Beiträge von Silke

    Es tut gut wieder draußen unterwegs zu sein und die isländische Natur zu genießen.

    Allmählich schlendern wir weiter. weil es so schön ist, hat niemand Lust schon anch hause zu fahren. Lieber gehen wir nochmal rüber zum benachbarten Ræningjatangi. Vom gestrigen Sturm ist das Meer noch aufgepeitscht. Dem Schauspiel der Wellen können wir stundenlang zugucken. Einfach fantastisch, diese Kraft des Wassers, der anrollenden und sich aufbauenden Wellen, die zarte feine Gischt, wenn sie brechen, das Farbenspiel...
















    Samstag, 19. August 2023


    Der Wind hat sich gelegt. Der Tag ist sonnig und schön. Wir nutzen ihn zu einem Ausflug und Spaziergang zunächst bei Klauf. Natürlich kommen wir kaum vorwärts. Schließlich gibt es auf Schritt und Tritt etwas zu Staunen, genießen und Fotografieren. Farben, Formen, Strukturen...





















    Donnerstag, 17. August 2023


    Den Tag lasse ich gemütlich angehen. Die Fähre auf die Westmännerinseln ist gebucht zu einer zivilen Nachmittagszeit. So habe ich viel Zeit nach dem Frühstück meine Sachen zusammenzupacken, noch ein paar Sachen auf dem "Festland" zu besorgen, die ich mitbringen soll. Und dann in aller Ruhe Richtung Landeyjarhöfn zu fahren. Das Wetter ist schön, aber windig.




    Ich bin frühzeitig da und "gucke die Fähre herbei" und genieße die Licht- und Windstimmung am Hafen.








    Grau in Grau ist keineswegs eintönig.


    Die Fähre ist da und öffnet ihr "Maul" noch während sie am Einparken ist.









    Mittwoch, 16. August 2023


    Mein erster richtiger Tag auf Island. Den lasse ich ruhig angehen. Ausschlafen und dann mal gucken. Ich bleibe noch in Reykjavík. Morgen will ich für ein paar Tage weiter auf die Vestmannaeyjar, einen Besuch machen, mit einer Freundin Geburtstag feiern, ...

    Heute erstmal einkaufen und richtig ankommen.

    Das Wetter ist wieder fantastisch, mild und überwiegend sonnig. Kurze Hose und Softshellweste reichen. Klar, die Verlängerung für die Hosenbeine und noch was zum Überziehen sind immer mit dabei, werden aber nicht gebraucht.


    Auffällig sind die vielen Kreuzfahrtschiffe. Die Zunahme ist eklatant. Drei Riesen liegen im Hafen, ein vierter ankert davor und von dort aus herrscht reger Pendelverkehr mit kleinen Zubringerbooten.








    Besuch auf dem Friedhof und in der alten Heimat




    Da hinten, hinter Keilir, ist wieder "Ruhe"...


    Ach ja, ist das schön, wieder hier zu sein!



    Dienstag, 15. August 2023


    Der Sommer hat sich bisher ja von seiner halbwegs zivilen Seite gezeigt. Und als dann Mitte August Hochsommerhitze und Temperaturen über 30°C drohten, konnte ich mich nach Island absetzen. Glückliches Timing mit den relativ späten Ferien.


    Am 15. August gings endlich los. Die Fahrt zum Flughafen, 2x 10-15 min S-Bahn-Fahrt ist mit dem ganzen Gepäck zwar nervig, aber das ist jammern auf hohem Niveau. Gepäckabgabe, Sicherheitskontrolle, Flug ... - alles Routine, alles problemlos.


    Island empfängt mich mit freundlichen Sommerwetter. Das Gepäck ist schnell da, die Übernahme des Autos geht reibungslos. Zunächst fahre ich nach Reykjavík ins Hostel. Dort stelle ich eigentlich nur das Gepäck im Zimmer ab, schnappe mir mein Rad und drehe noch eine schöne Begrüßungsrunde. Ins Bett komme ich erst nach Mitternacht. Aber das ist ja egal. Ich habe schließlich Urlaub!






