Beiträge von Maggy

    Das kann nicht sein, dass es erst das zweite Mal Blauwalsichtungen gab. Ich war Mitte Juni in Husavik und habe bei vier Ausfahrten dreimal Blauwale gesehen, einmal sogar richtig nah. Davor hab ich den Blog bei Northsailing verfolgt und da wurde auch bereits von Sichtungen geschrieben. Ich habe noch gedacht, hoffentlich bleiben sie, bis ich komme. Und ja, etliche Buckelwale, Zwergwale, Delfine. Teilweise direkt unterm Boot hergetaucht bzw. im Falle der Delfine davor geschwommen.

    Gabi: das hört sich super an, danke für die Auskunft. Da werde ich den Myvatn sicher nicht vermissen, wenn ich dort auch ein paar Enten fotografieren kann. (Angeln - nein, ich mag Tiere lebend lieber.)
    Also jetzt bin ich mir sicher, mich in Husavik nicht zu langweilen!!!
    Viele Grüße,
    Maggy

    nathi k: Anfang Juni schwamm offenbar eine Orcafamilie vor Reykjavik herum, aber wurde nur einmal gesichtet. Man muss halt zur richtigen Zeit am richtigen Ort sein... ;) Aber da hast du ja auch schon etliche nette Sichtungen gehabt!
    Bara: Ja, es soll im Mittelmeer relativ viele große Wale geben, zwischen Frankreich und Italien sowie in der Straße von Gibraltar. Von Griechenland habe ich noch nicht so viel gehört. Aber je mehr Länder entdecken, welch gute Einnahmequelle lebende Wale sind, desto bekannter werden ihre Lebensräume und damit die Beobachtungsmöglichkeiten.
    Aber die Westmännerinseln faszinieren mich auch so, mehr als Griechenland. Stehen gleich hinter Husavik auf meiner Wunschliste!
    Viele Grüße,
    Maggy

    Hallo Sabine,
    ja, das leuchtet ein und ist im Prinzip das, was ich von Seevögeln allgemein kenne - wo die sich zur Jagd versammeln, KÖNNEN auch fischfressende Wale sein.
    Nee, genaue Voraussagen kann sicher kaum einer treffen, aber soooo unberechenbar sind Tiere meist auch nicht. Die wissen schon, wann sie wo Futter finden etc. In Norwegen kann man sie sehr zuverlässig antreffen, aber da schreckt mich die lange Anfahrt und das wenige Tageslicht (Oktober bis November) ab. Vor Tarifa (Spanien) kann man Orcas wohl relativ oft im Juli sehen - da schreckt mich die Hitze... Außerdem zieht es mich generell mehr nach Island!
    Immerhin kann man die Chance auf Walsichtungen vor Island auch bereits auf Juni bis August eingrenzen. Ich verfolge die Berichte der Sichtungen vor Reykjavik und Husavik schon eine Weile und da zeichnet sich eigentlich eine gewisse Beständigkeit ab.
    Aber klar, wenn man einen stürmischen Tag erwischt oder so - ist halt Pech.
    Wo liegen denn die Robben? Welche Art eigentlich - Seehunde? Kegelrobben? Ich glaube, Sattelrobben kommen so weit südlich nicht vor, aber so gut kenne ich mich mit Robben nicht aus...
    Hm, ich sehe das auch sehr kritisch, was mit Keiko gemacht wurde. Es war eine Qual, wie er leben mußte - aber das Auswilderungsprojekt half ihm auch nicht wirklich. Wenn die Menschen erst mal so richtig Mist gebaut haben, kann man das nicht einfach so wie im Film beheben. Aber alleine zu leben, wäre einem so sozialen Tier ebenfalls nicht gerecht geworden.
    Dann schau ich mal, wann ich es auf die Westmännerinseln schaffe, hört sich jedenfalls toll an!
    Viele Grüße,
    Maggy

