Beiträge von Iceheilliger

    Blau letzte Woche zwischen Mývatn und Egilsstaðir: mehrere Zentimeter dickes Eis.
    Und so sehen bei uns im Süden viele Nebenstraßen regelmäßig aus.


    Einen Tag vorher war ich mit meinem Ruslabil in Jökudalur unterwegs, auf Sommerreifen, zum glück war ich um die Mittagszeit mit meiner Tour durch und war auf dem Rückweg nach Egilstadir, da hat es grad angefangen. Letzte Woche habe ich meine Spikereifen bekommen, bin jetzt etwas gelassener unterwegs.

    Moin, darf ich meinen Senf auch dazugeben?


    Ich persönlich würde Land Cruiser bevorzugen, aus einem einfachen Grund, Wartungskosten! Einschränckend muss ich sagen alles was vor 1990 is, einfacher aufbau, robust und bewährt. Habe von laufleistung von über 600k km gehört ohne den Motor zu überholen! 2 Starrachsen die stabile genug sind auch mal den einen oder anderen Schlag abkönnen, die alten 6 Zylinder Motoren haben 4 - 4,2 l mit oder ohne Turbo, also genug Drehmoment um Dich und Dein Zusatzgewicht überall hin zu bringen! Jede halbwegs vernünftige Dorfschmiede bekommt Den LC im nu wieder repariert!


    Abraten möchte ich von Fahrzeugen mit Einzelrad Aufhängung, klar der Fahrkomfort is 1A, aber bei der menge an Aufhängungspunkten bzw Kugelköpfen hat man einfach zuviele Schwachpunkte die sehr schnell verschleissen!


    Fahre selber ein HighLux von 92... ich bin nur am tauschen der Kugelköpfe, obwohl ich alle mit Schmiernippeln versehen habe und alle 2 Wochen abschmiere, geschuldet ist es auch dem umstand das ich 38`` Reifen habe, die Belastung auf Fahrwerk ,Radnabe und Antriebswellen is unverhältnismässig hoch... also wenn ein Fahrzeug mit hoher Laufleistung... dann nur welche mit Starrachsen !


    Ich kann dir noch den Rat geben dich mal im Buschtaxi Forum anzumelden, die Jungs haben wesentlich mehr drauf und entsprechende Erfahrung!


    Viel Erfolg

    Ich denke das Fahrzeug zu kaufen is nicht das Problem!!


    Das Problem wird die Regelwut der Deutschen/EU Behörden sein!!!


    Der Punkt ist, das wenn Du zum Beispiel ein Fahrzeug Höherlegen willst musst Du sehr viele Umbauten am Fahrwerk machen!!


    Diese Umbauten müssen von einer Fachwerkstatt ausgeführt werden, also muss nen Meister seinen Kopf hinhalten, sämtliche Teile müssen mit Prüfnr versehen sein! und und und....


    Hier in Island, wenn Du das nötige Werkzeug hast, kannst Du fast alles selber machen, bis auf Lenkstangen biegen verkürzen oder verlängern!


    Einige Umbauten auf den Alten Toyota HiLux hier sehen schon echt wild aus, was ich so gesehen habe, die wirste mit Sicherheit in D nicht durch die Abnahme bekommen!!!


    Was anderes ist, wenn Du bei Arctic Trucks in REK vorstellig wirst und den schilderst was Du willst und was beachtet werden muss, aber mal ganz ehrlich, hast Du soviel Geld???? Willst Du soviel Geld ausgeben???


    Dazu das Fahren auf 38 - 46 " Reifen auf Asphalt is grenzwertig, ins Gelände, also richtiges Gelände würd ich mit diesen Dimensionen nicht gehen, die Kräfte die dort wirken sind einfach viel zu hoch, du reisst dier alle Aufhängungen ab!!!


    Wobei das fahren mit diesen Reifen auf Schnee ideal ist, wofür es ja auch gedacht ist!!!


    Ich will Dir das nicht ausreden, nur bedenken sollteste noch so einiges!!

    Schnee und Eis is nicht so das Problem, der Wind ist es!


    Selbst mit Spikes und 38" Reifen kann es Dich von der Strasse wehen, dazu kommen die sicht Verhältnisse von 5m bis Windschutzscheibe ist es unmöglich sicher zu fahren! Am besten rechts ran, wenn möglich, Warnblinker an und hoffen das die anderen es auch machen und Dir nicht Hinten drauf fahren, weil solche Spezies gibbed hier auch!


