Beiträge von fakewoodforest

    Hallo,

    Wir waren mit 2 erwachsenen und 2 Kindern schon 2x mit dem Hilux (FIS-Aufbau) im Hochland unterwegs. Wir haben versucht den ersten Tag der Nebensaison zu treffen, dann kostet das Teil bei 14 Tagen pro Tag etwas mehr als 200€... dafür spart man sich ja die Unterkunft.( Klar kostet der Campingplatz auch was).

    Zum Thema Aufschaukeln... jeder Geländewagen macht das mehr oder weniger, und natürlich hilft da eine wohnkabine nicht den Schwerpunkt zu senken. Ich hatte aber nie das Gefühl dass es gefährlich wird. Auf F-Straßen fährt man ja eher langsam, auf Asphalt sollte man es halt nicht übertreiben. Der hilux hat sich beim Elchtest im Vergleich zu anderen Pick-Ups nicht mit Ruhm bekleckert - die Videos gibts bei youtube...

    Thema Wattiefe: der schafft mehr als ein "Trottelfahrer"wie ich sich zutraut. Die luftansaugung ist weit hinten im motorraum- bis der Luftfilter vollläuft dauert es schon länger.

    Wir haben immer die Heizung genutzt (sooo laut war die gar nicht), trotzdem braucht man einen ordentlichen Schlafsack.

    Für mich war der hilux das perfekte Auto in Islands Hochland. Bei Fragen kannst du mir gerne schreiben.

    Gruß,

    Bernd

    Das sieht ja ganz schön vollgepackt aus ... Naja, musst es ja nicht mit Muskelkraft bewegen.


    Meinst du wirklich, dass du Stuhl und Tisch brauchst? An den Zeltplätzen gibt's oft so Tisch/Bank-Kombinationen... Hast du ein Ersatzrad dabei?


    Gruß und viel Spaß beim Planen und schließlich in Island,


    Bernd

    Wir haben heute eine Mail von dive.is bekommen, dass es ab sofort/ bzw. seit Sonntag Mittag 12 Uhr per Gesetz vorgeschrieben ist, dass man einen Dry Suit course haben muss um in Silfra tauchen zu gehen.


    Ich kann das weder bestätigen, noch dementieren - mit einem Trocki zu tauchen ist aber schon nicht ohne... Vielleicht macht es dann auch tatsächlich Sinn, wenn man das vorher mal "richtig" gelernt und mit einem Tauchlehrer geübt hat...


    Blöd wenn man halt in der "Umbruchphase" da hin kommt...

    die Nebensaison hat bei manchen Anbietern in den letzten 2-3 Jahren am 20. August begonnen - das macht dann fast 100Euro am Tag aus... wir waren dann 2 Wochen mit einem Hilux und FIS-Aufbau unterwegs (Kria und andere Vermittler bieten den Holdur/Europcar Hilux dann günstiger an als direkt beim Vermieter).
    Klar kann ein Wintereinbruch dir einen Strich durchs "Hochland" machen, aber ganze 14 Tage wird das dann auch nicht dauern - und du wirst auch nicht ganze 14 Tage im Hochland ununterbrochen unterwegs sein.
    Viel Spass,
    Bernd.

    ich weiß nun nicht, warum seit neuestem jeder Island Erstbesucher ins Hochland will.....


    was genau bezeichnest du denn als ödes Hochland? Das Wort Mondlandschaft mag ja für manche Gegenden in Island zutreffen (hast ja einige davon genannt). Mir fallen aber einige gar nicht so kleine Ecken im Hochland ein, die nicht wirklich mit einer Mondlandschaft umschrieben werden können, z.b. das Fjallabak, Laki, Veidivötn, Thorsmörk (um nur 4 zu nennen)... Laki würde ich jedem Islandneuling empfehlen mitzunehmen, und wenn es nicht anders geht dann auch mit einer Bustour ab Kirkju...

    Wir waren schon 2 mal mit einem Hilux mit FIS Aufbau zu viert in Island (ja, viel davon im Hochland) unterwegs. Unsere Kinder waren allerdings erst 7 und 10, und das untere Bett ist beim FIS Aufbau auch für 2 Erwachsene konzipiert. 2erwachsene im oberen Bett geht auch. Und das potapotti muss man ja nicht benutzen... Und natürlich darf man jeden Abend das Gepäck in die Kabine und morgens wieder zurück packen....Privatsphäre gibt's natürlich nicht... Mit 2 Teenagern würde ich wohl auch noch ein normales Zelt mitnehmen...

    Hallo,
    wir waren schon mehrmals mit unseren beiden Jungs in Island, 1 x mit einem VW-Bus (Allrad mit Schlafgelegenheit für 2+2), 2x mit einem Toyota Hilux mit kleiner Wohnkabine. Das tolle an (kleinen) Wohnmobilen ist, dass man extrem flexibel ist aber trotzdem immer sein Schneckenhaus (Snail.is) dabei hat. Wir konnten uns komplett nach dem Wetter unsere Tour vor Ort zusammenstellen - wenns im Süden regnet, sind wir in den Norden; so gross ist die Insel ja nicht. Wenn man nach einer kleinen Wanderung oder Ausflug (vom Gletscher, Wasserfall, Blaubeeren pflücken) zurück zum Auto kam, hatten wir alles dabei was man eben so braucht - trockene warme Kleidung, eine warme Suppe,...
    Wichtigste Utensilien waren für die Kleinen Regenhose, Gummistiefel, ordentliche Schaufeln aber auch Schwimmsachen (in jedem noch so kleinen Ort gibt's ein warmes Freibad oder einen Hotpot).
    Falls Ihr euch das Reisen im kleinen Allradwohnmobil vorstellen könnt und noch Fragen habt ... nur zu...
    Gruss,
    Bernd.

    Moin,


    Gibt es hier denn jemanden der im September schon einmal mit dem Mopped aufIsland war?


    Grüsse





    Ich bin mir nicht sicher, was es dir hilft, wenn jemand schon im September mit dem Moped in Island war. Juli/August sind die Hauptsaison - September ist bekanntermaßen direkt danach. Wettertechnisch kann es einfach unbeständiger als in der Hauptsaison sein - muss es aber nicht. Wie schon geschrieben wurde, kann der September ein super Reisemonat sein - es kann aber auch schon frühe Wintereinbrueche geben. Da muss man halt Augen und Ohren offen halten, bevor man tagelang ins Hochland geht (im dümmsten Fall ist die leichte Furt von gestern nach starken Regenfällen nur noch mit schwerem Gerät passierbar).
    Ich hätte jedenfalls keine Angst vor Hochland im September - die Hütten mögen teilweise zwar geschlossen sein, daneben darfst du dein Zelt aber noch immer stellen, das klo nutzen und für das schlimmste Wetter kann man sich sicher unterstellen.
    mit dem Moped bist du doch auch sehr flexibel und mobil - sollte Sauwetter für den Süden vorhergesagt sein, setz dich halt 3 Stunden aufs Moped und fahr zum besseren Wetter...
    Gruß,
    Bernd

    Die Frage welche der Hochlanddurchquerungen "besser" ist (Kjölur oder Sprengissandur) wird oft gestellt - die Kjölur hat keine Furten, zwischendrin aber mit Hveravellir (Geothermalgebiet) und Kerlingarfjöll ("klein Landmannalaugar") 2 absolute Highlights, die Sprengissandur hat eben Furten (die bei Nyidalur kann knifflig sein) und bietet mit Laugafell einen sehr schönen Zwischenstopp mit Hotpot; das "Geröllwüstenfeeling" ist vielleicht stärker bei der Sprengi(hast du aber auch auf dem Weg nach Askja). Beide Strecken haben Ihre Vorzüge...
    Was mir bei deiner Hochlandplanung zu kurz kommt ist das Fjallabak - also die Gegend nördlich des Myrdalsjökull (sehr schön; viel grün und Wasser; sehr abwechslungsreich), Laki oder Veidivötn oder Langisjor. Die die 3 Letztgenannten mit dem Jimni gehen hängt wohl von der aktuellen Wettersituation ab (also von den Furten).
    Gruss,
    Bernd.

    Wie wärs zur Abwechslung denn mal mit 'nem Buch und/oder Hörspiel? ;)


    Und wenn das Kind noch nicht lesen kann? Auf welchem Medium hört es denn das Hörspiel - iPad und co wurden weiter vorne auch schon gebranntmarkt...ich versteh euch nicht: jeden Nerven laute quängelige Kinder; jetzt lotet eine Mama die Möglichkeiten aus wie die Kinder beschäftigt werden - auch isses wieder nicht recht. Keiner hat geschrieben, dass das Kind 5h in die Glotze guckt. Keiner hat geschrieben dass dem Kind nicht mal vorgelesen wird. Keiner hat geschrieben, dass es nicht auch mal malt...Abwechslung ist das Schlagwort!!!

    Letztes Jahr (bei Flügen FRA-KEF-NewYork-Kef-Fra) waren alle Kinderfilme nur auf Isländisch oder Englisch - deshalb hat mein Kleiner den Lego-Film erst auf isländisch und später nochmal auf englisch angeschaut. Mit seinen 7 Jahren kam ihm das aber wohl beides eher wie chinesisch vor...

    ist es möglich Teile der Hochlandstrecken in einem "Rundkurs" an einem Tag abzufahren? Also von einem Campingplatz kommend und wieder zu dem Platz zurück? Hintergrund: solche Strecken würden wir wenn machbar auch gerne mal ohne Gepäck befahren. Fahrtzeiten von 8-10 Stunden sind i.O. für uns.


    ich denke von Landmannahellir (Campingplatz) sollten sehr schöne Rundstrecken möglich sein - hat auch den Vorteil, dass es von Hrauneyjar (Tankstelle) nicht allzu weit weg ist. Man könnte zum Einen über Landmannalaugar zur Eldja (und zurück) fahren, oder aber das Raudafossafjöll über die Krakatindur und Hrafntinnusker Strecke umrunden (wenn es denn offen ist - die Hrafntinnusker Strecke war 2015 den kompletten Sommer wegen Schneefelder gesperrt, 2014 fand ich die Strecke grandios). Auch von Strutur kann man sicher ein paar landschaftlich überragende F-Strassen ohne Gepäck fahren...


    Wenn man im Hochland zelten will, kann man oft sein Zelt bei den Hütten der Wandervereine hin stellen und (gegen Gebühr) die sanitären Einrichtungen nutzen...


    Gruss und viel Spass,


    Bernd.

    besonderen Campingplätzen (kein Hochland).


    zur Fähre kann ich nix sagen; wir sind immer geflogen.


    An besonderen Campingplätzen kann ich euch Thakgil (thakgil.is vorschlagen - nicht wirklich Hochland, das schafft ein normaler VW-Bus auch (es sei denn er ist tiefergelegt). Ansonsten im Norden bei Myriam in Skeid bei Dalvik oder in Hofsos im Norden quasi um die Ecke von einem wirklich schönen Schwimmbad.


    Gruss und viel Spass,


    Bernd.

    nun ja - ihr habt nur 9 Tage in Island, fahrt in 7 1/2 Tagen einmal um die Insel - es muss dann schon klar sein, dass ihr quasi überall nur kurz reinschnuppert. Was ist euch denn wichtig auf der Tour? Was wollt Ihr unbedingt sehen, was ist euch eher wurscht? Ihr müsst klar priorisieren - Wollt Ihr noch irgendwo Wale gucken, Robben, was sind kurze Wanderungen (30min oder ein halber Tag?).


    Ich würde vielleicht überlegen, ob ich von Höfn direkt bis zum Myvatn durchfahren würde. Das sind nach Google 5h reine Fahrzeit. Dann hättet Ihr aber am Myvatn selber mehr Zeit - viele finden es dort extrem schön und abwechslungsreich. Mit Dettifoss/Myvatn Nature Bath/Krafla/Dimmuborgir/Namaskard gibt es aber auch wirklich viel zu sehen...


    ich finde den 15.6. irgendwie überflüssig - von Snaefellsness an Reykjavik vorbei zur Blauen Lagune und zurück nach Reykjavik - ihr habt doch schon das Myvatn Nature Bath mit drin; dann würde ich mir die Blaue Lagune schenken und eher woanders mehr Zeit einplanen.


