Beiträge von GuidoMX

    Stimmt, danke, so schnell hat einen die Realität wieder eingeholt schreib1 .
    Natürlich waren wir vom 30.06- 20.07.13 dort, vielleicht kann meine Überschrift ja einer der Administratoren mal ändern.


    Am 06.07. waren wir am Krossa und da kamen echt nur die Dickschiffe durch, ich versuch mal zwei Fotos dazu einzustellen.


    Gruß Guido

    Gaskartuschen bekommst Du in Reykjavik in einigen Outdoorshops und sonst auf der Insel an fast jeder Tankstelle.


    Da wir zu viert unterwegs waren, wollten wir uns eigentlich einen großen 2 flammigen Kocher mieten, haben wir aber in ganz Reykjavik nicht gefunden und mußten uns dann einen kleinen handlichen Aufsatz kaufen, ging auch, war aber relativ teuer, also besser alles von zu Hause mitnehmen.


    Guido

    Hallo Forum,
    so, das war unser erster Islandtripp, vielen Dank nochmal für all die vielen Hilfen die ich von Euch vor unserer Abreise bekommen habe. thx1
    Ich hoffe dieser Bericht hilft vielleicht auch einigen bei Ihrer Planung.


    Ankunft in Reyjavik mitten in der Nacht, nicht schlimm ist ja hell. Mit dem Bus zur Jugendherberge.
    Mit dem Mietwagen hat alles super geklappt. Nach der Hochzeit unserer deutschen Freunde in Brautarholtskirkja ging es dann los auf die Rundreise, mit 4x4 Jeep Grand Cherokee und einem guten Husky-Sturmzelt mit meiner Frau und unseren Jungs (9+7). Zuerst mal nach Pingvellir Geysir und Gullfoss, da hatten wir ziemlich viel Regen und alles war pitschpatsch naß. Regen-Smiley


    Von dort wollten wir nach Porsmörk von den ca. 20 Furten haben wir 18 geschafft, dann mußten wir umkehren, machdem vor uns ein Wagen mit Motorschaden aus einem ziemlich reißenden Fluß gezogen wurde. Hier fuhren dann nur noch die ganz großen Kisten oder die mit "Rüssel". Also ab nach Vik. Sonniger Strandtag am schwarzen einsamen unendlichweiten Sandstrand. Stürmige und regenreiche Nacht im Zelt. Der Gemeinschaftsraum des Zeltplatzes und auch die WC's waren überfüllt mit nassen Leuten. Unser Zelt war dicht ! n8.1
    Von Vik gings über Kirkjubaeklaustur nach Skaftafell riesiger Zeltplatz viele Leute, verläuft sich aber in der unendlichen Landschaft. Nach zwei Nächten Tagestripp über Jökulsarlon nach Höfn und zurück nach Kirkjubaeklaustur. Dann über die F-208 nach Landmannalaugar, die Furten waren im Vergleich zu Porsmörk harmlos. Campingplatz auch sehr voll, sehr viele Tagesgäste in Bussen, nicht so schön, aber die Landschaft und die Farben einfach der Hammer !!! Foto--Smiley
    Hier mußten wir uns dann von unseren Freunden trennen, die zurück nach Reykjavik und Deutschland mußten. Wir sind dann den Sprengisandur F-26 Richtung Myvatn gefahren, dabei eine Zeltübernachtung im Hochland auf einem offiziellen Campingplatz, wir waren das einzige Zelt, morgens waren es rund 2°C
    und auf den Bergen lag plötzlich Schnee (Mitte Juli) aabfrier1 .


    Myvatn war toll und das Mückenproblem (kleine nicht stechende Fliegen) hielt sich in Grenzen.
    Von dort sind wir hoch in den Norden, fast bis zum Polarkreis nach Raudinupur an der Küste kann man auf zwei Felsklippen wunderbar nordische Tölpel, Tordalke, Trottellummen, Möven, Seeschwalben und vor allem Papageientaucher beobachten, die sind sogar recht zahm und eher interressiert. Wir waren am frühen Abend da, tagsüber sind die Vögel wohl ehr auf dem Meer und nicht zu sehen.


    Nächster Stop war Husavik, eigentlich wollten wir von Dalvik aus eine Whalewatching Tour machen, stand auch schon hier im Forum, das Husavik sehr überlaufen ist. Das sah auch so aus, in riesigen Bussen wurden die Menschenmassen nach Husavik in den Hafen gekarrt und auf die Schiffe gestopft. Das wollten wir nicht. Wir haben das Treiben etwas beobachtet und neben den beiden großen Companies noch eine Kleine ausgemacht. Bei gleichen Konditionen waren wir dann ca. 10-12 Personen auf dem Schiff, der Kapitän konnte etwas deutsch, hat meine Jungs sogar das Boot steuern lassen und erzählt, Sie hätten sich erst dieses Frühjahr gegründet und haben auch nur ein Boot "Fanney". Wir haben 4 Zwergwale und einen Blauwal gesehen. Eine sehr nette und familiäre Tour, auch wenn ich dem Kapitän mit seiner neuen Firma viel Erfolg wünsche und wahrscheinlich viele Aufgrund dieser Empfehlung das Boot "Fanney" wählen werden, so hoffe ich dennoch das die Firma ihre Individualität erhält und nicht der Kohle wegen Ihre Schiffe vollstopft wie die anderen.


