Beiträge von Bettina0204

    Hallo Anna,


    wir hatten Mitte Juni einen Happy Camper ohne Allrad-Antrieb und sind damit auf der Ringstrasse und in den Westfjorden sehr gut rum gekommen. Wir haben alles was geht versichert, Steinschlag etc.

    Ich wüsste nicht, warum es einen Unterschied macht, ob man im oder gegen den Uhrzeigersinn reist. Ich fand 2013 + 2014 nicht, dass es irgendwo zu voll war. Wir haben es Wetter abhängig gemacht und sind mit der Sonne heiter bis wolkig-Smiley , bzw. vor dem Regen Regen-Smiley weg, war natürlich nicht immer so möglich :D
    Wir hatten den Camper 12 Tage und sind einmal die Ringstrasse mit Snaefellsnes gefahren und beim zweiten Urlaub waren wir in den Westfjorden (ganz außen rum). Uns hat das so gereicht, wir konnten lange nicht alles auf dem Weg sehen. Also zuviel reinpacken würde ich auch nicht, man will ja auch an manchen Orten viel Zeit haben.
    Bei der ersten Reise habe ich im Januar mal nach Unterkünften gesucht. Einige waren schon ausgebucht... Da muss man sich jetzt glaub ich beeilen, wenn man nicht nur die total teuren Unterkünfte buchen möchte. Wir wollten uns aber dann doch nicht so festlegen (soweit wie möglich Wetter-abhängig und unabhängig reisen halt) und haben dann die Camper entdeckt. Also ich würde mich sehr beeilen mit dem Buchen. Vorort spontan wird das dann denk ich mal ziemlich schwer.
    Die beiden Inseln haben wir noch nicht besucht, kann ich jetzt nichts sagen. Ich vermute aber mal, das wird ein bisschen viel Programm?
    Wir überlegen, 2017 ein drittes Mal nach Island zu reisen, mal sehen... GoIceland
    Hot-Pots nicht vergessen :D Da haben wir uns erst bei der zweiten Reise reingetraut und waren SOFORT süchtig .
    Liebe Grüße Bettina islandwinke

    Ja, habe mal geprüft und gesehen, über Suchmaschinen wird es günstiger, über die Iceland-Air- Seite direkt ist es teuerer. Aber wenn, dann wirds wohl eher doch wieder "unsere zweite Juni-Hälfte". Irgendwie habe ich Angst vor noch schlechterem Wetter....in diesem Jahr war ja die zweite Junihälfte nicht ganz so Sonnendurchflutet wie in 2013. Allerdings würde ich so gerne mal die Nordlichter sehen, die sind ja März / April nicht ungewöhnlich... Mal sehen...


    Wir fliegen von Frankfurt aus (da fliegt die Easyjet nicht, auch nicht von Stuttgart, wir kommen aus der Heidelberger Gegend), da hab ich bisher in einer Suchmaschine die Iceland - Air mit 635,00 Euro für 2 Personen als günstigstes gefunden. Naja, viel teuerer als letztes Jahr ist es eigentlich nicht. Mich hat nur gewundert, dass es im April auch so viel kostet. Aber - das einzigartige hat seinen Preis ;)


    Liebe Grüße an die anderen, die sicher auch gerade mal wieder planen, Bettina :)

    Hmm, ich stöbere gerade nach Flügen im März / April... Kann es sein, dass die Flüge jedes Jahr - erheblich - teurer werden, oder ist das bei mir gerade ein Wahrnehmungsfehler...?


    Leider wohne ich sehr weit von vom Flughafen der Wow-Air. März / April ist doch noch nicht mal Hochsaison.


    Viele Grüße Bettina

    Hallo! Da stimme ich zu.


    Die Westfjorde sind sowas von wunderschön..es gibt unzählige Naturschönheiten zu bewundern, aber es dauert, die vielen Fjorde abzufahren. Dazu kommt, dass einige Strassen Schotterstrassen sind, da kann man nicht zügig fahren. Wir waren in den Westfjorden in diesem Jahr und waren 5 Tage dort. (Einmal rum mit vielen Stops)


    Da Snaefellness auch ein absoluterTraum ist, würde ich dort hin fahren, obwohl man natürlich eigentlich auch länger Zeit bräuchte.


