Beiträge von gerhardson

    mrf Gestern hatten wir allerdings dann wirklich Glück :D


    Unser zweiter Anlauf nach Ísafjörður und die Tagestour mit "Fisherman" waren gestern super schön. Wir waren zu zweit die einzigen Tourteilnehmer und unser Tourguide Elías Guðmundsson hat uns den ganzen Tag begleitet und die Gegend um Ísafjörður gezeigt. Er ist im dort geboren und betreibt auch ein kleines Hotel und Café in Suðureyri. Er kennt sozusagen jeden und kann zu allen erdenklichen Fragen über Natur, Land und Leute etwas erzählen. Nach einem Ausflug nach Bolungarvík und einer Begehung des dortigen Ósvör Museums, haben wir mit ihm am späteren Vormittag die Fischverarbeitungsfabrik in Suðureyri besichtigt, wo nachhaltiger Fischfang betrieben wird. Gestern stand allerdings leider die Produktion still, da die Kühlungsanlage repariert werden musste. Einen super frischen Steinbeißer haben wir dennoch direkt von dort mitgebracht und unser Guide hat ihn in der eigenen Hotelküche für uns zubereitet. Schön filetiert, auf der Haut angebraten mit Meersalz und Pfeffer gewürzt, mit Sahne und einem Brühwürfel aufgekocht und mit einem Schuß Remy Martin abgelöscht, dazu in der Sahnesoße gekochte Kartoffeln und einen Salat, man war das lecker!!! Auf einer anschließenden Tour durch den Ort haben wir naturgetrockneten Steinbeißer verkostet, echt gut, anders als die fabrikgetrockneten Varianten aus dem Supermarkt, die ich nicht mag. Nachmittags waren wir dann vor dem Abflug noch eine Stunde alleine in Ísafjörður unterwegs und haben einen Nachmittagskaffee in der Gamla Bakeríið mit leckerem Gebäck genossen (habe einige Bilder davon im Bäckerei-Thread hinterlassen), bevor wir wieder an den Flughafen gebracht wurden. Alles in allem ein sehr informativer und schöner Tag mit einem sehr netten Tourguide, sehr empfehlenswert.


    Gerhard


    Noch zwei Bilder (Vorher-Nachher-Bilder) vom "Steinbeisser"



    So ein Pech - heute sollte es bei uns in die Westfjorde gehen (obige Tour) - wir waren schon in der Luft (eigentlich nur ein 45 minütiger Flug) und nach etwa der Hälfte mussten wir wieder nach Reykjavík umkehren. Eine Landung in Isafjördur wäre wohl wegen des starken Winds zu gefährlich. Es scheint wohl auch nicht ganz so einfach zu sein Isafjördur anzufliegen, wie ich jetzt recherchiert habe. Wir versuchen einen nächsten Anlauf am Freitag ...

    Ihr habt echt alle klasse Tipps, und der Gedanke an den Fischsalat lässt mir grade förmlich das Wasser im Mund zusammenlaufen.
    Die Tour hab ich für kommenden Mittwoch gebucht! Flug-Smiley
    Nächste Woche soll es in den Westfjorden schneien Schnee--Smiley Wir hoffen, dass der Flug dann trotzdem stattfindet. Die verschneiten Westfjorde stell ich mir jedenfalls auch klasse vor.
    Ich berichte mal, wenn wir zurück sind.
    Nochmal thx1 an alle!


    Gerhard

    dankeschoen1 für die schnelle Antwort.


    Weil bei vielen Sachen nur "Admission" also "Eintritt" als Leistung dabei stand, war ich mir nicht so sicher, ob man außer bei der Guided Bus Tour komplett sich selbst überlassen ist. Ich finde es ja auch besser, wenn man jemanden dabei hat, der einem auch ein bisschen was zu den Orten und Leuten erzählt. Das ist dann schon intensiver.

    Hallo liebe Forums-Freunde,


    wir sind in der ersten Novemberwoche in Reykjavik und als kleine "Abwechslung" vom Airwaves Festival überlegen wir eine Tagestour mit Airiceland zu den Westfjorden zu unternehmen (40 min Flugzeit pro Strecke). Die Tour heißt WESTFJORD SEAFOOD AND CULTURE. Als im Preis eingeschlossen sind laut Website:


    "Flight from Reykjavik to Isafjordur, airport taxes, guided bus tour with Fisherman, admission to Osvor museum in Bolungarvik, admission to fish processing plant in Sudureyri, gourmet seafood lunch in local cooking school in Sudureyri, admission to Local Seafood trail and admission to Maritime museum in Isafjordur."


