Beiträge von yasiol

    Die SUV sind wie wir durchgewunken worden. Wir sind sowohl auf der Pass-als auch auf der Ringstraße trotz der winterlichen Verhältnisse ausgesprochen schnell vorangekommen. Und Schnee solltest Du ja dann nicht mehr erwarten.


    Hier mal ein Bild vom Pass:



    Hallo MCW,


    die Fähre ist um 17:00 Uhr angekommen. Wir sind so ziemlich als letzte abgefertigt worden und waren kurz vor 18:00 auf der Straße. Allerdings sind wohl einige Fahrzeuge (im wesentlichen Camper und vollgepackte Geländewagen) zur gesonderten Kontrolle aussortiert worden. Wie lange das dann daher, kann ich nicht sagen.


    Gruß
    Oliver

    Vielen Dank an alle für Eure Hinweise!!!


    Kurzes Update:
    Die Fähre ist dann doch schon um fünf angekommen (angeblich weil der Zoll um 18:00 Uhr Feierabend machen wollte, aber das kann ja nur ein Gerücht gewesen sein) und die Paßstraße war zum Glück super geräumt. Die Schneemassen an der Seite war schon ziemlich beeindruckend. Wir sind dann bei Sonnenschein Richtung Myvatn gefahren und haben die Landschaft genossen. Denn Abstecher zum Dettifoss haben wir uns zeitlichen Gründen gesparrt (wie wir heute gehört haben, war die Strecke wohl auch gesperrt bzw. nur auf eigenes Risiko befahrbar). Zum Krafla sind wir nur bis hinter das Kraftwerk gekommen, die letzten zwei Kilometer waren dann nicht mehr passierbar.



    Unsere ersten Eindrücke sind absolut fantastisch. So viele Wetterwechsel wie heute haben wir bisher noch nicht erlebt. Vom Hot-Pot-Bad in sonniger Schneelandschaft in Stöng über Schneesturm auf dem Weg zum Godafoss hin zu stabilen Frühlingswetter in Hvammstangi. Wahnsinn!

    normal sollte die Fähre um 9:00 Uhr angekommen und dann hätte der Trip wohl Sinn gemacht. Da die Straße zur Ringstraße weiterhin gesperrt zu sein scheint, stellt sich die Frage ja auch nicht.

    Unser erster Trip nach Island gestaltet sich schon mal ausgesprochen spannend: Wir sind aktuell auf der Fähre und informiert worden, dass wir am Dienstag aufgrund der Wetterlage erst um 18:00 in Seydisfjordurt ankommen werden. Unsere erste Etappe sollte uns nach Mývatn führen und wir sind dort im Stöng Cottages eingebucht. Macht es bei der aktuellen Wetterlage überhaupt Sinn, an diesem Plan festzuhalten?


    Vielen Dank für Eure Hinweise
    Oliver