    Wenn Ihr noch ein bisschen Hochlandfeeling haben wollt, koennt Ihr überlegen, ob Ihr anstatt in Kirkju nach Thakgil fahrt -dort gibt es kleine Hütten zum Übernachten und sehr schöne Wanderungen. Schon der Weg nach Thakgil ist lohnenswert...


    Gruss,


    Bernd.


    Ich bin noch nie Q5 gefahren, aber die Sprengisandur würde ich auslassen.


    und warum? es mag tatsächlich Tage geben, an denen die Furten der Sprengissandur mit einem Q5 nicht gehen (wir waren letztes Jahr mit einem Hilux unterwegs, und nach Auskunft der Rangerin in Nyidalur wären wir den Tag vorher nicht durch die Furt gekommen) - ABER wir sind im "Konvoi" zusammen mit einem Duster gefahren, und der hatte keinerlei Probleme. Pauschalisieren hilft nicht immer.


    Das Statement von Martin finde ich gut - ich glaube die Teile können mehr, als man selbst ihnen zutrauen will, da einem das Auto eher zu schade ist...


    Strassen ohne F sollten fast immer kein Problem sein - die beiden wo es noch am ehesten eng werden könnte sind Kjölur und Kaldidalur:
    Kjölur hat keine Furten mehr, vermutlich sollte im kommenden Jahr auch wieder der Abzweig in die Kerlingarfjöll repariert werden. Kann aber eine ganz schöne "Hoppelstrecke" mit viel Wellblech sein. Kaldidalur hat auch keine Furten - aber auch hier gehen die Angaben über die Qualität der Strasse weit auseinander - ich hatte dort nie irgendwelche Probleme, andere berichten von massiven Schlaglöchern und ausgefahrenen Spuren (Bodenfreiheit!!!).


    Landmannalaugar von Norden kommend (von Hraunejar) hats keine Furten - trotzdem schöne aber viel frequentierte Strecke. Die F225 ist weniger befahren, hat noch den Vorteil dass man in Landmannahellir übernachten kann, allerdings ein paar Furten, welche ich aber nie problematisch erlebt habe. Eine ist evtl. etwas happiger - aber wenn der Q5 50cm Watttiefe hat (mehr hat der HIlux auch nicht) sollte das kein Problem sein. Der Weg von Landmanna nach Eldja ist gespickt mit kleineren Furten - das fahren auch viele Dusters und andere SUVs; das soll aber kein Freifahrschein sein. Bei schlechter Witterung (tagelanger Dauerregen) und ungeschicktem Fahrer (die Furten sind durch die vielen Busse in der Mitte ordentlich ausgefahren und entsprechend tief) kann man auch hier ein Auto versenken.


    Generell hängt glaube ich viel von deiner Flexibilität ab - buchst du feste Unterkünfte oder zeltet Ihr? Bei festen Buchungen musst du natürlich auf Nummer sicher gehen, dass die ausgewählte Strecke locker fahrbar ist...wenn du mit dem Zelt flexibel bist, kannst du ja immer umkehren oder vor ner heftigen Furt (z.B. Nyidalur) übernachten und hoffen dass es am nächsten Tag besser ist...


    Gruss,


    Bernd.

    Ja, über die 843 vom Osten her - muss man aber schon etwas wandern und steht quasi auf der "falschen" Seite. Trotzdem schön.


    Im Westen über die 842 und dann kurz auf der F26 in 2-3 Serpentinen den Berg hoch. Der einzige Fluss auf der Strecke ist überbrückt. Auch hier muss man etwas laufen, aber kürzer. Seeeehr lohnenswert.


    Gruss,


    Bernd.

    Myvatn ist schon nett - Dimmuborgir, auf den Hverfjall, ins Myvatn Nature Bath, Krafla, Namaskard - um nur einige zu nennen.


