Beiträge von pernille

    Hej,


    da ich im Vorfeld meiner kurzen Island-Schnupper-Tour hier soviele Fragen gestellt und super Antworten bekommen habe, will ich doch mal kurz zum Besten geben, wie meine effektiv 3,5 Tage in Island denn nun so waren und vielleicht kann ich Newcomer sogar noch ein paar nützliche Tipps geben...


    Es war der Hammer, das mal nur so vorweg. Island hat mir wahnsinnig gut gefallen (das wenige, was ich in meiner superkurzen Reisezeit zu sehen bekommen habe). Zuallerst: Ich hatte ein Riesen-Glück mit dem Wetter - jeden Tag strahleblauer Himmel und Sonne. Meine Fotos sind so richtig geil geworden. Aber es war auch schweine-kalt. Ich war sooo froh um meine Thermohose, die lange Skiunterwäsche, 2 Schals, Mütze und richtig dicke Handschuhe und Socken... Die Temperatur auf dem Thermometer war ja nur so um den Gefrierpunkt, aber der scharfe, eisige Wind ! Brrrr...


    WOW Air war sowohl auf dem Hin- als auch dem Rückflug ab/bis Kopenhagen fantastisch. Super-pünktlich und auch sonst, völlig korrekt. Hier gibt es ja einen thread zu WOW Air mit kontroversen Meinungen und Erlebnissen, deswegen mein Kommentar dazu. Also, wie gesagt, alles bestens verlaufen. Meine Unterkunft in Reykjavik muss ich auch unbedingt hier noch einmal in den 7. Himmel loben, ich habe mich tierisch wohl gefühlt dort und es war alles perfekt: Hotel Hilda.


    Polarlichter/Nordlichter ? Ich habe leider, leider keine gesehen. Obwohl die Chance definitiv da war in der 2. Nacht sogar direkt in Reykjavik. Gegen Mitternacht, ich habe es leider verpennt. Deswegen mein ganz dringender Tipp: Wo immer Ihr auch unterkommt, erteilt dem Hotel-Personal unbedingt sofort bei Ankunft die Erlaubnis, Euch nachts zu wecken, falls Nordlichter zu sehen sein sollten !!! Und falls Euch Klopfen an der Zimmertür nicht aufwachen lässt, hinterlasst Eure Handynummer an der Rezeption, damit die Euch notfalls telefonisch rausklingeln können !!! Nordlichter-Touren von Reykjavik aus am Abend sind wirklich pure Glückssache und im Verhältnis viel zu teuer, unbedingt sein lassen, das bringt nichts, wie ich finde.


    So eine Golden-circle-tour ist klasse, ich würde es immer wieder machen ! Schnorcheln in der Silfra-Spalte hatte ich gebucht, habe es aber geskippt. Im Winter eine absolut ungemütliche Angelegenheit und sooo spektakulär kann das gar nicht sein, habe ich gedacht, als ich das Teil auf der Golden-circle-tour gesehen habe. Man sollte im übrigen genug Zeit für die Stadt Reykjavik einplanen, möglichst einen ganzen Tag. Hierbei lief mir nämlich echt die Zeit davon und deswegen habe ich auch umdisponiert.


    Island-Pony reiten: Habe ich gemacht und war extrem cool ! Ich bin aber keine Reiterin von Haus aus und war deswegen extrem froh, mich als absolutes Greenhorn geoutet zu haben. Tölten ist echt nicht so ganz einfach, man gewöhnt sich dran, aber für einen blutigen Anfänger ist das harte Arbeit. Selbstüberschätzung ist beim Thema Island-Pferde reiten echt nicht gefragt.


    Blue Lagoon: Koste es, was es wolle, da muss man hin ! Das geht gar nicht anders und man sollte sich schon das 60-EUR-Ticket kaufen. Dann bekommt man zumindest einen dicken, weissen Bademantel und ein großes Handtuch. Equipment, das man für den Außenbereich wirklich braucht. Ich hatte alles, aber bin dennoch nach-wie-vor übelst erkältet und huste, wie ein Husky... Ich führe das echt auf die blue lagoon am letzten Tag zurück. Klatschnasse Haare, barfuß auf eisigen Stegen unterwegs, aber Das war es echt wert.


