Beiträge von Moni

    Hallo Conny,


    auch wir haben uns vor 2 Jahren den Traum von einem Islandurlaub erfüllt, soll auch nicht unser letzter gewesen sein. Wenn ich eure Reiseroute lese, klingt diese ähnlich unserer Route.
    Die Fahrt nach Landmannalaugar ist auch für einen Anfänger gut zu bewältigen. Auf der nördlichen Hinfahrt müsst ihr nicht unbedingt furten. Ich würde den Goldenen Circel etwas kürzen und schon in die Nähe von Landmannalaugar fahren. Wir haben damals in Hrauneyjar übernachtet, ist nicht günstig, aber eine gute Startposition, um den Tag zu nutzen.
    Gute Erfahrungen machten wir auch, indem wir Highlights am Morgen oder Abend besuchten. Am Dettifoss waren wir so fast allein.


    Meinem Mann hatte ich im Vorfeld ein Offroad-Fahrsicherheitstraining beim ADAC in Linthe geschenkt. Er war begeistert und es gab auch eine Strecke, welche er ohne dieses Trainig nicht gefahren wäre.


    Ich habe damals für die Zuhause gebliebenen einen Reiseblog geschrieben, gern kannst du da mal unsere Tour nachlesen.
    LG

    Wir haben diese Wanderung im vorigen Jahr unternommen.Der Weg war meist bequem breit, teilweise ging es aber steil rauf und runter. Nur an einer Stelle war es arg matschig. Da mein Mann auch ein kaputtes Knie hat, können wir keine Riesenwanderungen mehr machen. Aber das anschließende Bad im Bach ist einfach nur schön.
    Wir waren mit Wanderstöcken unterwegs, gerade bei etwas wackligen Stellen geben sie ein stabileres Gefühl. Können wir nur empfehlen.
    Hier findest du Bilder von dieser Tour.


    Einmal rund um Island : Und ab heute ist es Urlaub


    Wir hatten allerdings sehr trockenes Wetter, es kann sicherlich auch anders aussehen.

    natürlich wenn wieder mal ein Vulkan spukt und die Reise abgesagt werden muss.

    Soweit wie ich weiß, zahlt eine Reiserücktrittversicheurng nicht, wenn wegen eines Vulkanausbruchs die Reise nicht angetreten werden kann. Dies ist höhere Gewalt und wird nicht versichert.


    Viele Versicherungen bieten Pakete an, bei welchen man den Wert der Reise bzw. zu versichernden Summe angeben kann.


    Simone

    Hallo Sora,


    wenn ich deine Reiseplanung richtig verstanden habe, reitet ihr erst rund um Thorsmök und möchtet euch dann die Südküste bis Höfn anschauen.
    Ihr spart euch die Hälfte des Hinweges, wenn ihr nicht erst nach Reykjavik zurückgebracht werdet.
    Es gibt sicherlich Lösungen, das Mietauto schon in der Nähe eures Reiturlaubes zu übernehmen und sich den Golden Circle für die Rückreise aufheben.


    Wenn ihr günstiger übernachten möchtet, schaut mal in Hostels. Wir haben diesen Sommer in Vik im Hostel übernachtet, in der
    Nähe des Jökulsálon könnte ich Laekjarhus empfehlen, besonders wenn ihr zu dritt seit, in Höfn bein Dynjandi Gästehaus.

    Plan zurzeit: nach Ankunft am 12.6.15 kurz vor Mitternacht noch den Mietwagen übernehmen und direkt in die Hauptstadt.

    Ich würde mir ein Quartier in Flugplatznähe suchen, bis Reykjavik sind es 50km. Auf die Koffer warten (um Mitternacht steppt der Bär auf dem Flughafen) und den Mietwagen übernehmen solltet ihr eine Stunde einplanen, die Fahrt nach Reykjavik mit Quartiersuche kommt sicherlich eine 2. Stunde dazu. Mit Kind vielleicht nicht so günstig.


    Wir hatten in Reykjavik bei "Chez Monique" übernachtet, super zentral gelegen, großes Zimmer und Küche zur Verfügung. Aber Monique berichtete nicht gerade begeistert über die in der Nacht bzw. am frühen Morgen ankommenden Gäste.
    Aber dazu können sicherlich auch andere noch etwas sagen.


    Simone

    Hallo
    wir haben nun unsere erste Reise hinter uns und so kann ich von unseren Erfahrungen berichten.

    Tag 1 Ankunft Kevlavik gegen Mitternacht. Übernachtung dort.


    Tag 2 Übernahme Mietwagen. Fahrt nach Reykjavik (50 km). Übernachtung dort.

