Beiträge von hajo

    Ich habe auch bei billiger-mietwagen.de gebucht. Schon zum zweiten Mal. Alles easy!
    Selbst die Umbuchung von Polo auf 4x4 war kein Problem.

    Zum Flugzeug kommt man immer Winter über die westliche Piste, bei der östlichen ist die Furt meist im Winter nicht oder nur schwierig passierbar.
    Wir waren vor ein paar Tagen noch für ein kurzes Shooting dort.
    Zum Solheimajökull kommt man problemlos, nur wenn viel Schnee liegt (selten) wird es schwierig.

    Ah, perfekt! Super, vielen Dank! Da freu ich mich. Gibts da wohl auch Eishöhlen?


    Was ist denn die westliche Piste? Ich bin jetzt von dem Weg in dem Screenshot ausgegangen. Das wird westlich sein, oder?

    Das Flugzeugwrack müsste wenn nicht gerade Schnee liegt wie sonst auch erreichbar sein. (Forumsuche)
    oder zB hier: Flugzeugwrack bei Vík - Island - Reiseplanung - Island-Forum


    Flugzeugwrack:
    Aha, danke. Ich dachte, man dürfe gar nicht mit dem Auto dort hin fahren. Um so besser, dann spare ich mir die Wanderung :)
    Wir haben nen 4x4. Damit sollte das klappen :)




    Zusätzlich würde ich gerne zu dieser Gletscherzunge: 63° 31,970'N, 19° 22,175'W
    Ist das ende Februar wohl möglich?

    Ich habe auch noch einige Fragen für meine Fototour und klinke mich hier mal ein :)


    Ich fahre die letzte Februarwoche nach Island und frage mich, ob man diesen kleinen Parkplatz zu der zeit wohl erreicht:



    63° 31,970'N, 19° 22,175'W


    Oder zumindest den etwas drunter.



    Und wie sieht es mit diesem Flugzeugwrack aus?


    63° 27,546'N, 19° 21,887'W



    Erreicht man das ohne Probleme?


    Habt Ihre da ne Tipp?


    Viele Grüße
    Hajo

    Nordlichter haben zumindest in Island nichts mit der Himmelsrichtung NORD zu tun - denn man ist in Island ja schon deutlich im Norden... ;)
    Die Nordlichter können also in allen Himmelsrichtungen auftauchen. Mit der Betonung auf "können"... :D

    Ja ok. Ich bin jetzt von meinen eigenen Erfahrungen die ich letztes Jahr gemacht habe ausgegangen. Und da sind sie schon ehr Richtung Norden als im Süden zu sehen gewesen. Sprich, wenn ich die Kamera Richtung Westmänner ausgerichtet hätte, hätte ich die Nordlichter im Rücken gehabt. Wie gesagt, das ist aber auch nur meine Momentaufnahme gewesen. Deswegen bin ich jetzt davon ausgegangen, das ich schon ungefair diese Ausrichtung brauche...

    Wie wäre es denn in Garður bei den beiden Leuchttürmen? Da habe ich auf Nordlichter gewartet, aber leider keine gesehen.

    Hi. Das wäre ne Idee, aber geht das von der Ausrichtung der Kamera denn überhaupt? hm, vielleicht bin auch nur etwas verwirrt...

    Kann sein. Ich meine es ging um den Organisten der Kirche.

    Vielen Dank, dann plane ich jetzt wenigstens nicht in die Falsche Richtung.

    Hallo liebe Leute hier im Forum.


    Ich besuche ende Februar zum zweiten Mal (das erste Mal war letztes Jahr im März) Island und habe zwecks genauerer Planung ein paar Fragen an euch. Ich hoffe die Island-Profis können mir hier ein paar gute Tipps geben :)



    Robben
    Ich habe letztens einen TV-Bericht gesehen. Da wurde u.a. von Robben bei Reykjavik gesprochen.
    Als Natur und Tierfreund wände ich sie zu beobachten natürlich klasse. Leider weiß ich nicht mehr genau was die in dem Bericht gesagt haben wo es ist. Hat von euch jemand eine Ahnung wo ich Robben sehen und evtl. fotografieren kann? Außer im Zoo ;)



    Wandern
    Ich habe auf einer Karte eine Wanderung vom Seljalandsfoss über den Skogafoss wieder zum Seljalandsfoss gesehen. Also quasi einmal im Kreis um den Eyjafjallajokull herum.
    Ist es um diese Zeit bzw. nach eurer Einschätzung Ende Februar wohl möglich diese Wanderung zu machen? Wenn wir auch nicht, wegen der Länge, den ganzen Rundgang machen können, wie weit würde man um diese Jahreszeit denn überhaupt kommen? Wäre es dann landschaftlich und fotografischer schönen ein Stückchen vom Seljalandsfoss oder von Skogafoss zu gehen?



    Nordlichter
    Nun ja, die Frage haben vielleicht schon hunderttausende gefragt. Ich reihe mich ein :) Kennt jemand wirklich schöne Orte mit genauen Standortangaben für die Nordlichtfotografie? Ich sehe im Internet viele schöne Bilder mit interessantem Vordergrund (Kirche, etc). Leider finde ich nie einen genauen Ort dazu. Ich meine, ich habe nachts ja nicht groß die Möglichkeit groß nach Orten durchs Land zu fahren und zu suchen.


    Ich hoffe, ihr könnt mir etwas helfen. Ich bedanke mich im Voraus :)


    Viele Grüße
    Hajo