Beiträge von Sebastian Lindau


    :D Warte nur mal bis du " Bob den Baumeister " also den Bergebagger gesehen hast wie der da rumturnt am Steilhang mit dem 30 Tonnen Gerät um die ABGESTÜRZTEN wieder auf die Räder zu stellen, in D. würde das ALLEINE schon die Genossenschafft verbieten, vom Rest ganz zu schweigen manchmal geht es aber auch BLÖDE raus wie 2013 bei Dragster Race.


    Moment of aircraft crash in Iceland - YouTube


    Ja. War sehr traurig das ganze. Ich kannte den Piloten persönlich, er hat(te) zusammen mit seiner Frau ein Gästehaus in Akureyri. Er war auch selbst Mitglied im Bílaklúbbur. Als ich 2013 in Akureyri war, hat er mich am meinem letzten Tag in der Stadt mit auf eine Tour durch sämtliche Schraubergaragen genommen. Ich habe dabei jede Menge interessanter Leute kennenglernt, die ich heute größtenteils meine Freunde nennen darf. Ein toller Kerl, der leider viel zu früh gehen musste...


    Gruß, Sebastian.

    Na dann wünsch' ich euch viel Spaß! Das gibt jede menge Action und ordentlich was auf die Ohren aber als Hockenheimer bist Du das ja gewohnt - besonders im August ;) . Schade, dass wir uns so knapp verpassen - am 03.09. bin ich auch dort oben und nehme am Sand Drag Rennen teil. Aber vielleicht schafft's ja der Martin dieses Jahr mal vorbeizuschauen....gelle?


    Gruß, Sebastian.

    Hey Sebastian - Danke ... du spielst so exakt auf den Getriebeschaden an (meine größte Angst) ...


    Selber Erfahrungen gemacht oder nur ein Zufall ... ?!


    Bei mir ist bis jetzt immer alles heil geblieben - bin aber auch nicht im Hochland unterwegs. Aber ich habe den Beruf des Landmaschinenmechanikers erlernt und weiß deshalb um das ein oder andere Leiden bei diesen Fahrzeugen. Also wenn wirklich was sein sollte, ruf Einar an - der Mann macht jedes Getriebe wieder flott.


    Gruß, Sebastian.

    In Akureyri hat Kristján Skjóldal sein Abschleppunternehmen/Werkstatt. Sehr netter Mensch und einer der fähigsten Schrauber, die ich kenne: 00354/8933867


    Speziell bei Getriebeschäden kann ich Dir Einar Gunnlaugsson von HP Transmission in Akureyri empfehlen: 00354/6639589



    Gruß, Sebastian.

    Da kann ich dir leider nicht weiter helfen.
    Interessehalber, aber warum fährt du nicht mit der Fähre?



    Ich habe ein kleines Motorsportteam und seit diesem Jahr ist Eimskip unser Hauptsponsor. Eimskip übernimmt die Verschiffung des Equipments und wir fliegen dann hinterher und holen alles im Hafen ab.


    Weiß vielleicht jemand anderes Rat bzgl. meiner ursprünglichen Frage?


    Gruß, Sebastian.

    Hi!


    Vielen Dank @ himan0 für deine Antwort.


    Ich hab' mir meine Frage gerade nochmal durchgelesen und mir ist aufgefallen, dass die möglicherweise missverständlich formuliert sein könnte.....also nochmal zur Sicherheit (ohne die Auffassungsgabe aller Mitlesenden in Zweifel ziehen zu wollen):


    Mein Auto wird nach Island verschifft - NICHT mit der Fähre sondern mit einem Containerschiff im 40 Fuß Container. Das Schiff kommt in Reykjavik an und mein Auto wird dann im Hafen abgestellt, ohne dass ich dabei bin. Wenn ich mein Auto dann abhole, fahre ich ganz normal durch den Zoll wo ich dann auch die Marke bekomme - richtig?!


    Gruß, Sebastian.

    Hi!