    Hat hier jemand schon mal diese oder eine ähnliche Tour bei Airiceland gebucht? Falls ja, ist da den ganzen Tag ein Tour-Guide dabei oder nur bei der "guided bus tour with Fisherman" und für alles andere gibts dann Tickets oder Vouchers die eingelöst werden?


    Wär schön, wenn uns da jemand aus eigener Erfahrung etwas dazu sagen könnte.


    Danke schon mal,


    Gerhard islandwinke

    Hallo Kvikindið,


    Auf der Nordlicht-Vorhersageseite:
    Aurora forecast for Iceland | Aurora forecasts | Weather forecasts | Weather | Icelandic Meteorological office
    gibt es ganz rechts eine Spalte "Sun" dort ist "Sunset", "Sunrise" und die Zeit in der es wirklich dunkel ist "Dark" angegeben. Im Augenblick scheint die Morgen- und Abend-Dämmerung ca. 50 min zu dauern, also die Zeit von stockdunkel bis Sonnenaufgang bzw. Sonnenuntergang bis stockdunkel. Da ist meines Erfahrung nach (war die letzten drei Jahre auch auf Iceland Airwaves, dieses Jahr übrigens wieder :P ) Anfang November nicht viel anders.


    Vielleicht hilft dir das schon ein wenig weiter.


    Grüße,
    Gerhardson


    PS: Hab grad noch folgenden, vielleicht noch besseren Link gefunden:
    Sunrise and sunset times in Reykjavik
    Gilt für Reykjavík und man kann sogar das Datum frei wählen. Ich schätze die Spalte "Civil Twilight" ist dann maßgeblich

    Nur zur Ergänzung dessen, was oben schon von Klaus in Bezug auf den Duden gesagt wurde:
    Duden | Zelthering | Rechtschreibung, Bedeutung, Definition


    Aber zur Sache kann ich sagen, dass nach meiner "auf Island zelten"-Erfahrung so ungefähr alles an Böden vertreten ist, was man sich vorstellen kann. Zwei Extreme sind beispielsweise der Campingplatz im Tal von Þakgil, schön auf Gras, wo es auch einfache Zeltheringe tun:
    Þakgil | Tjalda.is
    oder aber Landmannalaugar, wo der Boden sehr hart ist und man am besten neben sehr stabilen Zeltheringen (Stahl) noch was so an Steinen rumliegt zur Beschwerung auf die Heringe legen sollte.


    Wenn Du also vielseitig zelten möchtest, kommst du um stabile Heringe nicht rum.


    islandwinke Gerhard


    totlach Entschuldigung, aber wenn man keinerlei Ahnung hat, dann sollte man vielleicht auch nicht Posten, wobei ich noch nicht ganz verstehe, was uns das Posting sagen sollte.


    Also:
    1. Whisky/Whiskey beginnt in JEDEM FALL mit "Wh.."
    2. In Schottland schreibt man es: Whisky oder Scotch Whisky
    3. In Irland heisst es: Whiskey
    4. In den USA meistens: Whiskey
    5. Die Bar auf der Laugavergur in Reykjavík schreibt sich tatsächlich "Dillon Whiskey Bar", so wie es die Iren tun würden!
    6. Nicht bei jedem Whisky/Whiskey wird eine Torffeuertrockung im Herstellprozess eingesetzt!


    Genug der Klugscheisserei!


    Prost-Bier--Smiley islandwinke

    Das kleine "Programm" wird immer konkreter, lediglich das Thema "Partymachen" nach dem Essen ist noch sehr unklar.... ?( ?(


    Hallo Ralle,


    Was das Partymachen angeht könnt ihr ja mal schauen was ihr hier:
    Reykjavík Grapevine listings | listings.grapevine.is
    oder auf der etwas allgemeineren Seite:
    The Reykjavik Grapevine - Your essential guide to life, travel and entertainment in Iceland
    findet.


    Grade beim ersten Link kann man auch schauen "wo die Musik spielt" und da wird vielleicht auch was für den Zeitraum in dem ihr dort seid dabei sein.


    islandwinke

    Ich weiß zwar nicht, ob das die richtigen Adressen für Hochzeitstorten sind, aber es sind zwei ganz hervorragende Bäckereien in Reykjavík, die ich persönlich nur empfehlen kann:


    Bakari Sandholt, Laugavegur 36


    und


    Bernhöftsbakarí, Bergstaðarstræti 13 (ist eine Seitenstraße der Laugavegur)
    Bernhöftsbakarí | Um okkur


    Der Link zeigt zumindest, dass die auch extravagante Torten etc. machen können.


