Beiträge von hbirger

    Hallo zusammen,



    am Samstag geht es los! Endlich wieder (zum zweiten Mal) Island. Die Route steht grundsätzlich, allerdings habe ich noch ein paar Fragen/Unklarheiten bezüglich des Reiseplans.



    Tag 2 (1.Juni): Heydalur - Kirkjubol i Bjarnadal (25 Min SW von Isafjördur)
    Welche Aktivitäten würdet ihr empfehlen? Fest gebucht ist eine abendliche Reittour bei Simbahöllin zum Strand (um 19:30), davor werden wir in unserer Unterkunft Abendessen (ca. 18:00). Die Frage ist: Welche Aktivitäten unterwegs mitnehmen? Zur Auswahl stehen: Heydalur erkunden (Hotpot) am Morgen, Litlibaer (Robben suchen), durch Isafjördur schlendern und Mittagessen (oder eine Wanderung auf den Hausberg?), Abstecher nach Bolungarvik oder Flareyri? Gibt es dort empfehlenswerte Kurzwanderungen (2-3 Stunden)?



    Tag 3: Kirkjubol i Bjarnadal - Patreksfjördur
    Sind diese Aktivitäten machbar? Dynjandi, Hrafnseyri, Raudhasandur, Latrabjarg (Abendstimmung). Verpassen wir was Wichtiges? Im N von Latrabjarg soll es auch noch einen schönen Strand geben....
    Abendessen und Zimmerübernahme in Patreksfjördur. Sollten wir in Patreksfjördur oder Bildudalur was Spannendes mitnehmen?



    Tag 5/6(4./5.Juni): Wir wollten eigentlich eine Halbtagswanderung in Asbyrgi machen und danch über die westliche Strasse 862 Richtung Dettifoss und unterwegs nochmals wandern (Vesturdalur). Danach noch zum Dettifoss. Nun sehe ich, dass diese Strasse noch geschlossen ist. Weiss jemand, wie die Tendenz ist? Ist ja eigentlich keine F-Strasse....Achja wir sind in nem Grand Vitara unterwegs, das sollte kP sein.


    Tag 7: Lohnt sich ein Ausflug nach Melrakkasletta? Ist vom Myvatn schon recht viel Fahrerei....Ich muss allerdings dazusagen, dass ich schon ganz gerne einen Vogelbeobachtungstag samt Fotografieren mitnehmen möchte...


    Tag 9(10.Juni): Wir sind 2 Nächte in der Nähe von Höfn. Eigentlich wollten wir einen Wandertag in Loensoraefi einlegen. Der lokale Guide meinte aber, es sei noch nicht klar, ob dies möglich ist, da in den höheren Lagen noch sehr viel Schnee liegt. Alternativ würde sich eine Gletschertour anbieten. Hier die Frage: Wo sollen wir die machen? Skaftafell oder auf dem Breidamerkurgletscher (Nähe Jökulsarlon)? Das Problem bei Skaftafell wäre halt dass wir ca. 1.5h pro Weg haben und wieder zurückmüssen.


    Tag 12: Vik: Dyrholaey ist ja oben gesperrt. Aber eine Wanderung am schwarzen Strand und/oder auf den Reynisfjall würde sich schon lohnen, oder?


    Tag 13/14(12./13.Juni): Am liebsten wären wir mit einem Super-Jeep zu den Laki-Kratern oder nach Landmannalaugar. Allerdings sieht es ja dieses Jahr so aus, als ob die F-Strassen recht spät öffnen würden. Deshalb wären die Alternativen wohl Porsmörk oder ein Tag auf den Westmännern. Was würdet ihr hier empfehlen?
    Ein lokaler Anbieter in der Nähe bot uns an, dass er eine andere Route zu den Laki-Kratern fahren könnte, welche zwar nicht direkt in die Krater führt, aber wir in die Nähe kommen und von verschiedenen Hügeln trotzdem eine gute Sicht auf die Kraterreihe hätten. Ich bin etwas skeptisch, weiss jemand, welche Strasse gemeint sein könnte und ob sich das lohnt?
    Sollten wir das Mietauto auf die Westmänner mitnehmen, wenn die Möglichkeit besteht (Tagesausflug)? Oder reichen die beiden Touren vom Anbieter (Boot und Bus)?


