Beiträge von Álfadrottning

    Powermuttis und Pro-Pädagogen finden mich jetzt scheiße, aber ich habe auch die wundervolle Wirkung des TVs (vor allem am Wochenende vor 7) auf die harte Tour lernen müssen. War das herrlich, als die Ableger damit zufrieden waren Sonntag morgens aus dem Bett zum Fernseher zu latschen und uns noch ein wenig schlafen ließen.

    ich bin "Powerpädagogin" :party: und was bin ich froh, wenn sich im Urlaub die Eltern um das Entertainment der Kids vorher Gedanken gemacht haben. Taetschel-Haetschel Die Frage ist vielleicht weniger, wie die Kids den Flug überleben sondern die Mitreisenden wikinger2 ;) :P

    da ich gar nicht weiß, wo ich beim Zitieren anfangen soll, lass ich das mal... :)
    auch versuche ich, deine Anfrage ernst zu nehmen, auch wenn mich die Frage eines "sehr erfahrenen Wanderers " zu den Stöcken - hmmm - sagen wir mal irritiert ?(
    Mind. 4 Wochen im September klingt für mich, dass es sich auch noch in den Oktober zieht? hmmmm aabfrier1
    In den letzten Jahren konnte ich doch einige Kilometer Wandererfahrung (mit und ohne Wanderwege) in Island sammeln, vielleicht kann ich dir ein realistisches Bild vermitteln.


    Einfach mal drauf los ist in Island nicht ganz so einfach. Wir wissen alle nicht, was du bereits über die Landschaft in Island weißt, aber es ist nun mal so:
    Es gibt besagte Lavafelder, die mehr als unwegbar sein können, sprich, man kommt nicht durch.
    Es gibt Flüsse - große, reißende Gletscherflüsse - man kommt nicht durch.
    Es gibt steile rutschige Hänge - man kommt nicht hoch oder runter.
    Es gibt Gegenden, da gibt es so viele breite Spalten - nicht einfach.
    Es gibt Eis und Schnee - wenn man Glück hat ist es fest, wenn man Pech hat, bricht man ein oder geht im Fluss baden. Aktuelles tödliches Beispiel von vergangener Woche. ;(
    Es gibt Gegenden in denen gibt es kein Trinkwasser - tagelang.
    ...


    Touren abseits bekannter Wanderrouten bedürfen eines genauen Kartenstudiums und selbst dann war ich froh, dass ich lokale Unterstützung hatte.


    Es gibt jedoch mehrere längere Wanderwege - vielleicht keine 10 Tage am Stück aber dennoch.


    Der bekannteste wird wohl der Laugarvegur sein. Von Landmannalaugar bis Þórsmörk und wenn man mag noch weiter bis Skogar.
    Schön im Sommer - Anfang September ggf noch möglich, dann wird's haarig.


    Jökulsárgljúfur - von Dettifoss bis Ásbyrgi in 2 Tagen, könnte ich mir gut vorstellen, dass das im September geht (je nach Schneelage).


    Öskjuvegur - von Mývatn nach Askja - DAS kann aber im September schon sehr weiß sein.


    In den Ostfjorden soll man schön wandern können - hab ich noch nie gemacht, wie es mit Strecken aussieht weiß ich nicht.


    Es gibt auch Leute, die einmal quer durch Island laufen zum Beispiel orientiert an der Hochlandstrecke Kjölur.
    Aber immer wieder kommt da die September - Frage auf...
    Klar kann man auch im Winter wandern, kann man schön auf Jens' Seite sehen - aber ich glaube darum geht es dir ja nicht.


    Vielleicht kann man einmal um Snæfellsnes rumlaufen? Könnte halt "bisl" windig werden Frier-Smiley


    Dir muss einfach klar sein, dass du bei jeglicher Hochlandwanderung völlig abseits der Zivilisation bist.


    :girl:

    Winterstiefel und Schneehose halte ich für übertrieben, wenn die warme Unterschicht stimmt.


    Softshellhose wäre super, die kann was ab.


    Ausserdem würde ich leichte Schuhe wie Crocs oder so empfehlen, in die man mal eben reinschlupfen kann. Im Auto, bei der Unterkunft... Warme Wollsocken dazu...


    Buff/Schlauchschaltuch ist nie verkehrt.


    Eine Thermosflasche ins Auto vielleicht?

    Zelten am Dettifoss? Verboten, da Nationalpark.


