Beiträge von icy

    Ich melde mich jetzt nochmal kurz, um euch allen DANKE zu sagen. Die Beschäftigung mit dem Thema "Island" hat jetzt schon so viel Vorfreude gemacht (auch dank der tollen Fotos von dir, Klaus!), dass ich mir gut denken könnte, dass es nicht bei dem einen "Stopp-over" bleibt, sondern irgendwann eine richtige Island-Tour her muss. Wir werden jetzt aber wohl erst einmal - je nach Wetterlage - Snaefellsness ansteuern und dann den Golden Circle mit etwas Geothermalgebiet Hveragerthi oder Reykjanes ansteuern. Weitere Ziele können wir uns ja auch noch für ein nächstes Mal aufheben! Da im September ja die meisten Urlauber schon wieder weg sind, werden wir wohl spontan Unterkünfte finden, falls es uns dann zum Campen doch zu kalt sein sollte. Tschüüüüüß!
    P.S. Ach so, gibt es irgendwas, was man auf Island unbedingt gemacht oder probiert haben sollte, ganz unabhängig vom jeweiligen Ort?

    Danke, damit ist die "Qual der Wahl" erledigt.
    Wir würden dann erst auf die Halbinsel Snaefellsness (2 Tage) fahren, danach uns den Golden Circle (1 Tag) vornehmen und dann je nach Zeit zurück über Reykjanes (1 Tag) oder noch spontan einen Abstecher zur Südküste (Richtung Vik) wagen. Das hört sich hoffentlich vernünftig an für 5 Tage, oder?
    Hat noch jemand besondere Tipps für Snaefellsness oder zur Ausdehnung des Golden Circle Richtung Südküste? Für Letzteres dürfte ja noch 1 Tag drin sein, denk ich. Wer weiß, vielleicht rät uns ja auch jemand eher zu dieser Südausdehnung anstelle der Snaefellsness-Halbinsel oder kann unsere Wahl für Snaefellsness bestätigen?!??
    Viele liebe Grüße, Paul alias icy

    Merci euch beiden,

    wir werdens dann wohl recht locker angehen können.


    Was meint denn die community so, was da in 5 Tagen so alles drin ist? Golden Circle ist gesetzt (1Tag). Was dann dazu? Snaefellsness? 1 oder 2 Tage? Reykjanes? 1 Tag? Oder würdet ihr uns als Anfängern dann eher die Gletscherlagune und den Süden mit Thorsmörk empfehlen, z.B. anstelle von Snaefellsness? 2 Tage? Und wie siehts mit Landmannalaugar aus? Gerade im September und ohne 4x4 Gefährt?


    Vor allem mit der Zielauswahl tun wir uns noch etwas schwer, auch wenn es, wie Ulf schreibt, überall schön ist. Über die eine oder andere Empfehlung würden wir uns sehr freuen!

    Hallo zusammen,


    wir werden im September nach einer Amerika-Reise einen 5-tägigen Stopp-over in Island einlegen. Ich weiß, dass in der Kürze der Zeit nur ein Eindruck zu gewinnen sein wird. Was kann man in dieser kurzen Zeit überhaupt sinnvoll machen, ohne dass vor lauter Stress das sinnliche Erleben der Natur auf der Strecke bleibt? Es wäre schön, wenn ihr mir weiterhelfen könntet, mit Antworten und eventuell weiteren guten Tipps. Wir sind zu zweit unterwegs, würden gerne campen und werden wohl einen Klein-Pkw mieten (kein 4x4!).


    Unsere Fragen:
    - Schwerpunkt West (Reykjanes, Golden Circle, Snaefellsness) oder Schwerpunkt Süd (Golden Circle, Thorsmörk/Vik, Gletscherlagune)? Was haltet ihr in unserem Fall für geeigneter?
    - Landmannalaugar? Im September noch mit öffentlichen Bussen zu erreichen, z.B. von Selfoss aus (anstatt Südküste wie beim Schwerpunkt Süd angedacht)? Ist das zeitlich überhaupt drin, zusätzlich zum Golden Circle?
    - Campen im September? Geht das überhaupt?
    - Islandwetter: Ist es möglich, dass in West und Süd das Wetter so unterschiedlich ist, dass letztlich ein Blick auf die Wetterlage kurzfristig unsere Entscheidung für den Schwerpunkt West bzw. Süd entscheiden könnte?
    - Wie kann man sich möglichst günstig in Island versorgen? Supermärkte? Unterkünfte (falls das mit dem Campen nicht geht)?


    So, ich glaube, das sind Fragen genug.
    Ich freu mich über eure Antworten und Anregungen!!


    Liebe Grüße,
    icy