Beiträge von ringelstrumpfhose

    Wir waren gerade 17 Tage mit einem (Happy) Camper in Island unterwegs und fanden es ganz wunderbar! (Da wir schon im Januar gebucht hatten, konnten wir auch von nochmal deutlich niedrigeren Preisen profitieren.)


    Von Happy Campers kann ich nur Gutes berichten. Wir durften
    unseren Camper statt um 9 Uhr am Abgabetag um 16 Uhr zurück bringen,
    ohne extra etwas zahlen zu müssen, und die Rückgabe verlief allgemein
    sehr problemlos, ebenso wie die Übergabe am Anfang.


    Der Wasser"anschluss" im Camper ist übrigens ein sehr angenehmes Feature. Das gibt's bei anderen so kleinen Campern nicht. Mein Tipp: Wenn ihr einen Campingtisch dazu nehmt (wir haben unseren fast nie gebraucht), dann lasst euch einen kleinen geben. Die großen lassen sich nicht so leicht verstauen wie angepriesen. :D

    Wenn ihr noch einen guten Reiseführer sucht, kann ich den Island-Reiseführer vom Müller-Verlag wärmstens empfehlen. So wunderbar ausführlich. Genau richtig für eine längere, individuelle Tour.

    Ich war zwar noch nie in Island, sondern stecke mitten in der Planung (ebenfalls September, ebenfalls Mietwagen- bzw. Mitcamperrundreise), aber ich kann dir sagen, dass es wenig Sinn macht, innerhalb von 2 Tagen die Westfjorde erkunden zu wollen. Leider. ;( :D Ihr würdet nur im Auto sitzen und fahren und fahren und fahren. Macht Snaefellsnes, das ist wunderschön und Allrad-Antrieb braucht ihr dort nicht.

    Naja, ein paar Tage hätten wir ja schon übrig. Laut aktueller Planung zumindest. :D
    Ich werde mich die nächsten Tage einmal an eine detaillierte Route machen mit Zeitabschätzung. Gut möglich, dass die Westfjorde zugunsten einer geruhsameren Reise herausfallen müssen, aber das sehen wir ja vielleicht vor Ort auch noch. (Falls wir gegen den Uhrzeigersinn fahren.)

    Vielen Dank für deine Einschätzungen. Sie werde ich auf jeden Fall im Kopf behalten. :sekt: Da wir noch nie in Island waren (und bisher auch noch nie einen Camper zur Verfügung hatten - bisher waren wir immer mit Auto und Zelt unterwegs), werden wir uns sowieso erst einmal auf dieser Art zu reisen und Island einstellen müssen. Dazu kommt das Wetter. Also, mal sehen. :girl:


    Ich werde euch im Anschluss einen Reisebericht zeigen, dann sehen wir ja, was die Praxis aus meinen Plänen macht. 17 Tage werden sicherlich viel zu schnell vorüber sein... aber wir kommen wieder, das weiß ich jetzt schon.

    Wir werden mit dem Camper wahrscheinlich jede Nacht woanders sein, also auf Campingplätzen (so weit geöffnet), Stellplätzen und Parkplätzen oder bei Hotels/Motels/B&Bs/Gästehäusern anfragen. Der Camper hat keine Dusche, also werden wir die vorhandenen Schwimmbäder (inkl. Duschen) sicher voll auskosten. :D


    Ich hatte an 5 volle Tage in den Westfjorden gedacht. Meinst du, das ist zu kurz? Wir möchten uns natürlich nicht hetzen. Wir würden ganz gerne auch noch die Myvatn-Gegend machen (mit einigen Wanderungen). Insgesamt wollen wir es in 17 Tagen ganz gerne einmal um die Insel schaffen, wobei wir den Osten und den Süden nicht intensiv bereisen wollen, dafür reichen uns zum Schluss ein paar Tage. Den goldenen Zirkel wollen wir weglassen. Schwerpunkt sollen, wie oben geschrieben, die Westfjorde und die Myvatn-Gegend sein. Ich bin mir momentan allerdings sehr unsicher, ob das nicht trotzdem zu viel ist, da wir ja auch noch über Snaefellsnes auf die Westfjorde wollen... Ich möchte es unbedingt vermeiden, alles nur oberflächlich anzusehen, aber es fällt mir so schwer, etwas vom Reiseplan zu streichen.

    Danke für die sehr nette Antwort!
    Deine Beschreibung macht mir nochmal viel mehr Lust und bestärkt mich darin, dass die Westfjorde das richtige Ziel für uns sind.