    UND ? Die Isländer, wie sind die so drauf ? Total nett und freundlich, immer geht alles. Total flexibel, völlig unkompliziert und super-lustig. Die nehmen sich selbst gern auf den Arm. SYMPATHISCH !


    Liebe Grüße, Sabine

    Hej,


    auf meine Packlisten-Frage habe ich ja nun schon sehr wertvolle Hinweise bekommen, aber noch keinen auf die Frage "was brauche ich für die Silfra-Spalten-Schnorchel-Tour" ? Die Tour steht am 15.02.2014 an, ich weiß, dass es einen Trockenanzug geben wird, aber was kann/sollte man darunter anziehen ? Einen Jogging-Anzug, Skiunterwäsche, normale Kluft (Jeans/Pullover) ??? Ich habe keine Ahnung, was unter so einen Trockenanzug passt ! Bestimmt hat doch irgendeiner von euch schon mal die Tour gemacht und weiß, was Sache ist ???


    Und was ich auch immer noch nicht weiß: Auf dem Weg vom Flughafen nach Reykjavik mache ich den Bade-Stopp in der Blauen Lagune und da möchte ich natürlich auch fotografieren. Muss ich da zwingend irgendeine Wasserschutz-Tasche für meine (empfindliche) Kamera dabei haben, oder kann ich die Kamera irgendwo (Bar/Bademeister/sonstwas) zwischenlagern und sie mir holen, wenn ich fotografieren möchte und ansonsten ohne Kamera planschen ?


    Gerne wüsste ich auch, ob ich all mein Gepäck in der Blauen Lagune sicher wegschließen lassen kann, während ich plansche. Sollte man Wertgegenstände (wasserdicht verpackt) trotzdem mit in die Blaue Lagune nehmen oder kann man alles getrost in irgendeinem Schließfach lassen ?


    Danke mal wieder, Sabine :help:

    Hej,


    mittlerweile bin ich bei der Packliste angekommen und freue mich wie eine Schneekönigin auf Island ! Dass ich warme und wind- und wasserdichte Klamotten einpacken sollte, ist mir schon klar. Badeanzug natürlich auch. Aber irgendetwas Spezielles sonst noch ? Was habt ihr so dabei, woran man als Island-Anfänger nicht unbedingt denkt ? Ihr habt mir ja schon die Tipps gegeben, eine Taschenlampe und eine Stirnlampe mitzunehmen für eventuelle Nordlichter-Foto-Touren. Wird selbstverständlich eingesackt. Was - vor allem - benötigt man für eine Silfra-Schnorchel-Tour ??? Was trägt man am besten unter dem Trockenanzug ? Skiunterwäsche, Jogginganzug ??? Und was braucht man für einen Reitausflug mit Island-Pferden ? Helm wird ja sicherlich gestellt von Ishestar, aber muss man Stiefel dabei haben ? Womit sollte man dringend das Foto-Equipment aufrüsten ? Sollte ich ein schickes Outfit für eine Nacht in Reykjavik einpacken, oder kann ich mich überall in Jeans und Pullover sehen lassen ?


    Wie sieht euer Island-survival-kit aus ??? :D


    Danke, Sabine

    Hi,


    wo bekommt man eigentlich die schönsten, coolsten Island-Pullover bzw. - ich möchte ja lieber eine Strickjacke - in Reykjavik ? Ich werde nur hammer-wenig Zeit zum shoppen haben während meiner 4-tägigen Schnuppertour im Februar, deswegen die Frage. Eigentlich möchte ich eher weniger so ein kratziges Teil haben, sondern möglichst eine abgewandelte Version des Island-Pullis aus weicher, dünnerer Wolle, bzw. eben noch lieber eine Strickjacke. Es gibt doch bestimmt Boutiquen in Reykjavik (oder am Flughafen), die so modifizierte Sachen verkaufen, oder ? Habt ihr da einen heißen Tipp für mich ?


