Beiträge von Carlotta

    Eigentlich hast Du Dir die Antwort ja schon selber gegeben, mit dem Hilux.


    Den Landcruiser müsstest Du wohl so nehmen wie er ist. Da wirst Du wohl nichts ausgebautes finden. Heißt also, den ganzen Krempel von Isomatte, Schlafsack bis Kochgedöns mitschleppen. Ob es bequem ist, da hinten drin?


    Beide Fahrzeuge haben natürlich die 700 mm Wattiefe, was ich persönlich auch immer beruhigend finde.


    Defender ist ansich ein guter Geländewagen und 50 cm Wattiefe reichen meistens auch aus bzw. haben bei uns bislang immer gereicht.

    Zu der ausbauenden Firma kann ich nichts sagen. Vielleicht meldet sich ja noch jemand.

    Ohne Ausbau kannst Du das aber sowieso vergessen.


    Mitsubishi kenne ich nicht, aber mir persönlich wären nur 30 cm Wattiefe zu wenig.

    Und wie sieht es bei dem mit der Bodenfreiheit aus.

    Von Namen her klingt mir das nach dem Gletschersee beim Heinabergsjökull

    eher Nähe Höfn.

    War ausgeschildert. Wir haben damals jede Gletscherzunge angefahren mit einem weiß-blauen Schild. Ich glaube es war weiß-blau.


    Bild kannst Du noch zweimal vergrößern


    SmartV12 ist mit Geländewagen unterwegs.

    Klar kann man auch Ende August damit rechnen, das Hochlandstraßen schon gesperrt werden. Aber die beiden anvisierten Strecken sind dieses Jahr bis weit in den Oktober geöffnet gewesen. Und man kann sich jederzeit bei http://www.road.is/ mit Klick auf die Karte aktuell über die Straßenverhältnisse erkundigen.


    Was diese Belehrerei und unpassende Vergleichszieherei von einem Neuling jetzt wohl wieder sollte.

    Im Grunde genommen machbar. Entspannt ist wirklich was anderes. Da hat Lópapeysa völlig recht.


    Zumindest von Vik bis Ende der F208 im Norden geht Euer Vorhaben ganz gut auf. Hrauneyar wäre dort die nächste Unterkunft.

    Oder Unterkunft suchen suchen an der Straße 26 oder 32. An Landmannalaugar aus Zeitgründen vorbei zu rauschen wäre doch wirklich schade.


    Außerdem gibt es in der Nähe der Straße 32 schöne Wasserfälle wie Háifoss und Hjálparfoss und die Gjáin Schlucht. Das wollt ihr alles links liegen lassen?

    Das könnte man verbinden mit dem Golden Circle am nächsten Tag.

    Und dann nach Reykjavik. Was auch ein langer Tag wird.


    Oder zeltet ihr. Dann könntet ihr auch in Landmannalaugar nächtigen.


    Was die Zeitplanung angeht bei der Routenplanung, sollte man schon bei normalen Straßen lieber 20 bis 30% aufschlagen.

    Klasse, das ist schon eine landschaftlich einmalige Tour hoch zum Gletscher.

    Wir sind beim den Schlammlöchern nicht mehr weitergefahren. Mein Männe ist zwar noch weiter hoch gelaufen, aber nicht ganz bis zum Eis.


    Ich muss immer wieder Deinen Schreibstil bewundern, einzigartig und individuell.

    Zitat

    Ist die östliche Zufahrt über die 209 und F232 (danke Carlotta) leichter zu bewältigen,

    Ich meine Ja, schon alleine weil Du der Holmsa-Furt ausweichen kannst.

    Landschaftlich schöner finde ich die Strecke auch.


    Zitat

    Bzw. ist für einen 4x4 Camper die Zufahrt über die Ringstrasse => 261 => F261 => Markarfljotsgljufur

    möglich?


    Ich mag das nicht wirklich beurteilen für einen Camper.

    Du dir doch sicher auf meiner Homepage die Tour angeschaut.

    Selten habe ich Pisten so gut dokumentiert. Wir sind ja genau die Tour gefahren:

    261 - F261 - F210 - F232 - 209.


    Und nicht vergessen, das es sein kann, das vom Verleiher her die F210 nicht erlaubt ist und Zuwiderhandlung teuer werden könnte. Meistens liegt eine Karte o.ä. im Auto, auf der die nicht erlaubten Pisten verzeichnet sind.

    Sehr schöner Reisebericht. Dank fürs Teilen.



    Staand

    Wir haben im Juli im Vorüberfahren gesehen, dass dort Bautätigkeiten waren und uns das fast gedacht. Ich habe noch zu meinen Freund gesagt, das hat bestimmt was mit dem Bruarfoss zu tun. Auf ja.is kann man einigermaßen gut sehen wo die alternativen Trampelpfade verlaufen, weitläufig um die Siedlung harum. Man muss sich halt nur mehr Zeit nehmen.

    In den Reisebericht von der Frau mit der Anleitung habe ich erst heute geschaut. Sie hat ja ein paar Elfenhäuser fotografiert.


    Liebe Elke, ich wünsche Dir viel Spaß beim Bauen.

    Bin schon gespannt, auf das fertige Projekt. Hoffe Du zeigst es uns..

    Wie wäre es denn mit Sowas?

    https://www.vivara.de/vogelfut…utterhauser-aus-holz.html


    Von dem ersten habe ich mir gerade 2 als Vogelhaus nebeneinander bestellt.

    Ich musste gleich an Elfenhäuschen denken. Auch bei der 2. Abbildung.


    Hätte ich einen Garten, ich würde die offenen Seiten mit Holz verkleiden, die Front bemalen.

    Drei Stück nebeneinander stellen und die Zwischenräume und Rückseite mit Torf auskleiden (Torfblöcke gibts bei Amazon).

    Wahrscheinlich würde ich aber einen Nistkasten für Meisen wählen.


    Hier noch ein paar Ideen


    Hier eine Anleitung zum komplett selber bauen.


    Ich würde solche Fronten für meine nehmen. Schwarz, oder hell.


    Grüß Dich,

    Zu wissen, wie DU dir Schneeschuhwandern vorstellst, wäre schon von Vorteil.

    2, 3 Stunden, Halbtag, Ganztag???


    Im Grunde genommen bietet sich die Gegend um Akureyri und auch auf Tröllaskagi für alle Arten von Wintersport an. Mehr kann ich dazu aber auch nicht sagen, weil im Winter nicht unterwegs auf Island.

    Außer, dass Du Dir vor Ort Wanderkarten besorgen könntest oder beim Wanderverein Infos vor Ort besorgen.


    Von mir eine Frage an alle, wo gibt es noch Karten und Informationen außer an der TouriInfo Hof. Meine Ausbeute dieses Jahr war etwas mager, was dies betraf.