    Wir sind ebenfalls gegen Mitternacht gelandet, haben unseren Mietwagen (über Kria-Tours) am Flughafen übernommen und sind dann nach Keflavik ins Gästehaus gefahren. Kann ich nur empfehlen, so ist man am Morgen unabhängig und kann seine Tour starten, wenn man oder hier der Nachwuchs lustig ist.


    Wir waren reine 18 Tage unterwegs und haben uns die Westfjorde für das nächste mal aufgespart.
    Wenn Interesse besteht, schaue mal nach unter Einmal rund um Island, da findest du unsere Tour.


    Den Golden Circle und Reykjavik hatten wir uns für das Ende unserer Reise aufgehoben. Die Hochlandstrecken sind sicherlich mit Kleinkind nicht empfehlenswert, aber man kann auch entlang der Ringstraße viel Zeit verbringen.


    Solltest du Eempfehlungen für Unterkünfte benötigen, so melde dich.
    Noch viel Spaß beim Planen und Fragen stellen.
    Simone

    Hallo liebe Forumsmitglieder


    Nun ist es schon fast wieder eine Woche her, dass wir von unserer Islandtour zurück sind. So möchte ich hier allen danken, die mit unseren Fragen uns weitergeholfen haben und uns unsere Unsicherheit auf die Reise genommen haben.


    Es hat wirklich alles super geklappt, das Land und die Leute haben uns in ihren Bann genommen. Und es gab auf unserer Tour so viele Ecken, die wir liegen lassen mussten oder noch gar nicht in Angriff genommen haben.
    Es wird also sicherlich ein weiteres Mal geben.


    Ich werde sicherlich in der nächsten Zeit meinen Reiseblog für die restliche Familie und Freunde mit meinen bearbeiteten Bildern spicken, wer also reinschauen möchte, sei herzlich eingeladen.


    Simone
    Einmal rund um Island bisbald

    Hallo,


    wir,vielleicht im Alter deiner Mutti (um die 50) sind vor nun knapp einer Woche von unserer ersten Islandreise zurückgekommen. Wir haben uns alles selber organisiert und können nur sagen, dass unsere Planung unseren Vorstellungen total entsprochen hat. Ich habe in der Zeit für die zuhause gebliebenen einen Reiseblog geschrieben (Einmal rund um Island), schaue mal hier rein. Da siehst du auch die Strecken, welche wir täglich zurückgelegt haben.
    Vom Touristenansturm kann ich nur sagen, bei den typischen "Muss man gesehen haben" war auch um die Zeit (Mitte August bis Anfang September) viel los. Da ich auch sehr gerne fotografiere sind wir ein paar Mal, wo es machbar war, abends oder früh hingefahren (Dettifoss, Gullfoss, ...), da waren wir fast allein.
    Nordlichter gab es auch schon, nur wir haben sie nicht gesehen.
    Solltest du fragen oder Übernachtungsempfehlungen brauchen, melde dich.
    Wir haben übrigens auch manchmal im Hostel übernachtet.


    Viel Spaß beim Planen
    Simone

    Wir hatten vor einigen Tagen unser Quartier ebenfalls in Vik, unser nächstes noch vor der Gletscherlagune. Wenn man nur zur Lagune und dann wieder zurück will, kann man es sicherlich machen. Es gibt aber auch unterwegs viel zu sehen. Wir haben die Strecke gerade bis abends geschafft.
    Moni

    Kurz vor unserer Abreise nach Island haben wir noch zwei Fragen:


    1. Wäsche waschen in Jugendherbergen, bekommt man hier Waschmittel dazu oder ist es empfehlenswert, ein oder zwei Portionen mitzunehmen?


    2. Unsere vorletzte Nacht verbingen wir in Laugarvatn, haben den Tag davor schon Zeit, den Golden Circle zu entdecken. Meine Idee ist, von hier über die Kaldidalur, vorbei am Hraunfosar nach Reykjavik zu fahren. Falls das Wetter es noch zulässt. Für Reykjavik haben wir dann den ganzen nächsten Tag Zeit, unser Flieger zurück geht erst nach Mitternacht.
    Ist das empfehlenswert oder nur Stress? Oder sollte man lieber andere Sachen in der Nähe noch entdecken?


    Ich freue mich auf eure Antworten dankeschoen1 und auf Sonntag Flug-Smiley
    Simone

    Unsere Reise rückt nun immer näher und es kommen nun ganz praktische Fragen.