    So, ich bin gespannt.

    Merci für die netten und hilfreichen Antworten.


    Ich habe mal die Nacht in Heydalur gebucht, das sollte sich schon ausgehen. Wenn die Wetterprognose nicht katastrophal ist, sollte es schon klappen. Sonst kann man nochmal kurzfristig schauen, was die Optionen sind. Und wenn es dann halt 22:45 wird, werden wir es auch überleben. Ist ja am 31. Mai dann sicher noch hell. *grins*
    Am Flughafen sollte es recht fix gehen, da wir bei BlueCar Rental gebucht haben wie vor 2 Jahren, und das Ganze ging damals superschnell und ohne lange Wartezeiten an irgendwelchen Desks....von daher sollten wir um 16:30 schon unterwegs sein....


    Ich denke, dass wir die 61 nehmen werden, da wir am ersten Tag uns nicht gleich schwierigere Pisten zumuten wollen...


    Wir sind uns bewusst, dass wir unterwegs Einiges verpassen, aber da wir beim letzten Besuch Snaefellsnes und den Hraunarfoss mitgenommen haben, wollten wir dieses Mal mehr Zeit für ein paar Sachen, die wir noch nicht gesehen haben.

    Hallo zusammen,


    in sieben Wochen gehts endlich wieder nach Island. Wir kommen am Samstag, 31. Mai in Keflavik an, und werden direkt einen 4*4 Mietwagen in Empfang nehmen. Am liebsten würde ich ja gleich bis Heydalur (2h vor Isafjördur) durchfahren, damit wir nachher zwei ganze und relativ ruhige Tage in den Westfjorden verbringen können. Der Flieger kommt aber erst um 15:40 in Keflavik an.
    Laut Karte auf ja.is dauert die Fahrt 4h30, ich plane aber mit mindestens 5h30. Das wäre dann immerhin noch vor 22:00 bei Ankunft bei unserer ersten Unterkunft.


    Hat irgendjemand Erfahrungen und kann mir sagen, ob das in etwa hinkommt? Wir wollten halt nicht erst Mitternacht ankommen. Wir haben auch 2 Fahrer, das heisst, man könnte sich abwechseln. Zudem sind an diesem Tag keine grossen Stopps geplant....


    Gruss
    Birger

    A propos Brutgebiete und Absperrungen:


    Dyrholaey ist ja oben in der Brutzeit gesperrt. Wie sieht das eigentlich an anderen Orten aus? Wir kommen wohl am Latrabjarg vorbei und wollen wohl einen Tag Vogelbeobachtung in Tjörnes und Melrakkasletta machen. Und das mitten in der "heissen" Brutzeit der Vögel. Wir haben natürlich vor, uns äussert rücksichtsvoll zu verhalten und richtig viel Abstand zu halten....Trotzdem die Frage:
    Sind dort auch Gebiete gesperrt oder wird sich da drauf verlassen, dass die Touris sich entsprechend korrekt verhalten und die Lundis und die anderen Vögel beim Brüten nicht stören? Es ist ja dort insgesamt viel weniger los als auf in Dyrholaey, welches nur ein paar Minuten abseits der Ringstrasse liegt...


    Gruss
    Birger

    Hallo zusammen,


    im Juni geht es endlich zum zweiten Mal nach Island. Nachdem wir 2012 in nur 11 Tagen die Insel umrundeten, haben wir diesmal zum Glück ein paar Tage mehr Zeit. Eigentlich wollten wir uns auf 2 Regionen beschränken (Süd-Island und Myvatn), aber da wir noch einen guten Freund mitnehmen, der noch nie in Island war, machen wir nochmal die Runde.
    Flug und Mietwagen sind schon fest gebucht, die Unterkünfte mehr oder weniger reserviert. Ich wollte mal unseren Reiseplan posten und fragen, ob das so machbar ist, und ob ihr vielleicht noch Anregungen oder Tipps zum einen oder anderen habt:


