Beiträge von Skjona

    Hey :)
    ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Wir waren letztes Jahr zum zweiten mal in Island und besuchten unter anderem den Hot Pot Hvalfjarðarlaug (Hvalfjörður) ... aber der HotPot war LEER! :(
    Könnt ihr mir sagen warum? Wurde er geschlossen?
    Vielen Dank. LG Lisa


    Noch zwei Fragen zu Snaefellsnes:


    1. Können die Straßen 54 und v.a. die Straße 574 mit normalen PKW befahren werden?
    2. Welche Ortschaften/Attraktionen/Aussichtspunkte sollte man sich
    beim Snaefellsnes-Besuch nicht entgehen lassen?


    Danke für eure Hilfe thx1

    Ich habe unseren Reiseplan überarbeitet und der steht jetzt :D
    Langsam wird es ernst und ich freu mich schon soo!! :loveyou:


    Tag 1 - Ankunft (spät abends)
    Tag 2 - Reykjavik - Stadt erkunden
    Tag 3 - Golden Circle
    Tag 4 - South Shore Adventure
    Tag 5 - Reiten
    Tag 6 - Sellfoss & Hella (Landsmót)
    Tag 7 - Borgarnes & evtl. Snaefellsnes
    Tag 8 - Reykjanes & Keflavik
    Tag 9 - Abreise (früh morgens)

    Es gibt in Island auch immer Touren für Anfänger, vllt gefällt es deiner Mama ja auch ;)

    Danke für den Tipp *grins* aber die Idee hat ich auch schon. Deshalb hab ich sie direkt mal mit auf den Hof geschleppt, auf dem ich reite und sie aufs Pferd gesetzt. Das was die da oben leistete kam ner Panikattakte sehr nahe :D Deshalb keine gute Idee :D dagegen1

    Suuuuuper - ihr seid spitze!! Vielen vielen Dank für eure Hilfe und die vielen Tipps (App, Pünktlichkeit, etc.) :D thx1

    waschechte schwabingerin um genau zu sein :)

    Wie schön :) Wir kommen aus Landshut :)



    GoIceland

    Hallo ihr Lieben, ich bins mal wieder. Ich hoffe nun, dass ist der letzte Threat mit dem ich euch nerven muss :D


    Da ich seit einigen Jahren auf Islandpferden reite, ist es natürlich ein MUSS auch eine Reittour in Island mitzumachen. Allerdings möchte ich nur eine Halbtagestour machen da meine Mama nicht reiten kann und deshalb währenddessen zuhause bleiben muss :thumbdown: Ich habe mich für Eldhestar entscheiden weil ich bisher viel Gutes davon gehört hab und der E-mail Kontakt bisher wirklich sehr nett war.


    1. Habt ihr Erfahrung mit Eldhestar? Könnt ihr den Hof weiterempfehlen?


    2. Seit ihr zufälligerweiße schon eine der drei Touren (3a, 3b oder 3c) mitgeritten und könnt mir dazu etwas sagen? Eldhestar - Island Reisen Reiten - Islandpferde in Island


    Danke für eure Hilfe :)

    Vielen Dank!! :) Ich denke, das mit dem Bezahlen bekommen wir dann auf alle Fälle hin und ansonsten finde ich das Verkehrsnetz von straeto wirklich super, wenn man gut in Reykjavik rumkommen möchte... Dass es auch noch andere Busanbieter gibt (die nach Hella fahren) dachte ich mir fast... Na dann muss ich mich da nochmal schlau machen :)

    Zitat

    Aber
    so wie ich das verstanden hab, werdet ihr ja nur Bus fahren um den
    Wagen abzuholen oder nicht? Dann koennt ihr doch sowieso nach Hella
    mit'm Auto fahren?
    :D

    Jein, nicht ganz. Da wir auch zwei geführte Bustouren machen, wollten wir den Mietwagen nicht für die ganze Woche und haben den daher nur für unsere letzten drei Tage (Sonntag bis Dienstag) gemietet. Das heißt wir haben zwei Möglichkeiten:
    - Entweder am Sonntag (den letzten Landsmót-Tag) selber fahren (Ist da nicht die Hölle los?!?)
    - oder schon am Samstag aber eben dann mit Bus weil wir den Wagen da noch nicht haben
    Wollten das spontan entscheiden, ganz nach Wetter, Lust und Laune :D


    echt??? is ja lustig... schau da hab ich alte wahl-reykjavíkerin-exil-muenchnerin am samstag abend auch noch was gelernt.