    Liebe Grüße,


    Gerhard


    PS:
    Bernhöftsbakarí | Vörurnar
    Die machen tatsächlich auch Hochzeitstorten (siehe obigen Link)
    Brúðkaup = Hochzeit

    Hallo Julia,


    erstmal willkommen im Forum, ich sehe grade, dass das dein erster Beitrag war. Und vielen Dank für die beiden Tipps thx1


    Die Wanderung auf den Eldfell ist wohl kurz genug, um an den kurzen Herbsttagen "bewältigt" werden zu können. Das Museum scheint wohl im Winterhalbjahr Montags und Dienstags geschlossen zu sein. Für unsere Planung bliebe dann leider nur noch der Mittwoch, das werden wir dann wohl vom Wetter abhängig machen.


    Ich gehe mal davon aus, dass die Flüge mit Eagle Air im Herbst/Winter unter der Woche auf die Westmännerinseln eher nicht ausgebucht sind, oder hat da jemand andere Erfahrungen?


    Viele Grüße,
    Gerhard

    Hallo Leute,


    da dieser Thread gerade mal wieder oben ist, hätte ich da eine Frage. Wir sind letztes Jahr rund um Island gefahren, waren aber nicht auf den Westmännerinseln. Da wir Anfang November wieder in Reykjavík sind und scheinbar Eagle Air auch 2x täglich auf die Westmännerinseln fliegt, hatte ich so die Idee vielleicht mal morgens 7:15 hin zu fliegen und den Nachmittagsflug wieder zurück zu nehmen.


    Mir stellt sich nun die Frage, ob das zu dieser Jahreszeit überhaupt eine gute Idee ist, dort zum Beispiel ein wenig wandern/spazieren zu gehen. Ob man ein Auto braucht oder zu Fuß klarkommt. Hat jemannd ein paar der Jahreszeit angepasste Tipps für die Westmännerinseln oder soll ich besser auf den nächsten Sommer warten? Ich würde mich sehr über Tipps freuen. Ist schon mal jemend mit Eagle Air geflogen? Eagle Air bietet auch einen Flug zum Bardabunga an, allerdings recht teuer. Ist da schonmal jemand mitgeflogen?


    Ich hoffe sehr auf eure Tipps,


    Gerhard

    Meines Wissens nach dürfen allenfalls Forscher und zeitweise Journalisten näher ran, aber auch die werden nicht immer rangelassen, da das Schwefeldioxid rasch lebensgefährlich wird wenn es in zu hoher Menge in der Luft ist. Wenn du also kein Forscher oder Journalist bist, dann wird das wohl eher nichts mit einer Sondergenehmigung, aber da kenn ich mich nicht so aus, da können dir andere hier bestimmt besser drauf antworten. Die Bilder in deinem Link sind allderdings wirklich klasse!

    Hallo Islandsus,


    1) zu Walen kann ich nicht viel sagen, da werd ich leider seekrank :)


    2) Reykjavík ist vom derzeitigen Vulkangeschehen etwa 200 km entfernt (Luftlinie), ungefähr sowie wie Illmenau von Hannover, da kannst du dir vorstellen, dass ein einige zig Meter hohe Lavafontaine aus der Entfernung nicht sichtbar sein kann, leider ...


    3) ich würde für den Geysir das Auto empfehlen. Du kannst an einem Tag dann noch viel mehr sehen, z.B. Gullfoss, Geysir & Þingvellir und das mit eigener Zeiteinteilung, ansonsten kannst du auch mal hier schauen:
    BSI main bus station in Iceland
    ist das Hauptbusterminal von Reykjavík aus da gibt es auch Infos zu Linienbussen


    Übrigens ich finde die Reisezeit super. Wenn du in Reykjavík bist, vergiss nicht abends auf das Iceland Airwaves zu gehen, super Musik, isländische und auch ein wenig international an sehr vielen Locations, die off venue events sind zudem umsonst, also ohne Ticket.


    Viel Spass,
    Gerhard

    Danke! Nein, kein HDR. Das nutze ich nur in ganz außergewöhnlichen Lichtsituationen. Ich arbeite eigentlich nur mit Verlaufsfilter und nehme in RAW auf. Nachbearbeitung in LR5 und teilweise auch mal PS.