    Ah so. Das Stadtmuseum. Das hört sich aber auch interessant an. Alles was mit Schifffahrt zu tun hat, finde ich auch sehenswert.
    Danke, dann hoffe ich, dass der Bus noch in der Stadt hält. Ich laufe ja gerne, aber nicht so früh morgens. ;)
    Den Wanderweg zum See werde ich sicher nehmen und um den See herum bestimmt auch.
    Dann müßtest du einen Finnwal gesehen haben, der gilt als zweitgrößtes Tier. Sicher sehr beeindruckend. Ich bin mal gespannt!
    Viele Grüße,
    Maggy

    Ah, eine Einheimische. ;) Danke für die Tipps! Ehrlich gesagt, ziehen mich ja die Wale nach Husavik - schon gaaaanz lange ein Traumziel. Aber wenn ich schon mal da bin, will ich auch die Stadt und deren Umgebung erkunden. Von Husavik aus noch mit dem Bus zum Myvatn oder zum Dettifoss zu fahren, wäre zwar auch schön, aber in meiner leider knappen Zeit viel zu viel Stress. Dann lieber ein kleiner See in der Nähe... Wie lange braucht man denn so ungefähr drum herum, wenn man gut zu Fuss ist?
    Auf jeden Fall hört sich das alles sehr gut an und ich freue mich schon sehr drauf! Es gibt ja sicher eine Touri-Information, wo man neueste Wanderkarten vor Ort kriegen kann. Finde ich eh phänomenal, wie gut man in Island mit Infomaterial versorgt wird!!!
    Das Walmuseeum war doch noch gar nicht so lange in den Räumen drin und schon wieder umgezogen?
    Aber sag mal, wo ist eigentlich die Bushaltestelle? "Mittig" in der Stadt oder eher am Campingplatz? Da steht nur dabei, dass es an der Tankstelle sei... Ich werde zwar nicht viel Gepäck haben, aber zur Rückfahrt den Bus um 6.45 Uhr nehmen müssen.
    Viele Grüße,
    Maggy (übrigens aus Bochum!)

    Bara: aha! Also zumindest Basstölpel kann man von Land aus gut beobachten? Das wäre ja auch schon mal was für mich...
    Wie meinst du den Zusammenhang mit den Orcas? Ich kenne es nur so, dass man auf See drauf achten soll, wo grad viele Seevögel fischen - da sind eventuell auch Wale nicht weit.
    Oder gilt das zeitlich: wenn die Tölpel brüten, gibts viel Fisch vor den Inseln und dann kommen auch die Orcas?
    Hm, wenn man da Orcas so gut sehen kann, gäbe es sicher mehr Anbieter von Touren. Orcas sind ja allgemein sehr beliebt. Die Angaben sind so unterschiedlich, ob und wann man eine Chance hat...
    Viele Grüße,
    Maggy

    Hallo,
    ich kann dir nur was zum Whale watching sagen: es gibt in Reykjavik drei Anbieter. Ich bin mit www.elding.is gefahren, fand es sehr nett, obwohl wir nicht so ganz viel von den Walen gesehen haben. Es waren Zwergwale, von denen ich einmal den Kopf beim Auftauchen gesehen habe, sonst halt den Rücken. Relativ weit weg. Vor RKV sind oft auch Schweinswale und Weißschnauzendelfine unterwegs. Auf der Website kann man nachlesen, was auf den letzten Touren gesehen wurde.
    Allerdings werden im September keine Papageientaucher mehr zu sehen sein und die waren zumindest für mich ein Highlight der Tour! Also man darf nicht zuviel erwarten - ich persönlich würde immer wieder rausfahren, ich bin allerdings so sehr an Walen interessiert, dass es für mich der Hauptreisegrund ist. Ich kann mir vorstellen, dass etliche Mitfahrer arg enttäuscht waren...
    Es gibt noch www.hvalalif.is , die so ziemlich das gleiche Angebot haben. Mit dem Anbieter Puffin-Express kann man auch rausfahren, aber ich fand deren Vorgehen arg aggressiv. Die steuerten voll auf gesichtete Tiere zu - und meiner Meinung nach haben sie die Wale eher verjagt. (Als ich da war konnte man alle anderen Schiffe sehen.)
    Die Abfahrtszeiten stehen auch auf den Webseiten.
    Viele Grüße,
    Maggy

