunden überstehen, fürs Schiff ist der Urlaub eben zu kurz.


    Den Rother Wanderführer habe ich heute gekauft und bin schon ganz gespannt auf die Landschaft und alles. Jetzt habe ich ja noch genug Zeit mir anzusehen, was ich alles sehen und machen will.

    Hallo zusammen,
    meinen seit Jahren vorhanden Traum nach Island zu reisen werde ich wohl dieses Jahr in die Tat umsetzen. Nun habe ich, trotz vielen Lesens über das Land, nicht so wirklich die Vorstellung wie ich mir die Begebenheiten dort vorstellen soll. Was es ja auch spannend macht, wäre ja schade alles vorher schon zu wissen.


    Reisezeit Ende Mai bis Anfang Juni für zwei Wochen
    Da ich generell lieber spontan vor Ort bin, habe ich folgenden Plan: einen Mietwagen (kleiner PKW) für die gesamte Zeit zu buchen und dann einfach los. Übernachtung soll spontan sein und am liebsten günstig: also Jugendherberge, Zelten, zur Not eine Nacht im Auto geht auch und bei Laune auch mal ein Hotel.
    Bekommt man zu dieser Reisezeit auch ohne Reservierungen gut Übernachtungsplätze?


    Meine Aktivitäten sollen überwiegend aus Tageswanderungen bestehen, in Verbindung mit bewußtem Fotografieren. Gibt es gutes Wanderkartenmaterial, sind Wanderwege ausgewiesen/ markiert?
    Was sollte man unbedingt gesehen haben?


    Ich denke aufgrund der vorhandenen begrenzten Zeit und der mangelnden Möglichkeit ins Hochland zu fahren wird sich mein Reiseumkreis auf den Südwesten begrenzen.


    Ich würde mich freuen über Erfahrungen und über Tipps.
    Danke vorab
    LG
    Funke