Beiträge von Álfadrottning

    Zitat von »Álfadrottning«
    In manchen Hütten ist es nur ein einziger Raum in dem Schlafen und das Leben zusammen passiert. In anderen gibt es verschiedene Räume oder Nieschen. Nimm dicke Socken oder Crocs oder sowas mit für drinnen.

    Zitat von »konfusia«
    Zur hütte in hveravellir hab ich hier: Übernachtung auf der Kjölur-Route - Island-FAQ - Island-Forum schon mal mei en senf dazu gegeben... Beitrag nr. 7 in dem thread... Viel spass ansonsten... Das wird bestimmt toll!!

    Haha - ja das ist ja ne Story... da hatte ich damals vor 10 Jahren Glück... so ganz alleine :thumbup:
    Das stimmt - selten wird es in den Hütten kalt, vor allem wenn so viele Menschen ihre Körperwärme abgeben.
    Und soweit ich weiß ist diese Hütte auch im Winter zugänglich... Schnee--Smiley
    Nur falls es missverständlich ausgedrückt war - die dicken Socken meinte ich eher, weil es dann gemütlicher ist, wenn man abends zusammen sitzt oder doch ein wenig Sand und Feuchtigkeit auf dem Boden landet...
    Ich finde die Crocs Schlappen ja hässlich - aber ich habe mir tatsächlich welche gekauft und dafür sind sie perfekt. Leicht und robust.

    D.h. ihr trefft euch in Kjóastaðir und fahrt dann in den Norden und endet wieder in Kjóastaðir?
    Ich kenne die Hütten nur teilweise, Petra kann sicher mehr sagen. Aber Duschen hat es da i.d.R. keine. In Ásgarður gibt es eine - aber die ist mehr ein Rinnsal :wacko: Da sind wir lieber zum Hotpot gelaufen. ;) Und in Hveravellir ist ja auch ein Hotpot.
    Für die Hüttenübernachtung empfehle ich Ohrstöpsel. Der i-Pod funktioniert auch. schnarch1
    Oder gaaaaanz lange auf bleiben, viel singen und Spaß haben! :party:
    In manchen Hütten ist es nur ein einziger Raum in dem Schlafen und das Leben zusammen passiert. In anderen gibt es verschiedene Räume oder Nieschen. Nimm dicke Socken oder Crocs oder sowas mit für drinnen. Die (nassen) Dreckschuhe bleiben natürlich draussen. ;) Und ein Fläschchen Cognac o.ä. schadet auch nix... :sekt:
    Ich packe mir immer ne Tüte Studentenfutter ein - das lässt sich prima zwischen durch futtern - auch, wenn man zum Essen schon fast zu müde ist.
    Ein Buff um die Haare wegzupacken hilft unterm Helm und Sonnenbrille gegen Staub und Sand in den Augen.
    Dann wünsche ich viel Spaß! Wird sicher toll! GoIceland

    Kann über die genaue Streckenführung nichts sagen, aber i.d.R. wird nicht auf den "Hauptwegen" geritten sondern abseits auf Pfaden. Höchstens dann mal kurze Stücke vor Hveravellir oder Ásgarður oder so.
    Ich reite meist mit meinen Trekkingschuhen, da kann ich dann zur Not auch mal laufen. :)
    Wenn du dir unsicher bist, frage einfach bei Ishestar direkt nach. Die wissen genau über die Touren Bescheid. Ich kann aber auch Freunde fragen, die sind eben erst hoch und wieder runter geritten.
    Reitest du mit Hjalti und Ása von Kjóastaðir aus?
    Ich war Anfang Juni dort - wir haben mehrere Herden zusammen gepackt und waren gemeinsam einige Tage im Hochland zum Training vor der Saison...
    Das war die größte Herde mit der ich je unterwegs war... 251 Pferde :thumbup:
    Wenn du also mit Hjalti unterwegs sein wirst, dann waren seine Pferde mit in dieser Herde ;)

