Beiträge von Annika:)

    Hallo ihr zwei :)
    Da kann ich nur zustimmen, nirgends ist Auto fahren so entpannend wie auf Island! Ich hab schon nach 4 Tagen 1600km auf dem Tacho gehabt und war tiefenentspannt. Dabei stresst mich Auto fahren zu Hause manchmal wirklich. Ich wüsste nicht, worum man sich dort Sorgen machen müsste. Alle Menschen, die ich getroffen habe sprachen gutes Englisch. Hab mir erzählen lassen, auf dem Gymnasium würde sogar Deutsch als Fremdsprache angeboten; also alles wirklich kein Problem. Tanken war gewöhnungsbedürftig, zumal ich an den Tankstellen von Orkan nicht mit meinen Karten zahlen konnte (den Grund wusste mir meine Mietwagen-Firma aber auch nicht zu erklären). Ich könnt noch stundenlang weitererzählen, bin ja auch erst eine gute Woche wieder hier...
    Werde auch 2014 wieder rüber fliegen, hab allerdings noch keine konkreten Pläne.
    Seid einfach mutig und stürzt euch ins Abenteuer - Island ist ein sicheres Fleckchen Erde!

    Hallo Hendrik,


    da dir bisher noch niemand geantwortet hat, werde ich mal mein Unwissen preisgeben :nummer1:
    Ich habe zwar noch keine Gletscherwanderung mitgemacht, hab es jedoch diesen Sommer vor und war darum schon im Internet konkret auf der Suche. Schau doch mal hier: Abenteuerliche Islandreisen vom Spezialisten vor Ort / Arktische Abenteuer
    Die haben ein Büro in Berlin und in Reykjavik und der Kontakt war sehr nett. Zumindest das Mädel, das ich an der Strippe hatte, hat sehr geduldig jede meiner Fragen (und das waren eine Menge) beantwortet und ich weiß, dass sie in Reykjavik starten und dich auch unterwegs einsammeln! Fühle mich dort auch mit "Handicap" (wenn man es so nennen darf) gut aufgehoben.


    Liebe Grüße, Annika

    Rebekka, warst du etwa mit Runolfur Hauksson unterwegs!? Der knipst unglaublich tolle Bilder, da bin ich immer hin und weg und wenn es tatsächlich so sein sollte, bin ich glatt ein wenig neidisch!! Respekt--Smiley

    thx1 , ihr habt mir sehr geholfen!! Das alles über Bücher, Reiseführer, Internet zu erforschen, hätte unglaublich viel Zeit gekostet. (Machen wir uns nichts vor, ich kann mir nicht schöneres vorstellen, als mich bis Reisebeginn mit Island zu beschäftigen - aber es gibt da noch sowas, das man Arbeit und Studium nennt) :D Gestern habe ich in einer großen Karte um alle Orte Kringel gemalt, die ich unbedingt besuchen möchte. Das war ein Spaß!! Steine--Smiley


    Ooooohhh, mit den Vögeln durfte ich schon Erfahrungen sammeln - praktisch an so einer Reittour ist aber, dass man Helme trägt!! :nummer1: Nachdem unser Guide davon erzählte, sie würden Köpfe blutig picken, habe ich beschlossen, an kritischen Rastplätzen das Ding einfach auf dem Kopf zu lassen! wikinger2


    Langsam aber sicher nimmt das alles richtige Formen an! Wird auch Zeit, mein Countdown sagt, noch 125Tage und 9h bis der Flug-Smiley geht... GoIceland


    islandwinke und nochmal dankeschoen1 für eure Hilfe! :)

    Ich bin gerade nur ein wenig verwirrt, was die Entfernungen angeht. Letztes Jahr sind wir von Gröf (Snaefellsnes) nach Reykjavik etwa 3 Std gefahren. Wenn ich jetzt lese, dass ich innerhalb von 4 Std auf der Ringstraße von Akureyri nach Reykjavik komme, bin ich mir nicht sicher, ob eure Autos Flügel haben oder mein Fahrer einfach extrem langsam war :D
    Auf jeden Fall mache ich mir jetzt schonmal weniger Sorgen, was die Fahrzeit angeht, scheint ja alles nicht so sonderlich wild zu sein :thumbup:


    thx1

    Hallo liebe Leute,


    wir haben uns nun endlich entschieden, dass wir nach unserem Reitabenteuer in
    Snaefellsnes im August ein paar Tage in den Norden reisen werden. Leider haben
    wir nicht ganz so viel Zeit, weil wir hauptsächlich nach günstigen Flügen
    ausschau gehalten haben und nicht länger als 14 Tage verreisen können - die
    Reittour liegt halt jetzt leider mitten drin.


