Beiträge von Álfadrottning

    Eure Tipps sind super, bringen mir allerdings nichts da ich aufgrund meiner Unterkünfte nicht geplant hab auf die Halbinsel zu fahren :)

    aber du kannst doch von Akureyri aus zumindest einen Tagesausflug nach Siglufjörður machen und dann entweder wieder den gleichen Weg zurück fahren und dann eben wieder in Akureyri übernachten oder je nach Zeit und Laune die Halbinsel umrunden (in Hofsos baden) und auch zurück nach Akureyri.


    Was willst du denn die beiden Tage in Akureyri machen?

    Finde dein Vorhaben auf alle Fälle spannend. Kann aber wohl nicht viel konstruktives beitragen, da keine Praxiserfahrung auf Island, und keine Erfahrung mit Quad. Aber ein paar motorrad Enduro Touren habe ich solo absolviert... Ich hatte mir hierzu höchstens ein paar Punkte rausgesucht wo ich hin wollte, Rest spontan. Ich empfehle auf alle Fälle jemandem kontinuierlich Updates zukommen zu lassen wo du bist, wo du als nächstes hinfährst und wann du dich spätestens wieder melden wirst.
    Ansonsten würde ich einfach rumfahren und genießen. Wenn du irgendwo unsicher bist, würde ich einfach umdrehen.

    Die 112 App auf dem Handy ist dazu top!


    Ps: zum thema schwimmen beim Furten: die ganz harten, machen dann das fenster runter, lassen den wagen volllaufen, sinken somit ab und haben wieder n bisschen traktion Prost-Bier--Smiley

    Das fällt beim Quad dann ja weg... totlach

    Da es sich um eine Schlittenhunde-Tour in Südisland handelte die nachgefragt wurde, habe ich halt geschrieben dass es nur einen Anbieter gibt.
    Daher nun präzise: Es gibt einen Anbieter in Südisland und einen in Nordisland.

    Genau so dachte ich das auch und hatte es auch erst nicht erwähnt. Aber nachdem dann der link über die Buchungsseite kam, dachte ich man kann die Anbieter ja auch direkt erwähnen. :)

    Rund um den Mývatn gibt es einige schöne Wanderungen.
    Hverfjall wurde schon genannt, die Aussicht vom Vindbelgjarfall ist es auch wunderschön.
    Dann kann man einen recht neuen Weg von Höfði zu Dimmuborgir laufen, ich denke auch bis Stóragjá/Grjótagjá.
    Oben bei Krafla/Víti Richtung Leirhnjúkur. Von da bis Reykjahlíð oder umgekehrt.
    Es gibt auch ein Taxi, dass man zur Abholung ordern kann. Bei Wanderungen, die keine Rundwanderungen sind ist das super.

    Die Grotte zu Besuchen sollte kein Problem sein. Fototgrafieren ist nicht immer ganz einfach, kann die Lichtverhältnisse jetzt nicht beschreiben, bei denen es gut geht. Meine Erfahrung ist, dass es manchmal gut geht und manchmal will es einfach nicht.


    Ich wollte nur anmerken, dass dies für mich eine der Locations ist, die vom Erleben lebt und nicht vom Foto, das man mitnehmen kann. Natürlich heißes Wasser unter der Erdoberfläche... das läßt sich ohnehin nicht so ablichten, dass es so rüber kommt wie das, was man (ich) erlebt.
    Ist eine Sehenswürdigkeit nur wertvoll, wenn sie auf's Foto gebannt werden kann?

    Hat jemand von euch vielleicht Tipps was man Abends in Akureyri machen kann( Restaurants, Kino, Clubs)?

    Ich hätte ja gesagt, ein Konzert in Græni Hatturinn, aber es ist wohl nix los in der Zeit.
    Græni Hatturinn


    Kino geht immer, vielleicht ist in Pósthúsbarinn was los, die Stadt ist klein, das überseht ihr schon nicht ;)


    Am Mittwoch fliegen wir dann wieder zurück nach Kev. und werden dann von unserer Reisebegleiterin abgeholt. Die uns an ganz besondere Plätze östlich von Reykjavik entführt.

    also da bin ich gespannt...

    weiss jemand ob es von Akurery oder Myvatn einen Bus gibt um zur Askja zu kommen.

