Beiträge von sunneli

    Ich glaube kaum, dass der Fragende eine einzige eindeutige Antwort erwartet hat, sondern Erfahrungen und Ansichten. Bis auf eine Person, die sich im Ton vergriffen hat, hat der Thread also seinen Sinn erfüllt.
    Warum sollte man nicht 3 Seiten lang über die geeignete Jacke diskutieren?
    Diskussionen beleben jedes Forum, und ganz viele geben doch hier sehr gern ihre Erfahrungen weiter, gerade auch an Neulinge. Deshalb bitte nicht abwürgen!

    Ich habe auch ein Garmin Dakota20, benutze es zum Wandern und Geocachen. Bisher mit gratis OSM-Karten in der Schweiz, Deutschland und im Elsass und bin sehr zufrieden.


    Allerdings ist der Einstieg nicht ganz einfach, hätte ich gewusst, dass mir hier jemand helfen könnte...


    Im Internet finden sich aber viele Anleitungen, auch super youtube-Filmchen.


    Die Karten habe ich von hier: kowoma Freizeitkarte auf OSM-Datenbasis für Garmin-GPS


    Oder MacPod, kennst Du eine bessere Islandkarte?

    Hier herrscht echt eine merkwürdige Stimmung.


    Ich als Islandneuling besuche das Forum, um Informationen zu sammeln und Meinungen zu hören, das dürfen gerne auch unterschiedliche sein.
    Gleich bei einem meiner ersten Postings (ich wies auf die neue Vedur-App hin) wurde ich zurechtgewiesen, in etwa, was das solle.


    Ich dachte so ein Forum sei dafür da, um sich gegenseitig zu informieren und Neulingen zu helfen. Stattdessen scheint es für manche den Sinn zu haben zu beweisen, dass man selbst alles besser weiss?
    Schade!

    Ich glaube, wenn Du im Himalaya und Hindukusch klargekommen bist (in Eis und Fels?) dann wirst Du auch in Island ein Notbiwak hinbekommen.
    Unerfahrenen die Flügel zu stutzen ist ja sinnvoll, aber das ist hier ja offenbar nicht der Fall!

    Das ist vermutlich vor allem eine Frage von Anspruch und Preis. Ich habe grad schnell geschaut. Unterkünfte gab es in allen von mir bei booking.com eingegebenen Orten noch zur Genüge (Reykjavik, Borganes, Akureyri, Höfn, Vik).
    Flüge und Mietwagen kosten jetzt teilweise das Doppelte als z.B. im Oktober.

    Nur eine kleine Bemerkung: ich finde dieses Forum super und habe Unmengen an tollen Informationen gesammelt.


    Aber was sollen die Seitenhiebe zum anderen Islandforum (danke, das kannte ich noch gar nicht ;-))


    Dort hat der Themeneröffner sehr ähnliche Antworten erhalten wie hier und mittlerweile einen Thread, der über 7 Seiten geht. Vermutlich wird er da auch eher drauf hören, da er sehr detailliert für verschiedenste Strecken aufgezeigt bekam dass die Tour so nicht sinnvoll ist.


    Übrigens bekam er dort vom Moderator sofort eins auf den Deckel, als er über das hiesige Forum spottete!


    Fand ich einfach mal erwähnenswert ;-))

    Wir werden unsere zweite Ferienwoche Mitte Juli in der Nähe von Reykholt/Skalholt (nicht das Reykholt bei Borganes) verbringen.
    So die üblichen Ausflüge wie Golden circle, Wanderung in Hveragerði etc. habe ich herausgesucht. Vielleicht hat ja jemand noch andere Tipps für schöne Wanderungen, Schwimmbäder, Hotpots, Reitmöglichkeiten oer ganz etwas anderes?
    Danke!

    Das ist lustig: Das ist genau unsere Reiseplanung. Evtl. haben wir sogar dasselbe Haus gemeitet (Hattur?), aber 3 Wochen nach Euch.
    Wir haben uns mal vorgemerkt: Whalewatching von Dalvik aus, Myvatn, Reiten, Torfgehöft Laufas, Schwimmbad Akureyri, Hot Pots.


    Buckelwals Tipps habe ich grad noch dazunotiert ;)


    Wir haben einen ganz normalen Mietwagen genommen.


    Wohin geht Ihr im Süden?

    Vielleicht interessiert es: Es gibt neu eine isländsche Wetter-App. Zu finden mit dem Suchwort VEDUR im Playstore oder AppStore.