Beiträge von Chriss

    Beim ersten Mal Island würde ich ehrlich gesagt Anfang April nicht allein die Strecke vom Osten in die Westfjorde fahren wollen. Das ist das Gebiet mit der größten "Schneegefährlichkeit" und allein würde ich nicht unbedingt eingeschneit im Auto sitzen wollen (zu zweit aber auch nicht :)


    Bei 14 Tagen wird Dir nicht viel Zeit mit Deiner Tochter bleiben und ich würde Dir auf jeden Fall empfehlen zu fliegen.


    Ich bin mal Anfang Mai mit der Fähre gefahren und wir haben 2 Tage auf den kleinen Inseln festgesessen wegen einem ausgewachsenen Sturm. Auch das sollte man im Kopf haben. Von den grünen Gesichtern auf der Fähre will ich lieber gar nicht erzählen....

    Kulusuk ist ein Traum aber ich würde auf KEINEN Fall eine Tagesreise empfehlen. Das ist wirklich nur etwas für den Typ "japanischer Tourist", der einen Stempel von Grönland in seinem Pass haben möchte.


    In der Nebensaison ist außerdem ein Tagestrip nicht möglich da der Aufenthalt in Kulusuk nur 1 Stunde beträgt.


    Flüge gibt es von Reykjavik Mittwochs und Samstags und daher ist sozusagen ein Aufenthalt von 3 bzw. 4 Tagen notwendig.


    Ich war im September für 4 Tage dort und kann es absolut empfehlen!

    Der größte Vorteil für mich an bungalo ist, dass man da Häuser auch für zwei oder sogar nur eine Nacht buchen kann.


    Es ist natürlich immer ärgerlich wenn etwas schief geht. Ich schreibe denen deshalb immer noch mal eine Email und/oder rufe sie an. Man muss einfach daran denken, dass dort Privatleute ihre Sommerhäuser vermieten.

    Spontan ein Auto buchen klappt leider in der Regel nicht....Auto sollte man mindestens 7 Tage im Voraus buchen :)


    Letztes Jahr war ich aus diesem Grund ohne Auto auf der Insel :) Alles machbar aber man hat halt einfach viele extra Wege bis man zum Beispiel den Wanderweg zum Berg erreicht. Bei limitierter Zeit empfehle ich daher auf jeden Fall auch ein Auto.

    Soweit ich weiß braucht man entweder einen Job (mit genügend hohem Einkommen) oder einen Beweis, dass man genügend Kohle hat um allein zu überleben (wie hoch weiß ich nicht mehr). Man muss denen eine Adresse in Island vorlegen und noch diverse Papiere aus Deutschland (Geburtsurkunde, etc.)


    Keine Ahnung ob man eine Kennitala ohne feste Wohnabsichten hier bekommt....

    Ich würde Euch eine Tour ähnlich wie diese empfehlen: The South Coast Winter Sensation for 7 Days « Iceland Unlimited Iceland Unlimited


    Zwar auf Englisch aber ich hoffe ihr bekommt eine Idee. Wenn ihr nicht so viel Stress wollt dann eventuell nur bis Vik.


    Die meisten Touris haken den Golden Circle an einem Tag ab. Denke man kann es auf jeden Fall gemütlicher angehen aber mehr als zwei Tage würde ich euch im Winter in dem Bereich nicht empfehlen.


    Ich würde die Blaue Lagune mit Reykjanes verbinden - googelt mal nach Krysuvik und Gunnuhver

    Verstehe ich das richtig, dass ihr insgesamt drei Nächte im Golden Circle bleibt aber jeden Tag in einer anderen Unterkunft? Macht aus meiner Sicht absolut keinen Sinn. Und danach noch eine Nacht in Selfoss?


    Was habt ihr vor? Für das erste Mal Island würde ich euch maximal 2 Nächte im Golden Circle Bereich bleiben (gleiche Unterkunft) und dann in Richtung Süden fahren (zwei Nächte in Vik)


    Zur Blauen Lagune gibt es tausend Meinungen. Ich finde beim ersten Mal Island gehört sie dazu. Im Winter ist viel weniger los und ich würde euch auf jeden Fall einen Besuch empfehlen


    Die Kosten für Zoll, Schilder und neuem isländischem TÜV waren überschaubar

    Ich empfehle das auf jeden Fall noch einmal gründlich zu checken....unser 20 Jahre alter Benz wurde erst auf 2500 Euro geschätzt....nachdem wir belegt haben, dass dieses Auto in Deutschland im Durchschnitt 1000 Euro kostet, wurde das akzeptiert.