    Zum Wale gucken würde ich auch nicht nach Husavik, sondern eher nach Dalvik - viel familiärer. Übernachten kann man bei Dalvik sehr schön bei Myriam in Skeid (http://www.thule-tours.com/ind…gueshouse-skeidh-de)...oh - jetzt habe ich erst gelesen dass Ihr gar keine Wale anschauen wollt...warum in aller Welt nicht? Wie auch immer - in Skeid kann man auch übernachten, ohne Wale zu gucken...

    Wow, da hast du dir ja eine Mammuttour zusammengestellt:


    1. Tag: du übernimmst um 17:30h den Mietwagen und fährst dann noch bis Vik???


    Tag 2 oder 3: Von Vik fährst du jetzt wieder zurück um von Westen her die 225 zu fahren?


    Tag4: Im Skaftafell wandern, auf einen Gletscher kraxeln, Bootsfahrt in Gletscherlagune, und dann noch weiter nach Höfn


    Wie willst du denn an Tag 7 das alles unter einen Hut bringen? Die Whalewatchingtour dauert min. 2-3h, dann noch reiten und ins Schwimmbad und noch ordentlich Strecke machen???


    ....


    ich würde mir die blaue Lagune schenken und im Norden beim Myvatn ins Nature Bath gehen (ziemlich ähnlich) - dann hast du einen Tag gewonnen (und entspannen kannst du doch auch am letzten Tag in Reykjavik).
    Auch lohnt es meiner Meinung nach nicht für einen Tag nach Snaefellsness zu gehen. Sooo klein ist die Halbinsel nicht. Dann hast du volle 2 Tage mehr für die wirklich vollgepackte Umrundung der Insel.
    Immerhin: der Jimny sollte diese Tour locker packen (Watttiefe und so...)


    Gruss,


    Bernd.

    Hallo,
    auch ich war inzwischen 3 Mal mit dem MTB in Island, das erste Mal kurz nach dem Abi - schon ein paar Jahre her, aber eine ähnliche Situation wie bei dir jetzt: wenig Geld, noch nicht sooo viel gesehen in der Welt, etwas naiv,... Wir sind damals glaube ich in 10 Tagen von Reykjavik, über Geysir und Landmannalaugar nach Vik. Komplett rings rum war uns zu weit (klar, in 10 Tagen), deshalb haben wir uns eine kleine Rundstrecke gesucht. Das war perfekt - auch wenn wir Sandsturm, starken Regen mit Sturmböen (dabei ging eins unserer Aldizelte zum Glück am letzten Tag kaputt) und heftigen Gegenwind auf dem Weg nach Vik hatten. Es hat mich so sehr fasziniert, dass ich danach noch 2 Mal mit dem Radl hin bin, und jetzt nochmal 3 Mal mit dem Allradcamper mit meiner Familie.


    Warum willst du mit der Fähre fahren? Die Flüge nach Island sind doch tatsächlich nicht mehr der Kostentreiber - teilweise bekommt man die doch für 200Euro incl. Gepäck - ich glaube kaum, dass die Fähre so viel billiger ist (und hast eine deutlich längere Anreise). Dann fahr mit dem Bus irgendwo hin (z.B. Blönduos) und mit dem Rad durchs Hochland (Kjölur) zurück nach Reykjavik. Von der 1 wurde dir ja schon abgeraten - deshalb würde ich durchs "nicht mehr gar so abgelegene" Hochland fahren. Dafür brauchst du definitiv ein MTB, ordentliche Satteltaschen (inzwischen gibts die wasserdichten Taschen auch von günstigeren Anbietern als Ortlieb), und ein gutes windstabiles Zelt.


    Bei Fragen....


    Gruss,


    Bernd.

    Nur um etwas Abwechslungs Willen: nehmt doch für F26 - von akureyri über die 821 direkt zum hotpot in laugafell (Dorf kann man auch in der Hütte übernachten), dann mit den Furten ganz durch über landmannalaugar nach vik oder die f225 an der Hekla vorbei nach selfoss. Vorher aber informieren ob die Furten problemlos machbar sind...dir kjölur ist auch schön, vor allem die kerlingarfjöll, aber die richtige mondlandschaft hat's meiner Meinung nach auf der f26; und Furten gehören doch zum Hochland irgendwie dazu, oder?