Beiträge von wadu

    Hat jemand Erfahrung mit Wahlewatching in Husavik?

    Ich war Anfang August dort. Wir haben zwei Zwergwale und zwei Buckelwale aus der Nähe gesehen. Wir fuhren früh mit dem ersten Boot. Es hat großen Spaß gemacht.


    Hier gibt's auch einige (wenige) Bilder davon.


    Manfred

    Hi Nicole,


    Die gleiche Erfahrung wie domi (anderswo gesehen) hab' ich auch gemacht. Das Fahren geht, man muss aber LANGSAM sein. Und genau darin liegt für meine Begriffe der Vorteil der kleineren Straßen. Man sieht einfach mehr.


    Viel Spass
    Manfred

    Hi Nicole,


    schön das Du hier bist.


    Falls Du von Akureyri über Godafoss nach Husavik willst, geht vielleicht auch Die 845.
    Umrundung Vatnsnes weiß ich auch nicht.


    Gruß
    Manfred

    Hi Gerhild,


    vier Tage Island sind wirklich nicht viel.


    Von Reykjavik aus kannst Du etliches erreichen. Der bereits erwähnte Golden Circle (mindestens Thingvellir, Geysire im Haukadalur und Wasserfall Gullfoss) ist eine häufig gefahrene Tour.


    Die Halbinsel Reykjanes hat weit mehr zu bieten als nur die blaue Lagune. Zum Abschluss vor dem Heimflug ein Bad dort entspannt wirklich. Ich habs probiert.


    Die Wasserfälle Hraunfossar und Barnafoss sind auch an einem Tag erreichbar. In dieser Gegend gibt es noch einige Sehenswürdigkeiten.


    Nach Snaefellsnes und zurück ist schon viel an einem Tag. Du musst bedenken dass man in Island nicht so schnell fährt. Es gibt dort keine Autobahnen. Wenn Du aber auf jeden Fall dorthin willst, dann empfehle ich eine Fahrt über die Straße 570. Sie führt dicht am Gletscher vorbei. Dort gibt es auch die singende Höhle Songhellir.


    Wenn ihr bis Grundafjördur kommt, schau dir das Grundstück an der Hauptstraße 84 an. Das darf nicht bebaut werden, weil da schon Elfen wohnen.


    Im Süden schafft man an einem Tag sicherlich die Strecke bis Kap Dyrholaey. Brütende Vögel wird es dort um diese Jahreszeit allerdings nicht mehr geben. Auf dem Weg liegen schöne Wasserfälle, zum Beispiel Seljalandsfoss und Skogafoss.


    Mit einem Geländewagen ist eine Fahrt ins Pjörsatal möglich (Hjalpafoss, Schlucht Gjain, Haifoss und vieles mehr). Landmannalaugar soll bei gutem Wetter eine herrliche Erfahrung sein. In diese Gegenden sollte man aber nur fahren, wenn man Geländewagen beherrscht.


    Aber was immer ihr unternehmt: FAHRT LANGSAM und macht viele Pausen. Wen mann nur vorbeiflitzt kann man die Landschaft nicht wirklich erleben.
    GoIceland
    Viel Spaß


    Manfred


    Nachtrag zum Thema Geländewagen: http://www.icelandreview.com/icelandreview/daily_news/?cat_id=29314&ew_0_a_id=366234