Beiträge von Mimi

    Wow, das ist ja schon grenzwertig :patsch:


    Wir, die hier fröhlich schreiben, und die Admins machen das ganze hier doch zum Spass, einfach nur so, weils uns Freude macht. Wir sind ja weder professionelles Reisebüro ("könnt ihr mir sagen, was ich machen und wo übernachten soll") noch ein allgemeiner Internet-Support.


    Wems zu blöd ist, sich anzumelden oder es halt nicht schafft, lässt es einfach bleiben. So mach ich das jedenfalls bei anderen Foren, Internetseiten, Shops, was auch immer... :thumbup: Ist ja nicht so, dass das hier die einzige Möglichkeit ist, sich zu informieren...


    Meine Güte, wie haben das denn die Leute früher ohne Internet gemacht? ?(

    beängstigende Einsamkeit

    Oh das ist so süss :girl: Wenn es denn nur noch Einsamkeit HÄTTE... ;(
    Na ganz so schlimm ists noch nicht, aber gerade die bekannten Sehenswürdigkeiten sind an beängstigender Belebt- und Betriebssamkeit ja kaum mehr zu überbieten Prost-Bier--Smiley

    Zitat

    Tagesausflug nach Grönland
    machen

    Da hab ich jetzt direkt keine Erfahrung aber ich habe schon an verschiedenen Stellen gelesen, dass das nur für einen Tag nicht so viel Sinn macht, weils einfach zu kurz ist.

    Zitat

    Rundtrip oder alles von Reykjavik aus erkunden

    9 (volle?) Tage würde eigentlich ganz gut reichen einmal rum, allerdings kann es im März auch noch vorkommen, dass es einen Schneesturm gibt und ihr einige Tage irgendwo feststeckt, dann wirds schon wieder knapp. Wenn ihr das Risiko mögt und einfach möglichst viel abgrasen wollt, dann kann man schon eine Rundreise machen. Ansonsten würde ich euch auch empfehlen, vielleicht 1, 2 Ferienhäuser im Süden oder Westen zu mieten und von da aus Unternehmungen zu machen. Von Reykjavik aus kommt man halt schon nicht so arg weit, wenn man abends nochmal zurück muss, es wenig Tageslicht hat und es möglicherweise auch noch stürm und schneit. Bedenkt dass es keine Autobahnen sind sondern "normale" Landstrassen.

    Zitat

    Wie ist das am besten mit Hotels?

    Ich versteh die Frage nicht...?

    Zitat

    Geht Whalewatching im März noch? Wenn ja mit welchem Anbieter?

    Ja, das geht rund ums Jahr. In den Wintermonaten finden nur weniger Fahrten statt (manchmal nur eine oder zwei am Tag), weil wenns dunkel ist sieht man nix. Anbieter spielt nicht so eine Rolle (finde ich zumindest), ihr geht einfach zum Hafen (Reykjavik, Husavik oder wo auch immer ihr euch dann befindet) und schaut einfach, wer euch am sympathischsten ist.

    Zitat

    Welchen Anbieter könnt ihr für Polarlichter empfehlen oder gibt es da einen schönen spot den man auch ohne Reiseleiter findet.

    Wie schon erwähnt wurde, fahrt einfach aus der Stadt raus und haltet an sobald ihr keine Lichter mehr seht :D auf vedur.is (aurora forecast) sieht man, wos Wolken hat und wie so die erwartete Stärke der Nordlichter ist.

    Zitat

    Was sind die schönsten Naturspots?

    Also Natur gibts ja überall. Am besten lest ihr euch mal einen Reiseführer durch (oder so ein Reisemagazin mit vielen Bildern, z.B. Dumont Bildatlas) und entscheidet dann, was ihr euch ansehen wollt. "Schön" ist ja relativ...

    Ich kann zu deiner Frage nicht so richtig viel beitragen, aber dennoch: Bedenkt dass das Wetter in Island sehr wechselhaft ist, es eigentlich immer windet und es auch im Sommer nicht nicht übertrieben warm wird. Also ich weiss nicht wie angenehm das dann ist, wenns gerade wieder mal horizontal regnet oder dir das Kleid um die Ohren fliegt wikinger2
    Also ich an eurer Stelle würde vielleicht eine kleine Kapelle oder so vorziehen, damit ihr und eure Gäste (?) das Ganze auch geniessen könnt und euch nicht über die verwehte Friseur nerven müsst :P


    Ansonsten meine ich, hab ich erst vor kurzem Mal was gelesen hier im Forum zum Heiraten, vielleicht magst du nochmal die Forumssuche nutzen :thumbup:

    Zitat

    Warum nennst du sie touristenfallen?