    Was sind sonst noch lohnenswerte Läden für richtig gute Souvenirs ? Wo es etwas außergewöhnliches gibt, ob das nun speziell isländische Lebensmittel sind oder irgendwelches Kunsthandwerk, das in den Koffer passt. Bilder z.B. oder Figuren, Schmuck, was weiß ich. Oder Schnaps oder, oder, oder...


    Wo wart ihr am erfolgreichsten beim shoppen ? Was ist am besten angekommen bei euren Lieben zuhause ? Was verehrt ihr noch heute als das Island-Souvenir schlechthin ? Darf man in Island eigentlich Lava-Steinchen einpacken und straffrei mit nach Hause nehmen ? (Ich wollte das schon mal auf Hawaii und mir aus dem Lava-Steinchen einen Ketten-Anhänger machen lassen, aber da ist das strikt verboten und die polynesische Vulkangöttin mit ihrem Fluch hat mich dann auch echt davon abgehalten). Aber in Island ? Geht das ?


    Fragen über Fragen...


    Bin dankbar für Antworten, LG Sabine

    Hallo Island-Kenner,


    ich bin ein Stück weiter mit meiner Programmplanung für meine Island-Schnuppertour im Februar 2014 und bitte um eure Meinung, bzw. habe Fragen:


    Ich habe effektiv ja nur 3,5 Tage Zeit für Island auf meinem Kurztripp vom 14.02. bis 18.02.2014, werde keinen Mietwagen haben und in Reykjavik mein Quartier haben (Pension Hilda). Daher muss/möchte ich mich auf organisierte Touren begeben, die auch garantiert durchgeführt werden. Schon praktisch entschieden habe ich mich für den Anbieter www.arcticadventures.is, weil die hauptsächlich Jeep-Touren in eher Kleingruppengröße anbieten. So könnte das Programm für mich aussehen:


    14.02.2014 Ankunft Keflavik und Blaue Lagune auf dem Weg nach Reykjavik. (Blaue Lagune will ich unbedingt !)


    15.02.2014 "Ins Blaue" - Schnorcheltour Silfra. Will ich auch unbedingt !


    16.02.2014 Das ist der "Problemtag". Einerseits wäre ich schon heiß auf die angebotene Ganztagestour an die Südküste Islands mit Sightseeing, Vulkane gucken und Gletschertour am Solheimajöküll. Andererseits wäre dies auch der einzig mögliche Tag, um einen Reitausflug in der Nähe Reykjaviks auf Island-Pferden zu machen (auch etwas, was mich sehr reizen würde). Die Pferdenummer würde mir dann wohl auch das einzige Zeitfenster lassen, um mir Reykjavik näher anzusehen und bei Tageslicht schöne Fotos von der Hauptstadt zu erhaschen, insbesondere wäre mir der Besuch der Halgrimskirkja sehr wichtig. Wie würdet ihr euch diesbezüglich entscheiden ?


    17.02.2014 Golden Circle + Lava-Caving, ein Ausflug, der nicht verhandelbar ist und sein muss, finde ich. Abends dann noch eine northern-lights-Tour in der Hoffnung, riesiges Glück zu haben...


    18.02.2014 Abreise am frühen Morgen.


    Die Fragen sind jetzt insbesondere: Was haltet ihr von arctic adventures ? Was mache ich aus meinem "Problemtag"? Sollte ich mich lieber für die Island-Pferde + ausführlich Reykjavik entscheiden oder ist die Südküstentour so toll, dass ich lieber das machen sollte ? Ich bin jetzt nicht sooo pferde-verrückt, dass ich unbedingt mal auf so einem Pferd gesessen haben muss, aber ich fände es schon spannend. Gletscher habe ich auch schon gesehen in meinem Leben, aber möglicherweise ist die Südküstentour (geht bis kurz vor Vik) so spektakulär, dass es einfach ein must-do ist ? Ist Eisklettern auf Gletschern besser, als auf einem Island-Pony reiten ???