    Habe gerade 3 Tage Sturm in Fauskrudfjördi hinter mir. aabfrier1


    urps.... es fängt wieder an, jetzt kommt der Wind von der See.... das gibt reichlich Schnee Schnee--Smiley

    Moin,


    Nimm Dir nen Kleines Zelt mit und 2 Schlafsacke!


    Deine Knochen werden es Dir danken... Oder leih Dir nen Kombi wo Du dich ausstrecken kannst.


    Es sei den das Du um die 1,40 gross bist ;)


    2m grüsse vom Iceheiligen

    Jau, das is doch mal ne gute Variante. Dann ab ins Hochland mit Mog und DR genügend Sprit mitnehmen is ja nicht das Problem und ab geht die wilde Lucy.


    Was sagt Hannibal dazu: Guter Plan!

    Ich weiss.... hab ich schon durch, viel Pech gehabt und glück mit der Kette und dem Abgesoffenen Mopped ^^


    Aber das is Island, immer irgendwas was nicht so sein sollte und trotzdem funzt.

    Soooo.... Feierabend ... ich brauch ersma nen :tee: .


    Sachma DR 650 lungerste auch im DR Forum unter Hacky rum?


    Silke mein Cheffe findet es garnicht gut... wenn ich keine lust auf nen Job hab.... halte ich meine 2 Linken Hände hoch, dann weiss er bescheid :D


    AnLora das mit den Fahrzeugen hier wird sehr tollreant gehandhabt.... Wenn ich mit meinem HiLux in D zum Tüv fahren würde, bekommt der Herr Ingenieör ne Herzattacke, lässt mich Verhaften und einweisen.


    Allein deswegen is es schon nen Grund aus D zu verschwinden, das man ne Tolle Insel und tolle Leute dazubekommt is nen Bonus ;)

    öhm.... dort wo du später "Sesshaft" bist giebt es eine Stadt/Bezirksverwaltung... zu der gehst Du hin , fragst dich bei dem "Amt" durch, wenn Du jemanden hast der Dir später vor Ort helfen kann und der hiesigen Landessprache mächtig is, sollte es kein Problem sein.

    Moin, nach dem Du in Island eine Kenetaler bekommen hast, kannst Du ein Konto eröffnen und eine Pre-Paid Creditcarte beantragen.


    Sollte eigentlich so gehen.....




    lg Iceheiliger



    Frau Edith.... und ja dann kannste problemlos Geld von D nach Island überweisen

    Moin auch, und ja ich bin der Neue ;)


    Ich besitze das Sony Xperia S und eine DR650 Dakkar, da das Smartphone beim fahren in meiner Jackentasche is lege ich eigentlich nicht soviel wert auf irgendwelche Navi Funktionen.


    Das was ich suche ist eine sehr Detailreiche Offroad Karte, nicht Querfeld ein, aber jeder noch so kleine befahrbare Weg sollte verzeichnet sein. Das ganze sollte kompatiebel mit nem GPS Logger sein der die Strecke aufzeichnet.


    Der sinn und zweck ist das ich im Sommer mit dem Motorrad die Strecken abfahre und im Winter mit meinem HiLux die strecken nachfahren kann, sofern es denn möglich ist.


    lg


    Iceheiliger

    Wenn man/n 2 linke Hände und 10 Daumen hat, dann stolpert man nach 5 Jahren in Island auch über eure Seite :wacko:


    Und nein mein Isländisch beschrängt sich aufs fluchen und guten Tag sagen... noch.


    Tja, was soll ich über mich erzählen, wie ich nach Island gekommen bin?


    Der Grund?


    Warum ich geblieben bin?


    Erstens mit dem Flieger, zweitens und drittens ich liebe Pferde Stärken... öhm.... nein nicht die mit den 4 Beinen aber 4 Räder und 2 Räder begeistern mich.


    Es is ganz einfach, mein Bruder hat mich für 2 Wochen eingeladen , um mal zu zeigen wie und wo er sich so rumtreibt, tja, 2 Wochen später habe ich meinen Job in D gekündigt und 4 Wochen später war ich mit 2 Reisetaschen wieder hier.... mmmmh.... Die zahlen 4 und 2 tauchen ja schon wieder auf :thumbup:


    Wie dem auch sei ich bin im Osten von Island aufgeschlagen und bin hier auch geblieben, ich habe seit dem nicht einen Tag bereut aus D weg zu sein!


    Wer Rechtschreib Fehler findet ... darf sie Komentarlos behalten!


    Euer Iceheiliger