    Über Glaumbear und Hraunfossar ging es dann über die Kaldidalur nochmal kurz runter zur Südwestküste.
    Hier gibt es kostenlose wenn auch sehr trostlose Campingplätz die wahrscheinlich grad für Fahrradfahrer vom Flughafen gut zu erreichen sind. Die Blaue Lagune haben wir uns nur vom Visitorbereich angesehen-sehr voll, sehr teuer, sehr touristisch, da hatten wir schönere und einsamere Hot pots (pers. Ansicht)
    Abgabe des Autos verlief reibungslos und dann ging es nach insg. 21 Reisetagen wieder nach Hause.


    Alles in allem ein TOP- Abenteuerurlaub, unsere Jungs waren begeistert, wer hat auch mit 7 und 9 schon
    Geysiere, ohne Ende Wasserfälle, Gletscher, Vulkane, Solfatare, einsame Hochlandpisten, viele Islandpferde, Papageientaucher, Wale und vulkanische Höhlen (Surtshellir) gesehen.
    Island ist natürlich eh ein Pflichtprogramm für alle Geologen(-Eltern) :)


    Viele liebe Grüße


    Guido GoIceland

    Genau der Link von Klaus ist richtig, da werd ich wohl mit dem städtischen Busfahrplan nicht hinkommen, trotzdem thx1 dafür, den Plan werden wir trotzdem gut gebrauchen können.


    Gibt es einen Überlandbus ???


    Für die Fahrt übers Hochland aabfrier1 werden wir uns dann wohl vor Ort Infos einholen.


    Gruß GUIDOMX

    Hallo ich bins nochmal,
    jetzt bin ich endlich entspannt :) !!!
    Die Vorreiseplanung ist abgeschlossen,
    ich hab unsere Flugtickets Flug-Smiley ,
    ein Auto gebucht,
    und (dank der netten Tipps von Sven von Kria-Tours dankeschoen1 )
    unsere Ausrüstung inkl. sturmfestem Blitz-Blitz Zelt vervollständigt.


    Nochmal Danke für all die guten Tipps. thx1


    So jetzt kommt noch unsere Tourenplanung schreib1 :


    1.)Unsere Freunde wollen in Brautarholdskirkja heiraten :loveyou: und danach gehts ab
    um oder über die Insel.
    Da wir das Auto nicht vom ersten Tag an haben, weiß jemand ob es sowas wie Linienbusse
    von Reykjavik nach Brautarholdskirkja gibt ??? Das liegt ja direkt am Highway 1.


    2.) Weiß einer von Euch ob die Straße Sprengisandsleid (von Landmannalaugar nach Husavik)
    übers Hochland im Juli meist/immer offen ist ?
    Kann man den Weg mit einer Übernachtung im Hochland an 2Tagen mit Wanderpausen schaffen???


    3.) Muß man sich bei Campingplätzen z.B. Landmannalaugar vorher anmelden / vorbuchen ?


    4.) Darf man im Hochland "wild campen" sozusagen für eine Nacht auf der Durchreise?


    So das reicht erst mal an Fragen.


    islandwinke GUIDOMX n8.1

    Hallo Menni,
    ja, entspannen würd ich gern, ist ja auch nicht deine Kohle die dann weg ist! :wacko:


    Wenn mir einer ein Bild von der Autovermietung schicken könnte oder sagen "ja, da hab ich auch schon gebucht und auch ein Auto bekommen" dann würde ich mich entspannen.


    Aber Du hast natürlich Recht, meine Skepsis ?( gegenüber Vorkasse hat sich ehr auf meinen Südamerika und Asientouren entwickelt.


    Also bitte nochmal :help: :
    Wer kennt gps1 travelcarrental.is ,in Reykjavik, Tangabryggja 14-16
    (ggf. zusammen mit Iceland4x4carrental.com)


    Gruß Guido

    Hallo Islandfreunde
    Ich hab schon viel hier bei Euch im Forum gestöbert und schon viele sehr hilfreiche Infos gefunden.
    dankeschoen1
    Ich möchte dieses Jahr (mit Family) nach Island und hab ein paar Fragen zu denen ich noch nicht den richtigen Beitrag gefunden habe :help: .


    1. Wir landen um 23:50 in KEF n8.1 und haben die Jugendherberge in Reykjavik reserviert. Ist das realistisch, Nachts noch einen BUS / Taxi zu bekommen und was könnte sowas kosten?
    (wir sind zu viert (2Erw.2Kids) ??? Ich hab schon gelesen das es ca. 50km = ca. 60min sind.


    2. Wir würden gern bei einem ortsansässigen Car rental buchen, die wollen aber per Creditcard
    Vorkasse, das sind 7 Wochen im Vorraus. Wichtig ist für mich ob jemand den Autovermieter kennt oder ob das ggf. nur eine Briefkastenfirma ist und das Geld ist dann futsch ???


    Name: Rent 4x4 ehf - travelcarrental.is
    Company number: 661110 - 2440
    VAT number: 106784
    Address: Tangabryggja 14-16, 110 Reykjavik
    Phone: +354 535 6060
    E-mail: rent4x4@rent4x4.is


    Das ist glaub ich ein Subunternehmer von Iceland 4x4carrental auf jeden Fall haben die die gleiche Adresse. Wenn man die BING't oder Google't ist da aber nur eine verstaubte Mondlandschaft fluch


    Also es wäre super nett, wenn jemand der sich da auskennt mal antwortet.


    dankeschoen1 GUIDOMX