    Weil "normale" Geschäfte, wie in Deutschland, sonntags geschlossen sind. Offen haben nur "Touri-Läden" mit Schnickschnack...

    Als was genau arbeitest du denn jetzt im "Tourismusbereich" und als was stellst du dir vor willst du in Island arbeiten? Es ist schon sehr verwunderlich, dass du derart wenig über ein Land weisst und lieber zu einem Astrologen gehst als erst mal einen Reiseführer zu lesen (oder wenigstens einen Reisebericht). Warum willst du nach Island?

    Zitat

    Dafuer kriegt man in Spanien

    Also mir ist schleierhaft, wie man Spanien mit Island vergleichen kann?! Die Arbeitslosigkeit in Spanien liegt bei ca. 25 %, während sie in Island gerade mal bei knapp 5 % liegt... Infrastruktur, Gewerbe und überhaupt alles ist komplett anders, ist ja logisch, dass da auch die Lebenshaltungskosten ganz anders sind...


    Island hat ausser heissem Wasser und ein paar Schafen eigentlich nichts, es muss alles importiert werden, deshalb ist auch alles teuer. Und ansonsten hier noch einen Artikel, der dir vielleicht noch ein paar Einblicke gibt (ist zwar schon älter, aber die Geschichte wiederholt sich ja^^)
    Was kostet die Welt?: Reykjavík, frostig und feierwütig - SPIEGEL ONLINE


    Zitat

    "milde Winter - maessige Sommer"

    Das wird allgemein oft behauptet, ich übersetze mal: Die Winter sind im Durchschnitt nicht so extrem kalt und verschneit, wie man das von einer Insel im Nordatlantik beim Polarkreis erwarten könnte, da Island genau im "warmen" Golfstrom liegt. Es ist wärmer als im tiefsten Sibieren oder Alaska, aber natürlich deutlich kälter als hier in Mitteleuropa und vor allem wechselhafter, regelmässige starke Stürme sind keine Seltenheit.
    Der mässige Sommer triffts ganz gut, also weder warm noch kalt... über 20 Grad wirds selten :thumbup:


    Und so als Fazit: Bevor man nicht wenigstens mal ein paar Tage (und das ist noch zu wenig) als Tourist in einem Land war ist es völliger Humbug, übers Auswandern zu diskutieren...

    An einem Tag möchten wir dann früh am Tag nach Grundarfjördur zum Orcas Beobachten (kennt jemand noch andere gute Orte dafür zu der Zeit?)

    Sind die nicht nur im Frühling oder so da? Ich meinte, ich hab da mal was gehört... ?(

    Am Besten mit dem Flybus zum Busterminal BSI, dort gibts Aufbewahrungsmöglichkeiten (weiss allerdings nicht, für wieviele Tage man die Sachen da lassen kann), und dann von da aus mit einem anderen Bus nach Skogar.

    Zitat

    Flybus bietet Tagestouren an.

    ... und auch viele andere Organisationen wie z.B. Extreme Iceland, Tour.is, Sterna etc. Einfach mal googlen und das rauspicken, was ihr am liebsten machen mögt. Im Winter finden nicht immer alle Touren jeden Tag statt, also einfach drauf achten und entsprechend zusammen puzzeln.


    Es gibt hier im Forum einige, welche entschiedene Gegner der Bus-Tagestouren sind. Aber beim ersten Besuch in Island ist das sicherlich nicht die schlechteste Wahl. Es ist natürlich etwas teurer, als wenn ihr euch einen Mietwagen nehmt und auf eigene Faust loszieht, dafür habt ihr alles gut organisiert und müsst euch keine Gedanken machen.


    Und betreffend Wetter, bei einer organisierten Tour habt ihr einen erfahrenen Fahrer, der sich durch einen kleinen Wintereinbruch auch nicht aus der Ruhe bringen lässt, also wenn ihr vielleicht nicht so erfahren seid mit "im Sturm fahren" (bzw. das nicht wollt) seid ihr vielleicht auch froh drum.