    Alternativen sind Vesturdalur/Hljóðaklettar bzw. Ásbyrgi (Camping | Plan your visit | English | Vatnajökulsþjóðgarður - Vatnajökull National Park), finde persönlich 24h für den Dettifoss auch zu viel - das geht vielleicht bei Superwetter, aber wenn es eklig ist, ist das nix.

    Das ist so nicht richtig - es gibt einen Zelplatz am Dettifoss. Das ist allerdings ein reiner Zeltplatz, kein Stellplatz für Camper.
    Er ist für Wanderer gedacht, die Jökulsárgljúfur laufen.
    Das wäre dann auch mein Tipp.
    Fahrt an den Dettifoss und wandert die Schlucht über Vesturdalur, Hljóðarklettar nach Ásbyrgi, von dort mit dem Bus nach Húsavík und weiter nach Akureyri.
    Spielt das mal durch ob das eine Möglichkeit wäre - für den Fall, dass ihr gerne wandert.

    Hi, hatte meinen beitrag hier nicht mehr wiedergefunden :)


    wir fahren diesen August und haben inzwischen jede Menge Material gelesen. Fahren einmal um die Ringstraße und sind jetzt auf der Suche nach tollen Wandermöglichkeiten im Norden beim Mückensee und im Osten bei Egilstadir :sekt:


    Am Mývatn lohnt sich der Weg hoch auf den Vindbelgjarfjall. Ist etwas anstrengend aber der Blick ist atemberaubend.
    Es gibt einige nette Wege zwischen Dimmuborgir, Hverfell, Grjótagja.
    Man kann sich mit einem Taxi an den Startpunkt fahren lassen und von dort zurück nach Reykjahlíð fahren lassen.
    Infos gibt es bei der Info neben der Tankstelle.

    ich frag mich immer wieder wie jemand sich was tätowieren lässt was er nicht versteht... so wie die chinesischen zeichen die dann übersetzt irgend ein nudelgerich sind ;)

    das frage ich mich auch oft...
    Ich rätsel auch darüber (obwohl es mir ja wurschd sein kann ;) ) wer SIE ist... bestimmt ein Pferd... ok - ich spekuliere peace
    Aber ich habe die letzte Zeit einige Pferdetattos gesehen, die so gar nicht meinen Geschmack getroffen haben. Die Trägerinnen megastolz, das Pferd schlecht getroffen und der Schriftzug fehlerhaft, Kritik nicht erlaubt...
    Werde ich wohl auch nicht verstehen.

    Herzlichen Dank für diesen schönen Bericht. Sehr unterhaltsam geschrieben, ich mag deinen Humor. totlach


    Die Bilder haben mir ganz besonders gefallen - unaufgeregt, authentisch ohne künstlerisch überfrachtet zu sein. Davon kann man auch viele ansehen, ohne dass sie einen erschlagen.


    Bei einigen Bildern habe ich auf das Datum geschielt - wir haben uns um ein-zwei Tage verpasst und gerade am Aldeyjarfoss haben die zwei Tage an der Schneeschmelze viel ausgemacht.


    Dass Goðafoss so "niedrig" aussah, lag an der großen Wassermenge der Schneeschmelze und ähnlich beim Aldeyjarfoss - dein Männerwasserfall - sonst nicht so dreckig und rauh - auch hier unfassbar viel Wasser.


    Die Picknickbankbrücke vom Dettifoss leite ich mal an siggierl weiter - die kommt ihm bekannt vor... ;)


    Schade, dass du nicht mehr Zeit hattest - ich hätte noch mehr lesen uns sehen können. :D


    :girl:

    Die Ranger sind auf den Strecken unterwegs, natürlich nicht immer überall gleichzeitig und es gibt ja auch keinen Zeitplan, wann man jemanden wo antreffen kann, es sind ja nicht so viele.
    Ausserdem stationär z.B. in der Info in Reykjahlíð, in der Rangerhütte in Dreki und andere Rangerstationen wie Hvannadalslindir u.v.m.. Ausserdem wissen i.d.R. die Hüttenwarte, Polizei und Rettungskräfte auch Bescheid und klar, die sind durch Funk u.ä. vernetzt. Teilweise gibt es morgens eine kleine Versammlung, in der solche Dinge besprochen werden.
    Und eben, wenn da eine Nummer steht und man unsicher ist, dann darf man wirklich gerne anrufen.


