Beiträge von martinwag

    Hallo zusammen,

    habe mir das Trackbook schon gekauft, kann aber beim Lesen nicht beurteilen,

    ob ich die Strassen auch mit einem SUV befahren kann, der rechtlich als

    hochlandtauglich (Dacia Duster) eingestuft wird. Zurückfahren ist schade, haben

    wir bei der Porsmörk Tour gemacht.

    F905 und nördlicher Teil der F910 sind meist kein Problem für den Duster, die F88 dagegen schon.
    Aber generell bei Hochlandtouren: Immer vor Fahrtantritt über den aktuellen Zustand informieren.

    Vielen Dank, mache ich. Gibt es eigentlich einen Reiseführer für `einfache` Hochlandfahrten oder muss ich noch häufiger das Forum nerven?

    Ich war im Juli gerade über F905 und F910 bei der Askja. Ich fand die Furten tiefer als letztes Jahr, als ich etwa zur selben Zeit die Strecke gefahren war. Letztes Jahr bin ich über die F88 zurück zur 1 gefahren, aber dieses Jahr hatten die Ranger ein Schild angebracht, dass die Furten auf der F88 für kleinere SUVs problematisch sein können. Ein Dacia Duster gehört wohl schon in die Kategorie "kleinerer SUV". Allerdings standen am Campground bei der Dreki Hütte jede Menge Dacia Dusters rum, die aber wahrscheinlich über F905 und F910 gekommen waren.


    Ich meine öfter mal wenig positive Aussagen über den Dacia Duster gelesen zu haben, aber festzustellen ist, dass man die Fahrzeuge fast "überall" sieht. Entweder sind die Mieter dieser Wagen sehr "mutig", oder vielleicht auch naiv und haben nur viel Glück, aber so ganz untauglich ist der Duster im Hochland nicht, auch wenn seine Wattiefe nicht so hoch sein wird.


    Ich hatte einen Toyota Hilux und hatte keinerlei Probleme.

    Vielen Dank, der Duster ist einfach preiswert, aber nicht geeignet für `richtige` Hochlandstrassen. Bin immer sehr vorsichtig, wenn Wasser im Spiel ist, deshalb auch immer Fragen nach Furttiefen bei ungünstigen Wetterlagen.

    Hallo Christian,

    wieder mal ein tolles Video. Nächstes Jahr fahren wir auch wieder nach Island. Können wir auch die Hochlandstrassen 905 und 910 mit einem Dacia Duster SUV fahren? Sind die Furten nicht zu tief?

    Viele Grüße und weiterhin gute Fahrt

    Martin

    Hallo zusammen,

    nochmals vielen Dank für die vielen Infos. Leider hat sich unser Urlaub 2019 in Island

    zwischenzeitlich zerschlagen, aber 2020 sollte es klappen. Vielleicht kann ich bis dahin noch einige

    Routen sammeln, die keine tiefen Wasserdurchfahrten haben.

    Dann gibt es noch zusätzlich die Möglichkeit, eine bestimmte Textstelle, Absatz oder Satz zu markieren und es erscheint ein schwarzes Feld mit zwei Möglichkeiten.

    Obigen halben Satz, habe ich mit "Zitat einfügen" gemacht.

    Manchmal will man sich ja nur auf bestimmte Absätze beziehen und nicht den gesamten Beitrag zitieren.

    Vielen Dank

    Hallo zusammen,

    vielen Dank für die Info´s. Sie sind sehr interessant. Der Unfall ist tragisch; bin im letzten Jahr auf der Porsmörk Tour zurückgefahren.

    Werde wohl im nächsten Jahr mit dem Linienbus hinfahren.

    Martin

    PS. Habe leichte Probleme mit der ´Forum Bedienung´. Finde nicht den Knpf mit dem ich auf einzelne Beiträge gezielt antworten kann.

    Vielen Dank für die Hinweise. Vielleicht muss man bei der Planung mehr mit dem Autovermieter reden und auf ein vollwertges Ersatzrad mit Werkzeug bestehen. Haben wir nicht getan, weil ich die Problematik erst auf den Schotterpisten bemerkt habe. Habe mich dann gewundert, das gute Sommerreifen solche Belastungen aushalten.

    Martin

    Hallo zusammen,

    jetzt würde ich noch gerne wissen, ob Ihr Erfahrungen mit dem Handynetz im Hochland habt. Ist die Abdeckung gut oder gibt es viele Funklöcher. Wir haben darauf nämlich bei unseren Touren nicht geachtet. Wir hatten keine Reifenpannen usw. Reifenpannen ist auch so ein Thema. Was macht man eigentlich, wenn kein Ersatzreifen vorhanden ist. Reicht dann das Reparaturset?

    Martin

    Hallo zusammen,

    erstmal vielen Dank. Das mit den Wasserverhältnissen ist mir schon klar, aber ich dachte, das es noch andere Informationen über Strassen gibt, die mit einem SUV zu befahren sind und bei denen die Wasserdurchfahrten nicht tief sind z.B. waren wir am Haifoss, Gjain usw.

    Martin

    Hallo zusammen,

    im letzten Jahr haben wir mit einem Dacia Duster das Hochland besucht (Kaldidalur,Kjölur, Landmannalaugar). Kann mir jemand sagen, welche Routen außerdem mit einem normalen SUV zu befahren sind? Ich finde nämlich nur noch Strassen mit tiefen Furten. Außerdem habe ich mich gewundert, das die Sommerreifen dieses Autos die Schotterstrassen ausgehalten haben. War das Zufall?

    Grundsätzlich würde mich interessieren, ob es Informationen über Furttiefen gibt, damit man vorher Touren mit einem SUV planen kann. Ein richtiges Geländefahrzeug scheidet für uns aus Preisgründen aus.

    Vielen Dank im Voraus.

    Martin