Beiträge von Rhabarbara

    hi, danke für deine vielen tips. einiges davon werde ich mir sicher zu herzen nehmen. möchten uns aber nicht zu viel zumuten.


    darum denke ich, dass wir dettifoss husavik eher auslassen und dafür wandern und in die myvatn nature baths gehen.


    ich hoffe, dass wir die strecke zum aska und weiter nach egilsstadir in der zeit schaffen. mein mann ist ein guter autofahrer, aber das heißt in island nix... ist vom reisekatalog so vorgegeben. eine genaue planung gibts noch nicht, hab noch nix gebucht. würden frühstens am 12.7. die reise starten. kann aber auch august werden. hängt von der arbeit ab.


    danke und lg, barbara

    hi! leider geht sich zeitlich und preislich nicht viel mehr aus. aber muss ja nicht der letzte island urlaub sein.


    ich denke wir lassen dettifoss aus und nehmen uns zeit etwas zu wandern und eventuell in die myvatn nature baths zu gehen. die halbinsel rekjanes am vorletzten tag werden wir wohl auch eher auslassen und alles gemütlich ausklingen lassen. aber das wird dann eh spontan entschieden.


    lg

    Hallo!


    Wir planen im Juli unsere erste Islandreise. Ein gutes Angebot ist meiner Meinung nach eine 11tägige Reise von Dertour. Flug und Auto muss man extra buchen. Ein gutes Geländeauto (Defender) etc hab ich schon gefunden.


    Mich würde interessieren ob ihr diese Reise als zu stressig für die Zeit empfindet:


    Ich denke, dass Tag 6 zu stressig ist. Würden dafür an Tag 5 von Myvatn zum Askja und zurück fahren. an Tag 6 auf der Ringstraße nach Egilsstadir. Was denkt ihr?


    Danke fürs lesen
    LG, Barbara


    Reiseverlauf zusammengefasst:


    1. Tag: Reykjavik: Anreise und übernachtung


    2. Tag: Reykjavik - Golden Circle - Laugarvatn
    Richtung Laugarvatn. Nationalpark Thingvellir, Geysir, Gullfoss. Übernachtung in der Umgebung von Laugarvatn.


    3. Tag: Laugarvatn - Skagafjördur
    Kjölur-Route, Übernachtung in der Umgebung von Skagafjördur. Ca. 270 km/ca. 5-6 Std. (Frühstück)


    4. Tag: Skagafjördur - Akureyri - Myvatn
    2 Nächte in der Umgebung von Myvatn. Ca. 280 km/ca. 4 Std. (Frühstück)


    5. Tag: Ausflug Dettifoss und Husavik
    Wir empfehlen für den heutigen Tag eine Umrundung der Halbinsel Tjörnes. Ca. 210 km/ca. 4,5 Std. (Frühstück)


    6. Tag: Myvatn - Askja - Egilsstadir
    Vom Myvatn-See führt der Weg über das östliche Hochland mit interessanten Off-Road Schotterpisten, geht es zum Einsturzkrater des Zentralvulkans Askja. Durch eine mondähnliche Landschaft fahren Sie weiter zu Ihrer Unterkunft im Umkreis von Egilsstadir. Ca. 250 km/ca. 9 Std. (via Askja)


    7. Tag: Egilsstadir - Höfn
    Ostfjorde, Rand des Gletschers Vatnajökull, Übernachtung im Raum Höfn. Ca. 260 km/ca. 4 Std.


    8. Tag: Höfn - Kirkjubæjarklaustur
    Nationalpark Skaftafell, Wasserfall Svartifoss, weiter nach Kirkjubæjarklaustur. Ca. 210 km/ca. 3,5 Std.


    9. Tag: Kirkjubæjarklaustur - Hella
    Fahrt über die Straße F208 nach Landmannalaugar. Rückfahrt in den Süden und Übernachtung im Umkreis von Hella. Ca. 170 km/ca. 4,5 Std.


    10. Tag: Hella - Reykjavik
    Halbinsel Reykjanes. Ca. 260 km/ca. 4 Std.


    11. Tag: Reykjavik: Rückreise