Beiträge von prinzenvie

    Noch drei kleine Anregungen zum Tag 8. Zehn Autominuten hinter Vik geht es Richtung Pakgil. Ein absoluter Traum! Am Ende könnt ihr die Schlucht lang wandern.
    Hochzeitreise und eine Nacht im tollen Hotel? Icelandairhotel in Vik. Erste Etage und ein Zimmer zum Meer. Wichtig eins mit Ganzverglasung nehmen (gibt nur 4-5). Du schaust dann immer auf Reysnisdrangar und willst die Augen gar nicht mehr zumachen.
    Jökulsárlón Gletscherbootfahrt. Häufiges Problem - zu viel Eis am Ableger und die Schlauchboote fahren nicht. Buche nicht an den festen Buden, sondern direkt, wenn ihr von der Straße kommt, links am Container. Die fahren auch, wenn sich ansonsten nichts mehr bewegt, weil sie mit dem Bus näher zur Gletscherkante fahren und dort starten. Ich wünsche euch, insbesondere dort, unser Traumwetter in diesem Jahr - windstill und stahlblauer Himmel. Unvergesslich!

    vor einer Woche noch da gewesen. Ja vom alten oder neuen Hafen geht es los. Bei Touristenkarte ist die Fahrt kostenlos. Man erhält dann am Verkaufsschalter am Hafen ein kostenloses Ticket. Waffeln mit Sahne und Früchte im Haupthaus der Insel sehr zu empfehlen. ;) Bei der Rückfahrt zum alten Hafen ist um 16.30 Schluss. Neuer geht bis 18.30. Zumindest in der Hauptreisezeit. Also erkundigen.

    Ja, das Fazit ist richtig. Über den Vermieter ist es am sinnvollsten - wenn er denn eine 0 Selbstbeteiligung auch für Sandsturm etc. anbietet. Dann ist alles easy.


    Bei den großen Anbietern steckt hinter der so genannten Kaskoversicherung kein Versicherer, sondern ein zusätzliches (wichtiges) Einnahme System der Vermieter auf Vertragsbasis. Das ist auch absolut o.k. Wenn ein Vermieter in Island keine Nulllösung anbietet (und nach meiner Einschätzung sind dies in Island die meisten) kann/sollte man über eine Lösung aus Deutschland nachdenken.


    Ich habe in Deutschland keine separat abzuschließende "Mietwagen-Kasko-Versicherung" gefunden, welche das Sandsturmrisiko ausschließt.


    Nur das Furtrisko ist aus Deutschland kaum eindeutig abzusichern, aber dies geht auch in Island wohl nicht.


    No risk no fun, aber man muss dann auch den Preis zahlen! wikinger2

    Ich habe auch zum Juli 2014 bei Sixt gemietet und mache mir keine Sorgen. Ein Übernahmeprotokoll halte ich jedoch bei jeder Mietübernahme für absolut notwendig. Daher ist eine Übernahme bei schlechten Lichtverhältnis immer mit Risiken verbunden. Einfach zur Übernahme mal ein paar Fotos machen kann auch nicht schaden. Nach den AGB`s von Sixt ist Gerichtsstand bei Streitigkeiten Deutschland, auch wenn Du in Island mietest.


    Ich habe die Steinschlagdeckung gewählt, damit es keine Diskussion über die Anzahl der Steinschläge gibt. Auch die Asche-Deckung habe ich mit gemacht um das Risiko zu reduzieren. Versicherer in Deutschland bieten vereinzelt auch für dieses Restrisiko Versicherungsschutz, da, verbunden mit Sturm (und dies dürfte faktisch immer gegeben sein) ein "Sandsturmschaden" (im Rahmen klassischer deutscher Versicherungsbedingungen) ein ganz normaler Teilkaskoschaden ist.


    Hauptsache wir versenken den Mietwagen nicht! ;) Dann würde es wirklich eng.

    Ich bin seit nun sechs Monate dabei die erste große Islandreise zu planen. Für folgendes Material habe ich mit entschieden:


    Kortabok 1:300.000 2013/2014. Schön kompakt und markiere mir darin, was ich sehen möchte, welche Pisten ich meiden werde und sonst. Besonderheiten trage ich ein. Ist mein Handbuch für die Reise.


    FERDAKORT 1 bis 4 1:250.000. Gibt mir eine schöne Übersicht und hängt mit 2,5 m x 2,5 m an der Wohnzimmerwand. Höhenlinien, viele Details und die Kilometerentfernungen von allen Straßen geben Orientierung.


    Serkort 8 für Myvatn, Dettifoss etc. Hier finde ich die Detailkarten in 1:50.000 zur Wandervorbereitung für hilfreich.


    Island Handbuch von Sadler und Willhardt vom Michael Müller Verlag.


    Vielleicht nicht alles notwendig, aber es macht rießig Spass: islandwinke

    275 Mio ISK sind absolut unzureichend. In Deutschland sind eher 100 Mio. € üblich. Schau in Deiner deutschen Kfz-Police, ob darin eine so genannte "Mallorcapolice" includiert ist. Ansonsten spreche mit Deinem Kfz-Versicherer über eine Umstellung des Vertrages. Höhere Deckungssumme bieten auch Mietportale oder Kreditkarten.

    Denke dran, dass ihr viele Stunden im Auto sitzen werdet und ihr habt Urlaub. Geh doch einfach mal zu einem normalen Autohändler, setzt Dich rein und schau Dir den Kofferraum an. Anschließend war ich schnell bei einem größerem Wagen. Bei den Kosten darfst Du nicht das Versicherungsthema vergessen. Einmal wegen der Kosten und zum zweiten wegen der Selbstbeteiligung. Sehr gute Absicherungsmöglichkeiten bietet cardelmar. Habe ich zwar keine Erfahrung mit in Island, aber in anderen Ländern. Immer problemfrei. Über Holidayauto ist auch der Versicherungsschutz für ca. 100 € der Allianz gut. Unterbodenschäden, Glasbruch und auch Schotterschäden sind versichert. Wurde mir auf Anfrage vom Versicherer bestätigt. Es bleibt jedoch immer die Vorleistung und dies kann erheblich die Kreditkarte belassen. Nur Asche- und Sandsturm sind draußen und müssten dann vor Ort versichert werden.


    Ich war nicht bereit schon so weit im voraus zu bezahlen und dann ins Ausland. Wenn die Pleite machen ist das Geld weg. Daher habe ich nun direkt bei Sixt gemietet. Muss ich erst vor Ort zahlen. Find ich deutlich fairer.

    Es ist machbar, aber ihr habt kaum Zeit Ruhe zu finden und die Landschaft zu genießen. Wir waren bisher erst 3 Tage in Island und vom 25.07. -12.08.14 haben wir nun eine Tour mit 17 Übernachtungen gebucht, aber nur mit acht Übernachtungsstellen. In finde 17 Tage schon ziemlich knapp und wir verzichten so auf die Westfjorde. Wir haben im wesentlichen Edda-Hotels gebucht. Dies war sehr unkompliziert. Einfach E-Mail mit den Übernachtungswünschen hinschicken. Dann bekommst du ein Angebot. Für individuelle Buchungen ist es aber Zeit. Wir haben die Unterkünfte bereits im Oktober gebucht und auch den SUV.