    Also das find ich jetzt nicht so motivierend, martin!


    Natürlich geht reiten auch im März, bieten ja auch genug Höfe an. Allerdings würde ich mich vielleicht auf ein/zwei/drei Tage beschränken, für eine ganze Woche könnts vielleicht doch nicht ganz so spektakulär sein. Wenns richtig viel Schnee haben sollte ist natürlich schon nicht ganz so viel möglich.

    Also ich weiss ja nicht wie ihr googlet, aber ich finde sofort viele
    andere Pferde "frá Garðsauka"... und einige davon auch gleich mit dem
    Verweis auf Stormhestar:




    Details
    Garðsauka
    Typ: Gestüt
    Name: Garðsauka
    Straße/Hausnummer:
    Reynivöllum 5a
    Plz.: 800
    Stadt: Selfoss (84)
    Land: Island
    Telefon:
    Telefax: Z: Þorsteinn Þors.
    E-Mail:
    Webseite:
    Eingetragen
    am: 29.11.2004, 20:59:17
    Eingetragen
    von: Leo
    Letzte
    Änderung am: 22.03.2009, 12:06:23
    Bearbeitet
    von: Cossa99
    Editierbar: Von Allen
    Aufrufe: 1211
    Version: 4


    Da könnte man jetzt überprüfe ob die Adresse noch stimmt (die letzten Änderungen sind ja schon ein Weilchen her) und wenn nicht einfach mal andere Pferde suchen und den Besitzern schreiben, ob sie ihr Pferd direkt von dem Hof haben und dir allenfalls Kontaktdaten geben. Viele dieser kleineren Höfe haben sowieso keine Homepage, also vermutlich gibts da nicht viel mehr im Internet.

    Also NUR Golden Circle ist zu wenig, den kann man ja an einem Tag machen, das auf 7 Tage auszudehnen wäre schade um all die anderen Sehenswürdigkeiten entlang der Südküste! Es gibt ja sogar Leute, die die ganze Ringstrasse in einer Woche abfahren, das wiederum ist viel zu viel. Aber die ganze Südküste bis zum Jökulsarlon lässt sich gut machen ohne übertrieben viel zu fahren.


    Übernachtungen von Juni bis August entlang der Südküste unbedingt vorbuchen, das ist die Hauptreisezeit und der Süden wird mehr oder weniger ausgebucht sein. Ein Camper wäre sicher auch nicht die schlechteste Wahl, ansonsten wie schon andere erwähnt haben 2-3 Standorte, vielleicht Reykjavik, Vik und noch was beim Jökulsarlon.


    Wenn ihr viel fotografieren wollt wäre es vielleicht auch zu empfehlen sehr antizyklisch unterwegs zu sein (also nachs, im Juni und Juli ist ja praktisch die ganze nacht taghell), so habt ihr die Sehenswürdigkeiten für euch alleine und das Licht könnte auch interessant sein.


    Helikopterflüge sind natürlich möglich, kosten aber eine ganze Stange Geld (ab 800 Euro aufwärts, und das für ein, zwei Stündchen...).

    Also Oktober ist ja kein Sommer mehr und richtig dunkel ist es bereits so ca. 19:30, also zumindest theoretisch steht dem Nordlichter-Gucken ausser den Wolken nichts im Weg :P


    Ansonsten... Für einmal rum würde ich trotzdem eher 10 als 8 Tage einrechnen, je mehr desto besser. Vielleicht magst du zu Beginn den Golden Circle fahren, da hast du schon mal ein paar Highlighst dabei. Anschliessend machst du dich auf die Rundtour. Im Süden könntest du bei Eldhestar einen Halbtagesausritt machen, da gibts einen Halbtagesritt an heissen Quellen vorbei (schau halt mal auf der Homepage, welche Touren es gibt).
    Ob du eine vorgefertigte Reise oder selber buchst kommt nicht so wahnsinnig drauf an. Du kannst bei den vorgefertigten ja trotzdem auch deine Wünsche angeben.