    Willst du wirklich schon jetzt einen Inlandsflug für Dezember buchen?
    Oder nicht einfach mal abwarten, bis du da bist und dann mal sehen, wie sich alles entwickelt?
    Vielleicht fährt ja jemand ohnehin zu dieser Zeit nach Reykjavík oder es ergibt sich was anderes...
    Du lernst sicher Leute kennen und vielleicht möchtest du dann auch schon ein paar Tage vorher in Reyjakvík sein... und wer weiß schon, wie das Wetter im Dezember sein wird... Schnee--Smiley
    Also - immer entspannt bleiben! :)

    Habe die laktosefreie Milch gestestet. Fazit: sehr lecker!!!
    Ich hoffe laktosefreie Milchprodukte sind nur eine Frage der Zeit... :)


    War zu Besuch im Hotel Reynihlið am Mývatn und habe dort am Frühstücksbuffet einen extra Tisch mit glutenfreien Produkten und Sojamilch gesehen. Dies nur als Beispiel. Das ist sicher in anderen Hotels auch möglich.


    In vielen Supermärkten habe ich Abteilungen mit glutenfreien und sogar veganen Produkten gesehen.


    LG

    ja verflixt :patsch: hab es auch schon gemerkt
    "frelsið" ist natürlich richtig, hab mich wohl von "frjáls" ablenken lassen


    aber für einen diktierten Text war ich ganz zufrieden mit nur einem kleinen Fehlerchen... :)

    Auf der Eierschachtel der Freilaufhühner steht:
    "Frélsið er yndislegt"
    und darüber kamen wir zufällig heute Abend auf folgenden Songtext:


    Frélsið er yndislegt
    ég geri það sem ég vil
    skildi maður verða leiður á þvi
    til legdar að vera til.


    Freiheit ist wunderbar
    ich tue was immer ich will
    würde/sollte man ob des Daseins gelangweilt werden
    nach einer Weile


    Lied: Frélsið
    Band: Ný Dönsk


    Grüße aus Akureyri,
    Regina :girl:

    Kreditkarte reicht meist aus - Pinnummer nicht vergessen - die brauchst du zum Tanken an den automatischen Zapfsäulen.
    Ich ziehe mir immer am Flughafen mit der EC Karte etwas Bargeld - nicht viel, aber dann hat man mal was für das Schwimmbad oder ein Eis - geht aber auch alles mit Kreditkarte.
    Viel Spaß!

    Ich habe schon beides gemacht, war nur mit dem Bus unterwegs aber auch viel alleine mit dem Auto, letzten Sommer z.B. im Westen.
    Ich finde es problemlos, die Strecken alleine zu fahren. Das ist halb so wild.
    Vergiss nicht, dass es ja nicht dunkel wird, die Nacht sitzt dir also nicht so im Nacken.
    Natürlich kann ein platter Reifen immer passieren, aber das ist ja auch kein Beinbruch. Dann wechselt man eben. :)
    Auf der Ringstrasse kommt um die Jahreszeit auch immer jemand vorbei.


    Es ist einfach toll, da anzuhalten wo man gerne möchte, kleine Abstecher zu machen oder auch zu Gäste- oder Farmhäusern hin zu fahren, um dort zu übernachten. Pausen sind ja jederzeit möglich.
    Wenn du gerne ins Hochland möchtest, kannst du immer noch Tagestouren mit dem Bus nach Landmannalaugar oder Laki machen.
    Oder mit einem Anbieter einen Tagesausflug irgendwo hin buchen.


    Bus ist auch möglich, bedarf aber einer guten Planung, da wie du schon gesagt hast, manche Busse nur einmal am Tag fahren. Wenn man den dann verpasst, dann muss man einen Tag abwarten.
    Die Busse halten dann an den Sehenswürdigkeiten wie Geysir auch an aber die Zeit ist dann recht knapp.
    Aber insgesamt ist das Bussystem echt gut!!