Beiträge von Lilli

    Hey,
    also ich hab mich in Dtl. komplett abgemeldet, was überhaupt kein Problem war und Meldeadresse und Postadresse sind ja verschiedene Stiefel und ein Nachsendeauftrag kann für ein Jahr gestellt werden (meine Post kommt zu meinen Eltern). Automatisch wäre die Abmeldung nicht gegangen, aber es ist nur ein Formular das man ausfüllt und vor Abflug bei der Meldebehörde abgibt.
    Die Beantragung der Kennitala ging ebenfalls problemlos. Ich kann dir aber auch nicht sagen wie das ist wenn du Studentenstatus hast, denn um die Kennitala zu bekommen musst du einen Arbeitsvertrag vorlegen (bei Studis möglicherweise was anderes) und in die Krankenversicherung kommt man mit dem E104 Formular ebenfalls wenn ein Arbeitsverhältnis besteht da dein Beitrag über die Steuern eingezahlt wird. Auch das ist bei Studenten möglicherweise anders aber das müsste dir denke ich am besten die Stelle erklären können bei der du die Ausbildung machst.
    Hoffe das hilft dir ein bisschen, viel Erfolg bei den weiteren Vorbereitungen!
    LG Lilli

    ...und den Wind nicht vergessen!
    Ich habe zwar überhaupt keine Erfahrungen in Sachen Camping in Island. Aber auch wenn das Thermometer ein paar Grad über Null zeigt und der Wind so bläst wie heute z.B. fühlt es sich viel kälter an. Da ist man (oder zumindest ich) nicht wirklich scharf drauf den ganzen Tag draußen zu sein, wandern zu gehen oder sich Sachen anzuschauen. Ich glaub da wäre mir eine nette Ferienwohnung sehr viel lieber als ein Auto / Camper. Aber das mag Geschmackssache sein...


    Liebe Grüße und viel Spaß auf eurer Reise, auch wenn das Wetter(vielleicht) ungemütlich wird GoIceland

    Hallo,


    also die Infos die ich geschrieben habe beziehen sich nicht darauf, wenn man in Island Urlaub macht, sondern wenn man dort hinzieht und arbeitet. Nur um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen peace

    Hey,


    ich fliege dieses Jahr Ende März, ist ja dann die gleiche Zeit für die du planst...
    Gebucht habe ich den Flug Anfang November und habe ein super Schnäppchen gemacht, 232€ Direktflug von München mit Icelandair, allerdings one-way-ticket...mit Rückflug wäre es aber auch recht günstig gewesen, den Preis hab ich aber nicht mehr im Kopf.


    Liebe Grüße
    Lilli

    Hallo!


    Ich mach das jetzt einfach mal als Thema auf, weil ich das übersichtlicher finde...
    kurz zu meiner Ausgangslage: ich komme ab April für ein Jahr nach Island, habe einen Arbeitgeber und werde offiziell meinen Wohnsitz in Island melden.
    Ich hatte bei der Botschaft in Reykjavik nachgefragt, weil ich unterschiedliche bzw. verwirrende Infos zum Krankenversicherungsschutz hatte.
    Von dort habe ich als Antwort bekommen, dass ich nach Anmeldung (Kennitala und so) und Vorlage des Formulars E104 sofort krankenversichert bin.
    Nur so zur Info für Alle die sich ach mal mit der Frage beschäftigen ;).
    Ich hab dann noch das aktuelle Infoblatt "Leben und arbeiten in Island" bekommen (das auf der Internetseite der Botschaft hatte den Stand von 2013 und war nicht ganz klar formuliert), da ist das jetzt auch gut erklärt. Ich wollte es hier hochladen, hat aber leider nicht geklappt weil's wohl zu groß ist...


    Liebe Grüße!
    Lilli

    Hallo Audur,


    vielen Dank für den Tipp!
    Kreditkarte würde ich dann eh die deutsche nehmen, ohne geht wohl oft in Island nix, zumindest an manchen Tankstellen oder so...
    Darf ich fragen, wo du schon so gearbeitet hastund wie du an die Jobs gekommen bist?
    Antwort gerne auch als pN weil die Frage hier ja eigentlich nicht rein passt ;)

    Hallo zusammen,


    jetzt hoff ich mal, dass der threat noch ab und zu gelesen wird und mir jemand eine Antwort auf meine Frage geben kann:
    Ich werde ab April 2015 fūr ein Jahr nach Island kommen (Job such ich grade noch...) und frage mich ob es sinnvoll / notwendig ist ein Konto in Island zu haben oder ob mein deutschs Sparkassenkonto und Kreditkarte ausreichen. Ich nehme mal an, dass es in Island auch üblich ist, dass man den Lohn ūberwiesen bekommt...meine Befürchtung war eigentlich, dass da total hohe Gebühren entstehen und ich unnötig Geld verbrate...aber das was ich oben gelesen habe klingt nicht danach


    Wie seht ihr das, gibt's Erfahrungen dazu?


    Grüße!

    Meine größte Sorge wäre tatsächlich ob es Nachts ohne Standheizung nicht echt sehr kalt wäre, wobei ja auch schon geschrieben wurde dass es im Zelt auch nicht anders ist, logisch ;) . Und wenn man einen guten Schlafsack hat...


    Die Flüge die ich bisher gefunden habe kommen eh relativ spät abends an, sodass es sich anbieten würde die erste Nacht in Reykjavik im Hostel oder so zu verbringen. Das Auto könnte man ja dann direkt abholen.
    Naja mal sehn, danke auf jeden Fall nochmal fürs mitdenken :)


    Grüße
    Lilli

    Vielen Dank für die hilfreichen Antworten!


    Für mich kämen die Kuku Campers in Frage da es wohl tatsächlich eine der günstigsten Möglichkeit ist Auto mit Schlafmöglichkeit zu mieten, und ein bisschen Campingausstattung haben die auch mit drin.
    Mal sehen was aus den Plänen wird, schau grad immer mal nach günstigen Flügen, vielleicht läuft mir ja das Topangebot noch über den Weg ;)


    Grüße
    Lilli

    Hallo zusammen,


    ich überlege gerade meine 2. Islandreise zu planen und bin dabei auf die Kuku Campers gestoßen. Die Internetseite fand ich sehr nett und es hört sich wirklich praktisch an aber ein bisschen unsicher bin ich doch. Nachts im Auto schlafen (kalt?), Duschmöglichkeiten und so weiter.
    Vielleicht gibts ja hier jemanden der die Kuku Campers kennt, schon ausprobiert hat oder ansonsten nützliche Tipps hat.


    Vielen Dank schon mal!


    Grüße
    Lilli