    31. Mai: Ankunft um 15:50 in Keflavik, Übernahme des Mietautos (Suzuki Grand Vitara/Bluecarrental), direkte Fahrt nach Stykkisholmur. Evenutell kurze Fotostopps. Übernachtung in Stykkisholmur im Baenir&Braud bei Greta. Wir waren bereits 2012 bei ihr, diesmal reichts leider nur für eine Nacht. Am Abend eventuell im Schwimmbad in den Hot Pot hüpfen, wenn noch offen…


    1. Juni: Stykkisholmur – Snaefellsnes – Stykkisholmur – Fähre – Patreksfjördur
    Bis 15:00 können wir Snaefellsnes unsicher machen. Das ist nicht sonderlich lange, aber für Budir, eine kurze Wanderung bei Hellnar/Anarstapi sowie den Besuch der Vatnshellir-Höhle sollte es reichen, eventuell gehts auch noch fix nach Bjarnarhöfn zum Gammelhai. Um 15:00 nehmen wir die Fähre in die
    Westfjorde, wo wir etwa um 17:30 ankommen. Wenn wir noch Lust haben und fit sind, wollten wir direkt den Latrabjarg mitnehmen. Danach (oder direkt) gehts dann nach Patreksfjördur zum Guesthouse
    Stekkabol, wo wir 2 Nächte bleiben.


    2. Juni: Patreksfjördur – (Latrabjarg) – (Lokinhamrar?) - Dynjandi – Flateyri- Patreksfjördur
    Eventuell machen wir eine Jeep-Tour nach Lokinhamrar. Die Strasse und Landschaft dort sollen Hammer sein. Wenn die Strasse noch nicht offen ist (2. Juni ist doch recht früh) werden wir den Süden/Westen der Westfjorde auf eigene Faust erkunden. Mögliche Ziele: Latrabjarg (wenn am Vorabend nicht besucht), Patreksfjördur, Dynjandi, Flateyri. Eine weitere Übernachtung im Stekkabol Guesthouse.


    3. Juni: Patreksfjördur – Eiriksstadir – Glaumbaer – Hofsos – Akureyri – Hagi Guesthouse
    Fahrtag, je nach Zeit und Wetter mit ein paar kürzeren Stopps, zB in Eiriksstadir (Lehmhütten mit Lagerfeuer und Sagen), Glaumbaer (Toftgehöft), Hofsos (Swimmingpool mit Traum-Aussicht), Akureyri (Städtchen und Einkaufen?). Wenn die Zeit reicht, noch fix zum Godafoss, bevor wir unser Apartment Hagi-1 beziehen (liegt an der Laxa in der Mitte zwischen Myvatn und Husavik). Die nächsten fünf Nächte werden wir hier unser Hauptquartier aufschlagen, um den Myvatn und die Umgebung zu erkunden.

    Edith sagt, dass dies wohl zu viel Programm für diesen Tag ist, da allein die Fahrt an die 10 Stunden dauern kann….muss ich mir noch was einfallen lassen…..

    4./5./6./7. Juni: Vier Tage beim Myvatn, ein Traum. 2012 waren wir nur für 2 Übernachtungen in der Gegend. Mögliche Tagesaktivitäten:
    1 Tag nach Törnjes und Melrakkasletta zwecks Landschaft und Vogelbeobachtung
    1 Tag Whale Watching, mehrstündige Asbyrgi-Wanderung und Dettifoss
    ev. 1 Tag den Nordwesten der Region mit Olafsfjördur, Dalvik, Hofsos sowie Holar
    Dann bleiben noch 1-2 Tage für die unmittelbare Nähe das Sees. Krafla, Hverir, Hverfjall, Myvatn Nature
    Bath, Höfdi, Dimmuborgir, evenutell Fahrrad- oder Reittour. Eventuell Wanderung auf den Vindbelgur, oder Sight-Seeing-Flug oder Lofthellir-Tour. Eigentlich wollten wir ja auch zur Askja, aber vor dem 10. Juni ist das wohl mehr oder weniger ausgeschlossen, da die Strasse wohl zu sein wird. Ich merke schon, 5 Übernachtungen beim Myvatn sind immernoch zu wenig… :(


    8. Juni: Hagi – Egilsstadir: Fahrt nach Egilsstadir, mögliche Stopps Mödrudalur und Snaetausel. Wenn Zeit und Wetter mitspielen am Abend eine Wanderung zum Henggifoss, bevor wir im Eyjolfsstadir Guesthouse nächtigen werden.