    Man darf sich einfach nicht scheuen zu fragen oder auch jemanden auf der Strecke anhalten. Der Cherokee, den es neulich Montag erwischt hatte fuhr zuvor an den Rangern vorbei, die gerade mal wieder am Spuren rechen waren... ohne zu fragen... tja - was soll man da sagen...
    Das war dann auch der, wegen dessen die Mädels das England-Spiel verpasst hatten... fluch


    :girl:

    Gerade auf einer Gruppenreise finde ich es immer sehr praktisch auch Bargeld zu haben. So kann mal der eine etwas gemeinsam mit Karte bezahlen, der andere zahlt dann in bar zurück. Wie viel du wechseln solltest ist schwierig zu beantworten.
    Ist denn alles Essen bei der Reise dabei?


    Grundsätzlich kann man sich in der Unterkunft die Wasserflaschen am (kalt-) Wasserhahn auffüllen, ist Trinkwasser.
    Man muss wirklich kein Quellwasser teuer im Laden kaufen.


    Superwarme Kleidung wirst du nicht brauchen - Zwiebellook wurde ja schon erwähnt. Mütze, Schal, Handschuhe würde ich aber einpacken. Sonnenbrille und Badesachen nicht vergessen.
    Feste Schuhe sollten klar sein.


    Mit welchem Anbieter fährst du? Vielleicht sieht man sich ja Ende August - ich werde keine Busrundreise machen, aber da sein.


    Viel Spaß bei der weiteren Planung,
    Regina :girl:

    Hab eben von einem Freund, der bei einer Campervermietung arbeitet gehört, dass natürlich gerade durch div. Verspätungen und Gepäckchaos die zum Teil angeheuerten Taxifahrer nicht unendlich lange warten.
    Da empfiehlt es sich, das Schreiben der Firma genau zu studieren.
    Bei den einen soll man kurz anrufen, bei den anderen eventuell selbst ein Taxi nehmen, denn die Firmen befinden sich oft nur wenige km entfernt.
    Taxikosten auf die kurze Strecke halten sich in Grenzen und das kann dann bestimmt auch mit dem Unternehmen geregelt werden.


    Also genau lesen, was im Schreiben steht und Ruhe bewahren. Wenn keiner auftaucht anrufen.

    Kleine Info aus Dreki/Askja


    Die Ranger in Dreki empfehlen, dass kleinere Jeeps besser die F910 über Möðrudal nach Dreki/Askja nehmen als die F88.
    Die Furt über die Lindaá oberhalb Herðubreiðarlindir auf der F88 hat es immer noch in sich: viel Wasser in Lindaá und der Boden sehr lose. Einige Fahrzeuge haben sich in den vergangenen Tagen fest gefahren, zwei mit Wasserschaden im Motor.


    Hier ein Bild vom vergangenen Samstag (Bild von der fb Seite/Vatnajökulsþjóðgarður


    Mimi
    Verschneit und vereist ;)
    Ich meine in dem Sinne unterschätzt das wir nicht dachten das es anscheinend oft und viele Straßensperren gibt. Das nicht Sonnenschein und alles schön ist war uns auch klar.

    Es muss gar nicht aktuell schneien... manchmal reicht es schon aus, dass es ordentlich windet und den bereits geräumten Schnee wieder zurück auf die Fahrbahn bläst.
    Da kann man dann räumen wie man will - das bringt nix und deshalb ist dann auch erst mal gesperrt, bis es sicher möglich ist.
    Und ihr könnt sicher gehen - wenn der Isländer sagt es geht nicht, dann geht es nicht.

    Ich hatte das vor Weihnachten mit Air Berlin. Ausser mir standen noch etwa 20 andere ohne Gepäck da - darunter auch eine Familie mit Baby - die taten mir wirklich leid.


    Für mich war es damals nicht soooo das Problem, da ich beim Fliegen eigentlich immer so angezogen bin, dass ich damit erst mal klar komme oder das allernötigste im Handgepäck habe (Badesachen hehe).


    Die Tasche wurde mir dann nach Akureyri nachgeliefert. (per Inlandsflug)
    Wir haben die am Flughafen abgeholt - ging einfacher und schneller als auf ein Liefertaxi zu warten.


    Ich habe über die email Adresse, die ich damals am Schalter in das Formular ausgefüllt hatte Bescheid bekommen. Einen Belegschein wollte glaube ich niemand sehen und in der Email war wenn ich mich recht erinnere die Trackingnummer und Kontaktdaten mit drin.


    Also mal mails checken und anrufen...


    Viel Erfolg! Þetta reddast! Taetschel-Haetschel