    Wir haben ja eine Rundreise vor uns und unsere Übernachtungen teilweise in Gästehausern und auch Jugendherbergen gebucht. Da man ja nicht viel Zeit mit einkaufen verbringen möchte bzw. sicherlich auch nicht täglich die Möglichkeit hat, kommt uns die Frage, wie handhabt ihr es unterwegs im Auto mit verderblichen Lebensmitteln :essen: ?
    Kann man eine Kühlbox mieten, oder Augen zu und durch?


    Wir wollen ja nicht hoffen, dass wir im August/Anfang September nur Kühlschranktemperaturen Schnee--Smiley auf Island haben werden.


    Wir würden uns über eure Erfahrungen freuen. thx1


    Liebe Grüße
    Simone

    Bezüglich Keditkarte haben wir bei unserer Tochter (damals 16) mit einer Prepaid-Karte gute Erfahrungen gemacht. War bei der Sparkasse kein Problem und kostete 18€ im Jahr. Kann man anschließend kündigen. Man lädt ?( sich einen bestimmten Betrag drauf und wenn die Eltern mitspielen, können die bei Geldmangel :help: etwas nachschieben. Es kann eben nicht mehr ausgegeben werden, als drauf ist. Haben sicherlich auch andere Kreditinstitute im Angebot.


    Simone

    Vielen Dank für eure Hinweise und Tipps bzgl der Bücher. Wir haben jetzt unsere Rundreise in 18 Tagen durchgeplant und lassen die Westfjorde aus, um alles etwas entspannter angehen zu können.
    Unsere Vorstellung war eine geführte Tages- oder Halbtagestour mit Leuten, die sich hier auskennen. Und von denen man auch das Material bekommt.

    hehehe fahrradfahren auf island ist was für masoschisten... :D

    Wenn ich mir die Fotos auf der Seite von "Iceland Activities" anschaue, so kommen mir die Ansprüche ähnlich wie bei uns im Erzgebirge oder in der Sächsischen Schweiz vor. Nur dass die Landschaft eine andere ist. Und eigentlich sind wir in unserem Alter (wird unsere Silberhochzeitsreise) nicht masoscchistisch veranlagt. Aber das soll ja eigentlich auch nicht was mit dem Alter zu tun haben. Ironie--Smiley


    stimmt das verkehrsaufkommen dort ist weniger, aber dafür sind die strassen mies, viel schotter, die straßen sind eng und die isen rasen da teilweise durch als gäbe es kein morgen, da fliegt einem der schotter um die ohren, nicht gerade schön und gesundheitsfördernd,

    Straßen sind nicht unser Ding und deshalb geführt durch die Landschaft. Wir werden mal den Anbieter kontaktieren und ich kann ja später über unsere Erfahrungen berichten, falls es geklappt hat.


    Simone

    Hallo Thomas,


    auch für uns wird im kommenden August/September das erste Mal eine Islandrundreise auf dem Plan stehen. Wir haben allerdings auch alles individuell geplant.


    Wir haben uns Rundreisenangebote als Grundlage genommen, um ein Gefühl für die Strecken, welche man so täglich zurücklegen könnte, zu bekommen. Reiseführer studiert und ganz viel im Internet in Reiseberichten und hier im Forum gelesen.


    Kostenmäßig kommen wir so bei 60-70% der Kosten im Vergleich zu verschiedenen Reiseanbietern raus. Investieren muss man hier in die Zeit, aber so steigert es die Vorfreude und man beschäftigt sich viel intensiver mit dem Land.


    Wir wünschen dir viel Spaß beim Planen.


    Simone GoIceland

    Hallo Subluchs,


    wir suchten für unseren ersten Urlaub im kommenden August auch einen Mietwagen und waren über die Preise auf Island doch etwas erschrocken.
    Nach den Hinweisen hier im Forum haben wir dann bei Kria-Tours angefragt und dort jetzt einen Suzuki Grand Vitara für 18 Tage mit Zweitfahrer und Versicherungen für unter 2000,- gebucht. Den Jimmy gibts da sicherlich günstiger.
    Man muss bei der Anfrage nur ein bisschen Geduld mitbringen, scheinen wohl zur Zeit viele Anfragen zu bearbeiten. Telefonischer Kontakt war aber informativ und super.
    Ein Versuch wäre es wert.


    Simone

    Hallo, liebe Islandurlauber,


    wir haben für unsere Tour im August/September nun fast alle Unterkünfte gebucht bzw. Zusagen dazu. Nun gibt es einzelne Gästehäuser, welche vorab die Kreditkartennummer per Mail mitgeteilt haben möchten. Dies ist uns per Mail etwas zu unsicher.