    Für den Zoll haben wir dann circa 1000 Euro hingelegt...

    Die Farörer klappen nicht wenn man längere Zeit in Island gemeldet ist - siehe die Beiträge weiter oben


    Keine Ahnung ob und wann das jemand mit den Nummernschildern in Island merken würde - legal ist das aber auf jeden Fall nicht. Beim Zoll an der Fähre wird man registriert und bekommt einen netten kleinen Aufkleber an die Scheibe geklebt. Die wissen also wer genau wann welches Auto eingeschifft hat. Ich vermute also du bekommst nach einem Jahr ein nettes Briefchen wenn das Auto noch nicht aus dem Land verschifft wurde bzw. nicht importiert wurde :(


    variante 3 - eine kennitala und genügend kohle ;)

    Ich persönlich finde es klasse, dass ich damit die Möglichkeit habe interessante und spannende Projekte zu unterstützen. Ich kann daran nichts Schlechtes sehen und kann auch nicht verstehen warum immer die gleichen Personen in diesem Forum schlechte Kommentare abgeben müssen. Aber wahrscheinlich handelt es sich dabei mal wieder um den typischen deutschen Neid.


    Kevin ich wünsche Dir auf jeden Fall ganz viel Erfolg und Spaß bei Deinem Projekt. Ich finde Deine zwei Videos bislang großartig und weiß genau wieviel Zeit und Arbeit allein darin schon steckt.

    Zum Thema Robben:


    Ich habe wahrscheinlich die gleiche Dokumentation gesehen und es handelte sich um den Strandabschnitt sozusagen hinter dem Flughafen in der Nähe der Straße Skildinganes.


    Ich habe zum ersten Mal gehört, dass man dort oft und regelmäßig Robben sehen kann.


    Daher meine Frage in die Runde: Hat dort schon mal jemand Robben beobachten können? In einer bestimmten Jahreszeit oder ganzjährig?

    Dank viel "Werbung" heute Abend bei Freunden und Bekannten habe ich mich auf Platz 6 "hochgearbeitet" und liege im Moment nur noch 7 Stimmen hinter dem 5. Platz.


    Es geht also alles ganz schön knapp bei dem Wettbewerb zu und ich freue mich über jede einzelne Stimme die mich unterstützt.


    Daher finde ich es mehr als toll, wenn der Link an Freunde/Bekannte/Familienangehörige (mit Facebook) weiterleitet wird.


    Wer mag kann auch einen kleinen Blogeintrag über "mein" Projekt lesen
    Dominican Republics meets Girl who Fell in Love with Iceland - A Viking Travels[]


    Schönes Wochenende
    Christina

    Hi Dusty,


    die Chancen stehen gut, dass ich das war - an dem Tag habe ich auf jeden Fall gearbeitet :)


    Trotzdem natuerlich schade, dass Ihr gerade auf dieser Tour dabei wart. Hattet Ihr keine Gelegenheit noch eine Tour mit zu machen?


    Vielleicht naechstes Jahr? Die sogenannten "Complimentary Tickets" sind 2 Jahre lang gueltig

    Liebe Islandfreunde,


    im Mai habe ich meinen langgehegten Wunsch in die Tat umgesetzt und bin nach Island gezogen. In den Sommermonaten habe ich dann als Guide auf einem Walbeobachtungsschiff in Reykjavík gearbeitet. ich bin eigentlich Betriebswirtin und daher war es etwas ganz Besonderes für mich, fast jeden Tag draußen auf dem Meer zu sein. Ich habe jede Menge über die Wale gelernt und es war eine phantastische Zeit.


    Nun habe ich mich als sogenannter Walflüsterer für eine 4-wöchige Reise in die Dominikanische Republik beworben. Ich habe die Möglichkeit dort Buckelwale zu beobachten und über sie zu berichten.


    Es wäre toll wenn Ihr mich bei der Umsetzung dieses Planes unterstützen könntet. Wenn Ihr auf der folgenden Seite auf "Christina" klickt, seht Ihr mein Bewerbungsvideo, gedreht am alten Hafen von Reykjavík. Bitte drückt den "gefällt mir Knopf" auf der oberen rechten Seite. Gern könnt Ihr natürlich auch noch Freunden davon erzählen. ;)


    Voting - ©Walflüsterer 2013


    Ganz liebe Dank,
    Christina

    Hallo,


    ich habe gute Neuigkeiten für Dich


    Schau mal unter: Vehicles


    "Those who intend to dwell in this country for a year or a shorter period
    for employment, study or travel may import a vehicle registered abroad
    without having to pay duty or import charges"