    9. Juni: Egilsstadir – Ostfjorde – Höfn – Lambhus Cottages
    Wir wollen nicht direkt nach Höfn, sondern wenn möglich einen Teil der Küstenstrasse an den Ostfjorden mitnehmen. Dazu ein Stopp in Höfn und wenns noch Nachmittag ist evenutell eine kürzere/mittlere Gletscherwanderung mit den Ice-Guides. Übernachtung in einer Lambhus-Cottage.


    10. Juni: Höfn und Umgebung: Lonsöraefi Jeep- und Wandertour wäre denkbar. Eventuell auch schon ein Besuch der Gletscherlagune Jökulsarlon oder das Tal Hvannagil angucken. Zurück nach Höfn und weitere Übernachtung in der Lambhus-Cottage.


    11. Juni: Höfn – Jökulsarlon – Skaftafell – Fjadrarglijufur – Vik – Volcano Hotel
    Viel mögliches Programm heute. Zusätzlich zum obengenannten wäre auch noch ein Ausflug auf die Vogelinsel Ingolfshöfdi denkbar. Oder auch Dverghamrar oder Kirkjugolf. Übernachtung im Volcano-Hotel


    12. Juni: Vik und Umgebung: Eventuell Super-Jeep Tour (Laki-Krater wohl nicht möglich am 12. Juni, oder Fimmvördurhals oder auch Thorsmörk. Welche es wird, werden wir wohl kurzfristig entscheiden. Vik und Umgebung haben auch sonst einiges zu bieten, auch wenn der obere Teil von Dyrholaey gesperrt sein wird (Brutzeit der Lundis). Weitere Übernachtung im Volcano Hotel.


    13. Juni: Vik – Skogarfoss – Seljalandsfoss – Golden Circle – Hella
    Wasserfälle und der golden Circle, eventuell auch eine Wanderung zum heissen Bach bei Hveragerdi. Wahrscheinlich reicht auch heute der Tag nicht für alles. Übernachtung in Nonni's Guesthouse in Hella.


    14. Juni: Hella – Landmannalaugar – F225 – Keflavik
    Am 14. Juni hoffen wir sehr, dass die Strassen nach Landmannalaugar schon offen sind. Ich denke, die Chancen stehen sehr gut. Eventuell den Haifoss mitnehmen, Rückweg über die F225, wenn sie schon offen ist. Dann ziemlich direkte Fahrt nach Keflavik, wo wir im ACE Guesthouse übernachten.



    15. Juni: Abgabe des Mietwagens und Rückflug
    nach Zürich. :( Und wir werden wieder mal seeeehr traurig sein. :wacko:

    Hallo zusammen,


    ich bin gerade dabei unsere zweite Islandreise zu organisieren. Letztes Jahr waren wir 10 Tage unterwegs und haben im Uhrzeigersinn die Ringstrasse "abgearbeitet". Es war traumhaft, aber viel zu kurz. Eigentlich wollten wir beim nächsten Mal mehr Zeit für weniger Orte haben, da aber ein guter Freund von uns mitkommt, welcher noch nie in Island war, machen wir nun trotzdem wieder die Runde, diesmal haben wir aber ca. 4-5 Tage mehr Zeit. Nun wollte ich mal hier nachfragen, ob diese Planung eurer Meinung nach gut und stressfrei machbar ist:


    1. Tag: Ankunft gegen 16:00 in Keflavik. Übernahme eines 4*4 Mietwagens (Bluecarrental) und Weiterfahrt nach Stykkisholmur. Erstes Problem: Ich bräuchte noch eine SIM-Karte mit Data-Guthaben, damit ich mit meinem IPAD während der Zeit günstig das Internet benützen kann. Letztes Jahr hatte ich eine in einem grossen Einkaufszentrum in Reykjavik gekauft, aber dieses Jahr wird es wohl 18:00 am Samstag, bis wir an Reykjavik vorbeidüsen. Haben die Geschäfte/Einkaufszentren um diese Zeit noch offen? Weil wenn wir erstmal Reykjavik hinter uns lassen, wird es wohl nicht einfacher, eine solche SIM-Karte zu erwerben.....


    Übernachtung bei Greta im B&B Baenir und Braud, dort waren wir im letzten Jahr schon und es ist einfach supi, vor allem das healthy Breakfast.


    2. Tag: Zeit bis 15:00, da wir dann die Fähre in die Westfjorde nehmen werden. Vielleicht ein Abstecher nach Arnastapi und Hellnar und ein Besuch bei der Hakarl-Farm. Möglich wäre auch Schneemobilfahrt auf dem Snaefelssness-Gletscher. Wenn wir gut in der Zeit sind können wir noch kurz in den Hotpot im Schwimmbad in Stykkisholmur hüpfen. Dann gehts rüber in die Westfjorde. Wenn wir noch fit sind und das Wetter passt, könnte man noch den Latrabjarg besuchen, der Weg dorthin soll sich aber ziehen. Naja, mal schauen, auf jeden Fall werden wir die Nacht in Patreksfjördur verbringen (Guesthouse Stekkabol).


    3. Tag: Ganzer Tag zur Verfügung, um den Westen der Westfjorde zu erkunden. Eventuell werden wir eine Superjeep-Lokinhamrartour mit anschliessendem Besuch des Dynjandi buchen. Sollte dies Anfang Juni zu früh sein, werden wir selber rumdüsen (Ev Latrabjarg, Dynjandi und Umgebung). Weitere Übernachtung in Patreksfjördur.


    4. Tag: Patreksfjördur -> Akureyri: Fahrtag. Ich weiss, es ist ein weiter Weg, aber wir haben 2 Fahrer dabei und somit sollte diese Etappe gut machbar sein. Eventuell kürzere Stopps in Eiriksstadir, Glaumbaer oder Hofsos (Freibad mit toller Aussicht). Bezug unserer Ferienwohnung Hagi-1 in toller Lage zwischen Myvatn/Husavik/Godafoss. Hier verbringen wir die nächsten 5 Nächte und haben genug Zeit, die Region ausgiebig zu erkunden.


    Tage 5/6/7/8: Myvatn, Husavik, Akureyri, Asbyrgi, eventuell 2 Tagesausflüge in den Nordosten und/oder in den Norden nach Olafsfjördur/Holar. Wale-Watching, Krafla, eventuell Fahrradtour, Pseudokrater, Halbtageswanderung in Asbyrgi, Godafoss und Dettifoss. Wir werden genug zu tun haben! Übernachtung jeweils in der Ferienwohnung Hagi-1.


    9. Tag: Myvatn -> Egilsstadir: Eventuell Wanderung zum Henggifoss. Bei schlechtem Wetter könnte man dies auch noch am nächsten Morgen nachholen. Übernachtung im Eyjólfsstadir Guesthouse.


    10. Tag: Egilsstadir -> Höfn: Eventuell etwas an der Ostküste verweilen. Übernachtung im Lambhus-Cottage.


    11. Tag: Höfn und Umgebung: Eventuell Wandertag oder eine Gletschertour. Je nach Witterung bereits Besuch der Eislagune Jökulsarlon. Weitere Übernachtung im Lambhus-Cottage.


    12. Tag Höfn -> Vik: Stopps beim Jökulsarlon, Skaftafell, eventuell auch noch Fjaðrárgljúfur. Übernachtung im Volcano Hotel.


    13./14. Tag: Vik und Umgebung. Eventuell Superjeep-Touren vom Volcano Hotel organisiert (zB Thorsmörk, oder Laki Krater wenn die Strassen schon passierbar sind). Schwarzer Strand, Dyrholey (ohne Klippen, da gesperrt). Eventuell Golden Circle.


    15. Tag: Vik -> Landmannalaugar -> Keflavik: Ich denke, die Chancen stehen gut dass die F208 oder F225 am 14. Juni bereits offen sind. Somit würde man den letzten Tag noch nach Landmannalaugar. Von dort ginge es direkt nach Keflavik. Übernachtung im ACE-Hostel.


    16. Tag: Rückflug in die Schweiz….


    Wie findet ihr das? Gibt's noch Vorschläge oder Tipps? Immer her damit....