    Ausserdem gibt es einen guten Tipp wo man sein Zelt aufschlagen kann... ich meine mit einigermassen ebenem Boden und schönem Ausblick und vielleicht irgendwo in Flussnähe....


    Dieser Bus fährt im Sommer täglich und man kann auch nur einfach fahren bzw. nur zu Teilen der Strecke und dann wandern.http://www.myvatntours.is/de



    Welchen Fluss meinst du denn,an dem du zelten willst?

    In Gedanken habe ich einen Stein darauf gelegt, denn das besagt in Skandinavien, dass man wiederkommen wird.

    Ich mag deinen Bericht auch gerne allerdings kann ich nicht umhin zu erwähnen, dass das Aufsetzen von Steinmännchen in Island gar keine gute Idee ist.
    BITTE NICHT NACHMACHEN!
    Sie werden nach wie vor als Wegweiser benutzt. Es hat hier keine Tradition, Steine aufzulegen. Neu aufgestellte gehen allen ziemlich auf die Nerven und werden entfernt...

    Ganz herzlichen Dank schon mal für die doch ausfühliche Antwort.
    Damit kann ich schon was anfangen.

    die Fuji X-T10 ist eine erstklassige Systemkamera! Hatte selber vor dem Wechsel zur X-T1 eine X-T10 und war sehr zufrieden.

    ich hatte diese Kamera erst mal gar nicht auf dem Schirm, aber jetzt, nachdem ich mich damit befasst habe...

    Die Fujis sind erstklassig verabeitet und bieten - für einen APS-C Sensor - eine hervorragende Bildqualität, auch bei high-ISO!
    Ja, man "muss", nein mann kann und darf eine Menge selber einstellen. Finde ich grossartig. So soll fotografieren ja sein. Alles andere ist "knipsen". Die X-T10 bietet aber - im Gegensatz zur X-T1 - auch einen Vollautomatik-Modus (bääääh!).
    Wie auch immer, man muss sich mit einer solchen Kamera beeschäftigen. Auspacken und losknipsen wird nicht viel bringen. Da kann man dann auch gleich das Smartphone nehmen ;)

    und genau das finde ich ja cool. Mir gefällt, dass es die ganzen Rädchen an der Kamera gibt, klar ist es eine elektronische Kamera, aber es wird dennoch habhafter für mich, als rein an einem Bildschirm etwas zu verstellen.
    Ich finde es ganz ok, dass man den Vollautomatik Modus noch hat - so kann man die auch jemandem in die Hand drücken und es kommt noch was brauchbares bei raus, auch wenn man so gar keine Ahnung hat.
    Familiengruppenfoto oder so :P


    Die Fuji-Linsen sind überwiegend vom Feinsten! Das 18-55 ist viel mehr als nur ein "Kit-Objektiv". Optisch richtig gut, hochwertig gemacht und lichtstark. Um Welten besser als die 18-55er, die Nikon und Canon mitliefern! Das 55-200 ist auch ziemlich ordentlich. Das 18-135 kenne ich selber nicht, wäre mir optisch aber schon wieder zu sehr ein Kompromiss. Solche Super-Zooms sind selten richtig gut, wobei das 18-135 sicher noch eines der besseren ist. Soweit ich weiss ist es auch wettergeschützt. Was aber an der X-T10 wenig bringt, da die nicht geschützt ist. Extrem tolles Teil ist auch das 10-24, gerade für Landschaftsaufnahmen.
    Die Fuji-Linsen sind nicht gerade billig, aber ihr Geld wert und immer noch günstiger als vergleichbare Nikon- oder Canon-Objektive.

    habe mir das 10-24 mm angesehen und ich glaube, das ist voll mein Ding. :D


    Das 35 mm 1.4 könnte auch interessant sein.