    Ich lasse mein Auto in diesem Jahr nach Island verschiffen. Wenn man mit der Fähre ankommt, werden die Zollmarken (Akstursleyfi) ja gleich verteilt - aber wie ist es, wenn der Fahrer nicht anwesend ist? Wie/wo bekomme ich die Zollmarke? Muss man die vorher beantragen oder.....? Danke!


    Gruß, Sebastian.

    Weil's hier grad' passt, hätte ich noch einen Tip für alle, die den Höhenzuschlag umgehen wollen. Ich hab' ganz einfach meinen Bus (VW T4) tiefergelegt - fertig, aus. War ganz erheblich billiger als der Zuschlag und somit nach der ersten Reise mit dem Bulli schon wieder drin. Das geht nicht mit jedem Fahrzeug - richtig. Und für alle, die ins "Outback" wollen, ist das auch nix aber für den ein oder anderen könnte es ja eine Alternative darstellen.


    Gruß, Sebastian.

    icelandicoutback.is -> Sehr netter Typ, der hervorragendes Englisch spricht. Wie's mit Deutsch aussieht, weiß ich nicht. Bestell' Ihm 'nen schönen Gruß von dem Typ mit dem Sand Drag Bike aus Deutschland :)


    Gruß, Sebastian.


    PS: Der Link funktioniert irgendwie nicht, die Adresse stimmt aber - ggf. einfach manuell eingeben.

    Hi!


    Interessantes Thema.... Aber mach Dir mal keinen Kopf. Wie hier schon mehrfach geschrieben wurde, wird's da keine Probleme geben.


    Als Gegenbeispiel möchte ich mal folgendes anbringen. In der Gegend um Frankfurt/Main existieren einige Kasernen der US Streitkräfte. Die dort stationierten GI's bringen sehr oft auch ihre privaten Fahrzeuge aus den Staaten mit 'rüber. Die Dinger sind teilweise so heftig modifiziert, das eine Zulassung nach deutschem Recht schlichtweg unmöglich wäre - und trotzdem fahren die hier ohne Probleme 'rum.


    Der Einwurf mit der Fußgängerzone hat mich übrigens an einen Schnappschuss erinnert, den ich letztes Jahr in Akureyri machen konnte. Könnte genau so gut in Deutschland aufgenommen sein:



    Gruß, Sebastian.

    Ich kann nun nichts über deine Fahrt sagen. Es gibt ganz sicher Fälle, in denen die Tiere weiter weg sind aber so fair sollte man dann schon sein und das nicht der Crew des Bootes anlasten. Man beobachtet die Tiere dort in Ihrer natürlichen Umgebung und weiß nie exakt, wo genau Sie wieder auftauchen und wenn dann sind immer nur einige Sekunden Zeit, in denen das Boot zum Wal gesteuert werden kann. Ich kann nur sagen, dass ich durchweg zufrieden war. Die Crew war wirklich bemüht, das Boot nahe an den Wal (in unserem Fall war es ein Buckelwal) heranzubringen und es hat auch geklappt:



    Gruß, Sebastian.

    Hallo!


    Bin wieder zurück und muß sagen es war wirklich großartig. Die Landschaft ist extrem beeindruckend und faszinierend. Ich bin ja nun mit der Fähre gefahren und wenn man dann in Seyðisfjörður rausfährt sind ringsherum Berge und Wasserfälle. Dann kämpft man sich die Ringstraße entlang hoch auf verschneite Höhenzüge Richtung Egilsstaðir und wird mit einem grandiosen Ausblick belohnt. Nach einer weile wird die Landschaft karger und man fühlt sich, als sei man in Mordor. Dann die Fahrt an erkalteter Lava vorbei - da bekommt man eine leise Ahnung von der Gewalt eines Vulkanausbruchs. Ich hab' oft angehalten, um einfach nur mal in die Weite der Landschaft zu blicken - es macht Ehrfürchtig. Wirklich. Zu viele Eindrücke, um sie alle aufzuschreiben.