    Wirklich eine tolle Leistung. Und umso mehr Respekt!

    Hallo Klaus,


    echt tolle Bilder. Respekt--Smiley Hast du da teilweise mit HDR gearbeitet, wegen der wirklich genialen Kontraste?


    Auf dem Berg Richtung Westen habe ich letztes Jahr keinen Hütten gesehen auch keine Bauarbeiten an solchen. Was die Abendsonne angeht, da muss du sicher recht haben. Man fährt ja von Süden aus ins Tal und im Tal ist der Bergrücken Richtung Westen glaub ich niedriger als der Richtung Osten. Also hat dann die Abendsonne wohl ein leichteres Spiel. heiter bis wolkig-Smiley

    Hallo Regina und Konfusia,


    was die Abendsonne angeht kann ich leider nicht viel dazu sagen, da wir an einem regnerischen Tag angereist sind und unser Zelt aufgeschlagen haben. Trotz trübem Wetter hatten wir aber nicht das Gefühl, dass es abends düster gewesen wäre. Am nächsten Morgen war jedenfalls strahlender Sonnenschein und die verschiedenen Grüntöne an den Hängen des Tals, vor allem wenn man von oben ins Tal blickt, sind einfach gigantisch. So viele Rot-, Braun- und Gelbtöne Landmannalaugar hat, so viele Grüntöne bietet dieses Tal.


    Regina: Hör auf deinen Kumpel :P

    Hallo Regina,


    man kann die Strecke ohne Probleme mit einem normalen PKW fahren, das haben wir auch so gemacht. 4x4 ist absolut nicht notwendig. Es gibt ein paar scharfe Kurven und Schlaglöcher, aber wo gibts die abseits der Ringstraße nicht.


    Wenn man halbwegs vorsichtig fährt ist man von der Ringstraße aus in ca. 30 min dort. Von VÍk aus ein Viertelstündchen länger. Aber es lohnt sich auch auf der Strecke ein paar mal Halt zu machen. Traumhaft schöne Aussichten in Richtung Küste.


    Bevor man zum Campingplatz kommt, so ca. 1 km vorher kann man auch das Auto stehenlassen und in die Berge wandern. Der Campingplatz ist sehr schön und wir hatten unser Zelt direkt neben einem kleinen Bach aufgebaut. Auch gibt es die Möglichkeit dort zu grillen. Die Betreiber des Campingplatzes haben eine kleine Höhle (eher einen größeren Felsvorsprung) mit Sitzgelegenheiten und Grills ausgestattet, wobei allerdings letztere schon bessere Tage gesehen haben.


    Wir hatten eine sehr schöne Zeit dort. Die wünschen wir dir auch :P islandwinke

    Hi bolo11,


    wenn ihr am Jokulsarlon seid dürft ihr auf keinen Fall vergessen euch dort die Strände am Meer anzusehen. Die Eisblöcke, die aus dem Gletschersee unter der Ringstrassenbrücke aufs offene Meer getrieben werden, stranden auch wieder teilweise. Dann liegen auf dem schwarzen Sandstrand teils riesige Eisbrocken. Besonders bei sonnigem Wetter heiter bis wolkig-Smiley ist das äußerst beeindruckend.

    Hallo bolo11,


    wir haben auf dem Campingplatz von Þakgil gezeltet, am Rande des Zeltplatzes gibt es auch eine "Höhle" eigentlich einen höhlenartigen Felsvorsprung, wo man auch grillen kann. Da stehen auch einige große etwas rostige Grills von den Betreibern des Zeltplatzes herum, die man nutzen kann.


    Ein relativ einfacher aber sehr schöner Wanderweg beginnt etwa einen Kilometer vor dem Zeltplatz zur linken Seite der Straße, wenn man in Richtung Zeltplatz fährt. Dort kann man auch das Auto stehen lassen. Ein kleiner Sprung über ein Bächlein und dann ist man am Fuß des Trails. Nach etwa 2 km moderatem Anstieg hat man bereits eine super schöne Aussicht auf das grüne Tal und den Zeltplatz, von da aus kann man je nach Kondition/Wetter etc. auch noch viel weiter wandern. Uns hat's sehr gut gefallen dort. :P In jedem Fall auch mit einem 9-jährigen Kind machbar!


    Und da ihr ja wohl auch gern wandert, sonst hättet ihr ja nicht den Wunsch nach Landmannalaugar gehabt, wird es euch bestimmt sehr gefallen.