Beiträge von fakewoodforest

    Falsch. Kjölur und Kaldidalur waren bis vor kurzem F-Strassen. Und wenn du die mit Feldwegen in D vergleichst ist dass einfach nur absurd.


    Ganz normale Schotterstrassen sind alle nicht aspahltierten, meist zweistellig bezeichnete Strassen. Die Kjölur hat einen Sonderstatus da sie als Hauptachse nur zweistellig Bezeichnet ist.


    Nochmals Falsch. Wie bereits erwähnt muss ein Fahrzeug gut ausgerüstet sein. Ich sage nicht das es unmöglich ist mit einem Polo, Yaris oder was auch immer die Kjölur zu befahren, aber richtig ausgerüstet ist so ein Fahrzeug nicht. Ich möchte den fahrer sehen bei einem kleinen Wintereinbruch mit 10cm Schnee und einem Polo die Kjölur zu fahren. Oder bei Regen auf nasser Strasse eine Steigung zu befahren..... Klingelt's ?????

    Ich möchte hier nicht ewig diskutieren, letztendlich entscheidet jeder selbst was er macht. Generell gilt "Hirn einschalten wenns ins Hochland geht" - vorher die Wettervorhersage checken (da sieht man dann auch ob Ende Juli eine Kaltfront mit Schnee kommt), sich und das Auto nicht überschätzen. Der threadsteller will mit einem Auto mit dachzelt los, also vermutlich kein Yaris oder Polo. Alle Strecken die ich oben genannt habe sind wirklich easy zu fahren. Da hat's keine heftigsten Steigungen, die bei Nässe ein Problem sein könnten. Was heißt denn richtig ausgerüstet? Inzwischen sieht man quasi überall in island Fahrradfahrer - sind die jetzt richtig ausgerüstet fürs Hochland (haben auch keinen Allrad)....die Chefin von thakgil ist meine ich mit einem popligen Honda PKW dorthin gefahren - warum auch nicht? Klar geht man mit einem PKW nicht überall ins Hochland - nach laki oder zur Askja muss nicht sein, aber Hochland "light"???

    Im Gesetz wird nicht ausdrücklich verboten mit einem PKW ins Hochland zu fahren. Es ist jedoch Vorschrift ein dem Weg und den Verhältnissen angepasstes Fahrzeug zu haben, das richtig ausgerüstet ist. Womit ein PKW dann ganz klar ausgeschlossen werden muss.

    Und warum genau soll das jetzt einen PKW kategorisch ausschließen? Es gibt viele hochlandstrecken bei denen man nicht durchs Wasser muss, und was man seinem privaten Auto zumuten will soll bitte jeder fuer sich entscheiden. Kjölur, kaldidalur, thakgil, solheimer jökull oder landmannalaugar von Norden sind "ganz normale Schotterstraßen" ähnlich Feldwegen in D. Wo soll hier das Problem sein?

    Hallo,


    überlegt euch ob ihr dort nicht mit Mountainbikes fahren wollt. Wir waren 1993 das erst Mal in Island, damals war ich 20. Zusammen mit 3 Freunden sind wir mit Mountainbikes 2 Wochen im Sueden rumgekurvt (Geysir, Gulfoss, Landmannalaugar, Vik, Skoda, Seljalandsfoss). Als Radler seid ihr keine Exoten mehr in Island, klingt auch schlimmer als es ist - plant kurze Etappen (50km), da kommt man in einer Woche auch gut vorwärts. Wir waren damals wirklich nicht gut vorbereitet, haben nicht wochenlang vorher trainiert. Mit dem Fahrrad ist meiner Meinung nach so mit der guenstigste Urlaub bei dem man trotzdem noch vorwaerts kommt und viel sieht/erlebt (teilweise mehr als mit dem Auto).


    Wenn Ihr dann von Vik aus noch Skaftafell oder Jökulsarlon anschauen wollt, könnt ihr mit dem Linienbus einen 2-3 Tage Trip dorthin machen. Wichtig ist ein (oder 2) ordentliche Zelte. Wir hatten damals 2 billigste Iglus vom Aldi dabei - die haben wir zwar noch mit heim genommen, dort aber direkt entsorgt.


    Gruss, und viel Spass,


    Bernd.

    Hallo,


    vor den meisten Hochlandpisten gibt es Schilder bei denen der PKW durchgestrichen und ein grosses SUV abgebildet ist. In wieweit das jetzt ein "Guter Hinweis" oder "Zwingend einzuhalten ist" weiss ich nicht. Wie du richtig erkannt hast wird das spätestens bei einer Bergung hässlich werden.


    Würdet Ihr denn alleine mit dem Bus fahren, oder noch ein "Begleitfahrzeug" dabei haben welches auch rausziehen könnte (du hast bei den Furten sowas geschrieben).


    Wir waren letztes Jahr mit einem T4 Syncro unterwegs, nicht höhergelegt, normale Strassenreifen. Vorher wurde das Gefährt in anderen Foren als "lächerlicher" Allrad bezeichnet, trotzdem sind wir damit schon ziemlich weit gekommen, viele F-Strassen, wie z.B. Kjölur, Landmannalaugar, im Fjallabak, Thakgil, Snaefellsnes.... F-Strassen koennen ganz schoen "biestig" sein, sehr steil mit grobem Schotter, Sand - da war ich ueber Allrad nicht unfroh. Ich habe allerdings auch keinerlei Erfahrung im "Offroad-Fahren", wenn du die hast tust du dir sicher leichter.


    Viel Spass in Island.


    Gruss,


    Bernd.