Beiträge von HenningOL

    Carlotta Ja 2015 waren wir auch da und hatten unsere Probleme ;) Ich hoffe dieses Jahr wird es netter - wir haben da noch ein paaaaaar Sachen auf der Liste.


    Bei mir geht der Link auch nicht.


    Aber zu dem Thema: Ich würde die Hochlandbusse nehmen, es sei den Geld spielt keine Rolle oder man will unbedingt mal mit einem Superjeep fahren.

    Danke Puffino - ich finde dein Archiv immer sehr interessant :)


    Carlotta - warum glaubst du das es spät wird dieses Jahr? War es nicht ungewöhnlich warm im Mai?

    Lest doch mal den Beitrag von Kria-Tours vom 04.April 2016!
    Solche Adapter funktionieren nur, wenn der Regler am Ende des Gasschlauches sitzt.
    Wer jedoch z. B. eine Truma-Duo-Control hat, braucht unbedingt die richtigen SCHLÄUCHE!
    Eine Bezugsquelle habe ich in meinem Beitrag vom letzten Sommer genannt.

    Der Regler ist am Ende des Schlauches - im Eriba Touring ist das alles recht Einfach. Aber danke fürs Aufpassen.
    Btw.die meisten Links in diesem Thema funktionieren leider nicht mehr.

    Ich muss zugeben das ich nicht glauben kann das sie das Tier nicht absichtlich geschmuggelt hat. Das Tier im Wagen lassen für drei Tage, so ohne Absicht? Oder es heimlich in die Kabine Schmuggeln (was ich eher vermute).

    Auf Island sind auch die Autos teurer. Wenn du unter einem Jahr bleibst dann wie carlotta sagt. Da ist der Transport von deinem Gerödel auch schon mit drin. Ob das Budget für einen brauchbaren Allrad reicht bin ich mir nicht so sicher ... es sei denn ein Lada mit viel Lust zum selbst schrauben. GoIceland

    Wobei viele Isländer sich erstmal freuen wenn man ein paar Worte spricht. Die Kurse in Ísafjörður sind auch ganz nett weil der ganze Ort das schon kennt und eigentlich alle sehr freundlich reagieren wenn man versucht was zu sagen. Zum Kurs gehört z.B. auch eine Ralleye bei der man durch den Ort läuft und alle Möglichen Dinge erfragen soll - mit einem Schild um dem Hals das man nur Isländisch spricht. Also, wenn es auch eine Woche nicht ankommt sehr zu empfehlen.

    Ich denk die Fahrt kann man nicht gut Planen - bei gutem Wetter ist das ganz easy zu schaffen und man könnte gut ein paar Wasserfälle mitnehmen (Urriðafoss, Seljalandsfoss, Skogafoss). Vielleicht noch Alafoss zum Wolle kaufen. Da man aber wohl die 1 lang fährt steht das aber auch gut im Reiseführer.
    Bei schlechtem Wetter würde ich mir das nochmal überlegen ;)


    Sonst finde ich 6 Stunden fahren jetzt auch nicht attraktiv, aber wir machen sowas auch ab und zu (so 1000km Rückfahrt aus Schweden - mit Fahrerwechsel und Pausen geht das ganz gut). Wie immer, jeder so wie er es mag. peace

    HenningOL: Pajero hatte ich auch schon in der engeren Auswahl. Aber seit dem V60 Modell ist er mir unsympathisch geworden. Selbsttragende Karosserie hat in einem Geländewagen irgendwie nichts verloren, find ich

    Tja, das war eine Frage von dem was angeboten wurde - es musste 4 Erwachsene bequem transportieren und eine möglichst große Wattiefe haben - viel passendes und bezahlbares habe ich hier in der Gegend nicht gefunden. Bewährt hat er sich und wird er wohl auch dieses Jahr wieder.

    Hallo,


    wir waren 2015 mehrere Monate mit einem Pajero auf Island. Das einzige was nicht Standard war waren die Reifen - AT mit Flankenschutz (wegen der scharfen Steine).
    Wir sind auch viel in Hochland unterwegs gewesen.
    Letztenendes waren es Kostengründe warum wir nicht höher gelegt haben und keinen Schnorchel etc. Der Pajero geht nämlich ganz knapp als PKW durch auf der Fähre - da kann man nichts rann bauen oder höher legen ohne das da auch nochmal Extrakosten drauf kommen.
    Im Nachhinein betrachtet - wir hätten nicht eine F-Straße mehr gefahren mit Schnorchel und/oder größeren Reifen. Nimm einen Kompressor mit und einen Ersatzreifen, einen Kanister für die Reichweite, eine Schaufel wär nett.


    Damit kannst du dann 90% der Straßen wohl meistern - immer abhängig vom Wetter.
    Da sollte ja erstmal reichen für einige Wochen.
    Das wichtigste ist immer mit Verstand fahren - kein unnötiges Risiko eingehen und wenn man sich nicht sicher ist warten bis einer vorbei kommt den man Fragen kann oder umkehren.


    Andere werden vielleicht meinen ohne Extras für 10000€ geht es nicht... jedem seine Meinung.


    islandwinke




    (Schweden ist auch schön - Jag tycker om sverige, också)

    Hallo Gemeinde,


    wir kommen am 6.6. in Seyðisfjörður an - am 11.6 spielt Island gegen Kroatien - Heimspiel in Reykjavik.
    Wir wollten nun nicht mal eben um die halbe Insel hecheln würden aber gerne das Spiel Public viewen ;)
    Was habt ihr so für Erfahrungen gemacht z.B. während der EM in Egilstadir, Akureyri oder Höfn? (irgendwo da werden wir wohl sein...)
    Oder ist Reykjavik durch nichts zu ersetzen?


    Grüße
    HenningOL

    Vielleicht wäre es da einfacher mit Deutscher Zulassung zu fahren - ein Jahr darf das Fahrzeug ja da bleiben - dann führt man es auf die Färöer aus und nach Island wieder ein - dann hat man ein zweites Jahr. Danach muss es zum Tüv.


    Nur so als Idee...

    Ich denke da gibt es schon ein paar Möglichkeiten. Wie schon erwähnt Snaefellsnes
    Snæfellsjökull National Park - Umhverfisstofnun


    Dann wäre da, oft total unterbewertet, Reykjanes Reykjanes Geopark | Reykjanes Geopark


    Beides relativ spannend - im Mai kann es hier aber noch recht hart sein.


    Öffentliche Verkehrsmittel gibt es in der Gegend schon aber eher sporadisch. Für wenigstens einen Teil der Zeit wäre ein Auto nicht schlecht.


    Ich würde im Mai eher nicht mit Zelt wandern gehen - ich bin aber auch nicht sooo hart ;)