    Also nur nochmal für mich zum Verständnis: Du bist in Island und weisst nicht was du dir ansehen sollst? Warum hast du dich denn für Island entschieden? Und du hast sogar einen Mitbewohner (der ja vielleicht sogar mitkäme) aber getraust dich nicht, den zu fragen? ?(

    Welchen Vulkan? Gibt ja doch ein paar... :P


    So ganz konkret kann ich nicht weiterhelfen, da ich das selbst noch nicht gemacht habe. Aber Helikopterflüge sind ja sowieso nicht wirklich günstig und wenns auch noch ein Stopp irgendwo sein soll, dann bezahlst du bestimmt mindestens 800 Euro, Minimum!
    Ist bestimmt nett und ne coole Sache, aber wenn du nicht gerade professioneller Fotograf bist, der richtig spektakuläre Bilder machen kann/will/muss, dann glaube ich nicht das sich das lohnt...

    Und wenn du sowieso nie eine trägst, warum meinst du, dass du dann in Island eine brauchst?


    Man wird dich auch nach deinem reiterlichen Können fragen und welche "Art" von Pferd du gerne hättest. Und dann kannst du auch ohne Probleme sagen, dass du vielleicht lieber ein nicht ganz so temperamentvolles Pferdchen hättest. Und wenn du dich nach ein paar Stunden oder Tagen sicherer fühlst, sagst du einfach, dass du gerne noch was anderes ausprobieren würdest, die Pferde werden sowieso zwei- bis dreimal am Tag gewechselt.


    Ich war schon bei ein paar Reittouren dabei und runtergefallen ist bisher noch kaum jemand :P :D (Und wenn doch gab es -zumindest bei mir- nie eine ernsthafte Verletzung)


    Aber ob du eine Weste tragen willst oder nicht musst du selber entscheiden Taetschel-Haetschel

    Nun ja, jeder so wie er will... Wer zum ersten Mal in Island ist, vielleicht noch alleine, viel in kurzer Zeit sehen will unds mit dem "in einem fremden Land alleine Auto fahren" nicht so hat, für den sind Busreisen auf jeden Fall eine gute Wahl. Und wenns dann gefallen hat kommt man nochmal wieder, mietet sich einen Wagen und nimmt sich dann ganz viel Zeit die Orte nochmal auf eigene Faust zu erkunden.


    Der Threadsteller möchte ja so wie ichs verstanden habe schon ganz gerne einige Bus-Daytrips machen, insofern finde ich es nicht ganz richtig, ihm einfach komplett davon abzuraten, nur weil mans selber nicht mag. Nicht jeder will halt alleine durch die Gegend kurven und sich hunderttausend Gedanken machen, wo man jetzt lang kann/sollte/muss.


    Deshalb auch der Vorschlag das doch zu kombinieren, erstmal geführt und dann nochmal selber erkunden. :)

    Also genau die Touren, die du dir ausgesucht hast, hab ich nicht gemacht, aber zumindest ähnliche. An einem Tag zum Jökulsarlon und wieder zurück ist sehr viel. Ich habe das damals mit einer zweitägigen Tour gemacht (schau mal bei Extreme Iceland) und fand das sehr gut. Somit waren wir auch zweimal bei der Lagune, einmal abends und einmal morgens -> weniger Leute als tagsüber!


    Prinzipiell bin ich voll auf deiner Seite, Bustouren zu machen, man muss sich um nichts kümmern und wird überall schön hinkutschiert. Ich mach das auch ganz gerne. Allerdings ist das auch bei Mini-Bus-Touren nicht besonders individuell, also wirklich mehr Stops oder Zeit an einem Ort gibt es eigentlich nicht. Vermutlich lernst du tatsächlich den ein odern anderen Mitfahrer etwas kennen, aber alleine sind die wenigsten unterwegs und viel mehr als ein "Kannst du mal ein Foto von mir machen?" wird kaum dabei rauskommen. Wobei das natürlich sehr von den Mitfahrern abhängt... nichts gegen Asiaten aber die bleiben tatsächlich lieber unter sich und verstehen sowieso nichts was du sie fragst... (meine Erfahrung :P )