    Wir haben unseren Reiseplan extra flexibel (und nicht zu voll) gestaltet, damit wir länger bleiben können, wo es uns gefällt und einfach Zeit haben, die Leere der Landschaft zu genießen. An das Wetter habe ich dabei erst gar nicht gedacht, aber nach dem Lesen hier im Forum wurde mir schnell klar, dass das ziemlich sinnvoll ist. :thumbup:


    Viele Grüße.

    Dankeschön für die Antworten. :)


    Die Frage hatte den Hintergrund, dass ich gehofft hatte, jemand sagt "Hey, ich bin schon 3254343 mal mit der Fähre gefahren. Da ist immer ein Platz frei im September, wenn man eine Stunde vorher da ist." :D ;) Aber so passt es auch. Ich werde dann einfach 1, 2 Tage vorher buchen.


    Das mit dem Wetter... naja, ich dachte, vielleicht kommt ja noch ein totaler Wintereinbruch mit Schnee und dann hätte ich mir die Westfjorde vermutlich doch lieber gespart wegen der Straßenverhältnisse. Wir haben nämlich kein 4WD.

    Hallo,


    Die Frage steht eigentlich schon in der Überschrift und zwar würden wir gerne um den 15. September herum von Snaefellsnes mit unserem kleinem Camper (Happy Camper 1) mit der Fähre zu den Westfjorden übersetzen, um uns Zeit und Fahrweg zu sparen und weil wir gerne auf Fähren unterwegs sind.


    Da wir flexibel bleiben möchten und da ja auch das Wetter unvorhersehbar ist, würden wir ungerne vorbuchen. Hat jemand Erfahrung mit dieser Fähre und weiß, ob man "spontan" mitfahren kann? Können wir einfach 1-2 Stunden vorher hinfahren oder sollten wir wenigstens ein paar Tage vorher im Internet vorbuchen?


    Vielen Dank schon einmal.
    Vielleicht hat ja jemand eine Einschätzung für mich.


    Liebe Grüße,
    die ringelstrumpfhose

    Vielen Dank für eure Hilfe! :)
    Tut mir leid, ich habe einfach nie auf die Logos geklickt. :patsch:


    Wir sind allerdings erst ab dem 12. da, also wird das nichts mit Landmannalaugar. Nächstes Mal dann.

    Ich klinge mich hier einmal kurz ein, wenn ich darf. :)
    Wir fahren nämlich im September nach Island und werden einen Camper haben, aber einen Blick hätte ich dann doch gern auf Landmannalaugar geworfen... kannst du mir sagen, wann der Bus von Leirubakki fährt bzw. wie oft und wie lange es dauert? (Oder wo ich das heraus finden kann?) Bei der oben verlinkten Seite blicke ich irgendwie nicht so ganz durch. :girl: :wacko: Dankeschön schon mal!

    Hallo liebe Forenmitglieder,


    Ich bin auch so eine, die sich kürzlich - relativ spontan - einen Flug nach Island gesichert hat: vom 12. bis zum 30. September werden wir - das sind mein Mann und ich - dort sein. :girl: Zu mir: Ich bin Studentin, 24 Jahre alt, Hobbyfotografin und Reisebegeisterte (aber wer ist das nicht? :D).


    Wir werden mit einem Camper von Happy Campers unterwegs sein und vermutlich die Ringstraße (mit Abstechern) machen. Übernachten werden wir in unserem Camper auf Zeltplätzen. Mit wie viel Euro muss man da ungefähr pro Nacht rechnen, also für einen Camper und zwei Erwachsene?


    Eine Frage hätte ich noch zum Internet. Ich habe hier im Forum schon einiges dazu gelesen, aber ich muss gestehen, dass ich nicht ganz durchblicke. :patsch: Ich würde gerne eine Simkarte in Island kaufen, um mit meinem Handy mobil ins Internet zu kommen, d.h. Wetterberichte checken, Emails schreiben, vielleicht ein paar Fotos verschicken, Infos zur Region googeln, Fahrpläne nachschauen, ... solche Sachen. Mit welchen Kosten muss ich dafür insgesamt rechnen? Grob geschätzt? Wird man (auf Englisch!) benachrichtigt, wenn das Guthaben verbraucht ist, sodass man nicht für teures Geld im Internet surft? Wie und wo kann ich mir neues Guthaben auf die Karte laden? Woher bekomme ich die Karte?


    Vielen, vielen Dank schon einmal für jegliche Hilfe! :party: