Beiträge von joyrex

    Wir fahren die Westfjorde ja auch nicht wirklich ab, sondern wollen nur zwei Ort besuchen.
    Leider ist in dieser Zeit schon Winterzeit für die Fähre Baldur, d.h. sie fährt nur einmal am Tag zu schlechten Zeiten, was die Sache auch nicht einfacher macht. Ich denke aber wenn wir per Auto in die Westfjorde fahren, wird dies deutlich länger dauern...

    Zitat

    Westfjorde kenne ich noch nicht, will aber im Sommer dort mit PKW hin.
    Vom zeitlichen finde ich Deine Strecke vielleicht etwas arg eng, wenn
    die Westfjorde dabei sein sollen. Ich würde mir auf der Route, die ja im
    Wesentlichen der Ringstraße folgt (mit Abstecher zu Snaefelsnes
    Halbinsel), mehr Zeit lassen und die Westfjorde streichen.

    Es wäre auch kein Problem den Urlaub 1-2 Tage zu verlängern. Ich hab meinen Plan mal aktualisiert und die F-Straßen raus genommen.
    Wo genau sollte ich mir mehr Zeit lassen? Was spricht Eure Erfahrung?

    Hallo Rainer, ja die Befürchtung hatte ich auch schon irgendwie. Vier Koffer nehmen halt mal ordentlich Platz weg.
    Ich denke ich könnte auf die F-Sachen verzichten, bis auf die F862 zum Dettifoss + Selfoss + Hafragilsfoss. Soweit ich weiß gibt es 2 Straßen zum Dettifoss, eine links und eine rechts davon. Sind das beides F-Straßen? Gibt es eine Alternative um zum Dettifoss zu kommen?
    Auch bei den Westfjorden hab ich kein gutes Gefühl...


    Was hälst du allg. von der Route, ist das zu schaffen?


    Gruß
    Benni

    Hallo zusammen,


    es soll Ende August/Anfang September 2013 für grob 2 Wochen nach Island gehen. Ich habe mir mittlerweise schon viel durchgelesen und mich informiert, bin mir über manche Sachen aber noch unsicher und hoff Ihr könnt mir hier weiter helfen und Infos geben, danke vorab!


    1. Wir sind 4 Personen und haben dementsprechend gepäck dabei.Wir wollen nicht zelten bzw. campen sondern wollen in Hotels/Gästehäusern übernachten. Schon aufgund des Komfort und der Größe dendiere ich zu einem 4x4 SUV, nur wegen des Typs bin ich mir unsicher, da ich nicht wirklich weiß welches Auto genug Platz hat. Welche Autos kommen in Frage, Grand Vitara, Kia Sorento, Mitsubishi Pajero, RAV4, Jeep Cherokee...?? Bin auch gerne für andere Vorschläge offen!


    2. Im folgenden seht Ihr meine bisherige Planung der Route. Ich habe auch angegeben, was wir wirklich ansehen wollen und welche Straßen wir nehmen wollen. Ist das zeitmäßig realistisch angesetzt, wo sollten wir mehr Tage, wo weniger ansetzen? Was fällt euch vielleicht generell auf?



    1.Tag
    Ankunft Airport
    Keflavik
    (Mietauto)


    Reykjavik
    41nach Reykjavik(Übernachtung)



    2.Tag
    Golden Circle
    - 36nach Pingvöllir(Nationalpark + See)
    - 365+ 37 nach Haukadalur(Geysir + Strokkur + Gullfoss)
    - 35+ 31 nach Skalholt(Bistum)
    - 35zum Kerio (Krater)



    3.Tag
    Skoga
    1 zumSkogafoss (Wasserfall+ Freilichtmuseum)


    Vik i Myrdal
    1 zu Vik(strand)


    Kirkjubajarklaustur
    (Übernachtung)

    1 nachKirkjubajarklaustur



    4.Tag
    Skaftafell
    1 nachSkaftafell(Nationalpark) & Svartifoss (Wasserfall)


    Jökulsarlon
    1 nachJökulsarlon (Eisbergemit Booten)


    Höfn
    (Übernachtung)

    1 nachHöfn (Hafenstadt +Vogelschutzgebiert)
    1 nachAlmannaskard(Passstraße mit schönem Ausblick)



    5.Tag
    Djupivogur
    1 nachDjupivogur(Fischerdorf + Wanderungen)


    Egilsstadir oderHallormsstadhur (Übernachtung)
    1 oder96 + 92 oder 1 + 931nach Lagarfljot(großer Gletschersee)



    6.Tag


    Dettifoss
    1 und 864 zum Dettifoss + Selfoss + Hafragilsfoss (Wasserfälle)


    Myvatn(Übernachtung)
    1 zu Myvatn(schönster See Islands)



    7.Tag
    Akureyri
    1 nachAkureyri (Perle des Nordens, Einkaufspassage)
    821 ins TalEyjafjardardalur(Kirche + Torfhof)


    Saudarkrokur(Übernachtung)
    1 nachVidimyri (Torfkirche)



    8.Tag
    Stykkisholmur
    1 + 61 + 59nach Stykkisholmur
    3,0hFähre nachBrjanlaekur/Breidafjordur


    Flokalundur(Übernachtung)



    9.Tag
    Flokalundur
    62 + 612 + 614nach Raudisandr (roterStrand)
    614 + 612 nachLatrabjarg (Steilklippen)
    612 + 62 zurück nach Flokalundur(Übernachtung)



    10.Tag
    Flokalundur
    60 nach Dynjandi (Wasserfall)
    60 nachIsafjördur
    60 zurücknach Brjanlaekur/Breidafjordur(Fähre Baldur)
    3,0hFähre nach Stykkisholmur


    Stykkisholmur(Übernachtung)



    11.Tag
    Reykjavik(Übernachtung)
    54 + 56 + 54 + 1nach Reykjavik (BlaueLagune, usw.)



    12.Tag
    Airport Keflavik
    41 zumAirport Keflavik (Mietauto abgeben)



    Ich freue mich auf vielen Antworten, danke!! :)


    Gruß
    Benni