    Und tschüß!







    "Velkomin heim!" - die traditionellen Begrüßungsworte nach der Landung in KEF sprechen mir immer aus dem Herzen.






    Ein Sommer ohne Island, das geht gar nicht. Zu groß ist das Heimweh. Vom 15.8. - 6.9.2023 sollte es dieses Jahr sein.

    Grob überlegt hatte ich mir, dass ich mich in diesem Sommer mal verstärkt auf den Osten konzentrieren könnte. Den kenne ich nur sehr wenig. Wäre ja eine gute Gelegenheit, das zu ändern ...

    So wahnsinnig viel vorplanen wollte ich eigentlich nicht. Die letzten 3 Jahre habe ich mich so schön daran gewöhnt, nur Flug, Auto und die erste Übernachtung buchen und mich dann eher treiben lassen. Frá degi til dags - gucken, wohin ich fahre, unterwegs mitnehmen, was mir ins Auge springt, Übernachtungen auch kurzfristig buchen.

    Damit bin ich gut zurecht gekommen. 2020 und 2021 war Island ja auch ziemlich "coronaleer". 2022 schon deutlich voller und internationaler. Aber es war trotzdem kein Problem kurzfristig Unterkünfte zu bekommen.

    Und dieses Jahr? Bei der Buchung des Autos habe ich mal im Reisebüro nachgefragt. Island sei wieder sehr voll und die meisten Unterkünfte bis weit in den September hinein ausgebucht - oh Schreck. Und nun? Mich doch festlegen und schnell buchen... oder flexibel bleiben und das Risiko eingehen? Lange habe ich mit mir gerungen. Stichprobenhaft mal nach Unterkünften geguckt. War schon sehr voll. Aber ganz hoffnungslos schien es mir auch nicht. Anspruchsvoll bin ich zum Glück nicht. Das erleichtert vieles. Campen ist nicht so meins. Ich habe schlafe lieber in einem richtigen Bett im festen Haus. Und eine Küche ist mir wichtig. Im Urlaub habe ich Zeit und Muße zum Kochen und tue das dann auch gerne.


    Zum Glück habe ich mich schließlich doch für das Risiko entschieden.

    Im Juli fing der Vulkan bekanntlich wieder an zu spucken. Wie wahrscheinlich so viele andere hier im Forum habe ich sehnsüchtig vor den Webcams gesessen und natürlich gehofft, dass er durchhält bis ich komme. Hat er nicht. :cursing: . Same procedure as last year ... wie 2022 hat er ca. 10 Tage vor meiner Ankunft wieder schlapp gemacht.

    Dann halt nicht...


    Außerdem das Wetter. Schon Tage vor meinem Abflug habe ich die Wetterprognosen gecheckt. Und immer sah es im Westen und Norden besser aus als im Osten. Wie gut, dass ich mit meiner Route flexibel geblieben bin und nach dem Wetter fahren konnte.

    Es ist tatsächlich im Westen schöner geblieben, auch als ich dann endlich da war.

    Die Nordlichter waren ja sogar mehrfarbig, nicht "nur" grün... :thumbup:


    Urlaub ist immer zu schnell rum...

    Danke für Deinen Bildbericht! Immer wieder schön zu sehen und zu lesen, was andere in Island erlebt haben.

    thx1 Gerne mehr aus den Westfjorden!


    Wenn ich mal etwas Zeit und Muße habe, kommt von mir auch noch ein Reisebericht aus dem letzten Sommer...

    Aber erstmal fordert mich der Alltag zu sehr.

    Ja, Ihr müsst damit rechnen, dass in der Brutzeit Gebiete nicht zugänglich sind. Leider habe ich gerade keine Website o.ä. parat, wo man sich einen Überblick über die entsprechenden Gebiete und Zeiten verschaffen kann.

    Ich bin die letzten Jahre - und seit gestern wieder- gut mit Bílaleiga Akureyrar/ Eurpocar gefahren. In wahrsten Sinne des Wortes.