    Schöne Reise! Bettina

    O.K., das müssten wir dann so machen. In den Touristenbüros müsste es sich eine Gelegenheit geben zu telefonieren. Wir haben nämlich kein Mobilphone mit. Die Telefonnummer nehmen wir mit und dann melden wir uns an! Danke für den Tipp!! dankeschoen1


    Viele Grüße, Bettina

    Hallo Zusammen, ich bräuchte vor der Abreise doch noch ein paar Ratschläge :)


    Wir haben geplant mit dem Bus von Reykjavik Excursions von Hvolsvöllur bzw. Leirubakki nach Pósmörk bzw. Landmannalauger zu fahren, Also an diesen Orten dem Bus zuzusteigen für einen jeweiligen Tagesausflug.


    Wie machen wir das mit den Tickets? Kauft man die einfach spontan im Bus? Hat hier jemand Erfahrung?


    Noch eine Woche und ein Tag islandwinke


    Vielen Dank für die Hilfe, viele Grüße, Bettina

    Ich war auch im letzten Jahr (Juni/Juli) mit einem "normalen" PKW am Latrabjarg. Natürlich fuhr ich nicht mit den erlaubten 80 km/h auf der Piste, aber ich fand die Fahrt recht entspannt. Einzig der Gedanke, dass auf der langen Anfahrt irgendwann die Piste für mich unpassierbar werden würde, macht mich nervös - Grund dafür waren solche Stories, dass man nur mit 4x4 dorthin fahren sollte.


    Hallo Rainer, Du hast doch den Happy Camper gehabt, oder? Wir wollen - falls der Frühling bis Mitte Juni auch in die Westfjorde kommt - gerne dort einmal aussen rum fahren, wieder mit dem Happy Camper. Habe bisher nichts gelesen, dass das problematisch sein könnte? Du hattest keine Probleme, oder ist das mit dem Camper nicht so prickelnd?


    Liebe Grüße, Bettina

    Vielen Dank Ihr beiden für die Tipps!!!! Ich habe mal gesucht und herausgefunden, daß die Strasse am Anfang, bis zum Parkplatz kein F vor der Zahl stehen hat. Also kann (und DARF) man bis zur Fjaðrárgljúfur Schlucht fahren! Wenn uns das Wetter dort hin schickt, werden wir auf jeden Fall dort hingehen. Das sieht ja ganz toll aus dort. Genauso machen wir es mit dem Lónsöraefi-Gebiet. Wenn wir dort vorbeikommen, schauen wir nach der geführten Tour!


    Am Skogafoss sind wir mal ein kleines Stück gelaufen, aber nur kurz. Da kann man sicher auch mal einplanen ein paar Stunden zu wandern, wir waren gegen spätem Abend dort und das Wetter war nicht sooo toll (nur die Gegend, die war toll).


    Die Seite von Charlotta ist ja wunderschön! Könnt schmunzeln, Ligurien, Lago Maggiore, Usedum und dann 2011 2012 2013 Island.... :)


    Hoffe, diesesmal Westfjorde und Süd ost :)


    Viele Grüße, Bettina

    Hallo Zusammen,


    wir fahren Mitte Juni zum zweiten Mal für 14 Tage nach Island, wieder mit einem "Happy Camper". Da wir versuchen werden, wie beim letzten Mal - sehr erfolgreich zum Glück- nach dem Wetter zu fahren, suche ich mir schöne Ziele an allen Ecken aus, die wir noch nicht gesehen haben. Wo wir dann landen, werden wir dann sehen.


    Wir hoffen sehr, dass wir dieses Mal Gelegenheit haben, die Westfjorde zu umrunden. Da haben wir ja sicher mindestens 5 Tage "zu tun".


    Im Osten habe ich jetzt den im Betreff genannten Nationalpark gefunden, wo man schöne Wanderungen machen kann. Allerdings habe ich keine Anfahrtsstrecke dorthin gefunden, die wir mit dem Camper fahren dürfen. Habe nur F-Strassen auf der Karte gesehen. (Die Strasse Nr. 208 wird irgendwann zur F-Strasse). Macht es Sinn, die 208 zu fahren bis zum "PKW-Ende"?


    Wenn jemand noch Tipps hat für schöne Wanderungen, die wir per PKW anfahren können, vielen Dank im Voraus!



    Liebe Grüße, Bettina