Beiträge von Islanduli

    Melde mich auch mal zum Thema. Bin im Oktober letzten Jahres mit einem Pajero auf der Fähre nach Island gefahren.
    Die Fahrt auf der Fähre war ein Erlebnis und ich wollte es nicht missen. Obwohl ich kein Nordlicht bin. Gut mußte auch leiden.
    Die Fahrt über die Farören ist sehr schön. Das Ankommen in Island einfach göttlich - bei Sonne.
    Habe trotz Sturm keine Schäden erlitten.
    Zum Fahrzeug :
    Bin mit dem Pajero überall auch auf allen F - Strassen gut durchgekommen. Denke ein Geländewagen meistert Island wenn man keinen Unsinn anstellt. Logischer weise leidet das Auto dennoch mehr als auf der Teerstraße und das müssen auch Vermieter berücksichtigen.
    Icelandy - Glückwunsch zum Ausbau

    Bin mit einem Pajero V80 letztes Jahr 6000 km durch Island kreutz und quer gefahren. Zusätzlich 1000 km nach Hirshals und 1000km zurück. Bei Abfahrt waren die M+S Reifen neu. Auf Island den Druck abgelassen wo es nötig war und wieder aufgepumt wenn Teer anstand. Denke beides ist wichtig. Bei angemessener Fahrweise halten die Reifen ordentlich durch. Ein Freund sagte man muß mit dem doppelten Verschleiß rechnen.
    Ich denke ganz so schlimm war es bei mir nicht.
    Kleinere Verletzungen der Reifen sollten aber unbedingt im Auge behalten werden.
    Besonders dann wenn es in Festlandeuropa wieder schneller zu geht.

    danke für die Hilfe
    ja der Wille ist wohl die Vorraussetzung aber wenn man nicht täglich dran bleiben (kann) ist Isländisch kaum erlernbar.
    Gilt natürlich für die meisten Sprachen.
    Dennoch bleibt bei mir der Neid - auch wegen Deines Wohnsitzes.

    Im Oktober /November bin ich auch mit einem 14 Tage alten Pajero wieder mal im schönen Island gewesen.

    Ein 5 Türer V80 Edition 30. Keine Zusatzausstattung.
    Werde mir für meinen nächsten Besuch auf Island einen Unterfahrschutz zulegen. Zusätzlich wünsche ich mir noch ein wenig mehr Licht. Das ist aber überwiegend von der Jahreszeit abhängig. Das Tankstellennetz ist ausreichend so das man) sich nicht mit Kanistern belasten muß.
    Die 70cm Wattiefe sind, meine ich ausreichend. Alles andere ist - insbesondere für Ungeübte wie ich - sehr gefährlich. Kann und sollte man auch langsam angehen.
    AT-Reifen sind mit Sicherheit nicht verkehrt. Schaufel, Seil und Kompressor sollten zu Grundausstattung gehören.

    Hallo ReMö
    ich glaube die Frage war so zu verstehen:
    kann man nur mit einem PKW auf die Campingplätze?
    Dazu kann ich sagen: War 2013 mit "nur" einem Pajero unterwegs und wurde, wenn die Plätze offen waren, immer gerne gesehen.
    Aber die Idee mit dem Zelt ist dennoch nicht von der Hand zu weisen. Die Ladefläche des RAV ist nicht nur kurz und hart sondern auch sehr uneben.
    Dennoch viel Spaß

    Hallo auch
    ich bin gerade auf Island und habe leider Pech. Nahezu alle Strassen im Landesinneren sind geschlossen. Da hilft auch kein4x4 den ich dabei habe. Weil geschlossen heisst das die erfahrenen Isländer der Meinung sind, dass es unmöglich oder zu gefährlich ist.
    Soll heissen wähle die Zeit gut aus oder du mußt auf der 1 bleiben.
    Und durchs Gelände (Offroad) ist immer sehr schlecht.

    Hallo zusammen
    Freydis kann nur bestätigen das alle Flüge nach Island auch bei mir sehr ruhig waren.
    Daher solltest Du es unbedingt mal versuchen.
    Vielleicht wird auch Dich dann Island nicht mehr los lassen.
    Bei dieser Gelegenheit einen ganz herzlichen Dank an Dich Silke und an alle die diesen Block am Leben halten.
    Er ist sehr hilfreich und viele nette Leute. Danke. thx1
    Hilft zwischen den Islandtouren ein wenig - Islandgefühl -zu bekommen.
    Am Freitag geht´s, diesmal mit der Fähre, endlich wieder los.
    Zähle die Stunden schon rückwärts. Na ja Ihr werdet wissen was ich meine.
    Gruß Ulrich

    Silke danke für die promte Antwort. Wetter beobachten ist wohl in/auf Island erste Pflicht und werde ich tuen.
    Nach vier Besuchen Islands im südlichen Teil und mit Leihwagen bin Ich nun mit eigenem 4x4 unterwegs. Da ich mit der Fähre ankomme habe ich mir den Osten für dieses mal vorgenommen. Wie immer platze ich vor Vorfreude und wie Du Dir denken kannst jetzt erst recht.
    Da der Ostteil Islands mir noch vollkommen unbekannt ist, bin ich für jeden Tip dankbar.

    Hallo zusammen,
    habe mitgelesen und da ich in 14 Tagen mit der Fähre auf der Ostseite ankommen finde ich es sehr interessant.
    Denke die Ziele:
    Hengifoss/ Litlanesfoss
    Skriðuklaustur
    Bakkagerði
    Kárahnúkur-Staudamm
    Laugarfell


    sind in dieser Jahreszeit dann auch interessant.
    Könnt Ihr mir noch ein paar Tips geben?
    Suche schon mal geeignete Zufahrten.
    Danke vorab

    Danke für die promte Antwort.
    Ja eine Vorhersage bis dahin kann wohl zur Zeit niemand geben. Werde es einfach drauf ankommen lassen müssen.
    Nach vier wunderschönen Touren im Süden habe ich mich dieses Jahr zum ersten mal für den Norden entschieden und das mit eigenem Wagen.
    Wäre also schön wenn man(n) auch mal ins Hochland dürfte und das dann legal.
    werde sehen.
    Denke sonst wird es auch andere Dinge zu entdecken geben. Auch in dieser Jahreszeit.

    Hallo Gemeinde,
    auch ich habe da eine Frage. Schade das das Wetter sich nun schon so extrem ändert im Norden.
    Wollte eigentlich mit dem eigenen 4x4 ab 23. des Monats im Norden beginnend auch noch mal ins Hochland.
    Ist damit zu rechnen das nun die Strassen bis nächstes Jahr geschlossen werden?
    Übrigens:
    SUPERFORUM was von seinen Mitgliedern getragen wird.
    Gratulation.