    Bara: soweit ich weiß, fährt von Olafsvik kein Unternehmen mehr zum Whale watching raus.
    Die Empfehlungen für Heimaey gehen offenbar auch eher in Richtung Juni als Juli. Hast du eine dieser "rund um die Insel"-Tour gemacht oder eine richtige Whale watching-Tour? Letztere gibts wohl nur nach Anfrage und kostet je nach Teilnehmerzahl. Hm, fände ich dann nicht so glücklich, da ganz alleine am Hafen zu stehen. ;) Anfang Juni sind vielleicht noch nicht so viele Leute unterwegs.
    Klar, Glück gehört sowieso dazu, das ist sonnenklar. Aber ich denke, so ein bißchen kann man nachhelfen, denn die Tiere scheinen gewisse Zeitpläne zu haben.
    niebie: Das scheint seit paar Jahren so zu sein, dass die Blauwale Anfang Juni nach Husavik kommen. Obwohl mir Buckelwale noch lieber wären... Aber ein Zwergwal aus der Nähe wäre auch super.
    Vor RKV sieht man bei fast jeder Tour Zwergwale. Ich bin mit Elding rausgefahren, war auch sehr nett. Das Schiff von Hvalalif war immer in Sichtweite. Unter www.elding.is kann man im diary nachlesen, was bei den Touren gesichtet wurde. Anfang Juni war viel los, als ich Ende Juni da war, gab es nur Zwergwale aus der Ferne. Ich fand es aber trotzdem toll! Die zeigen aber beim Abtauchen nicht die Fluke! Ja, klar, so ein Foto ist wohl der Traum eines jeden Walfreunds. ;)
    Viele Grüße,
    Maggy

    Danke! Also ist am Pfingstsonntag alles wie an normalen Sonntagen? Ich muss nicht befürchten, dass gar kein Bus fährt oder ein großes Volksfest stattfindet?
    Seit ich in Italien am Frauentag (von dem hier keiner Notiz nimmt) mal in eine tumultartige Demo geraten bin, bin ich da etwas vorsichtig...
    Viele Grüße,
    Maggy

    Einen Stadtplan gibts da, aber leider nicht so weitreichend. Aber ich hab grad noch mal bei Google Earth geschaut - wenn man weiß, dass da ein See sein soll, findet man ihn. Ich hab das vorher nicht als See erkannt... Demnach sind es so 2 bis 2,5 km, das wäre also schon mal ein gutes Ziel! :)
    Viele Grüße,
    Maggy

    Danke Maria - die meisten Links kannte ich schon, der letzte ist aber SEHR interessant! Da sieht man den Leuchtturm, wobei es leider nicht so aussieht, als könnte man da am Strand entlanglaufen...
    Und in der Nähe scheint ein See zu sein - lohnt sich der Weg dorthin?
    Auf den meisten Webseiten sind Vorschläge für Touren AB Husavik zu finden, die dann per Bus oder Auto über Stunden dauern. Ich suche lediglich etwas in Husavik oder in fußläufiger Entfernung. Ich will jeden Tag so ca. zwei- bis dreimal aufs Meer rausfahren, schließlich will ich wegen der Wale hin. Dazwischen muss ich mir mal die Füße vertreten und bißchen laufen.
    Gabi, ja danke, dort habe ich (glaube ich) die Idee mit dem Leuchtturm und einem Spaziergang am Strand her...
    Viele Grüße,
    Maggy

