Beiträge von Álfadrottning

    Es gab einen Bericht im Fernsehen (Minute 4:55):
    Fréttir | RÚV


    Er ist auf Isländisch, aber die Bilder sprechen für sich.
    Das Interview war am Tag der Wiederöffnung. Da wo die "Holzbrücke" liegt, war Tage zuvor aus den üblicherweise vorhandenen Rinnsal ein 5 Meter breiter reißender Abfluss geworden.


    Frage: Wie macht ihr das mit dem Schlafsack im Flugzeug? Im Koffer nimmt der von mir benötigte XXL-Schlafsack zu viel Platz weg.--> Am Tourenrucksack sichern und aufgeben?

    Wenn ich mit Rucksack fliege, dann packe ich meinen Schlafsack in den Kompressionssack und den wiederum in einen wasserdichten Packsack (zusammen mit noch anderen Dingen wie Wanderstöcke). Dieser Packsack kommt dann gut befestigt an die Rückenseite vom Rucksack und beides zusammen dann in einen Flug-Packsack für den Rucksack.
    Das mache ich am Flughafen bevor ich das Gepäck aufgebe. Für die Fahrt zum Flughafen, habe ich den Packsack unterm Arm oder so am Rucksack, dass ich Bus fahren und laufen kann.

    Die "Bakari við Brúna" in Akureyri hat sehr gutes Brot, sogar Laugenbrezeln gibt's da
    Es sieht darin aus wie in einer Bäckerei bei uns und das Brot schmeckt super! :essen:
    Es gibt auch dunkles Vollkornbrot wie in Deutschland.

    He leute, heute ist es endlich so weit, meine island reise beginnt! Und wie man(n) halt ist vergisst man schonmal was.

    Bist du denn schon da oder gerade noch unterwegs?
    Falls du den Flughafen noch nicht passiert hast... da gibt es auch einen Elektronik-Laden. Könnte sein, dass du auch dort fündig wirst.
    Einfach nicht nach unten zum Gepäck gehen sondern oben in der Wartehalle den Laden aufsuchen...

    In meinem fall das ladekabel vom laptop!!

    Ich wüsste jetzt auch nicht, wie ein noch kleinerer Allrad-Mietwagen aussehen sollte ?( - ein Kettcar?

    hihi
    ich war mal mit einem kleinen Suzuki Swift Allrad unterwegs, den mir ein Freund ausgeliehen hat - feine Sache das Wägelchen
    Allrad heißt eben nicht gleich Furten und Hochland... ;)

    ich weiß jetzt nicht so genau wie die Busse fahren, die ihr euch so ausgeguckt habt, aber das ist ganz schön hin- und her.
    Geht nicht über Dettifoss nach Mývatn und dort bleiben und von dort nach Húsavík. Abstecher nach Ásbýrgi und von Húsavík nach Akureyri?
    Oder vielleicht noch besser von Dettifoss nach Ásbýrgi, von dort nach Húsavík, von dort zum Mývatn und von Mývatn nach Akureyri (über Goðafoss)
    Seid ihr mit Zelt unterwegs? Das würde in Ásbýrgi und am Mývatn die Unterkunft erleichtern.

    Danke Regina, die Wanderempfehlung ist notiert ;)

    Gerne - ist wirklich toll - aber wie immer - Wetter checken. Kannst ja aktuell im Infocenter nachfragen, wie die Konditionen vor Ort sind. Der Weg ist teilweise recht ausgesetzt.

    Der Sternabus fährt hoch zum Dettifoss, macht dort kurz Pause und fährt dann wieder runter und weiter Richtung Myvatn (so meine Informationslage). Leider befürchte ich, dass der Bus die Straße auf der östlichen Seite des Flusses nimmt. Auf der westlichen Seite liegen einige interessante Wanderungen und Zeltplätze.. Leider dann nicht erreichbar für mich, aber man kann ja nicht alles haben :)

    An der Ostseite kommst du halt schön nahe an den Wasserfall ran. Wenn die Zeit reicht, gehe unbedingt hoch weiter zum Selfoss. Wahrscheinlich wird das aber zu knapp werden.

    Und ja, vielleicht sieht man sich in Akureyri :) Wobei ich nicht immer so rumlaufe, wie auf meinem Profilbild :D

    haha, sehen wir mal - nach 2 Wochen backpacking :P wikinger1

    22.07 Ankunft Keflavik spät abends

    Mir gefällt der Plan ganz gut - ich bin auch vor vielen Jahren (auf meiner ersten Reise) mit dem Bus unterwegs gewesen, hat prima geklappt.


    Wenn du im Skaftafell bist und gerne wanderst kann ich dir die Wanderung auf den Krístinartindur empfehlen. Das bin ich vor 2 Jahren gelaufen und es war traumhaft. Ich wurde mit umwerfender Sicht für meinen ersten Aufenthalt dort (damals war tagelang alles im Nebel) mehr als entschädigt.


    Rein Interessehalber - wie kommst du von Egilstaðir zum Dettifoss? Fährt da der Bus direkt hin und dann zum Mývatn?


    Wenn du am 11.8. abends in Akureyri bist, dann werde ich mal die Augen offen halten. ;)
    Könnte sein, dass ich da im Städtle unterwegs bin. Prost-Bier--Smiley

    Ich war ein bisschen schockiert, wie schnell dann doch knappe 3 Wochen verplant sind, aber so kommt keine Langeweile auf :)
    Ich bin über jeden Tipp dankbar, den ich noch einbauen könnte, bzw. wo ich evt. zu viel Zeit veranschlagt habe (z.B Myvatn)

    Ich finde ja, dass man am Mývatn gut so viel Zeit verbringen kann. Da gibt es so viel zu sehen und zu erleben und wenn du ohne Auto unterwegs bist, dann brauchst du ja auch einige Zeit dafür.

    Bitte beachten, ich bin leider auf Bus und Fuß angewiesen und deshalb nur bedingt flexibel was abgelegenere Ziele angeht.

    eben drum


    Gute Reise
    Regina :girl:

    Ich freue mich an euren Bildern und finde es sehr gut, dass ihr die Kinder immer nur von hinten zeigt - da hat sich ja jemand richtig was bei gedacht. :thumbup:
    Und auch äußerst schlau, an den hotspots so früh aufzulaufen!
    Überlegt doch mal, ob ihr nicht dem Willi einen Bericht schreiben wollt, der würde sich bestimmt darüber freuen, dass er euch so angesteckt hat. wikinger2

    Am Nachmittag besuchten wir dann wie versprochen ein Schwimmbad. Schon bei der Anreise nach Petúrsborg fiel mir ein Schwimmbad neben der Ringstraße kurz bevor die Straße 82 nach Dalvík abzweigt auf. Dort hat man wirklich einen herrlichen Blick über das Flusstal der Hörgá auf die gegenüberliegenden Berge.

    Das ist Þelamörk, da plansche ich auch gerne :girl:

    Das Problem ist doch folgendes.
    Nen Parkplatz mit 20 Bußspuren ( Dettivoss ) hinklatschen und dann nen Häußchen das schon mit 2 überfordert ist. Jetzt hat man noch nen verschämten 6er Block Dixis hingestellt.
    Also was tun, ??????
    Machen wie am Geysir, auch nicht prickelnd, aber effektiv. Die Bußunternehmer zwingen ihre WCs zu öffnen in den Bussen ,anstatt nach Egilsstadir zum Flughafen zu fahren und dort alles mit 5 Bussen zu blockieren. Klar, Entsorgung ist mit Kosten und Arbeit verbunden.
    Denke mal da währen auch in den Tourismuszentralen einige für Lösungen dankbar. Denn die ganze Infrastuktur muß ja auch den 7 Monatigen Winter überleben.

    und bei vielen der bereits bestehenden Toiletten sind die hmmmm sagen wir mal "Speicherkammern" einfach nicht dem Ansturm gewachsen. Hat noch vor kurzer Zeit eine Leerung Ende des Sommers ausgereicht, muss das nun öfter erfolgen, weil voll ist nun mal voll... ;(

    Zitat von »Viking«
    Spielplatz Bjössaróló
    Hast du ein Bild von dem Spielplatz? Das würde mich interessieren.
    Nein, leider nicht Regina! :wacko:
    Als wir dort vorbeispazierten, spielten Kinder an den Geräten und ich wollte sie nicht mit meiner Kamera belästigen…

    Respekt--Smiley


    und danke für die [definition='2','0'][/definition]">

    Auf dem Rückweg machen wir noch einen Abstecher zum Strand (!), sehen in etwas größerer Entfernung ein Eiderenten-Pärchen mit ihren drei Küken vorbeischwimmen und landen beim Sportplatz und dem Spielplatz Bjössaróló, ein aus recycelten Materialen erbauter Kinderspielplatz mit teils ungewöhnlichen Spielgeräten.

    Hast du ein Bild von dem Spielplatz? Das würde mich interessieren.

    Fortsetzung folgt…

    bin gespannt :)
    Regina :girl:

    Hallo zusammen, ich habe dieses Forum durch Zufall gefunden und bin begeistert. Erst einmal vielen Dank dafür.

    Herzlich willkommen islandwinke

    Ich plane für nächstes Jahr im September einen Urlaub für meinen Freund und mich auf dieser wunderbaren Insel. ..... Ich bin an der Grobplanung dran, um mir erst einmal einen Überblick zu verschaffen.

    Sehr vernünftig - frühzeitig angefangen, sich Gedanken zu machen.
    Da du ja so zeitig dran bist, könntest du regelmäßig die Straßenbedingungen unter vegagerdin.is und die Wetterlage unter vedur.is beobachten. Das sagt natürlich nichts Konkretes über das Wetter im kommenden September aus, gibt aber vielleicht doch schon den ein oder anderen Anhaltspunkt, was euch erwarten könnte. Regen-Smiley heiter bis wolkig-Smiley Schnee--Smiley
    Und hier im Forum wird genau das auch hin und wieder diskutiert - also immer schön fleissig mitlesen.


    Regina

    Reicht es 2,5h vor Abflug am Flughafen zu sein und ihn dort abzugeben? Wir haben mit sowas noch keine Erfahrung.

    Ich wäre vorsichtig... ich meine ich hätte die Tage irgendwo gelesen, dass darum gebeten wird, bereits 3 Stunden vor Abflug am Flughafen zu sein, weil einfach so viel los ist und die Abfertigung so lange dauert.
    Das ist übrigens auch meine Erfahrung - 2 Stunden können mitunter ganz schön knapp sein, vor allem wenn man noch "kurz" zum Tax-Free Schalter möchte, dann noch in den Duty-Free und schwupps ist schon boarding...

    Für Wundversorgung habe ich leukostrip im erste hilfe Beutel. Ich könnte noch mein Wundnähset mitnehmen aber das hielte ich bis jetzt für übertrieben. Etwas Panzertape und Paracord Schnur nehme ich noch mit. Danke für den Tipp.

    aber eine strarke (geschliffene) Nadel und Sternfaden hat schon so manchen Rucksack und Schuh oder Zelt gerettet ;)

    fleissig - schon vorgepackt :)


    Ich kann es mir nicht verkneifen - das

    1x langärmliches Merino Shirt

    lässt mich schmunzeln ;) :party:


    FFP3 Maske wenn doch mal ein Vulkan ausbricht. Besser als nichts

    huch - also sowas hatte ich noch nie dabei - aber why not...


    ich würde auf jeden Fall ein gutes Tape mitnehmen, das kannst du für Wundversorgung, tapen und so nehmen aber zur Not auch was mit flicken. und etwas Schnur ist nie ein Fehler


    was zu schreiben vielleicht noch?


    Grüße
    Regina