    Landmannalaugar wäre eine Tour, die würde ich persönlich jetzt wirklich nur bei schönem Wetter machen. Da gehts ja hauptsächlich um die schönen bunten Berge und wenns regnet sind sie einfach grau... Das wirkt bei Sonnenschein einfach hundertmal besser! heiter bis wolkig-Smiley Aber das ist schon die Frage, wie gut das noch erreichbar ist (Schnee und so)....
    Wenn du dich zwischen Jökulsarlon und Snaefellsnes entscheiden müsstest, würde ich die Gletscherlagune nehmen... Snaefellsness ist ja hübsch, aber die Gletscherlagune ist schon was besonderes :)


    Ahja, du hast die Tour "Gletscherlagune" und "South Shore Adventure", das ist relativ unsinning, da du dann die Hälfte der Strecke einfach zweimal fährst... dann doch besser eine zweitätige Tour, da hast du alles mit.

    Zitat

    werde ich jegliche weitere Touren, auf Pisten o.ä. nicht eigenständig anfahre

    Welche "Pisten"? :P Wenn du unsicher bist wegen fahren und schauen gleichzeitig und so, dann buch doch die ersten drei Tage Bustouren, dann hast du dich schon ein bischen "eingelebt" und dann für die restlichen Tage noch einen Mietwagen, wo du selber nochmal erkundest. Einen Mietwagen zu buchen, der dann den ganzen Tag nur rumsteht macht ja keinen Sinn. Wenn du abends nochmal weg willst, gibt es auch organisierte Nordlichttouren und wenn die Vorhersage gut ist fahren sie dann da hin, wo in den nächsten Stunden vermutlich keine Wolken zu erwarten sind...
    Nur nochmal, die Tagestouren sind zum Teil sehr lang, da bist du dann froh wenn du abends ins Bett kannst schnarch1


    Ahja, und welche Tour von welchem Anbieter du jetzt genau nimmst, kommt nicht so wahnsinnig drauf an... schlussendlich fahren sie alle zu den gleichen Highlights, also schau einfach auf die Beschreibungen, was dich spontan anspricht, als Neuling wird dir sowieso alles gefallen :D

    Zitat

    Bei der Eislagune unbedingt an den Strand Richtung Meer
    gehen. Also da wo die Lagune ins Meer fließt. Ist ein Tipp hier aus dem
    Forum und DIESE Eiskristalle auf dem schwarzen Sand sehen wirklich so
    aus wie auf den Fotoseiten.

    Das geht doch eh Hand in Hand, oder? Man sieht ja die ganzen Leute von der Lagune zum Strand pilgern und umgekehrt und es sind ja auch nur 50 Meter, das kann man ja gar nicht übersehen :D

    Zitat

    40 Millionen Papageientaucher auf Westmänner. Gesehen 1. Heißt Rest wurde scheinbar aufgefuttert dagegen1
    . Wir hatten die meisten am Bakkagerdi Estri gesehen. auch an den
    anderen Spots die im Forum erwähnt werden gabs welche aber nur wenige.

    Dann wart ihr zum falschen Zeitpunkt da :P Ich hatte nämlich vor drei Jahren auf den Westmännerinseln mehr Puffins als sonst wo gesehen :thumbup:

    Zitat

    GOPRO Kamera mitnehmen falls ihr sowas habt.
    Geiles Weitwinkel und absolut wasserdicht. Die meisten
    Spiegelreflex-Besitzer haben neidisch auf meine Gopro geschaut in der
    Gischt eines Wasserfalls oder in ähnlichen Situationen. Und ihr kriegt
    alles drauf

    Naja, das kommt halt drauf an, was für Fotos man machen will... Ich finde die GoPro für schöne Fotos nämlich total ungeeigent, eben weil man gerade so viel drauf hat, man kann sich kaum auf einen Blickwinkel spezialisieren. Ausserdem ist die Auflösung bei Spiegelreflex ja viel besser.

    Zitat

    Jökusarlon Eislagune und die Gletscherzungen haben super Aussehen (ganz blaues Eis) wenn es bewölkt ist wie bei uns.

    Das hab ich auch mal so erlebt... Da war abends (im Herbst) eine total tolle Stimmung, so blau und ruhig und auch alle anderen Touris (so viele warens aber gar nicht) waren ganz still und schon fast andächtig. Morgens war dann Sonnenschein mit ein paar wenigen Wolken und das war ganz anders... Der schwarze Strand war da hingegen schöner, wenn sich die Sonne im Eis gespiegelt hat heiter bis wolkig-Smiley

    Zitat

    Haben im Laufe der Reise immer mehr von den Geheimtipps gestrichen weil oft total langweilig oder einfach nur Lückenfüller.

    So ist das mit der Natur... nicht jedem gefällt alles gleich gut Foto--Smiley Manche finden kleine, süsse Wasserfällchen total schön, andere wollen lieber die grossen, spektakulären...

    Wo hab ich denn Falschinformationen verbreitet?


    Ist ja logisch, dass nur Wanderer, die irgendwo unterwegs sind, dann auch da zelten, denn wer ein WoMo hat baut sich ja dann wohl kaum noch ein unbequemes Zelt auf?! ?( Ja gut, dann gibts noch die mit den Kleinwagen, die nicht im Auto übernachten und ja, die stellen dann ihr Zelt irgendwo auf... und wer sagt ihnen, dass sie das nicht dürfen, da sie Autofahrer und keine Wanderer sind, und am besten so, dass sies auch noch verstehen? Die Leute checken ja nicht mal, dass man nicht über Absperrungen klettern (Gullfoss im Winter) oder auf Eisbergen rumtanzen soll (Jökulsarlon).


    Nur weil einer SAGT, dass er auch total naturverbunden ist und bestimmt ganz sorgfältig mit der Landschaft umgeht, muss es noch lange nicht auch so sein. Und es widerstrebt mir einfach zu sagen "Ah jaa, wenn du Wanderer bist und der nächste Campingplatz nicht gerade 500m entfernt ist, dann stell dein Zelt auf wo du willst..."

    Zitat

    Aber wenn viele Campingplätze nur ein paar Sommermonate geöffnet sind,
    dann frage ich mich wie das die anderen zehn Monate funktionieren soll.


    Oder werden dann keine WoMos mehr vermietet und zelten wird verboten...die ganzjährige Infrastruktur stimmt doch nicht...

    Balle: Ja man geht ja auch nicht im Winter wandern und zelten, da liegt Schnee und es ist kalt. Schnee--Smiley Mit WoMos ist das eigentlich kein Problem, weil da schläft man ja "drinnen" und meist kann man die Plätze ja trotzdem benutzen, nur die Hütte/Gemeinschaftsraum/Badräume sind geschlossen.

    Ich weiss, dass Wildcampen nicht prinzipiell überall verboten ist. Ich glaube aber, dass es nicht gut ist, wenn sich "rumspricht", dass man dafür nicht bestraft wird bzw. dass es an vielen Orten ok ist. Weil ich der Meinung bin, dass die Mehrheit sich eben gerade nicht vernünftig verhält und man dann den Schlamassel (bzw. die zerstörte Landschaft) hat. Viele sind halt unfähig und können nur zwischen "ja" oder "nein" unterscheiden und verstehen nicht was "ja du darfst aber mit Einschränkunen und pass gefälligst auf" bedeutet. Und gerade mit dem aktuellen Boom, wenn da immer mehr Leute ihr Zelt irgendwo hin stellen und die nächsten sehen das dann und machens genau gleich nach, ich mach mir einfach Sorgen um das schöne Land ;(
    Wenn dann das Moos plattgedrückt wird, Wege getrampelt werden, halt doch mal Müll liegenbleibt oder das altbekannte Toilettenpapier, welches nicht verrottet... dann tuts mir einfach weh und da sag ich lieber einmal mehr "Nutzt doch einfach den Campingplatz und alle sind zufrieden!" :thumbup:

    Zitat

    - Kann
    ich die Punkte (mit GPS-Gerät) "einfach" anpeilen und drauf losgehen?
    Oder ist das nicht möglich/zu gefährlich? Was gibt es zu beachten, in
    Bezug auf Natur und Wege in Island?

    Ich versteht die Frage nicht?! Eine gute Wanderkarte wäre bestimmt hilfreich, sonst landest du dann einfach irgendwo. Zudem, der Punkt mitten im Vatnajökul, willst du genau dahin??? Das ist nicht einfach nur ein Schneefeld sondern ein Gletscher, da kann man nicht einfach mal so "hinwandern". Und wenns nur darum geht, den Gletscher zu sehen, da bist du mit der Süd-/Südostküste eigentlich schon ganz gut bedient, der kommt ja praktisch bis an die Ringstrasse ran.
    Gefährlich? Hm, lies hier weiter: Things that can kill you in Iceland | Guide to Iceland

    Zitat

    - Wie
    sieht es mit Einkaufsmöglichkeiten auf dem Weg aus? Ich möchte ungern
    Nahrung für 4 Wochen tragen, ideal wäre, jede Woche neu auffüllen zu
    können...gibt es eine Übersicht über Supermärkte/kleinere Märkte etc.,
    die man auf der Insel finden kann?

    Hat ja schon jemand beantwortet, bei den Tankstellen kann man sich was kaufen. Im Hochland, vor allem wenn du mehr oder weniger querfeldein gehst, gibts da aber nicht so viele... oder gar keine...

    Zitat

    - wie
    sieht es mit wild campen aus? Im Internet habe ich nun oft gelesen, dass
    es offiziell nicht mehr erlaubt, aber bei ordentlichem Verhalten
    toleriert wird. Trifft das zu?

    Diese Frage finde ich absolut furchtbar und es sollte eigentlich verboten werden, sie zu stellen! WARUM kann man denn nicht einfach auf einen Campingplatz gehen? Warum hat jeder das Gefühl, dass ER (oder sie) ja ganz bestimmt sorgfältig mit der Natur umgeht? In Nationalparks ist Camping sowieso verboten (ausser auf ausgewiesenen Campingplätzen) und auch sonst gehört das Land ab und zu doch einem Bauern, wo man schon fragen sollte, ob man sich da hinstellen darf. Was aber auch nicht so einfach ist, da die Ländereien in der Regel grösser sind als der heimische Garten und man deshalb 1. gar nicht weiss, wem das Land jetzt gehört und 2. der Hof dann auch nochmal ein paar Kilometer weg ist...

    Zitat

    - sind Trekking-Stöcke empfehlenswert?

    Na das musst du schon selber wissen ?( Praktisch sind sie vermutlich auf jeder Reise, abre wenn du lieber ohne gehst, dann nimm keine, sonst ärgerst du dich doch nacher nur übers Mitschleppen... Ich wüsste nicht, wie sich da Island von andern Ländern unterscheiden sollte

    Zitat

    - Handy-Empfang: Wie ist die Netzabdeckung auf Island generell & mitten in der Natur?

    Soweit ich weiss vor allem entlang der Ringstrasse ist der Empfang natürlich gut, im Hochland kanns da schon mal kritisch werden. Kommt noch dazu: Wie stellst du dir vor, dein Handy aufzuladen? Es gibt nicht mal bei allen Hütten Strom und du willst ja im Zelt übernachten?

    Zitat

    - trifft man im September viele andere Wanderer?

    Vermutlich immer mehr :thumbdown: Alle diese Kurzentschlossenen, die glauben, im September ist goldener Herbst...

    Zitat

    - über jegliche zusätzliche Anregungen/Tipps etc. freue ich mich ;)

    Wie schon angedeutet, es ist zwar technisch gesehen Herbst, wettermässig kann es echt ungemütlich werden. Die Temperatur wird wohl max. 10 Grad sein, Regen sehr wahrscheinlich, Schnee kann auch dabei sein...
    Vermutlich wäre nicht schlecht, einzelne Wanderungen bzw. Wanderwege miteinander zu kombinieren und nicht einfach selber einen Weg suchen. Vielleicht auch mal mit einer Übernachtung in einem Guesthouse dazwischen, um mal wieder alles trocknen zu können und so.

    Vielen Dank für eure zahlreichen hilfreichen Antworten daumenhoch


    Ich hab mir jetzt eine GoPro Hero+ LCD gekauft, das scheint mir eine gute Einsteigercam zu sein und für meine Bedürfnisse bestimmt ausreichend :) Dazu hab ich noch so ein head strap, ich glaube das ist die beste Befestigungsart, da ich ja einen Reithelm gestellt bekomme und ich noch nicht weiss, wie der ganz genau aussieht. Und so kann ich die Kamera vorne am Helm befestigen, ich mag das nicht wenn die Kamera ganz obendrauf sitzt.


    Nun bin ich gespannt wies klappt und ich werde dann bestimmt ein Video posten wenn ich zurück bin :P :)