    Liebe Forumsleser,
    nächstes Jahr möchte ich gern nach Husavik reisen - zuerst der Möglichkeit des Whale watchings wegen. Zur Zeit plane ich, Anfang Juni von Rekjavik nach Akureyri zu fliegen und von dort den Bus nach Husavik zu nehmen. Der fährt zumindest dieses Jahr ab 1.6., während die anderen Routen Richtung Dettifoss und Myvatn wohl erst ab Mitte Juni fahren. D.h. ich werde wohl 2 Tage komplett in Husavik bleiben.
    Und nun meine Frage: was kann man denn außer Whale watching in Husavik unternehmen? Walmuseum, klar. Phallusmuseum brauch ich nicht. Mir gehts mehr um schöne Fotomotive. Was gibts an Natur in fußläufiger Entfernung zu sehen?
    Es soll am Leuchtturm Klippen mit Seevögeln geben - kann man dahin, auch an den Strand? Ohne die Tiere zu stören? (Ich hab eine Kamera mit 400mm Objektiv, ich muss also nicht sehr nahe ran.) Wie weit ist das ungefähr vom Hafen?
    Was kann man denn sonst noch tun? Gibts Aussichtspunkte?
    Ich frage jetzt schon, damit ich mir die Reisezeit vielleicht doch noch überlegen kann... ;)
    Viele Grüße,
    Maggy

    Liebe Forumsmitglieder,
    nachdem ich schon Website um Website und alle verfügbaren Bücher gewälzt habe, habe ich trotzdem noch Fragen und hoffe, es findet sich jemand, der so nett ist und sie mir beantworten kann...
    Aufgrund diverser persönlicher Einschränkungen (u.a. Angehöriger zu pflegen) kann ich keine längeren Reisen unternehmen. Ich war jedoch schon einmal im Süden Islands incl. Reykjavik und habe mir fest vorgenommen, nächstes Jahr mal wieder hin zu fliegen. Ich weiß, es ist noch lange hin, aber zum einen muss ich immer lange im Voraus planen und zig Absprachen treffen und zum anderen will ich so früh wie möglich die Flüge buchen um einen günstigen Preis zu erwischen. Ich rechne mit Freigaben so Anfang Herbst bei AirBerlin. (?)
    Ich meine herausgelesen zu haben, dass Anfang bis Mitte Juni eine gute Chance besteht, in Husavik Buckelwale (und vielleicht sogar Blauwale) zu sehen. Kann das jemand bestätigen oder liege ich völlig falsch?
    Die Zeit um Pfingsten scheint also ideal - der 12.Juni ist 2011 der Pfingstsonntag. Muss man da mit mehr Einschränkungen rechnen als an normalen Sonntagen? Ich würde dann in der Nacht zu Montag heim fliegen und mir vormittags Akureyri ansehen wollen. Mehr als einen Supermarkt (10-11 wirds doch geben?!) und vielleicht einen Souvenirshop brauche ich nicht.
    Ich gehe davon aus, dass der Busfahrplan auch nächstes Jahr ab 1.Juni gilt, zumindest für die Strecke Akureyri - Husavik. Oder?


    Kann jemand Tipps zu möglichen Walbeobachtungen um die Westmännerinseln herum geben? Das Boot startet laut deren Website www.vikingtours.is nur auf Anfrage - wie groß ist die Chance, dass Anfang Juni genug Leute zusammen kommen und wie sieht das preislich aus? Hat das jemand schon mal gemacht? Oder besteht die Chance, bei der "normalen" Tour was zu sehen? Wäre da auch Anfang Juni eine gute Zeit für vielleicht Orcas?
    Ich hab schon Whale watching vor RKV mitgemacht, ich weiß also, was mich erwartet und dass es ein bischen Glück erfordert, Wale zu sehen - ich hätte nur gern paar Erfahrungen, wie es an den anderen Orten ist. Ich bin unsicher, ob die Boote im Juli und August häufiger fahren, weil mehr Leute kommen - oder weil es mehr Wale zu sehen gibt???
    Vielen Dank schon mal fürs Lesen,
    Maggy