    Wer hat dies schon gemacht und mit welchen Erfahrungen?


    Simone

    Die Kaldidalur mag ich auch sehr - sind sie schon zwei mal gefahren. Allerdings auch nur von West nach Süd. Umgekehrt steht noch aus. Auf jeden Fall eine schöne Hochland-Einsteigerpiste. Eure Planung ist gut am einem Tag machbar. Na ja, in Þingvellir kann man auch schon mal die Zeit vergessen.
    Auf der Fahrt nach Reykjavik bietet sich dann wieder ein ganz anderes Landschaftsbild und man kann, wenn noch Zeit ist, Reykholt und Deildartunguhver mitnehmen.


    Das bestärkt mich immer mehr, die Fahrt über die Kaldidalur dem Schnorcheln vorzuziehen.
    Vielen Dank.


    Hat jemand noch einen Übernachtungstipp in der Nähe des Thingvellir oder in Richtung Kaldidalur? Also Gästehaus oder änliches. Haben kein Zelt dabei.


    Vielen Dank
    Simone

    Hallo Silke,
    vielen Dank für deine Hinweise. Auch die "Klugscheißerei" ist in Ordnung. Ich werde mich bemühen. So wie es klingt, ist unsere 2. Variante auch machbar. Liegt mir auch eher.

    Kaldidalur - keine besonderen Ansprüche. Kann eigentlich auch mit einem normalen Auto gemacht werden. (wenn der Vermieter es zulässt!! - ansonsten kann es wegen Vertragsverstoß teuer werden)

    Das Auto sollte nicht das Problem sein, haben einen 4x4 geplant. Sonst würde auch unsere Tour die 35 entlang nicht funktionieren.
    Vielen Dank und liebe Grüße
    Simone

    Hallo Ihr Lieben,


    wahrscheinlich haben wir euch mit obigen unserer Reiseplanung etwas erschlagen, da wir keine Hinweise dazu bekommen haben.


    Mittlerweile haben wir fast alle Quartiere gebucht, was für die Zeit (Mitte August bis Anfang September) teilweise schon problematisch war. Das Auto wird wohl bei Kria-Tours festgemacht werden.


    Für das Ende unserer Reise benötigen wir aber noch eure Hilfe zur Entscheidungsfindung.


    Falls das Wetter mitspielt, kommen wir zum Ende unseres Urlaubs vom Norden die 35 bis zum Hotel Gulfoss. Nach der Übernachtung haben wir noch effektiv 3 Tage zur Verfügung, Abflug Richtung Heimat ist nach Mitternacht.


    1. Tag - Golderner Zirkel (Gullfoss, Strokkur,...) bis Pingvellir, hier Übernachtung
    2. Tag - Gegend um Pingvellir, nachmittags Schnorcheln in der Silfra-Spalte, Fahrt nach Reykjavik und Übernachtung
    3. Tag - Reykjavik und abends zum Flughafen


    oder


    1. Tag - Golderner Zirkel (Gullfoss, Strokkur,...) bis Pingvellir, rund um Pingvellir, hier Übernachtung
    2. Tag - Pingvellir, und über die Kaldidalur zum Hraunfossar, über die Ringstraße Richtung Reykjavik und Übernachtung in Reykjavik
    3. Tag - Reykjavik und abends zum Flughafen


    Unsere Fragen:


    Schorcheltouren haben wir nur ab Reykjavik gefunden, das wäre für uns verschenkte Zeit. Kennt jemand Anbieter, welche eventuell näher starten? Hat jemand solche Touren schon mitgemacht?


    Ist die 2. Variante realisierbar? Es sind ja dann rund 200 km bis Reykjavik. Ist das schaffbar und empfehlenswert? Den letzen Tag wollten wir schon in Reykjavik verbringen, da wir es auf der Hinreise auslassen.


    Über ein paar Tipps und Hinweise würden wir uns freuen.


    Liebe Grüße
    Simone


    Ich mache mir da auch grade nen Kopf drum.- Aufgrund der horrenden Fahrzeugpreise hatte ich mir ja überlegt, ob ein Ford KA oder ein Totyota Yaris ausreicht - aber ich reise mit Frau und 9jährigem Kind... Mache mir grad Sorgen ob da alles wohl in den mickrtigen Kofferraum passt! Weiss da jemand was?


    Wir haben vor 2 Jahren eine Rundreise auf Madeira mit einem Ford Ka gemacht. Waren aber nur zu zweit. Ein Koffer passte in den Kofferraum der zweite musste auf die Rückbank. Für ein Kind wäre kein Platz mehr gewesen. Simone