    Ich denke das 10-24 mm ist im Korb, das 55-200 mm auch und dann bin ich unschlüssig.


    das Normalzoom mit 18-55 mm oder doch das lichtstarke 35mm. ?(


    hochpreisig ist alles... ;(


    Diese Bilder sind alle mit Fuji X-T1 oder X-M1 (gleicher Sensor) aufgenommen:
    ...

    oh danke dafür


    Bei der momentanen technischen Entwicklung würde ich sogar ehr die Finger von einer Spiegel-Kamera lassen als von einer Spiegellosen ;) Es gibt sicher noch ein paar Einsatzfälle, wo man mit einer DSLR einen klaren Vorteil hat, aber viele sind es nicht mehr.

    Danke für deine Einschätzung.


    Ist schön und schwierig zugleich, wenn man am Anfang steht und sich für eine Kamera / Objektivsystem usw. entscheidet.


    :girl: Regina

    Die Stadt ist nicht weit weg, die Bahn fährt regelmäßig in kurzen Abständen und es ist wirklich nicht weit.
    Ich habe das bereits zwei mal gemacht. Einmal die Meerjungfrau angucken, einmal Stadtbummel.
    An den Bahnautomaten gab es auch freundliche Menschen, die beim Ticketkauf geholfen haben.


    Es gibt auch Schließfächer, die befinden sich in einem Parkhaus. Das ist ein Stückchen zu laufen, nicht sooo weit, aber das dauert dann natürlich schon. Wenn das Gepäck durch geht, ist es drin.

    Liebe Fotofreunde,
    ich bräuchte da mal eure Hilfe...


    In den letzten Jahren hatte ich das Glück, dass ein Freund mir einmal seine Canon 5D MarkII ausgeliehen hatte, einmal eine Canon EOS (ein älteres Modell).
    Die Spiegelreflex war cool, aber groß und schwer. Hat große Spaß gemacht aber ist mir eigentlich viel zu groß - vor allem zum Wandern.
    Die Systemkamera fand ich von der Größe her super, die Bilder zufriedenstellend, die Bedienung hat genervt - das Touchdisplay hat mich an den Rand des Wahnsinns gebracht.


    Lange Rede kurzer Sinn - ich überlege hin und her... es wird Zeit für eine Kamera.


    Zu groß will ich nicht - soll (eigentlich) wandertauglich sein. Aber nur ne kleine Knipse eben auch nicht. Definitiv MUSS ein Sucher sein.


    Ich hab mich bei den Systemkameras etwas umgesehen und im Fotoladen wurde mir eine Fujifilm X T10 in die Hand gedrückt.


    Dazu diverse Objektive zur Wahl...
    eine Art "Reiseobjektiv" (wie der Verkäufer es nannte) 18 - 135mm
    ein 18 - 55 mm
    ein 55 - 200 mm
    und natürlich gibt es noch viel viel mehr...


    Kennt jemand die Kamera bzw. die Objektive und kann mir darüber was sagen?
    Was gibt es für Alternativen...


    Sie ist ja letztlich doch relativ schwer, die Objektive (vor allem das 18-135mm) hat die Größe eines normalen Objektives.


    Vielleicht steinigt ihr mich auch und sagt, lass blos die Finger weg von den spiegellosen Kameras - auch das dürft ihr...
    Ich bin so verwirrt, dass ich für alle Impulse dankbar bin.



    Danke schon mal
    Regina :girl:

    Bald ist es wieder soweit und meine Reiseplanung steht größtenteils - bis auf ein Teilstück. Da bräuchte ich mal eure Hilfe.


    Ich möchte in der vorletzten Augustwoche von der Askja aus diesmal nicht eine der Standardstrecken (F88 oder F910/F905) RIchtung Myvatn fahren, sondern war auf die Vikrafellsleið Richtung Dyngjufalladalur gestoßen. Leider habe ich dazu bisher nicht viel gefunden. Ist die dieses Jahr schon jemand gefahren? Weiß jemand über den Zustand dieser Route Bescheid? Die Alternative wäre, die Askja südlich zu umrunden und dann die Route Dyngjufalladalur nach Norden zu nehmen. War auf dieser Route dieses Jahr schon jemand aus dem Forum unterwegs?

    Ich gebe SiggiErl einen Tipp, dass er heute Abend mal ins Forum guckt, wenn er von seiner Runde zurück ist.
    Er kann dir sicher kompetent Auskunft geben.


    Vielleicht treffen wir uns ja, wenn du Ende August da bist. :girl: