Beiträge von Nokolo

    Wir sind diese Strasse vor 4 Wochen mit unserem normalen PW (VW Sharan, voll bepackt) gefahren. Es ging, aber es hat schon ganz schön geholpert (Wellblech), ein kurzes Teilstück fand ich schon ziemlich heftig...aber wir waren gerade frisch in Island angekommen und ich bin natürlich auch ein Angsthase. Wir waren dann aber nur beim Dettifoss.

    Am Freitag geht es endlich langsam Richtung Norden!.Ich habe lange geplant und hoffe, dass es so toll wird, wie ich mir vorstelle! Ich konnte sehr viele nützliche Infos aus diesem Forum verwenden.
    Bei folgendem Punkt bin ich noch unsicher: Wir möchten gerne zu den Hljóðaklettar und Rauðhólar (Tour
    27 Rother Wanderführer). Da wir mit unserem eigenen PW unterwegs sind ( und weder das Auto noch unsere Gesundheit irgendwelchen Risiken aussetzen möchten) sind wir nicht sicher, ob, und wie wir fahren sollten. Ich habe schon mehrfach
    gelesen, dass die 862 in einem schlechten Zustand ist. Die Alternative wäre also, die 864 und dann von Asbyrgi her. Oder halt gar nicht. (Mir ist klar, dass das Wetter auch noch einen Einfluss auf den Strassenzustand hat.)


    Wie ist die Lage aktuell dort? Wo sind die schwierigen/gefährlichen Stellen? (auf der www.vegagerdin.is ist oben bei der 862 noch ein Baustellenzeichen.)


    Ich feue mich auf angenehmere Temperaturen. Im Moment leiden wir bei 35 Grad.und es sollte noch wärmer werden..


    Hallo zusammen, bei unseren Reisen durch den Norden mit unseren 3 Jungs (bei der ersten Reise war der jüngste 11 Monate alt) war das Problem nicht das Licht sondern dass sie im Auto zu viel geschlafen haben und so abends nicht mehr müde waren. (Dafür war das Fahren ziemlich friedlich ).
    Ich bin schon ganz gespannt wie es auf Island wird diesen Sommer, da wir dort häufig sehr früh starten wollen, um den vielen Touristen ein wenig auszuweichen.

    Mit dem Isländischen habe ich leider noch keine Erfahrung, aber in Schweden haben die Leute positiv reagiert und viele waren interessiert und auch darüber überrascht, dass es Leute gibt, die in der Schweiz schwedisch lernen.


    @muggur, ja, ich habe Privatunterricht in Basel und bin ganz begeistert. Ich lerne erst seit wenigen Monaten isländisch und es ist wirklich eine Herausforderung. Lernst du auch in der Schweiz?

    Hallo nochmals,


    danke für die Links.


    Als kleine Info: ich gehe in den Isländisch-Unterricht. Und ich sehe, wie schwierig Isländisch ist. Ich möchte nicht nur für den Urlaub isländisch lernen, sondern auch einfach aus Freude am Norden. Ein fernes Ziel ist natürlich, die Krimis dann einmal im Orginal lesen zu können. (Seit drei Jahren besuche ich einen schwedisch-Kurs. Das ist viel einfacher und nun lese ich die Krimis im orginal, was mir viel besser gefällt. Für mich waren die lättläst-Bücher eine guter Einstieg.)

    • für die Anworten!

    Klaus, vielen herzlichen Dank für die ausführliche Antwort und die guten Tips.


    Irgnedwie habe ich ja gehofft, dass man nochmals weg kann (Spielplatz, Fussballspielen oder was auch immer). So werden das wohl anstrengenden Stunden, zumindest für mich und unsere Jungs. Aber das wird schon gut gehen!
    Wir fahren im Juli, wenn wohl alles voll ist. Ich kann es kaum erwarten, nach Island zu reisen. Ein Traum wird endlich in Erfüllung gehen.


    Hallo zusammen,


    ich habe auch noch eine Frage zur Fähre. Wir müssen jeweils 2,5 h und 3 h vor der Abfahrt einchecken. Wie läuft das danach ab? Kann man da nochmals aussteigen, rausgehen, eine Runde spazieren oder ähnlich oder muss man beim Auto warten? Oder gehen wir (ohne Fahrer natürlich) schon dann zu Fuss zur Fähre? Wir haben drei Kinder und möchten dann einfach gut vorbereitet sein.


    Liebe Grüsse

    Liebe isländisch-Lernende und –Sprechende
    Wisst ihr, ob es auf Isländisch auch vereinfacht geschriebene Bücher gibt? Wie z. B. „easy readers“ in Englisch oder im Schwedischen gibt es den lättläst-förlaget mit Büchern in unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen. Ich lese sehr gerne und würde gerne solche Bücher (und nicht nur Kinderbücher) lesen für den Anfang.

    Hallo zusammen,
    wie weit muss man noch ungefähr gehen? (Wir werden mit einem normalen PW unterwegs sein.) Und kann man auch mit jüngeren Kindern problemlos durch die Schlucht wandern?


    Barbara

    Mogli, toller Bericht, wunderschöne Bilder!
    Wir haben soeben die Fähre gebucht für nächsten Juli! Ich kann es kaum erwarten und bin davon überzeugt, dass auch uns das Island-Virus auch befallen wird. Bisher "leiden" wir nur am Lappland/Schweden Virus.
    Seit über einem halben Jahr bin ich an den Reiseplanung und wollte mich nochmals für das tolle Forum bedanken. Hier konnte ich s chon so viele nützliche Infos aufschnappen.
    Wenn die Reise näher rückt, werde ich bestimmt noch ein paar Fragen haben.

    Ich verfolge den Blog voller Sehnsucht. "Leider" muss ich mich noch rund 13 Monate gedulden, bis wir das erste Mal nach Island fahren.Ich kann es kaum erwarten!!! Diesen Sommer geht es nach Abisko .
    Ich wünsche dir eine ganz tolle Weiterreise und weiterhin Glück mit dem Wetter!