    Alles ist natürlich Ansichtssache, deswegen wäre ich denjenigen sehr dankbar, die mir vielleicht ganz wertfrei ihre Erfahrungen mitteilen könnten. Wie war euer 2-stündiger Ausritt mit Ishestar ? Wie war im Gegenzug eure Südküstentour ? Was habt ihr erlebt/gesehen auf den jeweiligen Touren ?


    Ach, ja: Mir ist schon klar, dass Reykjavik nicht so der absolute Brüller ist, aber ein wenig Zeit für Shopping (ich möchte unbedingt einen Island-Pullover) und ein Foto vom Turm der Halgrimskirkja wäre schon gut, oder ?


    Bekommt man eigentlich puffins auch in Reykjavik zu Gesicht ? Die würde ich nämlich auch sehr gern mal sehen...


    Ich hoffe mal auf Antworten...


    Liebe Grüße und ansonsten einen guten Rutsch + happy 2014, Pernille

    Hallo,


    ich bastele immer noch an meinen knappen 4 Tagen Island im Februar 2014 herum. Golden circle werde ich wohl definitv machen und auch die Blue Lagoon, obwohl soviele davon abraten, aber muss man doch einmal gesehen und drin geplanscht haben, oder ? Für die Chance auf Polarlichter werde ich wohl auch eine spezielle Fototour buchen, oft genug hatte ich auf all meinen bisherigen Reisen weltweit immer unverschämtes Glück mit seltenen Ereignissen und Vorkommnissen, da vertraue ich einfach mal auch für Island auf good luck.


    Fragt sich nur: Wie fülle ich den Rest meiner Tage ? Kann man denn irgendwo in der Nähe Reykjaviks auf Island-Pferden einen Ausritt machen ? Und wie sieht es mit whale-watching Touren im Winter aus ? Werden da welche angeboten ? Sind Wale im Winter überhaupt in der Nähe ? (Wahrscheinlich nicht, oder ?) Okay, dann eben dog-sledding, das wäre auch so ein Traum von mir. Irgendwo in Reichweite der Hauptstadt möglich ? Ansonsten vielleicht ein Gletscher-Spaziergang, geht das ? Ich möchte meine 4 Tage Island wirklich gerne vollstopfen mit Aktivitäten. Das darf ansonsten auch alles mögliche andere sein, was weiß ich: Schlittschuh laufen, Crashkurs im Island-Pulli stricken, Björk-Karaoke, wandern, angeln...alles, was geht im Winter auf Island in der Nähe Reykjaviks. Ihr kennt euch doch aus: Schickt mir bitte Vorschläge und Websites von Anbietern ! Ich bin nicht zu faul, zu suchen, aber wieso nicht die Experten fragen ???


    Herzlichen Dank für die Hilfe, Sabine

    Hallo, ich bin brandneu hier !


    Total spontan habe ich mich entschlossen, eine Schnuppertour nach Island zu machen für sage-und-schreibe ganze 4 Tage im Februar 2014. Nur mal so zum "sneaken". Ich habe die Flüge gebucht (mit WOW Air ab Kopenhagen), ein Hotel (Hilda in Reykjavik) und eine Vorstellung davon, was ich in effektiv 3,5 Tagen in Island machen möchte. Nur keine Ahnung, wie. Ich weiß nur eines: Selber Auto fahren möchte ich nicht. Ich möchte a) die Golden Circle Tour, b) Blue Lagoon, c) Eyjafjallajöküll, d) mal auf einem Island-Pferd reiten, e) Polarlichter sehen und f) Reykjavik besichtigen. Die Ausflüge, Tagestouren oder whatever müssen organisiert sein. Das ganze darf und muss (wahrscheinlich) gerne in Stress ausarten, ist mir egal. Das mit den Polarlichtern ist mir schon klar, dass das pures Glück ist, sollte ich welche zu sehen bekommen. Aber alles andere müsste man doch auf die Reihe bekommen mithilfe isländischer Tour-Anbieter ? Könnt ihr welche empfehlen ? Sollte ich per Internet vorbuchen oder es vor Ort drauf ankommen lassen ?


    Mein LP Iceland ist gerade angekommen, den werde ich noch zu Rate ziehen. Bestimmt wisst ihr aber mehr !


    Liebe Grüße, Pernille