    Auf meiner Homepage gibt's unter AKTUELLES einige Bilder vom Sand Drag Rennen (wie Eingangs beschrieben, war diese Reise ja überwiegend der isländischen Motorsportkultur gewidmet) - wer Interesse daran hat, kann ja mal reinschauen.


    Ich möchte mich noch für die vielen Tips bedanken. Sie haben mir sehr geholfen mich optimal auf den Trip vorzubereiten und es lief alles wirklich reibungslos.


    Gruß, Sebastian.

    Hi!


    Für's Wale gucken kann ich noch "Ambassador Whale Watching" empfehlen. Das Schiff liegt im Hafen von Akureyri direkt an der Hauptstraße. Eine Tour kostet umgerechnet gute 60,- Euro, dauert 3-4 Stunden und es gibt sogar eine "sighting gurantee". Das heißt, wenn Du auf deiner Tour keinen Wal siehst, kannst Du ein zweites mal umsonst kommen. Infos unter ambassador.is


    Gruß, Sebastian.

    Hallo!


    So. Nächste Woche geht's los und mir ist noch eine Kleinigkeit eingefallen, die ich noch nicht erfragt habe. Wie heißen auf Island eigentlich die einzelnen Benzinsorten? Wäre schon wissenswert, damit ich auch den richtigen Saft einfülle... Mein Auto braucht Super 95 Oktan. Danke!


    Gruß, Sebastian.

    Hallo!


    Mir sind noch zwei Fragen eingefallen. Wie steht es denn mit einem Reisepass? Braucht man den? Laut allem, was ich so auf den offiziellen Seiten (Auswärtiges Amt usw.) gelesen habe, wäre die Antwort wohl nein. Aber in der Praxis sieht es ja hier und da schon manchmal anders aus. Was sagen die Island - Erfahrenen dazu?


    Dann noch eine - möglicherweise zum schmunzeln animierende - Frage. Wie ist es dort mit dem telefonieren auf dem Handy? Muß man da irgendetwas vorwählen oder muß man einfach nur die Nummer eingeben? Die von meinem Hotel ist z.B. +3548968464. Muß man das "+" durch eine "0" ersetzen oder eine "0" dazu, oder...? Danke!


    Gruß, Sebastian.

    Hallo!


    Danke für den Tip mit dem Island Auto Atlas. Ist heute geliefert worden und ich hab' dann gleich mal drin geblättert. Ist alles wirklich sehr detailiert dargestellt. Stadtpläne, Sehenswürdigkeiten - alles drin.


    Zur Übernachtung hab' ich auch was gefunden: click.


    AnLoRa: Der Hinweis, den Atlas erst auf Island zu kaufen, kam zu spät...macht aber nix. Ist gut für die Vorfreude, dass ich den schon hier hab'. Ob die Fähre pünktlich ankommt, weiß man natürlich nie - ich geh' einfach mal davon aus. Falls es anders kommt, kann man eh' nix machen...


    Gruß, Sebastian.

    Hallo!


    Könnte mir jemand vielleicht noch eine gute Landkarte von Island sowie einen Stadtplan von Akureyri und evtl. auch noch einen Reiseführer empfehlen? Vielleicht gibt's ja auch etwas am Markt, bei dem das alles kompakt zusammengefasst ist? Vielen Dank!


    Gruß, Sebastian.

    Hallo!


    Vielen Dank für eure Antworten. Damit ist ja erstmal einiges klargestellt. Schön wäre noch, wenn mir jemand noch 1 oder 2 Übernachtungsmöglichkeiten in Akureyri nennen könnte.


    @ Silke: Ich bin vom 04.07. - 11.07. auf Island.


    @ beorc: Gelten die 80 km/h Höchstgeschwindigkeit überall auf der Insel - darf man da nirgends schneller fahren? Gibt es sonst noch außergewöhnliche Dinge in Sachen Straßenverkehr, die man wissen sollte?


    Gruß, Sebastian.