Beiträge von Neko Mata

    Nie würde ich nicht sagen, eher meistens bzw. oft. ;) Ist klar, dass man mit einigem rechnen muss und deswegen bin ich ja hier, um mich mit anderen "Gleichgesinnten" auszutauschen, oder?^^


    Jedenfalls hab ich bis jetzt den Thread von Anne und Helle durchgelesen, sehr interessant und einleuchtend, bzw. ist mir das schon klar. Aber ansonsten hätt ich jetzt keinen identischen Thread gefunden, auch mit Suchfunktion nicht.


    Ich freu mich trotzdem auf anregende Diskussionen weiterhin! daumenhoch

    Hab ich schon, habe jedenfalls keine Antworten auf meine Fragen gefunden, sonst hätte ich es nicht gepostet. :D Ich möchte ja keine normalen Antworten oder Tipps, sondern eher die Eindrücke, die Mitglieder gehabt haben, als sie nach Island ausgewandert sind und wie es ihnen dabei gegangen ist. Auch Fälle, mit denen sie z.B. nicht gerechnet haben oder ähnliches, würde mich sehr interessieren. Ich hoffe, ich konnte mich halbwegs verständlich ausdrücken! :girl:


    Ist bei Deiner Übersiedlung alles "planmässig" verlaufen bzw. vielleicht fällt dir was dazu ein? dankeschoen1

    Hallo allerseits!


    Ich habe das Forum heute erst entdeckt und stelle fest: ich bin ja nicht alleine mit meinem Vorhaben und es gibt sogar ein Forum! :thumbup:


    Kurz zu mir: Ich bin 30 Jahre, lebe in Wien derzeit, Akademikerin mit hoffentlich baldigem Abschluss und PhD-Titel. Für den weiteren Lebensweg haben mein Partner und ich überlegt nach Island zu übersiedeln aus mehreren Gründen und bin dabei mich zu informieren, was dabei alles beachtet werden muss. Das ist jedoch ein Plan, der erst in 2+ Jahren umgesetzt werden würde und bis dahin möchte ich schon um einiges schlauer sein und mehr wissen, was es zu wissen gibt und was vielleicht nicht auf Homepages zu finden ist.


    Ich war schon in Island, Vorkenntnisse gibts in Sachen Kultur, Land und Leute. Wir möchten bis dahin Isländisch lernen wegen Jobsuche und Integration. Die Sprache interessiert mich sehr.


    Nun zu meinen "Fragen" - es würde mich sehr freuen Feedback zu bekommen von deutschssprachigen, nach Island-Ausgewanderten, welche Hürden sie gehabt haben, mit denen sie nicht gerechnet haben bzw. was sie Auswander-Willigen unbedingt raten würden? Habt ihr positive/negative Erfahrungen gemacht mit Isländern, obwohl ihr die Sprache beherrscht habt? Die üblichen Sachen habe ich bereits auf offiziellen Seiten der Regierung nachgelesen und möchte nun eher persönliche Einblicke erhalten. Mich interessiert alles, was Euch einfällt an Tipps, Hürden, Infos zum Thema Auswandern/Integration/Leben/Jobsuche in Island!


    Es würde mich jedenfalls sehr freuen, wenn ihr Eure Erfahrungen teilt! thx1