Beiträge von Silke

    Geht mit ähnlich. Diese Situation schwingt immer mit und zeigt wie verletzlich und wenig planbar das Leben ist...

    Ich werde es vermutlich so machen wie in den letzten beiden Jahren: kurzfristig gucken was geht und spontan entscheiden. Ohne große Planungen.

    Das ist eine App für den digitalen Impfnachweis.

    Letzten Sommer hatte das auch nicht funktioniert. Da war das ja noch ganz neu. Trotzdem hätte mich das etwas gewundert. Dann müsste halt der analoge gelbe Impfpass herhalten....

    Leider konnte ich meinen Wunsch mit Husey nicht erfüllen, da uns die Schotterstraße nicht geheuer war. Es waren nicht nur 4 oder 5 km Schotterstraße, sondern ca. 20 km (glaube ich mich zu erinnern). Wir sind dann mit 20-30 km/h gezuckelt und ich hatte immer Angst, dass irgendwas am Auto kauptt geht. Außerdem haben wir ausgerechnet, wie lange wir in dem Tempo brauchen würden und dass wir die Strecke am nächsten Tag wieder zurück müssen. Also haben wir nach ein paar Kilometern wieder umgedreht. Im Vorfeld habe ich eigentlich gelesen, dass Husey auch ohne Allrad gut zu erreichen ist. Ist vielleicht auch Empfindungssache

    Oh ja, die Straße nach Húsey ... Die war Anfang Juli schon/ noch eine ziemliche Rumpelpiste. Die Besitzerin des Hofes und Betreiberin der Jugendherberge hat sich bei mir entschuldigt, dass sie noch nicht dazu gekommen seien, die Straße zu machen. Aber im August wars ja scheinbar auch noch nicht besser...

    rund 30 km und die Hälfte davon ziemlich rumpelig. Aber eine "normale" Straße und auch mit Kleinwagen zu befahren, ohne Schäden am Auto. Spaß ist allerdings was anderes.


    Ihr seid ja ganz schön rumgekommen und hattet sogar Nordlichtglück :love:

    Schuhspikes sind auf alle Fälle sinnvoll. Auch innerorts sind Fußwege und (Neben)Straßen oft nicht oder kaum geräumt. und damit entsprechend uneben, glatt, vereist, ...

    Ansonsten wie immer: Wanderschuhe, am besten wasserdicht (Goretex o.ä.) mit genügend Platz für warme Strümpfe.

    Die Vetrarhátíð findet in diesem Jahr vom 3.-6- Februar statt. Das Programm findest Du hier https://vetrarhatid.is/um-vetrarhatid


    Je nach dem wo Deine Unterkunft ist, kannst Du vieles zu Fuß machen.

    Übrigens ist es nicht nur für das Auto sinnvoll Spikes zu haben, sondern auch für Deine Schuhe. Anschnallspikes sind manchmal Gold wert, denn die Fußweg- und Straßenräumung vor allem auf Nebenwegen lässt einiges zu wünschen übrig.


    Sonnenaufgang ist Anfang Februar gegen 10 Uhr und Sonnenuntergang gegen 17 Uhr. Wenn Du also um 8 Uhr zu Deiner Gullfosstour aufbrechen willst, ist es noch dunkel.


    Auch im Winter gehört eine Sonnenbrille ins Reisegepäck. Die tiefstehende Wintersonne kann sehr blenden. Vielleicht hast Du ja Wetterglück...

    Wetteraussichten findest Du z.B. hier https://www.vedur.is/vedur/spar/stadaspar/