Beiträge von Catman

    :patsch: Ich Oberrindvieh! Auf das hätte ich wirklich auch selber kommen können! Danke für den "Denkanstoß"! Aber ganz allgemein: wie groß ist denn das Interesse an der deutschen Sprache überhaupt? Ich gehe ja mal davon aus, dass es in Island auch so was wie Volkshochschulen gibt. Und an die, die in Island leben: eure Freunde und Bekannten - spricht oder lernt von denen jemand Deutsch?

    Ich unterrichte hier in Österreich seit ca. 15 Jahren Deutsch als Fremdsprache/Zweitsprache (habe natürlich auch die entsprechenden Nachweise). Und ich habe ein abgeschlossenes Studium. Meine Frage wäre: wie gefragt sind denn Deutsch-Lehrer überhaupt in Island? Hätte ich damit eine Chance, mir ein halbwegs vernünftiges Leben zu gestalten? Es geht mir jetzt nicht darum, Österreich gleich vollständig zu verlassen. Aber vielleicht mal für ein Semester? Ich bin ja nicht mehr ganz jung (42-Greisen-Jahre), habe hier Haus und blabla, also ganz mittellos wäre ich nicht. Meine Isländisch-Kenntnisse sind leider mehr als pflegebedürftig, ich spreche aber sehr gut Englisch. Aber in meinem Fach ist die Unterrichtssprache sowieso Deutsch, von Anfang an. Und ich habe mir einfach gedacht, wenn ja, warum nicht??? :D Leider (oder zum Glück!!!), der/das Virus hat mich seit drei Wochen, nämlich seit meiner Rückkehr aus dem "geheiligten Land" GoIceland . Wenn mir jemand weiterhelfen könnte, danke für jede Antwort!