    Hier also mal meine Planungen: Sonntag morgens fahren wir in Snaefellsnes
    los, haben einen Mietwagen (allerdings kein 4x4, ich denke wir brauchen
    keinen), werden im Skagafjördur auf einen Kaffee bei Freunden anhalten
    und dann wahrscheinlich in Akureyri oder Umgebung einen Schlafplatz
    haben. Gibt es unterwegs etwas, wo wir unbedingt aussteigen und Sightseeing
    veranstalten sollten oder merke ich selbst, dass es mich aus dem Auto zieht?
    Ich denke, dass wir schon am Mittwoch Morgen wieder gegen den Uhrzeigersinn in
    Richtung Reykjavik abdüsen werden, damit wir auch noch mal die Stadt
    anschauen können, bevor es Donnerstag Nachmittag schon wieder nach Hause geht
    (bei Anreise am ersten Augustwochenende ist in Reykjavik ja alles zu, oder? - Vestmannahelgi??).


    Ich habe so viele Dinge auf meiner Liste stehen und brauche bitte :help:, was in der
    Kürze der Zeit zu schaffen ist. Es ist ja auch Urlaub und keine Hetzjagd und
    sicherlich nicht das letzte Mal, dass ich im Norden unterwegs sein werde. Aber
    ich bin so aufgeregt und will möglichst alles mitnehmen, was geht!


    Godafoss mit Barnafoss, Myvatn und Jardbodin, Dettifoss, Asbyrgi sind so
    Ziele, die ich gern sehen würde.


    Bin gespannt auf eure Erfahrungen...


    Wie anstrengend ist Fahren in Island eigentlich? Bin ich nach den 400km (5 Std
    reine Fahrzeit, was meint ihr?) von Snaefellsnes nach Akureyri total erschlagen
    oder kann ich meiner Mutter (Ü-50 aber jung geblieben :girl: ) sagen: " meckernicht1 es geht noch
    nicht ins Bett!"


    Und wie lange muss ich wohl für die Fahrt von Akureyri zurück nach Reykjavik
    einplanen? 8 Stunden? ?(


    Liebe Grüße islandwinke

    Letzten Sommer habe ich meinen Urlaub in Snæfellsnes verbracht.
    Es war einfach unglaublich! Tolle Menschen (mit denen ich bis heute in Kontakt bin), Knallerpferde, tolles Essen, super Wetter, wunderschöne Abende mit der Gitarre (wir hatten einen einheimischen Musiker dabei, die Musik schwirrt mir heute noch im Kopf!)


    Aber bevor ich dem Islandfieber wieder völlig verfalle, kommt hier ein kurzer Zusammenschnitt aller festgehaltenen Erinnerungen auf YouTube. Dieses Jahr werde ich wieder dort sein... in genau 131Tagen 3Stunden 48Minuten geht der Flug-Smiley


    Hier der Link:


    Horseback Riding on Iceland, Snæfellsnes 2012 - YouTube


    islandwinke

    Hæ,
    ich habe hier heute fleißig mitgelesen und möchte mich nun auch mal vorstellen.
    Mein Name ist Annika, ich bin 28 und wohne am A(rsch) d(er) W(elt). Es hat hier und da ein wenig Ähnlichkeit mit Island, das Dorf hat 22 Häuser und von insgesamt 12 Pferden haben wir allein im Dorf 6 Islandpferde stehen, wovon die Hälfte in meinen Garten gehört :) Drumrum stehen auch ganz viele Isi's, da sich 2km weiter ein Hof mit Islandpferden befindet.
    Auf Island war ich letzten Sommer das erste Mal, natürlich für eine Reittour, im schönen Snæfellsnes. Geplant war die Reise eigentlich schon zu meinem 18. Geburtstag - 9 Jahre lang hat es einfach nicht geklappt, irgendwas ist ja immer... aber das Warten hat sich definitv gelohnt!
    Im August gehts wieder für eine Woche auf den Hof, die andere werde ich mit dem Mietwagen rumreisen. Ich zähle schon die Tage (es sind noch 146), bis es endlich wieder losgeht! Facebook sei Dank, löst der ein oder andere Freund vor Ort regelmäßig Fernweh durch unglaubliche Landschaftsbilder aus!
    Nun werd ich mich aber erstmal ins Bett verabschieden, bevor ich wieder an Islandfieber erkranke!
    góða nótt!
    islandwinke

    Hallo qmark!


    Für den Fall, das du auf den Snæfellsjökull rauf möchtest:
    Ich habe das dieses Jahr Anfang August auch vor - ein isländischer Freund hat mich aber eindringlich gebeten nicht allein hochzugehen, eben wegen der Gletscherspalten! Ich musste ihm tatsächlich versprechen, das nicht zu tun, er meint es wäre allein einfach zu gefährlich, da die Spalten schon den ein oder anderen leichtsinnigen Touristen verschluckt hätten. Aber ich habe einen Anbieter gefunden, die bieten Touren an, sind super nett, sammeln dich auch unterwegs ein und beantworten geduldig Frage um Frage:
    Wanderung hinauf auf dem Snæfellsjökull Gletscher / Gletscherbesteigung Snæfellsjökull
    (falls ich den Link nicht posten darf, bitte löschen- bin neu) :girl:
    Liebe Grüße :nummer1: