Beiträge von Wilma09

    Hallo :)


    Ich habe nochmal eine Frage zum Shuttelservice :


    Habe ich das richtig verstanden, dass die Abfahrt vom Flughafen Reykjavik sich nach den internationalen Flügen richtet, die von Keflavik losfliegen? Also dass der Shuttelbus in Reykjavik 2,5 Stunden vor Abflug des Flugzeugs losfährt?


    Wie sind denn eure Erfahrungen, wie viel Zeit sollte ich einplanen zwischen Ankunft in Reykjavik und der Abfahrt mit dem Shuttelbus?


    Ich werde mal etwas konkreter: Das Flugzeug nach Deutschland fliegt am 16.12.13 um 14.10 Uhr in Keflavik los. Ich habe nun die Wahl zwischen zwei Flügen von Akureyri nach Reykjavik. Der erste wäre um 9.10 Uhr in Reykjavik, da hätte ich also auf jeden Fall noch viel Zeit. Der zweite wäre um 10.25 in Reykjavik. Wird das zu knapp?


    Liebe Grüße


    Elena :)

    Danke, ihr habt mir wirklich sehr geholfen! :)


    Ich werde jetzt nochmal bei der Farm anfragen, was die für Erfahrungen gemacht haben. Schließlich kommen dort jedes Jahr viele Deutsche zum Helfen hin.


    Ansonsten werde ich auf jeden Fall den Rückflug noch vor Antritt der Reise von Deutschland aus buchen und hoffe, dass es niemanden stört, wenn ich 14 Tage länger vor Ort bin ;)


    Liebe Grüße


    Elena

    Hallo :)
    Ich bin neu hier im Forum und hoffe, dass mir einige mit ihren Erfahrungen weiterhelfen können :)
    Ende August werde ich zum ersten Mal nach Island fliegen. Auf dem Hinflug kann ich direkt von Kaflavik nach Akureyri fliegen, auf dem Rückweg im Dezember ist das nicht mehr möglich. Daher müsste ich einen Shuttelbus von Reykjavik nach Keflavik in Anspruch nehmen. Allerdings bin ich mir nicht ganz sicher wie das funktioniert. Fahren die Shuttelbusse immer und ich besorge mir das Ticket, wenn ich dort gelandet bin? Oder muss ich mich schon im Voraus anmelden? Wie viel Zeit sollte zwischen den beiden Flügen liegen? Vielleicht kann mir ja jemand von seinen Erfahrungen berichten :)


    Die zweite Frage bezieht sich auf die Aufenthaltserlaubnis. Soweit ich weiß darf man sich drei Monate in Island aufhalten ohne eine Erlaubnis zu bentragen. Ich würde gerne bis Mitte Dezember bleiben, d.h. ich würde die 3 Monate um zwei Wochen überschreiten.
    Die Frage ist, ob es sich lohnt für zwei Wochen eine Erlaubnis zu beantragen oder ob es sinnvoll ist früher nach Deutschland zurückzukehren. Wo müsste ich die Erlaubnis beantragen? Geht es nur in Island oder kann man sie auch im Voraus aus Deutschland beantragen? und wie lange würde es dauern?
    Fragen über Fragen :)
    Ich bedanke mich schonmal im Voraus für das Lesen des Romans und die eventuelle Beantwortung ;)
    LG