Falsch. Kjölur und Kaldidalur waren bis vor kurzem F-Strassen. Und wenn du die mit Feldwegen in D vergleichst ist dass einfach nur absurd.
Ganz normale Schotterstrassen sind alle nicht aspahltierten, meist zweistellig bezeichnete Strassen. Die Kjölur hat einen Sonderstatus da sie als Hauptachse nur zweistellig Bezeichnet ist.
Nochmals Falsch. Wie bereits erwähnt muss ein Fahrzeug gut ausgerüstet sein. Ich sage nicht das es unmöglich ist mit einem Polo, Yaris oder was auch immer die Kjölur zu befahren, aber richtig ausgerüstet ist so ein Fahrzeug nicht. Ich möchte den fahrer sehen bei einem kleinen Wintereinbruch mit 10cm Schnee und einem Polo die Kjölur zu fahren. Oder bei Regen auf nasser Strasse eine Steigung zu befahren..... Klingelt's ?????
Ich möchte hier nicht ewig diskutieren, letztendlich entscheidet jeder selbst was er macht. Generell gilt "Hirn einschalten wenns ins Hochland geht" - vorher die Wettervorhersage checken (da sieht man dann auch ob Ende Juli eine Kaltfront mit Schnee kommt), sich und das Auto nicht überschätzen. Der threadsteller will mit einem Auto mit dachzelt los, also vermutlich kein Yaris oder Polo. Alle Strecken die ich oben genannt habe sind wirklich easy zu fahren. Da hat's keine heftigsten Steigungen, die bei Nässe ein Problem sein könnten. Was heißt denn richtig ausgerüstet? Inzwischen sieht man quasi überall in island Fahrradfahrer - sind die jetzt richtig ausgerüstet fürs Hochland (haben auch keinen Allrad)....die Chefin von thakgil ist meine ich mit einem popligen Honda PKW dorthin gefahren - warum auch nicht? Klar geht man mit einem PKW nicht überall ins Hochland - nach laki oder zur Askja muss nicht sein, aber Hochland "light"???