    Münchnerin? Wir kommen aus der Nähe von München :D

    Super, vielen vielen lieben Dank!! thx1
    Und ich hab mich schon gewundert was Laugardaga/Sunnu-Helgidaga heißt...
    da hätt ich aber auch selbst drauf kommen können :patsch:


    Das Verkehrsnetz in Reykjavik ist ja wirklich SUPER :) Bin nur noch etwas enttäuscht, dass es nicht mehr/bessere Busverbindungen nach Hella gibt. Wir sind zur Landsmót Zeit da...

    Nun brauche ich nochmals eure Hilfe. Im Buspläne lesen war ich noch nie gut... Jetzt hab ich mich gerade auf der straeto-Homepage eingelesen aber verstehe es noch nicht ganz:


    Hier ein Fahrplan der Route 19: http://www.straeto.is/media/reykjavik-2014/leid-19.pdf
    Was bedeuten die Zahlen in der 2. und 3. Spalte? Fahren die Busse stündlich und das soll die Minutenangabe sein?
    Also wenn wir annehmen, ich möchte von Hlemmur starten, dann kommen da (ab 06:54) stündlich Busse um XX:03 Uhr und XX:33 Uhr?

    Super!! Vielen Dank :D
    Das hilft mir schon sehr weiter. Die Busverbindungen auf straeto hab ich mir gerade angesehen, aber da muss ich mich wohl noch etwas einlesen - ist nicht so einfach :)


    Fest gebucht haben wir den Mietwagen noch nicht (wollte ich heute machen) aber ich habe mir bei Mietwagencheck24 zwei Angebote (einmal von Argus Car Hire und einmal von Holiday Autos) rausgesucht. Beide Anbieter haben als Abholstation den Reykjavík domestic airport angegeben :)

    Die Adresse zur Abholung des Mietwagens ist:


    ONLY DOMESTIC FLIGHTS AT RKVT01


    101 REYKJAVIK


    Ich gehe mal davon aus, wenn ich dem Taxifahrer die Adresse in die Hand drücke, dann fährt uns der direkt vor die Tür oder? Meine Mama und ich haben etwas wenig Orientierungssinn ;)

    Hallo ihr Lieben :)


    Flug, Unterkunft, Ausflüge sind gebucht - die Reiseplanung steht. Jetzt gehts an die Details und dazu hätte ich als Reiseplaner-Neuling noch einige Fragen:



    1. Bus - Abfahrzeiten
    Mich verwirrt noch etwas das Bus-Verkehrsnetz in Reykjavik. Kann mir da mal wer kurz auf die Sprünge helfen? Wenn ich mir Reykjavik bei google maps ansehe, gibt es dort viele hellblau Bussymbole - das sind wohl demnach die Haltestellen Taetschel-Haetschel Aber auf welcher Homepage finde ich dazu die genauen Routen/Abfahrzeiten??


    2. Bus - Tickets
    Kann ich die Bustickets ganz normal im Bus kaufen?


    3. Taxi - Nummer
    Wir müssen vom Laugavegur zum Reykjavik Flughafen Reykjavíkurflugvöllur, um dort unseren Mietwagen abzuholen. Da es dort in der direkten Nähe (laut google maps) keine Bushaltestelle gibt, wäre es wohl sinnvoller mit dem Taxi zu fahren. Könnt ihr mir ein, zwei Nummern von den bekanntesten/üblichen Taxizentralen in Reykjavik sagen?


    Vielen Dank schon mal im vorraus für eure Hilfe :)

    Muggur, danke für deine Rückmeldung - hat mir wieder sehr weitergeholfen. Ich wollte unbedingt den Ofaera-Wasserfall sehen aber bezweifle langsam, dass es diesen Aufwand wirklich wert ist. Da genieße ich doch lieber die Bustour+guide "nur" bis landmannalaugar und verbringe dort etwas mehr Zeit. Danke dir :)


    Silke, danke für den Link aber ich glaube Eldgjá und auch Skaftafell schiebe ich wirklich erst mal beiseite. Wie schon gesagt, ihr habt da völlig recht - dazu benötigten wir einfach zwei Tage und die haben wir nicht :thumbdown: Danke auch für die Rückmeldung zur Glymur-Wanderung. Das hört sich echt klasse an und wenn diese Sachen auch gut mit normalen PKW erreichbar sind, wäre das für uns sicher optimal :)

    Hallo ihr Lieben :D
    ich bins mal wieder. Unsere Flüge und die Unterkunft in Reykjavik sind nun gebucht und wir haben im Juli nun volle 7 Tage zur freien Verfügung. Natürlich soll das kein Erholungsurlaub werden und wir wollen jede Menge sehen und entdecken. :thumbup:



    4 von diesen 7 Tagen haben wir eigentlich schon fest verplant (aber noch nicht gebucht):
    1 Tag - Hella (zur Landsmót)
    1 Tag - Reit-Tour (6 Std.)
    1 Tag - Bustour Golden Circle (Pingvellir, Geysir, Gullfoss)
    1 Tag - Bustour in den Süden (Seljarlandsfoss, Skogar, Dyrholaey, Vik)


    Somit bleiben noch 3 Tage, die ich momentan noch versuche zu planen... Dabei dachte ich an:
    1 Tag - In den Norden fliegen (Dettifoss, Godafoss) odermit dem Mietwagen in den Westen hoch (Fjallfoss etc.)
    1 Tag - Mit dem Mietwagen: Selfoss, Kerid, Landmannalaugar und Eldgjá (<- möchte ich unbedingt sehen)
    1 Tag - Borgares, Deildartunguhver und dann zurück und Reykjavik erkunden


    Was haltet ihr davon für 7 Tage Island? Bei den letzt genannten 3 Tagen bin ich mir noch etwas unsicher... :wacko:



    1. Ich wollte auch gerne noch Skaftafell (Nat.park) und Jökulsarlon (Glacier Lagoon) anschauen aber da es doch eine ziemlich weite Strecke bis dorthin ist (mit der Bustour 14 Std.) habe ich das wieder verworfen und stattdessen anders geplant.


    2. Könnt ihr mir sagen, ob man mit dem Auto die Strecke Reykjavik -> Selfoss (-> evtl. Kerid) -> Landmannalaugar -> Eldgjá schön fahren kann oder würdet ihr davon abraten?


    3. Snaefellsnes habe ich bei der Planung jetzt komplett ausgelassen obwohl das bei sehr sehr vielen Veranstaltern angeboten wird und anscheinend auch gut ankommt. Würdet ihr das unbedingt empfehlen oder ist das eurer Meinung nach kein "Muss" wenn man in Island ist?



    Ihr könnt natürlich gerne Verbesserungsvorschläge bringen.
    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe thx1

    Hallo liebe Forengemeinde :)
    ich habe hier jetzt mal einen Threat zum Thema Inlandsflüge erstellt.


    Wir würden bei unserem Islandaufenthalt in Reykjavik gerne (je nach Kosten- und Zeitaufwand) für einen Tag von Keflavik nach Akureyri fliegen um uns dort den Godafoss und Dettifoss anzusehen. Könnt ihr mir sagen, über welche Gesellschaft/Veranstalter ich das am besten&kostengünstigsten buchen kann?


    dankeschoen1

    Hallo ihr Lieben :)
    wollte mich nur noch einmal bei euch für die tolle Hilfe bedanken thx1
    Haben jetzt über airbnb.de ein superschönes Apartment gefunden (An dieser Stelle noch einmal ein großes DANKE an Chriss für diesen tollen Tip :thumbup: ) und auch schon zwei super Flüge gebucht. Ich freu mich soooo :nummer1:

    Vielen vielen Dank euch allen für eure tollen Tipps!!! Ich freu mich schon tierisch und bin momentan eifrig dabei, die Tagesausflüge zu planen. Ich denke wir werden die golden circle tour mti dem Bus machen und ansonsten auf eigene Faust den Westen und Süden besichtigen :)

    Vielen Dank schon mal für deine Hilfe :)


    Da du dich anscheinend bestens auskennst habe ich gleich noch eine Frage :D
    Ausflüge wie der Golden circle werden ja zu genügend per Bus angeboten. Ich würde aber auch gerne Sachen wie: Dynjandi, Skogarfoss, Gulfoss, Eldey usw. sehen. Kennst du Veranstalter, die auch solche Touren anbieten oder macht es Sinn hier lieber einen Wagen zu mieten und auf eigene Faust zu fahren?


    Kennt ihr seriöse Mietwagenanbieter in Reykjavik?

    Hallo liebes Forum :)


    ich fliege dieses Jahr (Juli/August) zusammen mit meiner Mutter 1 Woche nach Island und wir sind derzeit am planen. Gute Flüge und interessante Ausflüge haben wir uns schon rausgesucht :thumbup:


    Unser größtes Problem ist momentan die Übernachtung in/um Reykjavik. ?( Da meine Mama in einem Zwei- oder Mehrbettzimmer immer sehr schlecht schläft, brauchen wir zwei Einzelzimmer. :thumbdown: Die sind natürlich teurer und schwerer zu finden - zumindest wenn man nicht 100 €/Nacht/Person ausgeben will... ;(


    Habt ihr vielleicht Tipps? Ob Hotel / Hostel / Isi-Hof / Ferienwohnung ist uns egal. Hauptsache in oder um Reykjavik, sauber und relativ günstig.


    Danke schon mal für eure Hilfe GoIceland